Hilfe - eigener Hund greift an !!!

Habe gerade alle Antworten mal überflogen und denke in diesem Fall sollte man sich nicht auf Experimente einlassen.
Auch wenn vom Alter her schon einiges so sein mag, wie hier beschrieben, passt doch das Anspringen aus den angegebenen Position nicht so wirklich dazu.
Vermutungen können da kaum weiterhelfen.

Ich denke schon, dass wenn der TA eine medizinische Ursache ausschließt, die Vorgeschichte des Hundes und die Ursache des Verhaltens analysiert werden muss und auch ein paar Verhaltensteste angebracht wären.
Danach wird sich hoffentlich ein Konzept für die konkrete Situation finden lassen.

Ich drücke auf jeden Fall beide Daumen.
matty
 
  • 3. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich glaube dieses Verhalten kommt einfach nur weil er nicht wirklich weiß wie sich " Hund" so verhält .
Habe einen Pittmischling kennengelernt der übers Tierh. zu nem Opa und dann zu nem Bekannten kam, der sich bestimmt behaupten konnte aber kein plan von Hund hatte/hat.
der Hund war ca. ein Jahr alt und mußte ja für sich selbst entscheiden. War ja niemand da an den er sich binden konnte , dem er vertauen konnte . Es gab einen Vorfall wo eine Bekannte des damaligen Halters von hinten and den gerade einen Knochen fressenden Hund ging und ihn umarmen wollte . Ihr wurde mehrfach gesagt das sie sowas und ähnliches lassen solle.... Hund bis zu ( halbherzig ) . Infektion , dicke Hand u.s.w. !
Bei mir war es so : Der damalige Besitzer war das erste mal mit ihm bei uns . Mein Hund war im selben alter aber deutlich größer und erfahrener im Umgang mit Hunden. Dann in meiner Wohnung spielte mein Bekannter mit meinem dicken und ich hatte seinen bei mir . Da wollte " Spike" auch zu seinem Besitzer und ich hielt ihn sanft zurück - Zack biß er mir in die Hand . Ich machte instinktiv ne faust und packte ihn mir und setzte mich auf ihn (ohne ihm weh zu tun )! Als er dann schnallte das ich ihm über bin und ihm trotzdem nichts tun wollte " unterwarf " er sich ( Unterwerfungsgesten sind ja bei jedem Hund anders ) und war friedlich .
Was ich damit sagen will ein Hund in dem alter der sich so verhält und so ne Vergangenheit hatte( also verschiedenste Leitfiguren die nicht geleitet haben - also null ernsthafte Erziehung/ Sozialverhalten und s. w. genossen hat ) der weiß es ja vielleicht nicht besser und reagiert halt falsch .
Wenn der nen tollen Besitzer inklusive Couchplatz bekommt dann könnte er ja noch der beste Hund der Welt werden........?
 
  • 3. Juni 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Und klar bringen körperliche "ich bin Dir über " Spielchen nur mit nem Vertauten Hund was . In dem beschriebenen Fall würde ich den kleinen auch nich mal eben so umwerfen . Da muß man hinarbeiten und solche Umwerfaktionen eher beim schmusen, spielen u.s.w. einbauen !
Ich finde körpeliches eingreifen bei der erziehung mit sicherheit wichtig ,aber der Mensch sollte echt wissen was für nen Hund er da hat und was für ein Wesen/ Charakter der Hund hat . Durch falsches reagieren von mir bzw. von seinem Vorbesitzer hat meiner auch so einige komische Verhaltensweisen verinnerlicht die bloß schwer wieder rauszubekommen sind .
 
Ich bin bezweifel ganz ehrlich gesagt, dass Du die Situation richtig einschäzt. Das meine ich gar nicht böse oder abfällig. Ein so großer Hund würde Dir einen Schaden zufügen, wenn er wirklich wollte oder/ und wenn er könnte wie er wollte. Ich halte es bei dem Alter des Hundes auch für unwahrscheinlich, dass er bereit ist, Dich ernsthaft anzugreifen. Hätte er das vor und wäre er geistig dazu in der Lage, wärst Du verletzt worden.

Allerdings besteht wohl kein Zweifel darin, dass wenn es so weitergeht, er in einigen Monaten dazu bereit und in der Lage sein wird und deshalb würde ich Dir auch raten, Dich an einen Trainer zu wenden, der das komplette Program drauf hat. Einen Trainer, der sich nicht sofort in die Hose macht, aber auch keinen, der voreingenommen ist.

Eventuell wird von einem erfahrenen Trainer bei einer genauen Betrachtung festgestellt, dass er mehr/ weniger Führung oder/ und mehr oder weniger Härte oder Konsequenz benötigt.

Für mich klingt es wie ein pubertierender Hund, dem die Grenzen bisher nicht aufgezeigt wurden und der Euch zu beherrschen versucht. ich könnte wetten, dass er mit bereits einwenig richtig eingesetzter Härte und Konsequenz zu beeindrucken ist. Man darf nicht vergessen, dass er erst 1 Jahr alt ist.

Die Gefahr ist aber immer, dass in solchen Situationen mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird oder die Kanonen nicht richtig ausgerichtet und eingesetzt werden. Da bedarf es tatsächlich eines Trainers, der genau weiß, was er macht und sehr sehr sehr sehr viel Erfahrung mit allen möglichen Arten von Hunden hat.

Auf den Rücken drehen ohne Sinn und Verstand würde ich Dir abraten. Nicht nur, weil es gefährlich werden kann, sondern weil es seine Wirkung verlieren kann. Den meisten Hunden geht die auf die Seite-Legen-Methode nach zwei drei Mal am A... vorbei. Ein Klopfer vor die Brust, ein Griff in die Leiste, oder ein Griff an den Nacken können notwendige Methoden sein, wenn der Hund dafür geeignet ist und diese Methoden richtig angewand werden. Dies zu beurteilen, ist aber alles andere als einfach und für einen Laien (vor allen Dingen, dann wenn es sich um den eigenen Hund handelt) nicht möglich.

Lass die Finger von Selbstversuchen, aber lass keine weitere Zeit unnötig verstreichen, denn die Zeit läuft gegen Dich und den Hund. Wenn Du überfordert bist, solltest Du Dir dies ehrlich eingestehen und den Hund in erfahrene Hände geben, die der Situation Herr werden. Wenn Du zu lange wartest, geht eine wichtigezeit im leben des Hundes verloren, die ihn für den Rest des Lebens bestimmen wird.

Gruß
Konstantin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe - eigener Hund greift an !!!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

toubab
Das tut mir sehr leid. RIP kleine Miezekatze.
Antworten
34
Aufrufe
5K
Jackie
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
832
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
504
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Macho Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, mit Hündinnen verträglich Name: Macho Rasse: American Staffordshire Terrier x Schäferhund Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: (noch)...
Antworten
0
Aufrufe
364
Grazi
tanja88
Rausschneiden und einschicken. Nachdem hier sowas bösartig war, mach ich das nun immer.
Antworten
10
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten