Hilfsbereitschaft bei Autopanne

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Hi zusammen.

Bin gerade tierisch genervt!

Habe bei unserem Fressnapf einen Großeinkauf gestartet (Katzen- und Kleintierstreu, Futter etc.), die Doppelbox war voll beladen. Hab mich in den Wagen gesetzt und bin rückwärts aus der Parklücke - knall, Reifen kaputt. Ein richtiger Winkelhaken in der Reifenwand.

Die haben mitten auf dem Parkplatz Kantsteine gesetzt, um die Wege abzugrenzen. Absolut unmöglich, die Dinger zu sehen, wenn man im Wagen sitzt. Ich bin nur ganz langsam rückwärts aus der Parklücke, schlage das Lenkrad ein, um den Wagen neben mir nicht zu touchieren und erwische mit dem Vorderreifen auf der Beifahrerseite die Kante vom Kantstein so unglücklich mit dem Reifen, dass sofort die Luft raus ist. Die Dinger sind nicht abgerundet.

Tja, Pech, was soll´s.

Da humpele ich auf 3 1/2 Reifen ein Stückchen weiter, um nicht im Weg zu stehen und beschau mir das Desaster.

Der Parkplatz wird umschlossen von einem Fressnapf, einem Tiefkühl-Shop, einem Lotto- und Tabakladen und einem Fitness-Center.

Schon kamen die ersten geistreichen Kommentare von den Herren der Schöpfung: "Ist Ihr Reifen platt?" und "Ich glaub, Sie haben ´nen Platten".
Hm. Also wenn die das jetzt nicht gesagt hätten...

Offene Schadenfreude bei den Herren machte sich breit, grinsend postierten sich einige ein Stückchen weiter "unauffällig", um das Schauspiel "dummes Frau und kaputter Reifen" zu bestaunen.

Die Fressnapf-Mitarbeiter standen auch gesammelt in der Tür, um sich die Sensation nicht entgehen zu lassen.

Ich hab dann erstmal in Seelenruhe die Doppelbox leer geräumt, das Gekaufte auf die Rücksitze geladen, die Box rausgehoben, Werkzeug rausgeholt und den Ersatzreifen los geschraubt. Der ist gottlob immer mit genügend Luft versehen und gut gewartet.

Na ja, während ich problemlos die Radmuttern löste, gab es bei den Herrschaften in der "Zweiten Reihe" schon lange Gesichter, das hatten die nicht erwartet. Pech, meine Herren - ich pflege meine Radmuttern nie "anzuknallen", sondern mit einem Drehmomentschlüssel auf 110 Newtonmeter festzuziehen, da sitzen die fest und lassen sich trotzdem ohne Gewalt wieder lösen.

Ich hab also fix den Reifen gewechselt, das Werkzeug wieder verstaut, die Box wieder rein gehoben und dann hab ich mich bei den anwesenden Herren herzlich für Ihre freundliche Mithilfe bedankt, worauf sich die Gafferschar sichtlich peinlich berührt verflüchtigte.

Nicht, dass ich Hilfe gebraucht hätte, aber sie hätten doch wenigstens anbieten können, kurz mit anzufassen! Aber neee, nur dumm rumstehen und glotzen und dumme Kommentare reißen ...
Na, die sind denen aber vergangen. Von wegen, Frauen und Technik!

Ärgerlich ist das ja schon, aber ich musste eh neue Reifen kaufen, war zwar erst für nächstes Jahr geplant, aber was soll´s.

Gruß
tessa
 
  • 5. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ist doch immer wieder schön, wenn Frau Ahnung vom Auto/Motorrad hat. :D Fragen hätten die Herren der Schöpfung natürlich trotzdem können.
 
tessa, kenne ich. Nicht in Sachen Reifenwechsel, aber ich bin mal wirklich schwerbepackt vom Bahnhof ca. 1 km zurück zu meiner Wohnung geschlichen. Die große Reisetasche war so schwer, daß ich sie des öfteren hinter mir hergezogen habe, dazu noch Rucksack, Handtasche etc.

Nicht ein einziger Passant, der an mir vorbei in meine Richtung lief, hat Hilfe angeboten. Bis auf einen alten Opi, der selber kaum noch auf eigenen Beinen stehen konnte.

Man, war ich geladen...
 
Ich hätt mich jedenfalls drüber gefreut, wenn jemand kurz mit angepackt hätte.
So eine große Doppelbox ist schon ziemlich sperrig, wenn man sie alleine bewegen muss.

Aber die haben ja alle schon vorsorglich "Sicherheitsabstand" gehalten, um schnell verschwinden zu können, falls ich auf die Idee gekommen wäre, um Hilfe zu bitten. :(

Gruß
tessa
 
Als mein PKW still stand den Ich auf die Speerfläche noch geparkt hatte befor er ausging hat auch niemand geholfen, alle weiter gefahren und eine Oma noch blödes Kommentar gemacht aus ihrem dicken Daimler "Der Wagen kann doch hier nicht stehn bleiben" Ich nur ja dann schieben Sie ihn doch Weg da iss se kommentarlos abgedampft :sauer:
Der blöde ADAC hat die Straße dann nicht gefunden und wollte nix tun ohne Mitgliedsnummer die Ich nicht parat hatte und wie der Zufall so will näherte sich auch der Handy Aku samt Guthaben dem Ende entgegen :sauer:
Zum Glück noch Freund erwischt der mit nem befreundeten Abschlepper vor bei kamm :unsicher:
Ich find die Geselschaft geht den Bach hinab und die Lösung für fast alle Probleme läg ihn der nicht vorhandenen Solidarität !!
 
Kenn ich... und leider hatt ich meinen mini vergessen und das lange blonde haar zum schütteln... ich stand mitten auf unserer hauptstrasse mit meinem roten renner fest. der motor hat auf die uhr geguckt und feierabend gemacht. nix ging mehr... da stand ich neben meinem auto.. immerhin hatte ich stiefel an.. reitstiefel....tja und so dreckig und ungestylt wie ich war, konnt ich lange da stehen.. wie es immer mit dem handy ist, akku war leer. :sauer: sch... technik...
nett wie die jungen männer so sind, kurbelten sie im vorbeifahren noch die scheibe runter um blöd zu fragen oder schadenfroh zu lachen.....beste frage : " sprit leer??"
sprit ?? wozu soll das gut sein ?? *grrrrrrr*

endlich, nach 10 minuten hat ein älteres ehepaar gehalten und mir geholfen meinen wagen wenigstens von der Strasse zu schieben und mich telefonieren lassen. bemerkenswerter schnitt, wenn man bedenkt, dass wg. mir sich der verkehr ganz schön staute..stand doch mitten auf meiner spur..........:unsicher:
 
Fast so schön wie die Ober-Cool-Prolls hinter mir die bestimmt 3 Minuten auf die Hupe drückten bevor sie gepeilt haben das ich ne Panne hab...trotz Warnblinklicht. Blitzmerker!

Ich steh ja auch aus Jux und Dollerei mitten vor ner Kreuzung und parke da...
 
ich nehme an, die Zuschauer wollten mal sehen, wie es richtig gemacht wird :)

Hättest du denn Hilfe gebraucht? Hört sich alles sehr professionell an, wie du es schreibst, da hätten doch Machos nur im Weg gestanden :D
 
Wahrscheinlich hatten sie auch mehr Angst, sich zu blamieren. Wieso hätten sie sonst Sicherheitsabstand halten sollen?! :wut:

Als der Auspuff meines Autos abfiel, hatte ich mehr Glück. Ich fuhr nach dem Knall in eine Seitenstraße, meine Freundin und ich stiegen aus und zogen und zerrten vergeblich an dem völlig verkanteten Auspuff. Gerade als ich zurück in die Stadt zum nächsten Autohaus laufen wollte, hielt ein Auto neben uns. Der Fahrer erzählte, er habe gesehen, was uns passiert sei und wäre sofort umgekehrt. Der zog uns dann den Auspuff stückchenweise ab, machte sich dabei noch völlig schmutzig, schaute nochmal unters Auto, ob soweit alles in Ordnung ist und sagte, wir sollten vorsichtig nach Hause fahren.
Ich bedankte mich tausendmal!
Die Angestellten des Autohauses meinten damals, ich hätte da wohl echt Glück gehabt, die meisten Kunden würden gegenteilige Geschichten erzählen.

Aber so nen klugen Opa hatte ich auch mal. Ich fuhr mit nem Auto, als es plötzlich furchtbar scheute. (Später stellte sich heraus, daß der Verteiler defekt war) Nachdem ich nur knapp nem Auffahrunfall entkommen war, verließ ich so bald wie möglich die Hauptstraße und ruckelte auf den Nebenstraßen weiter zur nächsten Parkmöglichkeit. Am Straßenrand standen zwei ältere Herren, die sich selbstredend darüber aufregten, daß ich wohl zu blöd zum Kuppeln sei udn wo ich den Führerschein her habe! :sauer:
Geholfen hat mir da dann meine Werkstatt- hab mich wieder mindestens tausendmal bedankt :)
 
Bisher hatte ich keine Probleme mit der Hilfsbereitschaft anderer Menschen, zumindest wenn es um das Auto ging;)

2 kurze Beispiele:

Wir kamen vor einigen Jahren mit Auto und Hundeanhänger von einer Ausstellung (Marion erinnert sich sicher daran;)) und waren fast zu Hause.
Leider war mein Mann der Meinung, das Benzin würde reichen :sauer:
Nunja, die Autobahn hat an dieser Stelle keine Geschwindigkeitsbegrenzung, ein kleiner Hügel und die einbrechende Dunkelheit machten die Sache perfekt und ich hatte Hundeklamotten an...
Trotzdem hielten nacheinander 3 Autos, die Fahrerinnen (mache achte auf das Geschlecht) boten mir sofort Hilfe an.
Natürlich hatte keine der Frauen einen Reservekanister im Auto...

Die letzte der 3 Frauen fuhr mich zur nächsten Tankstelle und wieder zurück zum Auto.
Was sagt man dazu:)

Vor wenigen Wochen wollte mein Mann unbedingt wissen, wie weit wir mit dem "Neuerwerb" (unserem Hundeauto) kommen und fuhr den Tank in Polen leer.
Das erste Auto, welches ich anzuhalten versuchte, hielt sofort an.
Der polnische Fahrer schmiß seine Frau aus dem Auto, lud meinen Mann samt Kanister ein und fuhr ihn zur Tanke und wieder zurück.
Ich habe mich in dieser Zeit mit der Frau unterhalten.
Gut, daß ich Hände und Füße habe:D

watson
 
Sach mal, watson, wie wär´s denn mit so nem Bernhardiner-Fäßchen für deinen Mann? Er könnte so etwas Reserve-Sprit immer direkt am Mann mitgeschickt bekommen! :D
 
:D

Er ist wirklich liebenswert, aber einige Eigenschaften können Frau in den Wahnsinn treiben;)

Vor allem, jedesmal habe ich ihm gesagt, daß das Benzin bzw. der Diesel nicht reichen wird.
Frau kann schließlich auch rechnen und hat dazu noch einen 7. Sinn;)

watson
 
ICH hab die Erfahrung gemacht, dass Autos mit Frauen oder Pärchen eher anhalten, als Männer allein, zumindest dann, wenn man mit eingesauten Fährtenklamotten in einem Acker steckengeblieben ist... ;)
 
Hm,

als ich noch jung und knackig war, hatte ich mal zwei Pannen.

Einmal ist mir der Reifen in der Innenstadt geplatzt. 50 m vom Laden meiner Mutter entfernt, hätte also Hilfe rufen können. Das war aber gar nicht nötig. Ich bin nur ausgestiegen, um zu schauen, wie schlimm es ist , als schon ein netter junger mann zu Hilfe kam und mir ratz fatz den Reifen wechselte.
Beim nächsten Mal ist mir der Reifen auf der Autobahn geplatzt, ich bin die nächste Ausfahrt runter (hatte es er dort richtig gemerkt), habe angehalten und einfach gewartet. Es war mitten in der Nacht und die Herren in grün waren sehr, sehr nett, fuhren mich zur Wache, ich rief meine Mama an, setze mich ins Taxi, fuhr Heim und bekam noch mit auf den Weg, dass ich mich aam nächsten Tag melden soll, wenn ich niemanden finde, der mir den Reifen wechselt, dann würden sie ein paar junge Kollegen schicken, die mir helfen....

Seitdem ist mir das nicht wieder passiert, aber ich würde mir die Finger nicht unbedingt schmutzig machen und den ADAC rufen......Zumal die Werkstatt die reifen ja schon meist so fest zieht, dass ich eh keine Chance hätte....


gruß nelehi
 
Watsilein, ist das schon "einige Jahre" her??? *staun*
 
Hut ab vor dir Tessa, ich wäre völlig hilflos gewesen, hast du prima gemacht :zufrieden:

Ich finds unverschämt, das die alle rumstehen und glotzen, das ist mir noch nie passiert.
Kenns eher so, das mir geholfen wurden.
 
nelehi schrieb:
Seitdem ist mir das nicht wieder passiert, aber ich würde mir die Finger nicht unbedingt schmutzig machen und den ADAC rufen......Zumal die Werkstatt die reifen ja schon meist so fest zieht, dass ich eh keine Chance hätte....


gruß nelehi

Tja, deshalb sollte man auch darauf achten, ob die Radmuttern mit Druckluft oder mit Drehmomentschlüssel angezogen werden. Zu fest geht nämlich nur, wenn mit Druckluft gearbeitet wurde.

Ich hätte es auch selber gemacht, denn ich habe festgestellt, daß die meisten Männer mit zwei linken Händen ausgestattet sind und so einer würde mich höchstens fuchsig machen. ;)
 
nelehi schrieb:
Hm,

als ich noch jung und knackig war, hatte ich mal zwei Pannen.




Bis jetzt hast Du uns immer nur von einer erzählt. :verwirrt:
Aber tröste Dich, ich hab mich auch dran gewöhnt, das jemand Papa zu mir sagt. :D
 
Andreas schrieb:
ich nehme an, die Zuschauer wollten mal sehen, wie es richtig gemacht wird :)

Hättest du denn Hilfe gebraucht? Hört sich alles sehr professionell an, wie du es schreibst, da hätten doch Machos nur im Weg gestanden :D

Hi.

Na, ich vermute, da liegst Du nicht so verkehrt. ;)

Da ich grundsätzlich schon immer die Reifen meines Autos 2 x im Jahr selbst wechsele (Sommer- und Winterreifen - aber hier am Haus hab ich bequemeres Werkzeug als so einen pisseligen Citroen-Standard-Wagenheber) habe ich damit kein allzu großes Problem.

Trotzdem hätte ich beim Reinheben der Box nicht nein gesagt, wenn mir da jemand kurz angefasst hätte.

Und beim Aufsetzen des Rades hat mir auch die 3. Hand gefehlt - mit einer Hand das Rad auf der schmalen Nabe zu balancieren, so dass es nicht wieder runter knallt und mit der anderen die Zierblende (wird mit den Radmuttern an die Felge geschraubt) festhalten und die Radmutter anschrauben - das war schon ein Balanceakt - da wäre eine 3. Hand in der Tat hilfreich gewesen. :unsicher:

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfsbereitschaft bei Autopanne“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
jo, im Jahr davor waren es 70 die sie " abgegeben " hat und die Welpen und Junghunde , Hündinnen mit Gesäuge - alles klar.
Antworten
18
Aufrufe
2K
onidas
A
Was ja eh heftig war. Bei meinem Kollegen muss das Telefon wohl nicht still gestanden haben wegen dem Satz, dass das Tier halt eingeschläfert wird. Es müssen sich verdammt viele gemeldet haben, die das nicht gut gefunden haben und ihn teilweise sogar am Telefon oder per Email rüde beschimpft...
Antworten
5
Aufrufe
790
AngelBlueEyes
A
Zurück
Oben Unten