Hitze!

MadlenBella

Moin, ich bin wahrscheiblich zu blöd zum Suchen (liegt auch am Wetter :p ) aber ich habe keinen Thread zum Thema Hitze gefunden.

Ich bin grad etwas besorgt um Cassie. Hoffentlich umsonst.

30 grad, geringe Luftfeuchtigkeit.

Cassie hat auch im Schlaf eine ziemlich schnelle Atmung, trotz vorheriger Ruhe.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass die Hitze schlechter verträgt als Artgenossen.

Letzte Nacht hat sie keine Ruhe gefunden. Immer wenn sie eingenickt ist, wird sie ein paar Sekunden später wieder wach um zu hecheln.

Haben eure (jungen) Hunde das auch?
Muss die Atmung in Ruhephasen normales Tempo haben?

Vielleicht kann man hier ja auch seine Tipps zur Abkühlung teilen :)

Cassie hat n kleinen Pool, den sie aber nicht so Recht annimmt und es gibt Joghurteis.
Oder verdünntes gefrorenes Würstchenwasser mit Stückchen.
Gefüllter gefrorener Kong.
Ein nasses Handtuch drauflegen mag sie nicht, deshalb dusche ich sie komplett kühl ab.
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:gruebel: keine Ahnung, aber meine Weiber wollen bei dem Wetter sogar Spazierengehen... selbst Cleo mit ihren 10 Jahren.

Zuhause legen sie sich sogar bei Brüllhitze in die Sonne - gehen irgendwann rein zum saufen und abkühlen, um dann wieder raus zu gehen :rolleyes:

Wahrscheinlich sind die nicht normal...
 
Hm, also natürlich ist uns allen warm, aber nach dem Gassi wird abgehechelt und dann ist gut.
Wieviel Grad hat es denn bei Dir zuhause? "Normale" Sommertemperatur sollten im Haus in Ruhephasen eigentlich kein Problem sein.
Ich halte von den Kühlgeschichten nicht so viel, da geeiste Sachen dem Körper eine Untertemperatur vorgaukeln und er anfängt hochzuheizen...um dann festzustellen...viel zu warm. Deswegen trinkt man in warmen Ländern auch Tee und keinen Eiskaffee ;)
Einfach Ruhe halten und in den Morgen- und Abendsstunden gut auspowern, damit auch geschlafen wird tagsüber.
 
Hm, also Joyce hat auch ihr Planschbecken.
Während andere sich in die Fluten stürzen, geht sie auf der einen Seite rein, säuft was und auf der anderen Seite wieder raus.
Ich lass ihren Ball ab und an mal drin schwimmen, damit sie ihn sich rausfischt (was wirklich ne zeitlang dauert) aber sie bleibt so auch ein wenig länger drin :D
Spaziergänge wirklich nur morgens und abends- wenn überhaupt nur in Garten weil Madame kein Bock hat.

Wir wohnen im ersten Stock und im EG meine Eltern. Denen sag ich dann Bescheid, wenn Joyce im kühlen Keller liegt. Irgendwann kann sie hoch kommen- wie sie möchte. Im Keller hat sie auch genügend zu trinken stehn aber da isses natürlich tausendmal angenehmer als im DG :nein:
Ich hab bei ihr mal so eine Kühlunterlage ausprobiert, welche sie aber nicht annahm. Ergo blieb wirklich nur das nasse Handtuch (nicht eiskalt) wenn es wirklich unerträglich wird.
Es gibt ja auch diese Kühlhalsbänder aber hab damit leider keine Erfahrung. Vielleicht jemand anderes hier? :)

Eis bekommt sie auch ab und an. Geriebene Möhren, paar Beeren in den Mixer und ein Löffel Quark in die Gefriertruhe! Steht sie voll drauf.
Kann man ja auch schön variieren. :) Das mit dem Würstchenwasser hab ich noch gar nich gehört aber werde ich im Hinterkopf behalten! :dafuer:
 
Hm, also natürlich ist uns allen warm, aber nach dem Gassi wird abgehechelt und dann ist gut.
Wieviel Grad hat es denn bei Dir zuhause? "Normale" Sommertemperatur sollten im Haus in Ruhephasen eigentlich kein Problem sein.
Ich halte von den Kühlgeschichten nicht so viel, da geeiste Sachen dem Körper eine Untertemperatur vorgaukeln und er anfängt hochzuheizen...um dann festzustellen...viel zu warm. Deswegen trinkt man in warmen Ländern auch Tee und keinen Eiskaffee ;)
Einfach Ruhe halten und in den Morgen- und Abendsstunden gut auspowern, damit auch geschlafen wird tagsüber.

Also wir haben bestimmt 28 grad drinnen.
Gefrorene Sachen kriegt sie nicht täglich.
Hecheln tut sie durchgehend, aber meist dezent. Letzte Nacht tat sie mir total Leid..
 
Yuma hechelt sich draußen - in normalem Ausmaß - einen ab, sobald wir Zuhause sind ist aber wieder gut.
Die letzten Tage hat er lang geschlafen, also war nichts mit früh raus gehen. Wir waren dann um die Mittagszeit draußen, aber sind mit dem Auto bis zum Bach gefahren. Da dreht er dann aber ordentlich auf, fetzt auch wie bekloppt über die Wiese.

Danach hechelt er wieder, normal, aber Zuhause ist wieder gut, spätestens nachdem er was getrunken hat.

Gefrorenes darf er ja nicht haben, er verträgt ja nichts.

Kühlmatte hatte ich mal gekauft, war definitiv ein fehlkauf. Nimmt er nicht an und kühlt auch nicht wirklich (in der Sonne darf man das Ding laut Packung nicht benutzen..)
 
Hecheln tut sie durchgehend, aber meist dezent. Letzte Nacht tat sie mir total Leid..
Oweh - die arme Maus. Ist sie denn gesundheitlich durchgecheckt? Ist das Herz o.k?Durchgehendes Hecheln finde ich nicht normal, hier ist es so wie @Crabat schon sagte nach Anstrengung etwas abgehechelt und dann ist wieder gut.

Ich war heute morgen um zehn mit meiner und dem Gasthund gute 2 Stunden Gassi, da ist meine am Wasser auch mal mit Platsch ganz ins Wasser um sich abzukühlen und erstmal ne Runde geschwommen:surfing:. Aber da wurde auch gelaufen und getobt und die sind 8 und 9 Jahre alt. Als wir wieder zuhause waren wurde dann erstmal geschlafen
 
wir gehen auch früh morgens und spät abends Gassi
Statt im Dauersprint ist Ylvi nur noch im Dauertrab unterwegs... dabei hechelt sie stark und bekommt auch Durst, aber die Geschwindigkeit sucht sie sich ja selbst aus. Ich achte unterwegs auf Pausen im Schatten, sofern wir nicht eh im Wald unterwegs sind (aber auch da bau ich Zwangspausen ein).
Tagsüber pendelt sie zwischen Sonne auf der Terrasse und kühlen Fliesen im Wohnzimmer, nachts liegt sie neben dem Bett auf dem Boden, bzw. kommt dann auch irgendwann rein, wenn es in der Nacht zu kühl wird.

Einen Pool hat sie auch, aber den fülle ich nicht jeden Tag und ich bezweifle auch, dass der wirklich eine Abkühlung ist, da sie nur damit beschäftigt ist, das Wasser raus zu scharren - ich komm da schon vom zugucken ins Schwitzen :sarkasmus:

Mit den nassen Handtüchern muss man aufpassen, da sich darunter wohl die Hitze auch sehr schnell wieder stauen kann, sofern sie zulange auf dem Hund bleiben.
Hier reichen die Bodenfliesen zum Abkühlen und dann wird auch nicht mehr gehechelt.
 
Oweh - die arme Maus. Ist sie denn gesundheitlich durchgecheckt? Ist das Herz o.k?Durchgehendes Hecheln finde ich nicht normal, hier ist es so wie @Crabat schon sagte nach Anstrengung etwas abgehechelt und dann ist wieder gut.

Ich war heute morgen um zehn mit meiner und dem Gasthund gute 2 Stunden Gassi, da ist meine am Wasser auch mal mit Platsch ganz ins Wasser um sich abzukühlen und erstmal ne Runde geschwommen:surfing:. Aber da wurde auch gelaufen und getobt und die sind 8 und 9 Jahre alt. Als wir wieder zuhause waren wurde dann erstmal geschlafen

Im Dezember wurde sie operiert und da war alles ok. Im Februar hatten wir noch ein röntgenbild, auch unauffällig.

Das Problem bei uns ist, dass wir auch nachts 25Grad haben. Zwar keine Sonne, aber durchatmen kann man dann auch nicht.
Ich habe sowas bei uns auch seit Jahren nicht erlebt!

Gleich mach ich sie nochmal nass. Grad schläft sie.
Mal schauen wie es morgen ist, da soll es endlich stellenweise Gewitter geben. Und wenn es nicht besser wird mit ihrem Hecheln gehts zum TA, sicherheitshalber.
 
Machst Du sie oft nass? Nässe hilft ja nur, wenn auch Wind/Luft geht der die Verdunstungswärme abtransportiert werden kann. Ansonsten verliert nasses Fell seine Isolierfähigkeit- die aber zugegegen bei AmBulls mit ihrem spärlichen Haarkleid, sowieso nur gering ist. ;)
 
Aber für einen jungen Hund finde ich das schon komisch... aber muss ja nichts heißen.
:kp: ist vielleicht auch Typfrage - gibt ja auch viele Menschen die Hitze nicht abkönnen.

Wenn ich so überlege, bis auf den Herzkranken konnten bisher alle Hunde hier gut mit Hitze umgehen.
Ich hab mir da nie Kopp gemacht und spazieren gehen war ich immer. Nicht gerade in der Mittagshitze und meist auch im Wald, aber auch nicht besonders früh oder spät und auch gerne größere Runden.
Cleo hechelt auch mal wenn sie dynamisch durch die Wohnung eilt.
Wenn es arg warm ist - auch im Winter wenn der Ofen bollert :D - atmet vielleicht einer schneller, hechelt dann kurz und gut.
Sie schälen sich dann gelegentlich aus dem Decken vom Sofa und legen sich eine Weile auf den Boden.
 
Machst Du sie oft nass? Nässe hilft ja nur, wenn auch Wind/Luft geht der die Verdunstungswärme abtransportiert werden kann. Ansonsten verliert nasses Fell seine Isolierfähigkeit- die aber zugegegen bei AmBulls mit ihrem spärlichen Haarkleid, sowieso nur gering ist. ;)

Ne oft nicht, gestern Abend zum ersten Mal und heute noch gar nicht.

Ich glaub ihr Fell isoliert gar nicht. :D

Weder vor Hitze, noch vor Kälte.
 
Aber für einen jungen Hund finde ich das schon komisch... aber muss ja nichts heißen.
:kp: ist vielleicht auch Typfrage - gibt ja auch viele Menschen die Hitze nicht abkönnen.

Ich bin halt auch nur etwas verunsichert :kp:
Sie ist sonst fit, frisst und würde auch rennen und toben. Hat sie am Wochenende auch.

Dazu ist sie auch dunkel und hat als Ambull natürlich auch etwas mehr Masse als der Durchschnittshund.

Bis vor ner Woche ca hatte sie auch recht häufig Rückwärtsniesen.

Hat das vielleicht irgendwas im Zusammenhang stehendes zu bedeuten?
 
Bis vor ner Woche ca hatte sie auch recht häufig Rückwärtsniesen.

Hat das vielleicht irgendwas im Zusammenhang stehendes zu bedeuten?
Kann ich Dir nicht sagen, kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber "Rückwärtsniesen" ist ein Zusammenfallen der Luftröhre, ein sog. Trachealkollaps, bei dem die Luftröhre kurz zusammmenbappt. In den meisten Fällen unproblematisch, dennoch natürlich eine Auffälligkeit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hitze!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
266
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Minus 3° Grad im geschützten Bereich (unter dem Verandadach), Boden gefroren. Seit kurzem Eisregen :eek: Und ich muß nachher mit Hänger die Berge hoch und runter, Kurven ohne Ende, Steigungen bis 12% ..... :gruebel:
Antworten
1K
Aufrufe
32K
Leroy
Bullterrierfun
Dankeschön Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
512
guglhupf
guglhupf
J
Antworten
66
Aufrufe
4K
KsSebastian
KsSebastian
Grazi
Pressemitteilung | bussgeldkataloge.de 50 ° Celsius und mehr: Wenn das Auto zum Backofen wird ● Hitze im Auto - Erhöhtes Risiko bei Kindern ● Maßnahmen ergreifen: Was im Fall der Fälle zu tun ist ● Gegen die Vergesslichkeit: Technik soll Abhilfe verschaffen Berlin, den 17. Juli 2018 – Die...
Antworten
1
Aufrufe
469
Grazi
Zurück
Oben Unten