Horrorunfall auf mallorquinischem Reiterhof (Pferd beißt Kind)

.....................

Mich stört bei den Artikeln immer, dass die Verantwortung den Tieren gegeben wird. Warum hat das Tier gebissen? Es hat doch bis dahin nie gebissen etc.

Diese Frage stellt sich doch in der Regel nicht, da es ein Tier ist.

Diese Frage nimmt doch keineswegs die Antwort voraus und legt den Schuldigen fest.
Die Antwort könnte doch z.B. (rein hypothetisch) sein, weil das Kind sie geärgert hat.
Oder, das Kind hat, auf Grund seiner Größe, das Futter vor ihrem Gesicht dem Pferd entgegen gestreckt und das Pferd hat, logischerweise, nach dem Futter geschnappt.

Auch ein Tier beißt ja nicht Grund los.

Bei Hundevorfällen sollte doch auch öfter mal nach dem Grund gefragt werden.
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Viele Eltern, die ich kennengelernt habe, haben so ein Fury-Bild vor dem inneren Auge ... das Pferd, Dein Freund und edler Retter ... und vergessen dabei vollkommen, dass Ausschlagen und Wegbeissen zum normalen Kommunikationsrepertoire eines Pferdes gehören.

Genau wie sich ganz hartnäckig die Mär hält, dass ein Pferd grundsätzlich nicht auf einen Körper tritt :unsicher:

Und entschuldige - ein dreijähriges Kind würde ich nur von mir körperlich gedeckt zu einem Pferd lassen - und das sage ich als Besitzerin vierer trötenbraver Pferde!

ich selber habe da auch zu viel respekt vor pferden, heisst nicht das ich angst habe, ich kenen mich auch nicht 100% mit ihnen aus, aber alleine was ich weiss reicht mir um respekt zu haben, ich würde ein kleines kind auch nicht wirklich so ohne weiteres an ein pferd ranlassen.

aber ist es nicht genau das selbe wie mit hunden oder überhaupt, ist viel viel mehr aufklärung nötig, was läuft da heutzutage schief, hat keiner mehr ein normales verständnis für tiere, ob hund oder pferd oder .... keinen respekt, tiere ernst zu nehmen als was sie sind, eben kein plüschtier, kein schaukelpferd auf dem reiterhof, welches auf knopfdruck funktioniert und läuft.
 
Pferde können sehr futterneidisch sein

besonders tödlich auf eine Weide gehen und Pferde füttern.
Die fangen sich an zu kloppen und wegzugiften und man steht dazwischen
 
Da hast Du natürlich recht! Um so mehr ist zu befürworten, dass die Kinder schon im Kindergarten die reale Welt draussen erleben und erlernen dürfen! Und sei es, verlorengegangenes Wissen wieder aufzubauen.
 
.....................

Mich stört bei den Artikeln immer, dass die Verantwortung den Tieren gegeben wird. Warum hat das Tier gebissen? Es hat doch bis dahin nie gebissen etc.

Diese Frage stellt sich doch in der Regel nicht, da es ein Tier ist.

Diese Frage nimmt doch keineswegs die Antwort voraus und legt den Schuldigen fest.
Die Antwort könnte doch z.B. (rein hypothetisch) sein, weil das Kind sie geärgert hat.
Oder, das Kind hat, auf Grund seiner Größe, das Futter vor ihrem Gesicht dem Pferd entgegen gestreckt und das Pferd hat, logischerweise, nach dem Futter geschnappt.

Auch ein Tier beißt ja nicht Grund los.

Bei Hundevorfällen sollte doch auch öfter mal nach dem Grund gefragt werden.

Mich nervt, dass Menschen solche "natürlichen" Vorfälle/ Unfälle analysieren müssen und eine Erklärung verlangen, um sich ihre Welt wieder gerade rücken zu können.

Das Pferd hat gebissen und alle sind erstaunt. Wie konnte es dazu kommen. Warum hat das Pferd gebissen?

Die Antwort ist, dass ein Pferd auch ein Maul hat und es zur normalen Kommunikation dazu gehört, auch mal zu schnappen/ zu beißen. Dass wir Menschen eine so sensible Haut haben, dafür kann ja schließlich das Pferd nichts. Das meine ich sogar ernst.
 
Mich nervt, dass Menschen solche "natürlichen" Vorfälle/ Unfälle analysieren müssen und eine Erklärung verlangen, um sich ihre Welt wieder gerade rücken zu können.

Das Pferd hat gebissen und alle sind erstaunt. Wie konnte es dazu kommen. Warum hat das Pferd gebissen?

Die Antwort ist, dass ein Pferd auch ein Maul hat und es zur normalen Kommunikation dazu gehört, auch mal zu schnappen/ zu beißen. Dass wir Menschen eine so sensible Haut haben, dafür kann ja schließlich das Pferd nichts. Das meine ich sogar ernst.

Genauso wie mein Hund weiß, das ich kein Hund bin, weiß auch mein Pferd, das ich nicht zu seiner Gattung gehöre.
Ich somit kein Herdenmitglied bin und auch nicht so behandelt werde.
Im Gegenteil, "Chef im Ring" bin ich, wenn ich da bin und das wird von "normalen" Pferden auch akzeptiert.

Und gerade bei Pferde in Mietbetrieben wird auf "Sanftmut" im Umgang mit Menschen geachtet, weil dies Tiere viel öfters "umwissenden" Menschen gegenüberstehen als unsere Privat-Hoppas.


Ich habe lange überlegt, wie es zu dieser Gesichtsverletzung kommen konnte....
Futterneid, auch gegen Kollegen, da wären viel eher die Finger, oder bei einem so kleinen Kind die ganze Hand, weg gewesen.
Stand das Kind auf dem Boden, wären die "Angriffspunkte" Kopf oder Schultern gewesen, nicht der Kinn-Mund-Bereich.
Das Kind müsste also auf dem Arm der Mutter gewesen sein, die beiden wollten das Pferd am Hals streicheln, ohne es wohl vorher anzureden, das Pferd erschreckt, schnappt rum und erwischt das Kind.
Für mich die einzige Erklärung.
Und somit ein Unfall und sicher nicht vom Pferd mit "Absicht" gemacht.

Gute Besserung !!
 
Die ist jetzt nur eine Überlegung, aber es gibt einige Reiterhöfe grade in südlichen touristischen Gefilden, wo ich die Haltung als nicht artgerecht empfinde.

Mich würde daher interessieren, wie das Tier untergebracht ist und wie sein Alltag aussieht.

Dazu habe ich aber nirgendwo was gefunden...
 
Die ist jetzt nur eine Überlegung, aber es gibt einige Reiterhöfe grade in südlichen touristischen Gefilden, wo ich die Haltung als nicht artgerecht empfinde.

Mich würde daher interessieren, wie das Tier untergebracht ist und wie sein Alltag aussieht.

Dazu habe ich aber nirgendwo was gefunden...

Mangels Stroh als Einstreu - das muß nämlich "importiert" werden - leben die meisten mallorquinischen Pferde in einer Art Offenstall mit Sandboden im Paddock.
Koppeln gibt es nicht allzuviele und da wo es welche gibt, ist nicht viel Gras drauf (Karstlandschaft).
Also zumindest die vier oder fünf Reiterhöfe, die ich auf "Malle" kenne, achten sehr auf die möglichst artgerechte Unterbringung ihres lebenden Kapitals.
 
hmmmm:rolleyes:

aus meiner Erfahrung kann ich sagen,
in der überwiegenden Mehrheit beissen Pferde keine Menschen und wenn,
dann zumeist wirklich "aus Versehen "
Besonders, dass Pferde Kinder beissen ist eher ungewöhnlich,
sie sind idR da eher sehr aufmerksam, es sei, sie sind von Kindern geärgert worden.

Pferde, die richtig boshaft und aggressiv nach Menschen beissen, habe ich auch schon erlebt, aber wirklich extrem selten.
Es liegt nicht in ihrer Natur, da sind Hunde schon anders ( Beute oder Territorialverhalten,
usw )
Ich bin auch schon von Pferden richtig böswillig und gezielt angegriffen worden,
aber das waren Korrekturpferde mit Vorgeschichte.

Natürlich kann ich in dem Fall nur Spekulieren:rolleyes:
aber entweder war es wirklich Stress in einer Futterneidsituation,
oder das Pferd war ein sehr gestresstes Exemplar.

Hoffentlich wird das Mädchen wieder ganz gesund....
 
.....................

Mich nervt, dass Menschen solche "natürlichen" Vorfälle/ Unfälle analysieren müssen und eine Erklärung verlangen, um sich ihre Welt wieder gerade rücken zu können.

Das Pferd hat gebissen und alle sind erstaunt. Wie konnte es dazu kommen. Warum hat das Pferd gebissen?

Die Antwort ist, dass ein Pferd auch ein Maul hat und es zur normalen Kommunikation dazu gehört, auch mal zu schnappen/ zu beißen. Dass wir Menschen eine so sensible Haut haben, dafür kann ja schließlich das Pferd nichts. Das meine ich sogar ernst.

Du verwechselst, denke ich, Ursachenforschung mit Schuldzuweisung!
Und, wie du an den Antworten der Pferdekenner siehst, ist es nicht natürlich, dass ein Pferd einen Menschen beißt.
Genau so, wie es nicht natürlich ist, dass Hunde einfach so Menschen beißen.
 
Ich habe lange überlegt, wie es zu dieser Gesichtsverletzung kommen konnte....
Futterneid, auch gegen Kollegen, da wären viel eher die Finger, oder bei einem so kleinen Kind die ganze Hand, weg gewesen.
Stand das Kind auf dem Boden, wären die "Angriffspunkte" Kopf oder Schultern gewesen, nicht der Kinn-Mund-Bereich.
Das Kind müsste also auf dem Arm der Mutter gewesen sein, die beiden wollten das Pferd am Hals streicheln, ohne es wohl vorher anzureden, das Pferd erschreckt, schnappt rum und erwischt das Kind.
Für mich die einzige Erklärung.
Und somit ein Unfall und sicher nicht vom Pferd mit "Absicht" gemacht.

Gute Besserung !!

ich hab so gut wie keine ahnung von pferden,aber deine erklärung klingt mir bisher am logischsten!
das es in dem sinne keine absicht vom pferd war sollte ja wohl jedem klar sein....
oder glaubt irgentwer echt son pferd wacht morgens auf und denkt sich "och heut mach ich mal nen menschenkind kaputt"?
 
Schnappen gehört durchaus zum normalen Verhaltensrepertoire eines Pferdes ... und wie bereits erwähnt wurde - wenn es dann einen empfindlichen menschlichn Körperteil trifft :uhh: ... die haben halt Kraft!

Ich tendiere auch eher dahin, dass das Kind gestanden hat, vielleicht seitlich neben dem Pferd ... denn oft schnappen Pferde nach seitlich-hinten ... einfach, weil sie da nichts genau sehen können und von daher nach hinten "wegschnappen". Und Kinder in dem Alter tendieren dazu, sich irgendwo festzuhalten - Hand der Eltern oder auch Bein/Bauch eines Pferdes.

Bei einem agressiven Biss des Pferdes hätte ich eher erwartet, dass das Kind von oben in den Kopf gebissen worden wäre, da Pferde bei agressivem Beissen nach meinen Beobachtungen eher dazu neigen, von oben nach unten zu beissen (da kann das Gewicht besser mit in's Spiel gebracht werden) ... oder aber sie stürmen mit fast waagerecht erhobenen Kopf nach vorne (das aber meistens mit Anlauf)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Horrorunfall auf mallorquinischem Reiterhof (Pferd beißt Kind)“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Becky17
Hallo, wir würden die Wohnung im Obergeschoss unseres Zweifamilienhauses gerne an nette Hundefreunde vermieten. 90 m2., 600 Euro WM inkl. Einbauküche. Die miteinziehenden Hunde müssen stubenrein und verträglich (und rücksichtsvoll) mit (älteren) Hunden, Kindern, Hühnern, Pferden und Katzen sein...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Becky17
Becky17
Noxpit
Ja,wir hatten hier schon öfters mal ein Thema zum Pferdeelend. Ob es im Profi-oder Freizeitpferdesport oder wie hier geschildert ,zur Kindervergnügung ,überall Tierquälerei am Pferd. Ein Pferd leidet still,das äußert seinen Schmerz nicht durch Laute.Ein Hund oder Katze können ihren Schmerz...
Antworten
3
Aufrufe
573
nasowas
N
katy73
arrgghh vergessen :rotwerd: sorry... ich gelobe besserung am WE :hallo:
Antworten
15
Aufrufe
598
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten