Hund Chippen?

OdinBaby

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!
Habe Post vom Ordnungsamt bekommen, das ich meinen Hund Chippen lassen muß.
Ist dies wirklich pflicht und weiß zufällig jemand was dies ungefair kosten soll für einen TWH/Husky mix?
Danke+LG
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi OdinBaby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo ,

ja in NRW ist es Pflicht alle 20/40 Hunde zu chippen .Du musst diesen Hund auch beim Ordnungsamt anmelden ,brauchst dazu Haftpflichtversicherung ,Sachkundenachweis für 20/40 Hunde und der Hund muss gechippt sein ,auch solltest du deine Steuernummer für den HUnd vorweisen können.Die Rasse ist für den Preis vom Chip egal ,habe fürs Chippen beim Tierarzt 25 Euro gezahlt.

Lg Iris
 
Am besten, Du meldest ihn direkt nach dem chippen hier (kostenfrei !!!) an:

 
nicht vergessen, dem ordnunsgamt die chipnummer mitzuteilen!
 
Der Preis fürs chippen beläuft sich hier bei uns zwischen 35 Euro und ganz vielen Euros (habe Preise bis zu 70 Euro gehört nur für den Chip Oo). Wohnen im Kreis Heinsberg.

P.S: Uns wurde aber auch schonmal von einem Tierarzt geraten, den Hund nicht zu chippen, sondern Tättowieren zu lassen. Der Chip neigt wohl öfters dazu wieder herauszufallen oder im Körper zu wandern. Letzteres soll vor allem für kleine Hunde gefährlich werden können.
Nachteil der Tättowierung: Sie wird nur unter Vollnarkose durchgeführt. Kostenpunkt für uns wären damals gewesen: 35 Euro für die Narkose + 10 Euro für die Tättowierung.
Einen weiteren Tipp den wir bekommen haben um den Verlust des Chips vorzubeugen. Die Halsstelle lokal zu anästhesieren, um nach dem setzen des Chips das entstandene Loch mit ein oder zwei Stichen zu nähen.

Ob es wirklich stimmt, das ein Chip so ohne weiteres wieder herausfällt weiß ich nicht. - Das ein Chip wandern kann hab ich schon selber erlebt.

Lg
Dozer
 
chip und rausfallen? wie soll der denn rausfallen? dem hund wird doch kein loch gebohrt... klar wandert der, aber der kann nicht in organen oder dem blutkreislauf landen.

natürlich kann man seinen hund noch zusätzlich tätowieren lassen, wenn man das den unbedingt möchte - aber der chip ist PFLICHT in nrw. der große nachteil an einer tätowierung ist, dass man das tätowierte ohr abschneiden und den tätowierten innenschenkel mit ein paar messer kratzern unkenntlich machen kann...
 
Der Chip fällt nicht raus. Er kann aber wandern, sich dabei drehen, und unauffindbar oder unlesbar werden.
Dann muss man nen neuen setzen.

Und Ninchen hat recht, Chip ist Pflicht. Man kann den Hund auch ergänzend tätowieren (Darla schrieb in nem anderen Thread, es ginge auch unter örtlicher Betäubung), aber die Tätowierung ersetzt den Chip mWn nicht (mehr).

LG,

Lektoratte
 
Oke :) Wieder ein bisschen schlauer :) - Wobei ich auch zugeben muss, das unser alter Hund die 40cm marke nicht geknackt hat und die 20 kilo um 2 Kilo unterboten hat. Vllt. war deswegen auch ein Tattoo im Gespräch.

Lg
Dozer
 
die kennzeichnungspflicht gilt nur für 40/20er und anlagenhunde. kleinhunde sind den ämtern "egal".
 
@OdinBaby:

Bitte, bitte, lies Dich mal ganz gewissenhaft durch diesen Link durch, da wird alles erklärt, was man als Halter eines Hundes in NRW wissen _muss_!

Dass das Ordnungsamt Dich angesprochen hat, darfst Du ihm hoch anrechnen, denn der Hundehalter ist in der Bringschuld und hat _unaufgefordert_ und direkt nach Erhalt/Erwerb des Hundes diesen gemäß Landeshundegesetz NRW mit allen erforderlichen Nachweisen anzumelden.
Das muss der Hundehalter von ganz alleine und unverzüglich machen, das Amt ist nicht verpflichtet, den Hundehalter darauf hinzuweisen.
Passiert die Anmeldung nicht oder nur unvollständig, ist das eine Ordnungswidrigkeit!

Hier nun der Link:


Gruß
tessa
 
HuHu und danke für die feedbacks;)
Also angemeldet ist mein dicker natürlich bereits, bin umgezogen vor kurzem deswegen bekam ich Post;) Er ist bereits stolzer Besitzer einer Hundemarke:)
Schade das ich es wohl dann doch muß, obwohl ich davon gar nicht begeistert bin:(
So wie ich es verstanden habe kommt es ja auf größe und gewicht an,bezüglich des preises,oder?
Also Odin ist gute 60cm hoch und hat gute 28kg drauf;)
Hatte nämlich was von 50-100€ gehört und das ist ganz schön heftig...
liebe grüße
 
Die Kosten für den Chip hängen nicht von der Hundegröße ab. Der Chip ist immer gleich groß. Hier bei meinem Tierarzt zahle ich um die 35 Euro.
 
Bei uns kostet es 20 Euro inkl Vor-Untersuchung. Das chippen alleine kostet 6 Euro beim einfachen Satz. :hallo:
 
Hi.

Nein, der Preis fürs Chippen ist immer gleich. So zwischen 25 und 40 Euro. Je nach Tierarzt.

Folgendes gilt nur für das Bundesland NRW !

Die Anmeldung beim Steueramt (für die Hundemarke) hat übrigens nichts mit der Anmeldung beim Ordnungsamt zu tun. Man muss den Hund bei beiden Ämtern unabhängig voneinander anmelden, wobei das Steueramt aber inzwischen die Daten dem Ordnungsamt weiterleiten darf.

Normalerweise muss man bei der Anmeldung beim Ordnungsamt alle relevanten Auflagen schon erfüllt haben, also als Halter eines Hundes, der größer ist/wird als 20 kg und oder 40 cm muss bei der Anmeldung beim Ordnungsamt folgende Unterlagen mit abgeben:

- Nachweis, dass der Hund gechippt ist (Chipnummer)
- Hundehalterhaftpflichtversicherungsnachweis
- Sachkundenachweis des Hundehalters (kann bei den meisten Tierärzten gemacht werden)

Wenn Dein Hund ordnungsgemäß beim Ordnungsamt angemeldet gewesen wäre, hättest Du das alles schon bei der Anmeldung mit abgeben müssen.

Gruß
tessa
 
Hi.

Nein, der Preis fürs Chippen ist immer gleich. So zwischen 25 und 40 Euro. Je nach Tierarzt.
Also ich hab die GOT hier liegen und da steht drauf 5,11 Euro + Mwst. Und nur die berechnet mein TA auch, mehr nicht. Der Rest kommt natürlich noch dazu: das Registrieren (waren bei uns 10 Euro) und der Pass (der kostet alleine schon 5 Euro)
 
@OdinBaby

Ich würde einfach verschiedene TÄ antelefonieren und nach dem Preis fragen. Zwingt dich ja keiner, für's chippen zu einem bestimmten TA zu gehen. ;)
 
Ok und danke euch erstmal...werde dies nun anfang märz durchführen(müssen) und werde dann bericht erstatten was dies nun letztenendes gekostet hat;)
Liebe grüße
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund Chippen?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Das nenne ich mal eine klasse Aktion! Sowas sollte mal in allen Bundesländern gestartet werden.
Antworten
3
Aufrufe
961
Taz
veilchen
...ein paar Threads tiefer findest du das Thema 'Chippen-eine Gefahr für meinen Hund?'. Dort findest du jede Menge Meinungen und Erfahrungsberichte. Alexis Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. -sic gorgiamus allo subjectatos nunc- Du musst registriert sein, um...
Antworten
1
Aufrufe
923
Alexis
Alexis
K
Das heißt, ich darf weiterhin an ihm rumsuchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.?? Ich hab z. B. noch nie geschaut, ob er 'nen Ohrring hat... Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können...
Antworten
51
Aufrufe
8K
Claudy&Joey
Claudy&Joey
Dukos Frauchen
Sie sieht wirklich Klasse aus :love: :dafuer:
Antworten
21
Aufrufe
325
Tilli
Tilli
Lucie
Das hätte mich wahnsinnig interessiert, aber Typen wie Zabi werden nicht gesucht. Schade...:(
Antworten
2
Aufrufe
146
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten