hundebesuch im alten- bzw plegeheim

cleo318

KSG-Kiefer mit Kiffersperre™
15 Jahre Mitglied
hallöchen
ich habe mal eine frage:ich meine irgendwann mal gelesen zu haben dass es leute gibt die mit ihren hunden alte menschen im heim besuchen um diese aufzumuntern???!!

jetzt wollte ich wissen ob es sowas wirklich gibt????

ich arbeite ja in einem friseursalon und da hat eine kundin mal erwähnt das ihre mutter gerne einmal besuch von einem hund bekommen würde sie ist bettlägerig und kann daher keinen eigenen hund halten .


so nun meine eigentliche frage diese dame liegt in der nähe von bielefeld und nun wollt ich mal fragen ob jemand eine organisation kennt oder gerne vielleicht auch privat menschen die sowas machen praktisch als therapie????????!!!!!!


bitte um schnelle antworten
gerne auch per pn

lg melli
 
  • 12. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi cleo318 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Rocky nehme ich 1 bis 2 x wöchentl. mit in eine Einrichtung für psych. Kranke. Er freut sich immer sehr wenn er mitdarf. Ihr solltet die Leute aber erleben wenn er kommt. Selbst die Schweigsamen lächeln und streicheln ihn.
 
also ich muss ja sagen sharis tage buch ist ehct schön geschrieben.rührt mich richtig

hmmm vielleicht meldet sich noch jemand aus dem raum bielefeld.
 
Cleo: Ich habe das nie als Organisation oder professionell gemacht oder so, aber meine Hunde sind den Umgang mit alten und kranken Menschen gewohnt. Meine Oma war alzheimerkrank und als wir sie nicht mehr allein pflegen konnten, musste sie auch ins Heim, ebenso wie mein Opa, der die rechte Seite komplett bedingt durch zahlreiche Schlaganfälle gelähmt hatte. Wir haben immer die Hunde mitgenommen ins Heim, wenn wir sie besucht haben. Der eine ist es gewohnt, bei dem anderen (den wir ja noch nicht so lange haben), müsste ich es ausprobieren. Wenn es nicht allzu weit von uns ist, können wir gerne mal bei der alten Dame reinschauen. Wir wohnen direkt in Bielefeld.

Auch mein Schwiegervater liegt im Sterben quasi (d. h., es kann sich noch lange hinziehen) und den haben meine Hunde ebenfalls besucht.

Außerdem habe ich eine Bekannte, die sich um Behinderte kümmert und oftmals ihren Hund dorthin mitnimmt. Vielleicht auch etwas für sie.

Teile mir einfach mal per PN mit, wo sie genau ist. Dann werden wir sehen, wie weit es von uns weg ist. Wäre ja schließlich auch schön, wen man es regelmäßig machen könnte.
 
Hallo, wir machen hier so etwas mit Hilfe vom Verein Tiere-helfen-Menschen. Der hat mehr oder weniger überall Ortsgruppen. Erkundige dich doch mal unter .
 
Hi,

meine Mama litt auch unter Alzheimer und mußte dann ins Pflegeheim, eine zeitlang konnten wir sie am WE immer noch nachhause holen, sie kannte zwar keinen mehr, aber die Katzen und der Hund entlockten ihr mehr wie einmal ein glückliches lächeln, wenn sie sie streichelte. Die Kätzchen waren "die kleine Sache", Cora die "große Sache" und die Schnegge hab ich auch immer zu Besuchen mitgenommen, als wir Mama nicht mehr zu uns holen konnten, und mir kam es jedesmal vor, als wenn sie den Hund erkannte, sie saß dann und krabbelte und kraulte sie und war glücklich, ich war unwichtig, mich kannte sie nicht mehr.... :( Cora is kein ausgebildeter Therapiehund aber sie hatte auch nie ein Problem, sich auch von anderen Mitbewohnern des Heims streicheln zu lassen.

Ich finde es sehr nett, die Frau auf der Suche nach einem geeigneten Wauzi der ihre Mama besuchen darf, zu unterstützen,
 
Ich wohne auch in Bielefeld.. und würde es sicherlich gerne mal mit meiner Lady machen....
 
Die Idee ist sehr gut - Jenny könnte die Paderborner Ecke übernehmen
 
Also ne ehemalige Bekannte von mir geht mit ihrem Hund und ihrer Tochter auch in ein Altenpflegeheim. Sie kommen alle paar Tage da mal vorbei, nehmen die kleinste von allen mit und dann wird gestreichelt auf Teufel komm raus. Sie macht das auch super mit. Solltest du Interesse dran haben sprich einfach mal mit nem Altersheim in deiner Nähe und frag mal an ob das möglich wäre, leider dürfen nicht in alle Heime Tiere rein. Und achte auf jeden Fall auf die Reaktion deines Hundes, ob das dem Hund überhaupt zusagt usw. und wie er sich gibt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „hundebesuch im alten- bzw plegeheim“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Bei meinem Cain damals wäre das kein Problem gewesen, bei Jacko auch nicht. Aber Mattes ist halt etwas speziell.. Ich glaube im Nachgang aber auch nicht mehr, dass die Thematik mit dem Welpen das Hauptproblem war. Irgendwie hat sie derzeit eine- meiner Meinung nach - etwas verquere Sicht der...
Antworten
35
Aufrufe
4K
Mayerengele
Mayerengele
Chayton
Gehofft hatten wir das ja auch!! Lizzy war allerdings auch auf der Podencorosa in keinem "normalen" Tierheim, sondern Sofa und Bett gewöhnt, und dort gibt es ja nur ein Großrudel. Keine Zwingerhaltung. Da wird also den ganzen Tag gespielt:D LG Chay
Antworten
36
Aufrufe
3K
Chayton
Chayton
Tina1986OB
der hund scheint dann aber irgendwie doch mehr als ein besuchshund zu sein ? hat das teilweise nicht auch was mit der zeit zu tun, die ein hund dort verbringt ? bin mir nicht ganz sicher :confused:
Antworten
10
Aufrufe
6K
Goldenrusty
Goldenrusty
Candavio
Hi, Die "Heimreise" für Jacky beträgt ca. 250 m Luftlinie von unserer Wohnung entfernt. Das war locker zu Fuß zu schaffen......:D Aber immer doch, allerdings sind die auf dem heimatlichen Rechner, könnte ein, zwei Tage dauern..... Tja, ich würde ja schon wollen, vorallem weil es ja so...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
J
Wenn Rüden auf Rüden aufspringen, hat das meist was mit dem Dominanzverhalten zu tun - keine Sorge er ist nicht schwul :lol: . Der Welpe hat sich deinem Rüden "ergeben" und deiner hat ihm als "Unterschrift" unter dem "Rudelvertrag" an die Kehle gepackt. Damit ist nun geklärt wer von beiden in...
Antworten
1
Aufrufe
619
Scotty
Scotty
Zurück
Oben Unten