Hundehalter! Empört euch!

Jo, aber das meinte ich mit "Die Sippenhaft ist abgeschafft!". Ich leine doch meine Hunde nicht monatelang ununterbrochen an, weil es sein könnte, dass aufgrund einiger weniger Ignoranten irgendwann ein Gesetz erlassen wird, das mich dazu zwingt?

Wenn es mal soweit ist, sehen wir weiter. Bis dahin sorge ich dafür, dass meine Hunde niemandem einen Anlaß zur Beschwerde geben, und gut ist. ;)

Ja, aber in der Brut- und Setzzeit herrscht nunmal Leinenpflicht, selbst wenn man einen gut erzogenen Hund hat und selbst die Jagdpächter dir und deinen Hunden die "Absolution" erteilen. Denn dem kontrollierenden Organ (in Niedersachsen das OA) ist diese Absolution ziemlich wumpe - offline darfst du zahlen. Und da sind wir beim Thema "Sippenhaft":
Würden alle Hundehalter den Sinn hinter dieser Verordnung erkennen und ihre Hunde soweit erziehen, dass sie in der schützenwerten Zeit keinen Schaden an Bodenbrütern und Nesthockern verursachen, dann wären auch weniger Jagdpächter dazu verpflichtet das OA um verstärkte Kontrollen zu bitten.
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Über die Forderung, die Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit abzuschaffen, mokieren sich einige Bedenkenträger und Gesetzestreue. "Mein Hund darf niemand gefährden" (Darla), aber die Jäger
gefährden die Hunde, indem sie auf sie schießen und jährlich 30.000 dabei töten. Ein Hund muss eben brav sein.

Öhm, ja! Ich kenn auch niemanden, der sich einen Hund hält, um sich zu ärgern.

Zu dem Vergleich wurde ja schon Alles gesagt, der ist echt daneben. Die meisten Straftaten werden von Männer begangen und jetzt fordere ich Frau gleiches Recht für alle?

Nur mal so als Tipp am Rande. Wenn man Mitstreiter sucht, heisst das eigentlich nicht, das man mit ihnen streiten muss. ;) Mit guten und fundierten Argumenten kommt man dann doch eher weiter.
 
In Bayern darf auch jeder Hund jederzeit frei im Wald laufen...sorry mich spricht das "Manifest" nicht wirklich an...
 
ich darf mal zitieren , Quelle

das finde ich im Zusammenhang etwas unglücklich ausgedrückt.
Ein Hase oder ein Reh kann bei der Flucht schonmal schnell vor ein Auto laufen oder einem Herztod erliegen...................................
Die freie Natur zu genießen und meim Hund dieses auch zu ermöglichen heißt für mich, dass mein Hund niemand anderen gefährden darf (nein, auch keinen Hasen den er vielleicht eh nicht bekommt:()

"den er eh nicht bekommt?" DAS würde ich nicht so laut sagen. Die Windhundlobby nimmt stark zu, auch Hunde aus Spanien die meißt Galgo oder Podenco in sich haben. Ich kann auch von meinem Hund mit trauriger Gewissheit sagen, dass er einen galoppierenden, ausgewachsenen Feldhasen mit Leichtigkeit bekommt!!

Leinenpflicht in wildreicher Gegend und in der Brut- und Setzzeit machen schon Sinn! Ansonsten bin ich bei allen Punkten bei dir.
;)
du hast hoffentlich jetzt nicht mich gemeint, oder?

Nein, ich war nur zu doof zum zitieren
:lol::hallo:
 
Man liest es ja hier, dass doch jeder bedacht ist, unser Wild zu schützen.
By the way - Wenn ich einen Windhund habe, dann muss ich ihn halt anleinen, wenn die Rehe über die Felder traben. Solche Hunde sind im Wald viel angenehmer, da sie ihre Beute nicht sehen ;)

erzähl das mal dem Galgo meiner Freundin ;) Der ist im Wald viel viel schlimmer...Wie sagt sie so schön, mir ist es lieber wenn er aufm Feld abdüst, da seh ich wo er ist (was nicht heißt dsa sie ihn bewusst jagen lässt, sieht es aber auch lockerer als ich). Auch interessieren den klassichen Windhund keine Rehe, sondern nur Kaninchen, Hasen. Zumindest die Whippets, Greyhounds, Galgo Espanols, Podencos und Afghanen die ich so kenne...Den einen Azi (Azhawak) den ich kenne jagt alles was sich bewegt. Bahngeschädigt...
 
Jo, aber das meinte ich mit "Die Sippenhaft ist abgeschafft!". Ich leine doch meine Hunde nicht monatelang ununterbrochen an, weil es sein könnte, dass aufgrund einiger weniger Ignoranten irgendwann ein Gesetz erlassen wird, das mich dazu zwingt?

Wenn es mal soweit ist, sehen wir weiter. Bis dahin sorge ich dafür, dass meine Hunde niemandem einen Anlaß zur Beschwerde geben, und gut ist. ;)

Ja, aber in der Brut- und Setzzeit herrscht nunmal Leinenpflicht, selbst wenn man einen gut erzogenen Hund hat und selbst die Jagdpächter dir und deinen Hunden die "Absolution" erteilen. Denn dem kontrollierenden Organ (in Niedersachsen das OA) ist diese Absolution ziemlich wumpe - offline darfst du zahlen.

Schnuggi - hast Du den ganzen Thread gelesen?

Weder in BaWü noch in RLP (in anderen Bundesländern befinde ich mich üblicherweise nicht) gibt es eine Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit. :hallo:
 
Jo, aber das meinte ich mit "Die Sippenhaft ist abgeschafft!". Ich leine doch meine Hunde nicht monatelang ununterbrochen an, weil es sein könnte, dass aufgrund einiger weniger Ignoranten irgendwann ein Gesetz erlassen wird, das mich dazu zwingt?

Wenn es mal soweit ist, sehen wir weiter. Bis dahin sorge ich dafür, dass meine Hunde niemandem einen Anlaß zur Beschwerde geben, und gut ist. ;)

Ja, aber in der Brut- und Setzzeit herrscht nunmal Leinenpflicht, selbst wenn man einen gut erzogenen Hund hat und selbst die Jagdpächter dir und deinen Hunden die "Absolution" erteilen. Denn dem kontrollierenden Organ (in Niedersachsen das OA) ist diese Absolution ziemlich wumpe - offline darfst du zahlen.

Schnuggi - hast Du den ganzen Thread gelesen?

Weder in BaWü noch in RLP (in anderen Bundesländern befinde ich mich üblicherweise nicht) gibt es eine Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit. :hallo:

Liebschen - ja hab ich;)
Aber da du dich mit deinen Aussagen auf die "Vorbildfunktion" von Joy bezogst, ist das Bundesland in dem Fall irrelevant.:p
 
Neee . :D

Andersrum wird ein Schuh draus.

Joy argumentierte, dass doch auch bitteschön in den Bundesländern, in denen keine Leinenpflicht herrscht, die Hunde während der Brut- und Setzzeit zwecks Vorbildfunktion angeleint sein sollen, egal, wie gut sie erzogen sind. Zumindest kam das für mich so rüber. Weil es ja passieren könnte, dass jemand mit wilderndem, nicht abrufbarem Hund seinen Hund dann auch ableint, und der dann jagen geht. Deswegen lässt sie ihren Hund freiwillig an der Leine, obwohl sie das nicht müsste. Sagt sie. Ob´s stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Und ich sehe nunmal nicht ein, die Verantwortung für anderer Leute Hunde zu übernehmen, und lasse meine deswegen laufen a) weil es erlaubt ist und b) weil sie erzogen sind.
 
@Hovi

Also gibt es für dich keine Hunde, die gut im Gehorsam stehen bzw. keine Jagdambitionen haben, oder wie soll ich dein Posting deuten?
Und falls dem so ist, wie kannst du es verantworten, einen Hund überhaupt irgendwann frei laufen zu lassen? Oder sind nur süße, kleine Babywildtiere schützenswert und das erwachsene Reh, dass wegen eines Hundes vor einen Lkw rennt, ist das nicht?

Mein Hund läuft dort frei, wo ich es verantworten kann, Brut- und Setzzeit hin oder her.
Der einzige Jagderfolg, den er in 11 Jahren hatte, hat er im Verlauf eines knastartigen Ausgangs (Flexileine) erzielt. Ein Vogel ist direkt vor seinen Pfoten gelandet.

Ich mag unser Landesgesetz in dieser Hinsicht wirklich sehr und lasse da nichts drauf kommen;)

Du vergleicihst Grad Äpfel mit Birnen, aber wenns gut ausschaut :)
Meine Hunde richten auch keinerlei Schaden an, sind immer abrufbar sprich die selbst sind höchstens ne Gefahr für die Ozonschicht (tschuldigung hat sich grad angeboten... Mein Rüde hat grad voll einen gehen lassen Oô )
Trotzdem nehm ich sie an die Schlepp in der B+S Zeit
Warum ist ganz einfach
Hier muss angeleint werden, unser Jäger sieht es relativ locker mit der Leinenlänge aber hier gibts auch massig ignorante Deppen.
Ich dürfte meine Hunde ohne weiteres laufen lassen ( Jäger kennt meine Hunde) aber wenn ich sie laufen lasse dann kommt "ja aber die darf dann darf ich auch" und tata haben wir fetten Goldy VS Reh
In dem Fall richtet eben der unangeleinte unerzogene Hund mehr Schaden an als an der Schleppe da geh ich lieber in Beispielfunktion vorran
Und ja wenn ich damit n paar dazu bekomme dat sie die Schleppe dranmachen und Fiffi ned jagt dann geh ich die Einschränkung ein nehm sie an
Aufs eigene recht pochen ist zwar leichter, ich empfinde es aber als leicht unsozial :unsicher:

Und Deine ins lächerliche ziehende Kommis "süsses Babyrehlein" kannste Dir stecken, so darfste mit mir reden wenn wir ma n Bier zusammen getrunken haben Oô
Jedes Tier ist schützenswert aber es dürfte Dir geläufig sein das in der B+S Zeit nicht umsonst n besonderer Schutz gilt und warum es ihn gibt.
Wenn n Vogel meinem Hund vor die Füsse fliegt ist das pp da kann ich nix dran ändern und is auhc n sry Scheissvergleich

Ich hab den Post von Joy mal eben hochgeholt - und worauf ich mich beziehe blau markiert:
Es darf nicht abgeleint werden, aber der Jäger sieht es bei ihren Hunden locker, das entbindet sie (und auch alle anderen) trotzdem nicht von der Leinenpflicht und deshalb geht sie mit gutem Beispiel (Schlepp) voran.

So habe ich es verstanden, deshalb kam mir dein Kommentar dazu komisch vor, denn letztenendes wird "Sippenhaft" auf alle Hundehalter angewendet, weil ein paar "Deppen" Verodnungen für alle nach sich ziehen.
 
Namensvetterin :D, ich hab mich auf folgende Passage bezogen:

Ich dürfte meine Hunde ohne weiteres laufen lassen ( Jäger kennt meine Hunde) aber wenn ich sie laufen lasse dann kommt "ja aber die darf dann darf ich auch" und tata haben wir fetten Goldy VS Reh
In dem Fall richtet eben der unangeleinte unerzogene Hund mehr Schaden an als an der Schleppe da geh ich lieber in Beispielfunktion vorran

Als Reaktion auf Lanas Post, die ja nun beschrieb, dass es in BaWü keine Leinenpflicht zur B + S -Zeit gibt, entwickelte sich diese Diskussion "anleinen oder nicht" ja erst.

Sollten alle Beteiligten die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet haben - auch nicht schlimm, wäre nicht das erste Mal! :albern:
 
Namensvetterin :D, ich hab mich auf folgende Passage bezogen:

Ich dürfte meine Hunde ohne weiteres laufen lassen ( Jäger kennt meine Hunde) aber wenn ich sie laufen lasse dann kommt "ja aber die darf dann darf ich auch" und tata haben wir fetten Goldy VS Reh
In dem Fall richtet eben der unangeleinte unerzogene Hund mehr Schaden an als an der Schleppe da geh ich lieber in Beispielfunktion vorran
Als Reaktion auf Lanas Post, die ja nun beschrieb, dass es in BaWü keine Leinenpflicht zur B + S -Zeit gibt, entwickelte sich diese Diskussion "anleinen oder nicht" ja erst.

Sollten alle Beteiligten die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet haben - auch nicht schlimm, wäre nicht das erste Mal! :albern:

Siehst, obwohl wahrscheinlich jeder von uns den ganzen Thread gelesen hat, haben wir alle etwas anderes gelesen, irgendwann schreibt jemand noch eine Examensarbeit über dieses Forumssyndrom :D

Ich denke wir haben aneinander vorbeigeredet, denn je nach Betrachtungsweise ergibt jede Version einen Sinn. Mir graut's schon wieder vor Besuchen im schönen Niedersachsen, denn fast alle Gebiete rund um die Heimat sind leinenpflichtig - deshalb läuft meine eh fast immer an der "Pseudo Schlepp". Und jaaaaaaa irgendwie gibt es rund um Bremen auch eine erhöhte "Deppendichte", eigentlich fast ein Fall für's statistische Bundesamt.:p
 
Wir in Ba-Wü haben keinen generellen Leinenzwang. Ein Hund darf hier im Wald das ganze Jahr über frei laufen, wenn er sich auf den Wegen, im Einflussbereich des Halters befindet und kontrollierbar ist.
Wenn sich die Leute dran halten, stirbt auch niemand;)

Das gilt aber nicht für gelistete Hunde!!!
Die dürfen in BW gar nix - jedenfalls nie, irgendwo OHNE Leine laufen!

Ansonsten bin ich auch der Meinung jeder Hundehalter sollte ein klein Wenig Mitgefühl und Verantwortung für seine Umwelt aufbringen, seinen eigenen Hund erziehen und nicht meinen ihm allein gehöre die Welt und alle anderen machen alles falsch :p
 
:hallo:,

bei uns in Frankreich herrscht während der Brut-und Setzzeit offiziell auch Leinenpflicht. Leinenpflicht gilt auch in bebauten Gebieten, Naturparks, Jagdgebieten und Co. Also offiziell. :lol:

Tatsächlich lassen die meisten HH ihre Hunde in der Natur, ob nun B&S-Zeit ist oder nicht, laufen. Jäger, Förster und Pächter wissen das und sind hier sehr verständnisvoll, wenn sie den Hund nicht gerade mit dem frisch gekillten Hasen im Maul antreffen.

Einmal sagte mir ein Förster, ich möge meinen Hund doch bitte anleinen, denn im Wald wären Lebendfallen für Raubwild aufgestellt und er wolle nicht, dass mein Hund sich verletze. Dafür sei er zu schade. :) Und unser Jäger sagte mir, er kenne keinen, der auf einen Mali schiessen würde. Oder auf eine Bracke. Oder auf Bretonen. Oder "richtig scharfe Terrier". Alle viel zu wertvoll. :love:

Auch in der Stadt laufen bei uns etliche - und nicht nur kleine- Hund frei. Regt sich keiner drüber auf oder ruft bei der Polizei oder dem Ordungsamt an.



Gruss Fauve mit Fellnase Dunia
 
Namensvetterin :D, ich hab mich auf folgende Passage bezogen:

Ich dürfte meine Hunde ohne weiteres laufen lassen ( Jäger kennt meine Hunde) aber wenn ich sie laufen lasse dann kommt "ja aber die darf dann darf ich auch" und tata haben wir fetten Goldy VS Reh
In dem Fall richtet eben der unangeleinte unerzogene Hund mehr Schaden an als an der Schleppe da geh ich lieber in Beispielfunktion vorran
Als Reaktion auf Lanas Post, die ja nun beschrieb, dass es in BaWü keine Leinenpflicht zur B + S -Zeit gibt, entwickelte sich diese Diskussion "anleinen oder nicht" ja erst.

Sollten alle Beteiligten die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet haben - auch nicht schlimm, wäre nicht das erste Mal! :albern:

Huhu

Coony hat das schon richtig verstanden :hallo:
Ich dürfte, tu es aber nicht weil sonst andere denken sie könnten auch
Wenn keine Leinenpflicht herrscht gibts keinen Grund einen gut abrufbaren Hund anzuleinen.Da würde die "Vorbildfunktion" auch völlig sinnfrei sein, man darf ja eh ...
Hier isset aber eben so > Leinenpflicht> ( NRW is ja auch wat enger so alles in allem) > ich dürfte laufen lassen> andere könnten denken sie können dann auch > deswegen meine Hunde an der Schlepp
 
Coony hat das schon richtig verstanden :hallo:
Ich dürfte, tu es aber nicht weil sonst andere denken sie könnten auch
Wenn keine Leinenpflicht herrscht gibts keinen Grund einen gut abrufbaren Hund anzuleinen.Da würde die "Vorbildfunktion" auch völlig sinnfrei sein, man darf ja eh ...
Hier isset aber eben so > Leinenpflicht> ( NRW is ja auch wat enger so alles in allem) > ich dürfte laufen lassen> andere könnten denken sie können dann auch > deswegen meine Hunde an der Schlepp

Verzeih, aber ich habe, bevor ich meine vorigen Texte schrieb, extra nach der gesetzlichen Lage in NRW während der Brut- und Setzzeit gegoogelt und kam zu dem Schluss, dass es keine Leinenpflicht gibt?

 
Dann sind die Schilder bei uns wohl veraltet :hallo:
Ich kanns nicht genau zitieren aber da steht drauf nach § so und so sind Hunde in der B+S Zeit an der Leine zu führen ( so in etwa mit Zeitangabe) und dat typische MFG Oberbürgermeister tgralala
 
Dann sind die Schilder bei uns wohl veraltet :hallo:
Ich kanns nicht genau zitieren aber da steht drauf nach § so und so sind Hunde in der B+S Zeit an der Leine zu führen ( so in etwa mit Zeitangabe) und dat typische MFG Oberbürgermeister tgralala
das gilt für Naturschutzgebiete und hat nichts mit der Brut und Setzzeit zu tun :)
 
Dann sind die Schilder bei uns wohl veraltet :hallo:
Ich kanns nicht genau zitieren aber da steht drauf nach § so und so sind Hunde in der B+S Zeit an der Leine zu führen ( so in etwa mit Zeitangabe) und dat typische MFG Oberbürgermeister tgralala
das gilt für Naturschutzgebiete und hat nichts mit der Brut und Setzzeit zu tun :)

Wieso dann die komische Zeitangabe der Brut und Setzzeit?
Ansonsten darf man wohl laufen lassen ( so die Aussage des Jägers)
Muss ich ihn nochmal anhauen...Dodel verwirrt -.-
 

§ 2, 3 laut Landesforstgesetz

und dann darf jede Gemeinde das eben noch verschärfen (zB indem sie für die BuS Zeit eine generelle Leinepflicht einführen)


Schilderwald :crazy::p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundehalter! Empört euch!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
472
Podifan
Podifan
F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
318
Dunni
Dunni
KsCaro
Hmmm... die Anfragen hatten sie bevor sie die Bilder rein gestellt haben. Aber da sie auch mietkauf anbieten, würde ich mal sagen, dass viele darauf hin eine Anfrage machen. Ich hab ja in letzter Zeit zwei Häuser verkauft und da kamen einfach so viele Fragen zu mietkauf. So viele Leute die ein...
Antworten
25
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Sehr gut. Ich hoffe, der wandert in den Knast. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ihm als betroffene Hundehalterin im Gericht gegenüber sitzen müsste, wird mir richtig schlecht. Ich glaube, ich würde ausrasten, wenn ich ihn sehe.
Antworten
12
Aufrufe
959
Paulemaus
Paulemaus
Y
Können keine DSH, Malis oder Dobis gewesen sein. Die Verräter hätten gleich die Polizei gerufen. :lol:
Antworten
6
Aufrufe
573
Coony
Zurück
Oben Unten