Hunderudelstellung nach Barbara Erteil

was ich mich aller ernstes frage: wer glaubt so ein quark; sind das leute die niemals tiere hatten, weder in die famlie oder selber. wie kann mann ein tier auf ein paar abkürzungen reduzieren und lebenslang ein stempfel aufdrücken.
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und der dritte Teil



Edit: Der liefert außerdem zumindest eine mögliche Erklärung dafür, warum manche Leute dieses Modell so attraktiv finden.

Für mich schwimmt hinsichtlich der Art und Weise ihrer "Selbstqualifikation" diese Frau übrigens auf einer Welle mit derjenigen, die den Argenhof hatte bzw. hat - ich komme grad nicht auf den Namen. Weiß noch jemand, wer gemeint ist?
 
Was heisst auflaufen?
Die ist dort umgeben von ihren Jüngern und alle werden DICH für bekloppt halten. ;)

Schon klar, alleine gegen lauter überzeugte Jünger steht man natürlich auf verlorenem Posten. War ja auch nur so ein "man müsste eigentlich"-Gedanke.

Ich wäre schon auch neugierig, wie die das macht, die Leute von dem Schmarren zu überzeugen. Was daran überzeugend sein kann, ist mir nämlich völlig unbegreiflich.
 
irgendwie sollte man die dran kriegen können, weil es nach meinem geschmack tierschutzwidrig ist was die da aufführen, ich weiss nur nicht wo man ansetzten sollte.

auch fällts eindeutig unter bauernfängerei und betrug, solange die frau keinerlei beweise vorlegen kann. wenn sich leute arglos einfach von ihrem haustier trennen, weil die dame irgendwas behauptet was weder hand noch fuss hat. ( war sie je bei die geburt anwesend von die hunden die sie begutachtet, ich kenne die antwort: nein)


ich denke das 80 prozent von die KSG forumsteilnehmer, nach eine beobachtung, ein hund auch irgendwie einteilen können, ein angsthase, ein draufgänger, ein leckmiama, ein hysterischer hund, ein no problem hund. die würden das noch gratis machen auch.

es ist schlicht und ergreifend betrug.
 
Von Thomas Baumann gibt's auch eine Statement dazu:

(ca. in der Mitte der Seite)


Wenn der Quatsch nicht auch noch Geld kosten würde und damit das Ganze auch noch unterstützt würde, würde ich es mir ja echt gern mal live Anschauen :eg:

Vielleicht könnte ein Verein die gute Frau ja mal als Referentin einladen und als Teilnehmer nur KSG - Mitglieder zulassen :lol:
 
Kommt mir vor wie religiöser Fanatismus... richtig gruselig :(
Und es gibt wirklich Leute, die deshalb ihren Hund "tauschen" oder abgeben?
Wie die Lemminge... :sorry:
 
Wat soll man da einklagen?

Tierschutzrelevant kann das durchaus werden, aber sie gibt ja keine Gewährleistung auf ihre
"Arbeit" oder hat sich mit einem angeblich wissenschaftlichen Background zusammen gebastelt. Eher wie aus einem Kitschroman ein paar romantische Zutaten und einer relativ ausgefeilte, aber dennoch krude Theorie, das ist Glaubenssache.


Einen normalen Hundetrainer kann ich ja auch schlecht verklagen, dazu muss ich ja auch einen Beitrag leisten etc.

Allerdings sollte man dem ZDF wirklich vor die Glocke hauen, das die so einen Mist produzieren.

Mag ja sein, das dieser Züchter eine spezielle Einstellung zu Hunden hatte und ihr davon erzählt hat, aber wenn das so sensationell gut gelaufen wäre, dann wären noch mehr auf den Zug aufgesprungen. Ist halt nach allen Seiten abgesichert und einfach hitverdächtig..

Je absurder und dämlicher die Theorie gepaart mit einer halbwegs charismatischen Persönlichkeit und man kann um einen Salzstreuer einen Hype machen. Die Katholiken mit ihren Reliquien sind auch nix anderes. Oder irgendwelche esoterisch aufgeladenen Platikpyramiden oder Schmuckstücke. Alles Nonsens.

Wer wirklich Probleme hat und sich dort gut aufgehoben fühlt oder einfach als Anfänger noch nicht so den Überblick hat......die Gründe sind vielfältig, dazu müssen die Leute weder blöd noch naiv sein. Ich nehme mich da nicht aus, denn auf das Theater von der Rohn bin ich auch herein gefallen. Und habe sämtliche Tatsachen, die bei mir sonst auf Widerstand stoßen nicht wahr genommen. Die Frau konnte sich wirklich gut darstellen.

Das menschliche Hirn ist halt schon störanfällig.
 
Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt noch was macht, aber gib mal hier in der Forensuchmaschine "Argenhof" ein.

Die hat (oder hatte?) mal einen "Gnadenhof für schwierige Hunde" und hat sich mit der Übernahme und angeblichen Therapie von "Problemhunden" zu so einer Art (selbsternannten) Heiligen der Hundeverhaltenstherapie hochstilisiert. Bücher und CDs und Seminare verkauft usw usf etc pp.

Qualifikationen, außer einem nebulösen: "Konnte schon als Kind außerordentlich gut mit Hunden umgehen und entdeckte früh ihre Seelenverwandtschaft mit ihnen!" (sinngemäß) - keine.

Resultate, wenn man sehr ehrlich ist: Wohl auch keine nennenswerten.

Die meisten von ihr auf ihrem tollen Hof "therapierten" Hunde saßen auch nach Jahren immer noch da.

Was aber ihre damals recht zahlreichen Fans wohl nicht gestört hat. Klag ja alles so toll und irgendwo auch so romantisch.

Ach ja: fleißig Spenden abgegriffen hat sie natürlich, für ihre angeblichen Wunderwerke.

Also, dass ist es, was ich für mich gespeichert habe. Nicole, habe ich das alles so richtig auf dem Schirm?

Natalie könnte wohl auch noch was dazu schreiben, sie war tatsächlich eine der wenigen, die wirklich einen Hund von dort übernehmen konnte.
 
Zur Rohn fällt mir noch das "nicht handlebare Wolfshybridenrudel" ein, dass auf ihrem Hof Zuflucht gefunden hatte. Es stellte sich heraus, dass dieses Rudel aus "WolfsHUNDmischlingen" bestand. Aber natürlich vollkommen undenkbar für die normale Hundehaltung :unsicher: (Gut, nach Jahren dieser Haltungsform wahrscheinlich schon, aber vom Prinzip her keine Tiere, womit nicht auch andere Personen hätten umgehen können. Und vor allem keine Wildtiere mehr.)
 
Naja... auf jeden Fall hat die auch kräftig an ihrem eigenen Heiligenschein gestrickt, um möglichst erleuchtet daherzukommen. Da sehe ich durchaus eine gewisse Gemeinsamkeit.

Allerdings hat sie glaube ich weniger Fremdworte und Abkürzungen benutzt, um ihre persönliche Hundephilosophie an den Mann oder in der Regel eher die Frau zu bringen...
 
Ich habe sie persönlich erlebt, besondere Begabungen hat sie nicht.....aber sie kann sich gut verkaufen.

Und das hat bei mir gezogen. Die war nicht arrogant, sondern ganz normal, aber sie hatte
Charisma,

Für mich war es eine Lehre. Der Hof existiert noch und die Fangemeinde natürlich auch.

Seitdem bin ich skeptisch bei solchen Wundertanten- und Onkeln. Ich fand es schon peinlich, so darauf herein zu fallen, aber so war es nun mal.

Was da ablief, war eine sehr üble Sache. Aber die hatten dort ein feines Gespür dafür, wer nicht mehr in der Spur lief. Man wurde schon gescannt, damals war ja schon viel Wirbel.

Ich glaube nicht das man jede Wundertüte wahrnehmen muss oder kann, das wäre eindeutig zuviel des Guten.
 
Ich habe sie persönlich erlebt, besondere Begabungen hat sie nicht.....aber sie kann sich gut verkaufen.

Das ist, genau genommen, auch eine Begabung.

Was da ablief, war eine sehr üble Sache. Aber die hatten dort ein feines Gespür dafür, wer nicht mehr in der Spur lief. Man wurde schon gescannt, damals war ja schon viel Wirbel.

Ich glaube nicht das man jede Wundertüte wahrnehmen muss oder kann, das wäre eindeutig zuviel des Guten.

Nein, das sicher nicht.

Aber in der Selbstdarstellung der beiden gibt es eine Gemeinsamkeit: Beide haben eigentlich keine konkrete Quelle für ihr Wissen (die Ertel tut zwar so, als ob, aber diesen ominösen Herrn kennt ja auch sonst niemand, außer ihr, der ist auch nicht richtig greifbar).

Beide bauschen evtl. Vorhandenes im Lebenslauf unfassbar auf... die Frau R. z.B. ihren angeblichen Werdegang als Malerin, wo die Ausstellungen, die sie hatte, halt in der örtlichen Volksbank stattfanden...

Frau E. eben das "jahrelange Leben in und mit strukturierten Rudeln und die Beobachtungen in freier Wildbahn", die aber auch nicht so recht konkretisiert werden...

Und beide tun dann aber so unfassbar kompetent, und benutzen positive Schlagworte wie "natürlich", "altes Wissen", "strukturiert", "authentisch" etc., dass es auf den ersten Blick wirkt, als hätten sie auch unfassbar viel anzubieten.

Dabei ist es eigentlich im Grunde eher so nix. Aber raffiniert verpackt.
 
bei christiane rohn ist auch nicht zu vergessen, dass sie eine ordentliche summe bezahlen musste, wegen verstösse gegen das tierschutzgesetz.

die hunde lebten in einer riesen halle in kleinen, schmuddeligen zwingern... einzig sugar (laut bildzeitung der gefährlichste hund deutschlands) wurde bei besuchern rausgezerrt.

rosi und ich waren dort mal... die arme sugar sah erbärmlich aus und man sah an den krallen, dass sie wohl so gut wie nie gassi ging. :(

ganz schlimm, die argenhoftante!
 
Das kam noch hinzu.

Darauf hatte ich mich aber ausdrücklich nicht bezogen, denn darüber, wie die Frau E. ihre Hunde hält, weiß ich nichts, und wollte diesbezüglich auch keinen Vergleich anstellen.

Mir ging es nur um die Ähnlichkeit in der Selbstbeschreibung.
 
Eine Begabung ist das schon, nur könnte man ein bisschen weniger aufbauschen.

Der Mann, auf den sich E. Bezieht ist tot.wer alles schon Strassenhunde beobachtet hat.....ich auch. Aber die meisten machen daraus keine Offenbarung.


Der Umgang mit Kritikern ist oder kritischen Fragen ist genauso wie bei der Rohn.
Ausweichend bis abfällig. Manches mag ausarten, aber das wundert mich nicht.

Entweder "man" macht das genau nach Fahrplan oder man ist ein Tierquäler.

Das diese Theorie sämtlichen anderen objektiveren Beobachtungen widerspricht und jeglicher Logik......macht ja nix.

Keiner weiss genau wieviel Gene oder wieviel Prägung zählt, außer diese Dame.
Rohn hatte auch eine enorm hohe Anzahl mit Hunden, die vielleicht mal gesehen hat......Live oder einem Bildchen. Aber sie hat natürlich mit allen gearbeitet. Maja Nowak angeblich mit 6000 Hunden. Dann auch hier das russische, abgeschiedene Dorf.....und ewig grüßt das Murmeltier.

Die Frau hat vorher Lieder gemacht und was sie vorher oder währenddessen mit Hunden zu tun hatte, das konnte ich nirgendwo lesen. Die Masche ist so durch, aber es zieht immer noch.
 
Ich nehme mich da nicht aus, denn auf das Theater von der Rohn bin ich auch herein gefallen. Und habe sämtliche Tatsachen, die bei mir sonst auf Widerstand stoßen nicht wahr genommen. Die Frau konnte sich wirklich gut darstellen.

Das menschliche Hirn ist halt schon störanfällig.

Willkommen im Club :unsicher: Ich war bei der auch wie fremdgesteuert und normalerweise habe ich eine Antenne für sowas...tja hat versagt.
Allerdings sehe ich das bei dieser Esoteriktante etwas anders...wer mir klarmachen will, das ich einen Hund abzugeben habe oder gar zu euthanasieren, weil der nach ihrem dafürhalten in das vorhandene Rudelgefüge nicht passt und das mit so einem Mist begründen will, da zeig ich der doch einen Vogel und nehme meine Hunde und die Beine in die Hand?!
Das ist es auch was ich so gefährlich finde an dieser ganzen Rudelstellungsgeschichte...ansonsten könnte man nur drüber schmunzeln und warten bis der Hype vorüber ist (was in jedem Fall über kurz oder lang passieren wird).
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es Menschen gibt, die nur weil ein anderer es sagt, ihre Tiere abgeben oder gar einschläfern.
 
wer mir klarmachen will, das ich einen Hund abzugeben habe oder gar zu euthanasieren, weil der nach ihrem dafürhalten in das vorhandene Rudelgefüge nicht passt und das mit so einem Mist begründen will, da zeig ich der doch einen Vogel und nehme meine Hunde und die Beine in die Hand?!
Das ist es auch was ich so gefährlich finde an dieser ganzen Rudelstellungsgeschichte...ansonsten könnte man nur drüber schmunzeln und warten bis der Hype vorüber ist (was in jedem Fall über kurz oder lang passieren wird).
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es Menschen gibt, die nur weil ein anderer es sagt, ihre Tiere abgeben oder gar einschläfern.

ja genau............ich halte sie auch echt für gefährlich und es ist mehr als traurig, dass sowas passiert wie hunde abgeben oder gar euthanasieren. :heul: :sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunderudelstellung nach Barbara Erteil“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

nasenbär
Man sieht, dass es ihr gut geht.
Antworten
13
Aufrufe
1K
kaukase
kaukase
A
@fusselchen : Da bin ich ganz bei dir, ich hoffe doch aber, dass uns @nasenbär einen eigenen Thread zu ihrem tollen Neuzugang machen.
Antworten
16
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
B
Moin, Moin von der Ostsee und hab ganz viel Spass hier!
Antworten
22
Aufrufe
2K
Heinzelmann
Heinzelmann
procten
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
HafiHundCo
@ legolas war das jetzt auf mich gemünzt, oder allgemein? Dazu wil ich nämlich gleich mal sagen,das ich da nicht rein gehöre! @ all hab ja auch nnicht gesagt das ich das bewusst geguckt habe,sondern hatte halt einfach mal Langeweile, was ja auch mal der fall sein kann, wenn man Montags...
Antworten
17
Aufrufe
2K
HafiHundCo
HafiHundCo
Zurück
Oben Unten