Hundesteuersatzung geändert Ldkrs.Harburg

FengShuiBulls

10 Jahre Mitglied
yep, geschafft !! Nach vielen Verhandlungen mit dem BM der SG Elbmarsch wurde die Hundesteuersatzung ab dem 01.01.2010 wie folgt geändert:
Hunde der Rassen Pitbull, AmSTaff, Bullterrier oder deren Mixe werden "normal" besteuert, wenn sie ihre "Gefährlichkeit " durch einen Wesenstest widerlegen.
Wurde auch mal Zeit !!
Gibt sicher demnächst einen Link dazu.:D
 
  • 1. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi FengShuiBulls ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist sehr gut, hab zwar kein "Listi" aber die olle vom amt der SG Elbmarsch musste 3mal nach gucken ob mein Hund wirklich nit drin steht..
 
Supi, noch eine Gemeinde mehr, die als Wohnort infrage kommt. :D

Bin gespannt auf den Link dazu und würd gern mal erfahren, wer die Verhandlungen gemacht hat? Die Stadt LG und die Samtgemeinde Bardowick könnte sich nämlich auch mal ein Beispiel nehmen...
 
Hallo Franzi, die Verhandlungen habe ich selbst gemacht, mit Hund und riesigem Aktenordner zum Bürgermeister und gereeeeeeeedet ...und ueberzeugt:D
Liebe Gruesse und viel Erfolg !!
 
Hallo

in der Samtgemeinde Jesteburg in der Nordheide werden American Staffordshire Terrier schon seid dem ich denken kann normal versteuert auch nach der Landesverordnung damals.
Die Frau von der Gemeinde meinte damals nur alle Hunde werden hier gleich behandelt ob nun Dackel oder Am Staff solange die nicht bös auffallen
Und das finde ich richtig so. denn nicht der Hund ist die Bestie sondern der halter hinten an der Leine der solch ein schwachsinn treibt.
 
In Bayern gehen die Uhren anders. Hier haben einige Gemeinden entdeckt, dass man die Halter von solchen Hunden doch zwecks Mehreinnahmen , Steuererhöhungen um 150% auftischen könnte.
 
Gut gemacht !:zufrieden:

Wir zahlen den normalen Steuersatz, es sei denn, der Hund wird auffällig. In unserer Nachbargemeinde, 5 km weiter, zahlt man für einen Listenhund um die 600 Euro. Habe dort von einem Listenhundbesitzer gehört, der auch alles versucht hat, damit sein Hund nach bestandenem Wesenstest normal besteuert wird. Er hat sogar in der Nachbarschaft Unterschriften gesammelt, da sein Hund dort sehr beliebt ist, lieb und verträglich mit allem und jedem. Leider alles ohne Erfolg!

Evi u. Schoko
 
Es wird ja sogar (im Rahmen der Diskussionen um die Finanzierung der Steuernachlässe) ganz offen in den Medien der Rat an die Kommunen gegeben, dass sie finanziellie Einbussen zum Teil ja über Erhöhungen der Hundesteuer ausgleichen können :sauer:
 
hier wurde die "normale "Hundesteuer erhöht weil Geld fehlt:sauer: finde das zum k......:sauer:


zwar immer noch deutlich weniger als ein paar hundert Meter zur nächsten Stadt,aber dafür das sie eigentlich abgeschafft gehört ist jeder cent zuviel :sauer:
 
Gratulation- es gibt also noch einsichtige unter den Bürgermeistern!
Bei uns hat nun leider der Umkehrschluss stattgefunden- werde meinen Hund jetzt wahrscheinlich ummelden!:hallo:
 
Weißt du schon, wann das offiziell bekannt gegeben wird? Und gilt das dann für alle Gemeindeteile gilt? (also für Marschacht, Drage und Tespe?)

..und der Bürgermeister hat wirklich gesagt, dass es generell angepasst wird und nicht nur für Deine Hunde?
 
Hallo,
es wurde Mitte Dez. in der Gemeinderatssitzung beschlossen, die Steuersatzung zum 01.01.2010
zu ändern, das ist auch schon passiert, habe seit einigen Tagen meinen neuen Steuerbescheid,
der kam von der SG Elbmarsch, also aus Marschacht.....
Online hab ich aber auch noch nix gefunden, werde aber am Montag nochmal bei der netten Frau Wagner nachhorchen.....
Liebe Gruesse
 
Das ist nett von Dir, danke! Ich hatte nämlich auch auf der Internetseite geschaut und dort 3 verschiedene Satzungen gefunden (eben für die 3 einzelnen Gemeinden). Mich würd halt interessieren ob es für die gesamte Samtgemeinde gilt oder nur für einzelne Teilgemeinden.. wie in deinem Fall jetzt Marschacht.
 
Hallo,
wir haben sie heute mit der Post bekommen, die neue Satzung, lt. Aussage der Sachbearbeiterin dauert es länger, bis es online ist.....
Als Überschrift hat es aber nur die Gemeinde Tespe, nun frag ich nochmal nach, ob die SG Elbmarsch nachzieht, erstmal bin ich aber heilfroh, dass es geklappt hat und es gilt nicht nur für meine Hunde :)
Liebe Gruesse
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesteuersatzung geändert Ldkrs.Harburg“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gabilein
Das freut mich, das ihr es auch angeht - auf den einzigen Weg von dem ich mir Erfolg verspreche. Nichts gegen Sokaruns, pro Listenhund Aktionen , Petitionen usw. aber was haben diese erreicht in 20 Jahren? - Bestenfalls haben diesewenige Otto Normal Bürger "aufgeklärt"... viel Glück und faire...
Antworten
12
Aufrufe
1K
rimini
rimini
Bulli-Maus
@Murphy Und das ist auch gut und richtig so. Wo kämen wir hin wenn alle nur jammern und keiner steht mal für seine Rechte ein? In mir kocht es regelrecht aufgrund dieser Ungerechtigkeit :mad: Ich hätte kein Problem mit Wesenstest und Sachkunde (nach Möglichkeit natürlich für alle...
Antworten
46
Aufrufe
3K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
D
Dennis darf sich auch einen §3 HUnde über das Internet holen, sofern dieser in einem Tierheim sitzt oder über einen Tierschutzverein vermittelt wird. Vielleicht meinte das OA nur, dass der Hund nicht unbedingt aus dem TH Essen sein muss, wobei Essen das natürlich gerne sehen würde. In allen...
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gina2006
F
Antworten
2
Aufrufe
579
F
Zurück
Oben Unten