Illegaler Hundehandel nimmt zu

In der Regel sind TH sehr bemüht, das passende Zuhause für die Tiere zu finden, passend aus den Erfahrungen, die SIE mit den Tieren machen. Bedeutet, ein Interessent findet, dieser Hund passt.
TH sucht aber etwas Anderes für dieses Tier, aus ihrem Kenntnisstand, ihrer Verantwortung heraus.
Das kann ein Interessent doch gar nicht nachvollziehen, der ein paar Mal das Tier besucht, wenn überhaupt.


Der Interessent kann also nicht beurteilen, ob das Tier zu ihm passt, weil er es nur ein paar Mal gesehen hat. Die TH-Mitarbeiter können dagegen beurteilen, ob der Interessent zu dem Tier passt, obwohl sie ihn ebenfalls nur ein paar Mal gesehen haben.

Finde den Fehler.
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Beispiel : Hund wird von Interessentin ,noch in Ausbildung, als passend empfunden. Kann den Arbeitstag in der Praxis verbringen, soll dann am Pferd laufen. Freund bekundet Abneigung zum Hund.
Unklar, ob die Interessentin später eine Arbeit findet, zu der Hund ebenfalls immer mit darf.
Es handelte sich um einen Podenco mit extremen Jagdtrieb, wird ignoriert, der lernt das schon, am Pferd zu laufen.
Wie hättest Du entschieden?

Tula
 
sicherlich ist es nicht einfach für TH die passenden neuen Besitzer zu finden .....NUR leider häufen sich bei einigen TH die Beschwerden das DA kaum einer einen Hund bekommt ! Auch von mir bekannte TH / Orgas !! Was ich dann auch nicht nachvollziehen kann ! Warum sich paar Leute für 1 Hund interessiert haben & der Hund sitzt immer noch da !man hört dann -die wollen wohl nicht vermitteln....

Beitrag anzeigen
@ kerstin, ich weiss nicht, ist das wirklich erlaubt auf diesen Märkten ? Die Welpen sind doch meist viel zu jung. Hilft evtl. die NR. der Transporter zu notieren und der Polizei zu melden?

Hab die Kennzeichen aufgeschrieben --nur was soll die Polizei machen wenn die transportbedingungen & papiere in Ordnung sind ? Ob es erlaubt ist > klar ist ja nun egal ob es in einer Zoohandlung ,Bauernhof oder auf solch einem Markt gemacht wird ! Der Handel ist ja nicht verboten--anprangern kann man nur bei schlechter Haltung / Zustand / zu jung ohne Impfung.......Und auf diesem Markt müssen die Leute ihre Gewerbeanmeldung vorzeigen !
Also kann man nix machen -leider ! Die Hunde hatten Wasser ..hatten auch Schatten ! War leider kein Punkt um was daran zu machen !
 
@ kerstin , klar, auch solche Fälle kenne ich genug. Wie geschrieben, Tierschutz ist nicht automatisch heilig - aber auch nicht automatisch schlecht. Dazu gibts hier schon spezielle Threads, von beiden "Seiten".
Grundsätzlich läufts doch aber gut, solche Beispiele wie Deine und meine sind nicht der Alltag, es sind die Aufreger. Die gelungenen, guten Vermittlungen interessieren doch nicht, die sind gemacht und gut ist. Das sollte man nicht vergessen.

Zu dem Handel auf diesen Märkten, heisst also, die Papiere der Tiere sind ok, die Tiere alt genug, sie sind gesund usw. Oder sind die Behörden nicht in der Lage oder Willens, das zu kontrollieren ?
Vielleicht mal eine Anfrage beim Amts.Vet im Zuständigkeitsbereich machen? Seuchengefahr zieht in solchen Fällen evtl. eher...

@Podifan - Du nun wieder...


Tula
 
Sorry, das die Südländer durch die Bank weg sozialer sind ist ein Ammenmärchen.

Meiner ist nämlich kein Sozialarbeiter ;). Und Auswahl gibt es in deutschen TH schon genug.

Ich weiss auch nicht woran es liegt, aber bisher hatte ich immer Glück. Im TH Offenbach wurden wir sehr nett behandelt, da könnte sich manches TH mal eine Scheibe von abschneiden.

In anderen TH war man nicht so freundlich, aber es gibt einige wo der Kontakt persönlich oder telefonisch sehr nett war. Kommt auch immer darauf an, wie man in den Wald reinruft.

Meine Bilanz fällt eher positiv wie negativ aus. Mag aber auch daran liegen, das ich kein Problem damit habe, wenn ich eine Absage bekomme oder das Tier dann doch nicht passt.

Es liegt wohl eher daran, das sich die Leute auf ein Tier versteifen und dieses dann unbedingt haben wollen, obwohl ein anderer Kandidat vielleicht besser passt. :gruebel:
 
Beispiel : Hund wird von Interessentin ,noch in Ausbildung, als passend empfunden. Kann den Arbeitstag in der Praxis verbringen, soll dann am Pferd laufen. Freund bekundet Abneigung zum Hund.
Unklar, ob die Interessentin später eine Arbeit findet, zu der Hund ebenfalls immer mit darf.
Es handelte sich um einen Podenco mit extremen Jagdtrieb, wird ignoriert, der lernt das schon, am Pferd zu laufen.
Wie hättest Du entschieden?

Tula


Weiß ich nicht. Ich kenne die fragliche Interessentin ja nicht.

Klar scheinen sich hier einige Punkte zu summieren, die die Vermittlung an die Frau in Frage stellen.

Ein extrem jagdtriebiger Podenco, der am Pferd laufen soll - okay, ziemlich fragwürdig.
Aber ist es ausgeschlossen, dass er "das lernt"? Es soll ja so was wie Antijagdtraining geben, zum Beispiel. Also aus diesen dürren Fakten kann ich hier jetzt keine Entscheidung ableiten. Wäre sie bereit gewesen, so lange an dem Punkt zu arbeiten, bis er es wirklich lernt? Oder schließt du definitiv aus, dass er es lernen kann? Oder kannst du ausschließen, dass sie ernsthaft dran gearbeitet hätte?

Freund bekundet Abneigung klingt auch deutlich suboptimal, ist mir in dieser Kürze aber auch deutlich zu wenig Info, um zu sagen, dann kriegt die den Hund nicht. Keine Ahnung, wie die Beiden damit umgegangen wären. Weißt du es? Kannst du es wissen? Hätte der Freund sich evtl. ihr zuliebe arrangiert, oder wäre die Beziehung evtl. demnächst eh den Bach runter gegangen, oder ... ?

Und schließlich: kann mit in die Praxis gehen, aber unklar, ob sie später eine Arbeit findet, wo er auch mit hin kann. DAS ist jetzt in meinen Augen eines dieser Über-Kriterien, die ich nicht mehr nachvollziehen kann bzw. will. Da hat man schon mal jemanden, der den Hund sogar mit zur Arbeit nehmen kann, und dann scheitert es daran, dass man keine Gewähr hat, dass das ein ganzes Berufsleben lang so bleibt?
Hallo? An wen vermittelt ihr dann Hunde? Wie viele Leute haben eine Garantie, ihren jetzigen Arbeitsplatz bis zur Rente nicht zu verlieren?
Wenn sie später den Hund tatsächlich nicht mehr mit zur Arbeit nehmen kann, findet sie vielleicht eine andere Lösung? Es soll ja Leute geben, die Betreuung für ihre Tiere organisieren?
 
@ snowflake , ja sicher ist die Geschichte länger, auch schon länger her. Der Hund lebt mit einem Podikumpel bei erfahrenen Podileuten, hat also ein passendes Zuhause bekommen. Nein, kein Antijagdtraining der Welt hätte geholfen. Warum auch ? Es gibt Hunde, die problemlos am Pferd laufen, muss doch kein Podi sein?
Die Sache mit der Arbeit war keine Auflage des TH, sie wollte den Hund nicht allein in der Wohnung haben,der Wohnung wegen. Der Freund wollte definitiv nicht. Na ja, das TH hätte evtl. auf Trennung bestehen können, was ja Blödsinn wäre. Sein Zuhause fand der Hund 2 Monate später. Es hätte einfach nicht bei der Interessentin gepasst.
Vermittelt wird durchaus an Leute, die arbeiten gehen. Aber nicht in jedem TH, das weiss ich auch.
Ich sehe Tierschutz mit kritischen Augen, das ist kein Geheimnis und entstanden aus langer Erfahrung.
Jedoch weigere ich mich, das TH auch als Begründung herhalten müssen, dass es so viele illegale und legale, Leid verursachende Transporte gibt. Ausgenommen die TH, welche selbst unter solchen ihnen bekannten Bedingungen Tiere importieren - und die gibts .

Tula
 
Ich habe mittlerweile gemerkt, der Billig-Welpen-Handel lernt dazu.
Ist ja jetzt nicht mehr so, das wie früher die Welpen auf irgendwelchen Parkplätzen verschachert werden.
Dem "Hundewilligen" wird vorgetäuscht, einmaliger Wurf, Familienhund, sogar VDH-Papiere werden vesprochen.
...und sooo günstig sind die auch nicht mehr, jedenfalls hier in der Ecke.
Mopswelpen m/w familienaufzucht, geimpft, gechipt, entwurmt mit Papieren - 1.000 , - Euro
...für den Preis denk ich mal, bekommt man doch schon einen gesunden Hund dieser Rasse.
Blöd nur, das der dieselbe Annonce 48 X reinsetzt, mit verschiedenen Nummern in verschiedenen Städten :unsicher:
Ich habe mir so ein Hundchen angeguckt :
sechs Welpen plus Hündin, hätte die Mutter sein können.
sozialer Wohnungsbau, ausländischer Mitbürger, Verständigungsschwierigkeiten.
...in der Gegend können die Leuts kaum Miete zahlen, dann aber Rassehunde züchten :verwirrt:
Zwei Wochen später hat dieselbe Nummer Chihuahuas, für schlappe 1.000 , - Euro... :rolleyes:
Die Leute, die dort Hunde kaufen, glauben wirklich das sie echte Rassehunde bekommen.
Weil es ja schliesslich nicht billig ist.
...und das Geschäft läuft anscheinend gut, obwohl das keine "Schnäppchen" sind
Da macht das wohl nichts, wenn mal was kaputtgeht :(
 
Nee, oder???
Na, vielleicht werden die Käufer ja eher sauer, bei dem Preis, wenn sie so ein Tierchen dann nach hohen TA-Kosten doch an so eine Dreckskrankheit verlieren?
Nur werden sie wohl den Verkäufer nicht mehr finden...

Tula
 
Da ich ja hier auch Tierheime ins Spiel gebracht habe . ....

ich drücke es mal einfacher aus . Es gibt nichts zeitaufwändigeres als einen Hund aus dem Tierschutz zu übernehmen .

in meinem Umkreis ca. 100 km war die Quote 1 zu 4 , 1 sehr gut geführtes Tierheim - der Rest fiel durch .

nach wochenlangen Samstags Tierheim besuchen - Gassigängen und vielen Gesprächen -waren wir doch recht enttäuscht.

Tierheim 1 - Hund recht verhaltensgestört - dies wurde sehr stark geschönt-obwohl dem Tierheim bekannt .

Tierheim 2 - extremer Angstkandidat ( ließ sich gar nicht anfassen )aus Spanien - hier wurde mehr Zeit darauf verschwendet über die Aushilfe zu der das Tier schon eine gute Bindung hatte herzuziehen und und uns mit privatem vollzujammern . Diese Aushilfe hätte den Hund gerne übernommen - aber die kriegt ihn nicht.wir hätten Ihn probehalber mitnehmen können....

hätten im Vorfeld die Beschreibungen der Tiere im Internet auch nur annähernd gestimmt hätte man sich die Zeit sparen können.Diese waren bewußt geschönt.

Tierheim 3 - Die Leiterin ist seit langem dafür bekannt , daß sie nichts rausgibt - sie betrachtet die Tiere wohl als Ihre.

Wir haben dann noch eine zeitlang die Neuzugänge in dem 1 guten Tierheim abgewartet .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Illegaler Hundehandel nimmt zu“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
676
kerstin+hogan
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
773
kerstin+hogan
kerstin+hogan
kangalklaus
:cry::mad::cry: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mopi
T
So schnell Tierhalteverbot ... da kann man nur von Träumen!
Antworten
2
Aufrufe
613
Pommel
Marion
Ist zwar nichts neues, aber man kann es eigentlich nicht oft genug sagen/schreiben! Das sollte immer so sein! Das ist oftmals strittig - hat aber mit "Auslandstierschutz" direkt nichts zu tun. Zu dem Thema gibt es für und wider. Berechtigte Gründe sollten darin allerdings schon aufgeführt...
Antworten
5
Aufrufe
2K
S
Zurück
Oben Unten