in hessen solche machenschaften?

Nike

15 Jahre Mitglied
soeben erreichte uns dieser gb-eintrag. ich würde gerne mal von den hessen einen komentar dazu hören. ich dachte nämlich, dass es dort gar nicht soo schlimm ist?!

also was meint ihr :

"Hallo allerseits,
ich war stolze Besitzerin eines Dogo Argentiono Rüden vom Knausserwald.
Bis zu seinem 2. Lebensjahr.Diese Kampfhundeabwehrverordnung(Hessen) hat es mir nicht leicht gemacht....Habe keine Unterstützung gehabt ihn irgendwie behalten zu können.Es brach eine Massenhysterie in der Umgebung auf (hatten viele Staffs,Bulls,Mastinos..etc)in unserer Umgebung.Es ging ein Rundschreiben an die Bewohner unseres Hauses herum mit Bedrohungen bis hin zur Kündigung.Ordnungsamt fuhr oft Kontrollen.Ich kam mir wie ein Verbrecher auf freiem Fuß vor.Man gab mir nur eine kurze Frist für eine Lösung.Ich mußte ihn schweren Herzens abgeben.Und leide heute noch darunter. (...)"
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nike schrieb:
soeben erreichte uns dieser gb-eintrag. ich würde gerne mal von den hessen einen komentar dazu hören. ich dachte nämlich, dass es dort gar nicht soo schlimm ist?!

also was meint ihr :

"Hallo allerseits,
ich war stolze Besitzerin eines Dogo Argentiono Rüden vom Knausserwald.
Bis zu seinem 2. Lebensjahr.Diese Kampfhundeabwehrverordnung(Hessen) hat es mir nicht leicht gemacht....Habe keine Unterstützung gehabt ihn irgendwie behalten zu können.Es brach eine Massenhysterie in der Umgebung auf (hatten viele Staffs,Bulls,Mastinos..etc)in unserer Umgebung.Es ging ein Rundschreiben an die Bewohner unseres Hauses herum mit Bedrohungen bis hin zur Kündigung.Ordnungsamt fuhr oft Kontrollen.Ich kam mir wie ein Verbrecher auf freiem Fuß vor.Man gab mir nur eine kurze Frist für eine Lösung.Ich mußte ihn schweren Herzens abgeben.Und leide heute noch darunter. (...)"
Hmmm....also wir haben unseren Bullterrier immernoch. ;)

Vielleicht hatte die Schreiberin Probleme mit ihrem Vermieter und mußte den Hund deshalb abgeben?
Wir waren gerade im Sommer 2000 Tag und Nacht für die betroffenen Hundebesitzer erreichbar und haben geholfen wo immer wir konnten. Davon abgesehen wurde die VO bereits nach 1 Monat per Gerichtsbeschluß erheblich abgeschwächt. Niemand, der nicht vorbestraft war mußte seinen Hund wegen der VO abgeben. Somit bleiben nur Vermieterprobleme übrig ...
 
Also nach der Beschreibung vermute ich zwar auch, dass es Vermieterprobleme waren, man sollte aber noch eines im Hinterkopf behalten: Stellt Euch mal vor, wie es jemandem gegangen ist, der 2000 noch keine Möglichkeiten hatte ins Internet zu gehen?
Ich hatte damals Urlaub und zuhause noch keinen PC. Ich fühlte mich von allem abgeschnitten....zum Glück konnte ich mir dann ganz schnell einen PC kaufen.

Das was unser "lieber Herr Puffier" übers Fernsehen/Radio verbreitet hat : "Alle SoKas einsammeln und töten"...hat viele in Angst und Schrecken versetzt. Wenn man sich in so einer Situation nicht umfassend informieren kann, dann kann man sich schon hilflos und verlassen vorkommen.

Wir hatten damals zwei alte Bullis, mit denen wir das alles durchgestanden haben, und heute rennen hier wieder eine große und eine kleine Ramsnas rum.
Zum Glück ist unser Häuschen unserer Familie, so dass wir wenigstens kein Problem mit Vermietern haben.
LG
Broken Heart
 
an der sache mit dem i-net könnte was dran sein. die schreiberin hat sich heute bei uns im forum angemeldet, sodass ich sie genauer dazu befragen kann-wann das zB überhaupt war. wenn sich rausstellen sollte, dass sie ihren hund zu unrecht abgeben musste, hilft ihr das leider nun nicht mehr :( häufig wissen die leute einfach nicht wo sie sich hilfe/infos holen können.

@beckersmom
wie schlimm war sie denn ganz am anfang???
 
Nike schrieb:
@beckersmom
wie schlimm war sie denn ganz am anfang???
Willst Du jetzt hören, dass unser Innenminister tobend durch sein Ministerium brüllte: "tötet diese Bestien, wo immer ihr sie findet?"
Dass es ursprünglich sein Plan war, dass kein Hundebesitzer eine Genehmigung zur Haltung des Hundes bekommt und alle beschlagnahmt und eingeschläfert werden?

Aber auch ein Innenminister hat sich an Gesetze zu halten. Das allerdings mußte man ihm erst klar machen.
 
Beckersmom schrieb:
Willst Du jetzt hören, dass unser Innenminister tobend durch sein Ministerium brüllte: "tötet diese Bestien, wo immer ihr sie findet?"
Dass es ursprünglich sein Plan war, dass kein Hundebesitzer eine Genehmigung zur Haltung des Hundes bekommt und alle beschlagnahmt und eingeschläfert werden?
WIE BITTE?????????? das darf ja wohl nicht wahr sein!! hat der immer noch was zu sagen?
was braucht ihr den im moment für die haltererlaubnis? Sachkundenachweis und wt alle 2 jahre? ich meine das irgendwann mal gehört zu haben. bin mir aber nicht sicher ob das hessen war.
 
Öhm Nike, sei mir nicht böse, aber die Frau hat auf die ersten Reaktionen, die teils auch heftig waren (jeder wird sich noch erinnern können) einfach kalte Füße bekommen.
Nicht jeder wird mit dem Druck zurecht gekommen sein, aber wenn er sich letztendlich contra Hund entschieden hat, soll er später nicht rumjammern.
Das ist jedenfalls das, was ich aus dem Schreiben herausgelesen habe.
 
Also ich kam mit meinem Dogo von Rheinland-Pfalz nach Hessen und war erstaunt wie die Stimmung und Auflagen hier waren. Aber es war nicht unmöglich, habe meinen Dogo nämlich immer noch. Man muss die Haltererlaubnis alle 2 Jahre neu beantragen (ca 120 Euro). Alle 2 Jahre Wesenstest und natürlich Sachkundenachweis und Haftpflichtversicherung gehören auch dazu. Am schlimmsten fand ich allgemein die Anwohner und "Bild-Leser. Die haben uns das Leben echt schwer gemacht aber wir haben uns nicht unterkriegen lassen. In der Anfangszeit kam das Ordnungsamt wöchentlich bei uns zuhause vorbei und kontrollierte Wohnung und unsere "Bestie" aufgrund von anonymen Anrufen/Anzeigen und so nach 2 Monaten bekam ich vom Ordnungsamt Rückendeckung und sie blockten alles im Vorfeld ab.

Aber mittlerweile ist es echt wieder ruhig geworden und viele Leute freuen sich mittlerweile wenn sie uns beim Gassigehen treffen und ein schwanzwedelnder Listenhund sie begrüsst :)
 
Hannibal schrieb:
Öhm Nike, sei mir nicht böse, aber die Frau hat auf die ersten Reaktionen, die teils auch heftig waren (jeder wird sich noch erinnern können) einfach kalte Füße bekommen.
Nicht jeder wird mit dem Druck zurecht gekommen sein, aber wenn er sich letztendlich contra Hund entschieden hat, soll er später nicht rumjammern.
Das ist jedenfalls das, was ich aus dem Schreiben herausgelesen habe.

mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass es sich gleich am anfang, also 2000 abgespielt hat. wenn man es nämlich so betrachtet, liegt deine vermutung sehr nahe. beim ersten durchlesen war ich der meinung, dass das ganze noch nicht so lange her ist. ich habe diese zeit nicht bewusst erlebt, damal hatte ich absolut keinen bezug zu sokas und sie interessierten mich auch nicht. was damals los war, ist mir also völlig fremd. ...und, ich bin dir doch nicht böse wegen einer meinung-das ist sinn und zweck eines forums!
:D

@ keks
also hatte ich das doch nicht so flasch in erinnerung. bei euch muss man dann aber nen ganzen batzen geld aufwenden. das ist bei uns in bayern nicht so. ich verstehe die leute nciht, die über bayern schimpfen, wenn ich sowas höre...

Beckersmom schrieb:
"tötet diese Bestien, wo immer ihr sie findet?"

was ist denn damals eigentlich mit den tieren passiert? haben sie wirklich gleich hunde töten lassen? ich meine, die ths hatten doch nen riesen ansturm, da konnten doch nicht alle unterkommen? :(
 
Nike schrieb:
was ist denn damals eigentlich mit den tieren passiert? haben sie wirklich gleich hunde töten lassen? ich meine, die ths hatten doch nen riesen ansturm, da konnten doch nicht alle unterkommen? :(
Nein, denn ihm wurde bewußt gemacht, dass er damit nicht durchkommen wird. Die erste recht harte VO wurde ziemlich schnell durch eine 2. ersetzt - mittlerweile haben wir VO Nr. 5 und ob die so bleiben wird ist auch nicht sicher ;)

Allerdings wurden in Hessen in den letzten 4 Jahren in der Tat mehr Hunde auf Anordnung eingeschläfert wie in beinahe allen anderen Bundesländern zusammen. Knapp 500 Hunde, die durch einen dubiosen Test bei noch viel dubioseren Prüfern gefallen sind wurden beschlagnahmt und getötet!

Mittlerweile werden immer mehr Punkte der VO per Gericht "aufgeweicht", so z.B. die Rechtmäßigkeit des WT alle 2 Jahre oder aber die Zulassung von Angehörigen der Polizeidiensthundestaffeln als Wesensprüfer.

Ich muß gestehen, dass ich hier in unserem Ort keine Probleme im Jahr 2000 mit unserem Bulli hatte. Im Gegenteil. Ich wurde mehrfach angehalten "Becker" ja KEINEN Maulkorb anzulegen - das wäre Tierquälerei. Auch wurden mir private große eingezäunte Grundstücke zur Nutzung angeboten, damit Becker mit seinen Kumpels dort frei toben kann. :) Alles in allem haben die sich von der ganzen Hysterie nicht anstecken lassen. Hat also auch Vorteile in einem "Kaff" zu wohnen ...
 
Beckersmom schrieb:
Allerdings wurden in Hessen in den letzten 4 Jahren in der Tat mehr Hunde auf Anordnung eingeschläfert wie in beinahe allen anderen Bundesländern zusammen. Knapp 500 Hunde, die durch einen dubiosen Test bei noch viel dubioseren Prüfern gefallen sind wurden beschlagnahmt und getötet!

ach herje... :uhh: :( wer darf denn bei euch prüfen?
werden bei euch die hunde automatisch eingeschläfert, wenn sie nicht durch den test kommen?? gibt es keine wiederholungschance? lina hatte das gutachten auch erst nach zwei wiederholungen positiv geschafft, weil sie als junghund keine erziehung genossen hatte und im th auch nicht viel mit alltäglichen situationen in kontakt kam. die "einzige" konsequenz wäre gewesen, dass sie kein negativzeugnis bekommen hätte und sie somit als kampfhund eingestuft worden wäre. dies hätte maulkorb- und leinenzwang in bebauten gebieten und sondersteuer gehießen, aber wir hätten sie halten dürfen. ich denke, damit hätte der hund und auch wir leben können, wenn man bedenkt, dass eine einschläferung bei euch die einzige möglichkeit gewesen wäre.

Beckersmom schrieb:
Ich muß gestehen, dass ich hier in unserem Ort keine Probleme im Jahr 2000 mit unserem Bulli hatte. Im Gegenteil. Ich wurde mehrfach angehalten "Becker" ja KEINEN Maulkorb anzulegen - das wäre Tierquälerei. Auch wurden mir private große eingezäunte Grundstücke zur Nutzung angeboten, damit Becker mit seinen Kumpels dort frei toben kann. :) Alles in allem haben die sich von der ganzen Hysterie nicht anstecken lassen. Hat also auch Vorteile in einem "Kaff" zu wohnen ...

das finde ich ja lieb!! :love: schön, dass es doch noch solche leute gibt!
 
Nike schrieb:
ach herje... :uhh: :( wer darf denn bei euch prüfen?
Einzelne sorgsam ausgesuchte Tierärzte, VDH-Sachverständige (eher mehr Leistungsrichter) sowie Polizei-Diensthundeausbilder und Diensthundeführer.

werden bei euch die hunde automatisch eingeschläfert, wenn sie nicht durch den test kommen?? gibt es keine wiederholungschance?
Nein, derzeit gibt es keinerlei Chance auf Wiederholung des Tests, wenn er nicht bestanden wurde. Zusätzlich wird der WT nur durchgeführt, wenn der Hundebesitzer sich vorher schriftlich damit einverstanden erklärt, dass das Ergebnis des Tests ans OA weitergegeben werden darf :(




das finde ich ja lieb!! :love: schön, dass es doch noch solche leute gibt!
Jo, die meisten sind lieb - nur heute bin ich mal wieder einem ausgesprochen großen Ar.schloch begegnet ;) Damit kann ich aber locker leben ....:D
 
pssst, @ Nike, nicht das Mister B. hier noch auf so dumme Gedanken kommt. ;) :D
 
Bei uns "auf dem Land" wurden zig Hunde eingesammelt und erstmal verwahrt. Die Besitzer forderten dann die Tests ein, was aber so gar nicht voran ging. Die Folge waren völlig verstörte Hunde, die in den Minizwingern isoliert einer nach dem anderen durchdrehten und die Mehrzahl dann den Test natürlich nicht bestanden. Die Hunde kamen nur zum Lösen 2 mal täglich raus und hatten ansonsten keine Kontakte. Die "Unterbringung" die ich hier erlebt habe, waren Zwinger im Keller. Und noch immer sitzen dort zeitweise Hunde, wo keiner weiß wohin damit. Sie dürfen nicht ins Netz gestellt werden zur Vermittlung, noch darf der Aufenthaltsort offiziell bekannt gemacht werden. Trotzdem gelingt es uns ab und zu einen zu vermitteln. Es ist so schwachsinnig. Dabei ist unsere kleine Gemeinde da ganz entspannt. Es gibt keine höheren Steuern oder sonstwas. Die halten sich eher gelangweilt an die Verordnung und verweisen immer an die Stadt, weil sie eigentlich keinen Plan haben. Es fiel auf, dass kurz nach dem ersten "Hysterieausbruch" viele Soka-Halter hierher zogen, da die Vermieter damit keine Probleme hatte. Hatten! Irgendwann fällt dann so ziemlich jeder über die "Zeitungen". Wann merken die "Obrigen" endlich wie dumm sie sind? Diejenigen, die sie "erwischen" wollten, haben sie bis heute nicht erreicht. Oder hat schon jemand erlebt, dass einer dieser Undergrounder freiwillig zu den Behörden läuft und seinen Hund meldet, der regelmäßig kämpft? Die sitzen doch nach wie vor illegal in Kellern und wo immer. Und nach wie vor ist es okay, wenn Nachbars 30 cm Mix den Kindern in die Beine hackt. Steht ja nicht auf der Liste der Kleine ...
Und nach wie vor darf jeder Depp auf dem Hundplatz seinen "Schutzhund" ausbilden. Aber die halten ja meistens auf nur so harmlose DSH, Dobis, Rottis, ...
Wann fangen die mal das Denken an? Die Hunde machen es ihnen doch vor!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „in hessen solche machenschaften?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CoDe
Wende dich an RA Weidemann, der schreibt den Herrschaften dann hoffentlich ein schönes Briefchen.
Antworten
1
Aufrufe
241
Ninchen
Ninchen
Grazi
Ray hat vor ein paar Tagen – ohne jegliche Vorbereitung – den in Hessen erforderlichen Wesenstest mit Bravour bestanden! Der Gutachter hat ihm nicht nur einen guten Grundgehorsam und Umweltsicherheit bescheinigt, sondern auch festgestellt, dass er sich Menschen gegenüber sozial stets sehr...
Antworten
2
Aufrufe
247
Grazi
L
Familie Rathfelder lebt in Niedersachsen, nicht in Hessen und ist definitiv zu 1000% seriös! In Hessen/Kassel ist wohl Piotrowski. Davon abgesehen, gehört mehr als ne Ahnentafel dazu eine Hündin in einem VDH Verein decken zu lassen
Antworten
3
Aufrufe
679
Red Amy
F
Ja klar Trainer habe ich und der ist auch sehr zuversichtlich, dass er den Test bestehen wird. Bei dem Thema bin ich einfach ein Schisser
Antworten
14
Aufrufe
1K
foxtrotter
F
Zurück
Oben Unten