Insektenstiche

MyEvilTwin

Da mein Wawa ja ein Langhaar mit viel Unterwolle ist, hat sich diese Frage bisher für mich nie gestellt, aber bei Franzi isses nun anders, daher: kann man Hunde irgendwie vor Insektenstiche schützen? Ich denke hier in erster Linie an die Blutsauger. Wenn ich mit den Hunden im Wald unterwegs sind, wird Franzi von den Schnaken regelrecht verfolgt. Das gibt bei Hunden doch auch juckende Hubbelchen, oder?
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Autan für Kinder nehm ich wenn es arg extrem ist bei Fara. Allerdings mag die das Sprüh Geräusch nicht also mach ich es auf die Hände und reib sie dann ein...
 
wird Franzi von den Schnaken regelrecht verfolgt. Das gibt bei Hunden doch auch juckende Hubbelchen, oder?
Ich weiß nicht? Hat sie welche?
Ich hab hier auch kurzhaarige Hunde, aber darüber hab ich mir noch keine Sorgen gemacht. Wenn sie tatsächlich mal reagieren sollten, gibt es Ceterizin :kp:
 
War hier auch noch kein Problem :gruebel:
Und grad abends im Feld sind hier im Moment viel Schnaken unterwegs, die auch auf dem Hund sitzen, wenn wir Pause machen
 
meine werden gestochen, wenn sie im Sommer im Garten liegen. Die haben dann zerfressene Ohren und lauter kleine Blutströpfchen in den Ohren, das sind Kriebelmücken. ;) Ich mach da nichts gegen, sollen sie halt reingehen. Auf dem Gassi wird man zwar umschwirrt, aber außer einzelnen Stichen war bis jetzt nichts.
 
Ich weiß nicht? Hat sie welche?
Ja, schon. Nix Dramatisches. So wie bei uns Menschen. Nur, ich sprüh mich halt ein, wenn ich in den Wald gehe. Das trau ich mich beim Hund aber nicht, weil sie das ja aufnimmt, wenn sie sich am Fell schleckt.
Denk mir halt nur, dass das für den Hund auch recht unangenehm werden kann, wenn sie bei jedem Spaziergang von mehreren Schnaken gestochen wird und das hinterher juckt...
 
Mit Mücken bzw. deren Stichen hatte meine Hündin keine Probleme - die dürften nicht sonderlich gejuckt haben, denn gekratzt hat sie sich nie. Sie hatte aber von Mückenstichen keine Quaddeln oder Hubbel.
Was die Madame aber gar nicht abkonnte waren die Bremsen/Pferdefliegen - keine Ahnung, wie die heißen, diese Biester, die etwas größer und massiver als eine Stubenfliege sind, sich auf dich niederlassen, nichts tun und dann schmerzhaft stechen, um das Blut zu lecken/trinken - die haben sie dann wahnsinnig gemacht, bzw. war dann der Spaziergang für sie gelaufen und es ging im Stechschritt nach Hause. Da gingen dann wirklich alle Schotten und Türen dicht und es wurde auf dem kürzesten Weg nach Hause gegangen.
Im Nachgang haben die Stiche sie auch nicht gejuckt, aber diese Verbindung aus Gesumme, Schmerz und Blutgeruch hatte eine besondere Wirkung auf sie.

Eingesprüht habe ich sie deshalb aber trotzdem nicht.
Zum Einen hätte ich mir mehr Gedanken um die Nebenwirkungen gemacht, zum Anderen wollte ich nicht "Gift" in irgendwelche Gewässer bringen. Die Ökosysteme haben es auch ohne uns schwer genug, da muss mein Luxusköter nicht auch noch zusätzliche Belastung bringen.
 
Was die Madame aber gar nicht abkonnte waren die Bremsen/Pferdefliegen
Ja Bremsen..und ich bin mal von einer gestochen worden..das tut gemein weh und juckt und blutet nach wie Harry..also da kann ich mit deiner Madame mitleiden. Die Pferde hier rasten auch regelmäßig aus, wenn das so eine Hitze ist und die Viecher dann besonders aktiv sind. Ich gehe immer beim Gassi an denen vorbei und hau die Biester auf den Pferdehälsen kaputt..glaub's oder nicht, aber die Pferde sind mir immer dankbar, sie scheuen nicht, wenn ich sie haue, sondern bleiben totenbrav stehen und sind froh wenn da nichts mehr sticht.
 
Was die Madame aber gar nicht abkonnte waren die Bremsen/Pferdefliegen - keine Ahnung, wie die heißen, diese Biester, die etwas größer und massiver als eine Stubenfliege sind, sich auf dich niederlassen, nichts tun und dann schmerzhaft stechen, um das Blut zu lecken/trinken - die haben sie dann wahnsinnig gemacht, bzw. war dann der Spaziergang für sie gelaufen und es ging im Stechschritt nach Hause. Da gingen dann wirklich alle Schotten und Türen dicht und es wurde auf dem kürzesten Weg nach Hause gegangen.
Im Nachgang haben die Stiche sie auch nicht gejuckt, aber diese Verbindung aus Gesumme, Schmerz und Blutgeruch hatte eine besondere Wirkung auf sie.
die sind aber auch fies die Biester und tun wirklich weh.
Die verjage ich auch immer, wenn ich sie am Hund sehe. zum Glück gibt es hier nicht so viele davon
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Insektenstiche“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten