Kampfhund ohne Papiere was nun???

ich finde dieses beim fernseherkauf informiert man sich doch auch echt daneben.

wenn ich mir nen hund ins haus hol, dann muss ich, weil ich weiss der muss steuerlich angemeldet werden, wie noch mal gleich zwangsweise mit den listen und verordnungen in berührung kommen? versteh ich nich so richtig.

Könntest Du das noch mal ins deutsche übersetzen ? :verwirrt:
 
  • 5. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi Albert ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich finde dieses beim fernseherkauf informiert man sich doch auch echt daneben.

wenn ich mir nen hund ins haus hol, dann muss ich, weil ich weiss der muss steuerlich angemeldet werden, wie noch mal gleich zwangsweise mit den listen und verordnungen in berührung kommen? versteh ich nich so richtig.

Könntest Du das noch mal ins deutsche übersetzen ? :verwirrt:

bedeutet: Wenn ich einen Listi anmelde, habe ich mich noch nicht zwangsweise mit den Verordnungen auseinander gesetzt. Ich kann ihn kaufen und anmelden ohne mich jemals mit den Gesetzen konfrontiert zu haben. der Weg ist nicht: Gesetze und dann Hund, sondern eben umgekehrt.
-> deswegen ist es durchaus verständlich, dass der/die TE keine Ahnung von den Gesetzen hatte und man muss nicht auf ihr/ihm rumhacken.
 
so ich weiss nicht wie der hund aussieht aber wenn er ähnlichkeiten mit einer anderen rasse wie zb dogo argentino hat hat kannst es es auch versuchen ihn darunter anzumelden... aber wenn dan zweifel auftauchen weil der hund auffällt oder dich das oa anhält und es bezweifelt werden sie dich und den hund beim amtstierartzt vorführen lassen damit er die rasse bestimmt falls dies nicht gelingt wird ein gentest angefordert und alles was über einer bestimmten prozent zahl liegt zb 50% STAFF ODER PIT wird dein hund zu 99% eingezogen.. da kann man nix machen leider ist es so
 
so ich weiss nicht wie der hund aussieht aber wenn er ähnlichkeiten mit einer anderen rasse wie zb dogo argentino hat hat kannst es es auch versuchen ihn darunter anzumelden...

:rolleyes:was sollen denn solche dämlichen Tipps?:rolleyes:


@braunweißnix: ich informiere mich aber auch vor dem Kinderkriegen über die Konsequenzen (Kosten etc)
Ok, einige bekommen kinder auch "aus versehen" - ist beim Hund aber eher unwahrscheinlich:unsicher:


erst einmal bin ich niemand von unseren tollen ausländischen ``mitbürgern``

LG

Was soll bitte dieser rassistische bullshit!
erst einmal bin ich niemand von unseren tollen ausländischen ``mitbürgern``

LG

Was soll bitte dieser rassistische bullshit!

Dem schließe ich mich auch mal an - sorry, aber es gibt auch deutsche Asoziale

und die würden genau so etwas sagen, wie der TS:unsicher: - mit solchen Kommentaren kann man sich auch selbst in die Asi-Ecke befördern, da muss dann keiner mehr helfen:hallo:
 
ja vill ist es ja nicht so ein hund wie staff und co. aber mir auch egal wenn es so ist hätte man sich voher das überlegen müssen und informieren gibt immer wieder genung diese fälle anschaffung ohne ahnung dann ist der hund weg und leidet da rum ich unterstütze sowas auch nicht!
 
Es hat hier jemand um Rat gefragt, warum muss man verbal drauf hauen?
War nicht schon jeder mal in einer Situation in der man erst gehandelt hat, und das Nachdenken erst später kam?
Drücken wir die Daumen, dass Hund und Halter geholfen werden kann.
Sabine
 
Es ist tatsächlich so, dass der erste GEdanke bei mir war: Ach neeeeee - nicht schoooooon wieder so einer :sauer:.

Leider ließt man fast genau gleiche die Geschichte alle 1-2 Monate mindestens einmal - dafür kann die aktuelle TE natürlich nichts ... bekommt aber leider mal den gesammelten Frust ab, der sich aus vielen, vielen Ratschlägen, die nicht befolgt wurden anstaut :(.

Hier scheint es ja besser zu laufen und die TE auch einsichtiger zu sein :zufrieden:

Also nicht beleidigt sein ;) , sondern mal die vorherigen ähnlichen Anfragen durchlesen ... vielleicht wird dann die ein oder andere Reaktion verständlicher :hallo:
 
Tja leider ist es so das pit/staff mir nicht helfen kann :( mir persönlich bleiben jeztz nur zwei möglichkeiten entweder werde ich den hund zu meinem vater nach hessen gegeben oder ich werde selbst wieder nach hessen zeihen
 
die haben zu mir gesagt das ich den hund abgeben muss und dir mir nicht helfen können :(

Ja gut im Sinne einer "Scheinhalterschaft" kann ich das wohl verstehen, ich meine "irgendwoher" muss dieser Hund ja kommen, der kann ja nicht plötzlich ausm nichts aufgetaucht sein.

Das tut mir sehr leid für dich! Jetzt bleibt dir wahrscheinlich nur noch ein Umzug übrig?!
Nur tue bitte dir und dem Hund den Gefallen und melde ihn bitte nicht unter falschen Voraussetungen an!
 
Hattest Du nur PitStaff oder auch den Anwalt kontaktiert?
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Kennt jemand einen Fall in NRW oder RLP (nur einen einzigen), in dem ein Rechtsanwalt eine Halterlaubnis erwirken konnte, wenn der Hund von privat angeschafft wurde? Das würde mich interessieren.

Auch Anwälte können nur bestehendes Recht anwenden. Was soll ein Anwalt in einem so eindeutigen Fall denn reißen?
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Kennt jemand einen Fall in NRW oder RLP (nur einen einzigen), in dem ein Rechtsanwalt eine Halterlaubnis erwirken konnte, wenn der Hund von privat angeschafft wurde? Das würde mich interessieren.

Auch Anwälte können nur bestehendes Recht anwenden. Was soll ein Anwalt in einem so eindeutigen Fall denn reißen?

Also ich kenne keinen und ich denke es wird auch keinen geben und selbst wenn dann würde ich es NIE öffentlich irgendwo erwähnen!!!
Wäre ja quasi ein Freifahrtsschein für manche sich irgendwo einen Hund zu "organisieren" mit dem Gedanken ach gehe ich mal zum Anwalt der boxt das schon irgendwie durch :unsicher:
 
ich kenne einen fall persönlich, wo ein staff von privat zu privat übernommen wurden, aber da war von anfang an das ordnungsamt involviert.
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Kennt jemand einen Fall in NRW oder RLP (nur einen einzigen), in dem ein Rechtsanwalt eine Halterlaubnis erwirken konnte, wenn der Hund von privat angeschafft wurde? Das würde mich interessieren.

Auch Anwälte können nur bestehendes Recht anwenden. Was soll ein Anwalt in einem so eindeutigen Fall denn reißen?

Ich denke ja auch, dass die Rechtslage eindeutig ist...
Wäre ich in der Situation würde ich trotzdem einen Anwalt konsultieren - und wenn es nur ist, damit ich mir hinterher sagen könnte, dass ich alles versucht habe.

Denn dass PitStaff in dieser rechtlich vermutlich ausweglosen Situation (außer mit Übernahme des Hundes) ohne juristische Hilfe beistehen und helfen kann ist doch sicherlich noch unwahrscheinlicher.
 
ich kenne einen fall persönlich, wo ein staff von privat zu privat übernommen wurden, aber da war von anfang an das ordnungsamt involviert.

Ich denke mal wenn sich durch den Fall vermeiden ließ das der Hund im TH gelandet wäre oder?

Ja, genau. Solche Fälle gibt es. Wenn das Ordnungsamt und das zugehörige TH mitspielen, lässt sich (aber leider auch nicht immer) das eventuell machen.

In einem anderen mir flüchtig bekannten Fall war einem gutgläubigen Besitzer ein Welpe mit nachweislich falscher Rassebeschreibung vom örtlichen TH vermittelt worden...

Obwohl da bei der Anschaffung alles legal zugegangen war, ging meines Wissens nach dieser Fall sogar vor Gericht, bis die zuständigen Ämter ein Einsehen hatten und eine Haltererlaubnis für den später eben als Staffmix begutachteten Hund erteilt haben.

(Allerdings weiß ich nicht, wann genau das war.)

Der Unterschied zur Privatanschaffung ist hier, dass der Hund über den Tierschutz vermittelt wurde, und dass der Halter daher davon ausgehen konnte, dass ihm alles Wichtige, was den Hund betrifft (so unter Umständen eben eine später fälliges Rassegutachten, Angaben bei der Anmeldung) korrekt mitgeteilt wurde (was aber hier nicht so war). Und es war dadurch leichter zu belegen, dass der Halter wirklich nicht gewusst hatte, was für einen Hund er adoptiert.

Bei Privatanschaffungen ist das aber in den seltensten Fällen so gut beweisbar und nachvollziehbar.

Und wie es dann gehandhabt wird, scheint von Kommune zu Kommune verschieden zu sein. Viel zu oft ist der Hund aber erstmal weg. :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kampfhund ohne Papiere was nun???“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

masimu77
Antworten
20
Aufrufe
26K
Consultani
C
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Seufz. Ca. 1 km von mir entfernt.
Antworten
12
Aufrufe
304
Carli
Carli
lektoratte
Ich gönne das jedem. Auch jedem Bayern ;) Es ging darum, dass der Artikel eigentlich nicht sooo positiv ist, was die Fakten angeht. Und bei der Rechtsunsicherheit muss man genau wie bei jedem Bayern mit AmStaff sagen: „es geht solange gut, bis es schief geht“.
Antworten
19
Aufrufe
1K
Crabat
Lucie
"Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." Tiersicherungsdienst Frank Weisskirchen Noch etwas, was man berücksichtigen sollte! Natürlich wird immer wieder erwartet (alleine schon eine Erwartung zu haben, ist für mich in dieser Situation eher befremdlich), dass Tiere nach...
Antworten
8
Aufrufe
513
Lucie
Papaschlumpf
Ne, das liegt daran, dass die zu 1000 billig produziert werden. Frag jeden Listihalter woher der Hund ist, hier in der Region sind 75% Vermehrerhunde 15% TS und der Rest von echten Züchtern. Und dann sieh dir an, wer am anderen Ende der Leine ist.... Sorry, aber in diesem Bereich bist du...
Antworten
97
Aufrufe
6K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten