Kastration trotz Läufigkeit??

Brille

15 Jahre Mitglied
Hallo,
hab da mal 'ne Frage.

Wir haben ja am Dienstag den Termin für die Kastration. Nun hab ich aber die Befürchtung sie wird grad wieder läufig :( , sie pinkelt mehr und es ist auch bissle angeschwollen...
Sie war ja erst im März läufig!

Und nun??
Kann sie trotzdem kastriert werden??

Das ist jetzt richtig blöd, hab extra ab Montag drei Wochen Urlaub...

Grüßle
Brille und die Mädels
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde sie nicht während der Läufigkeit kastrieren lassen (ausser, das eine medizinische Indikation dies unbedingt erforderlich macht - aber auch dann nur ungern). Kannst Du nicht noch warten, bis die Läufigkeit vorbei ist?
 
hallo,

das ist ja jetzt blöd !
vielleicht kannst du morgen mal zum tierarzt und das abklären lassen, sonst wär mir persönlich das risiko zu groß. - sie könnte ja auch eine blasen-oder scheidenentzündung haben.
ist eine andere hündin bei euch im rudel gerade läufig? - dann kann es schon mal vorkommen, dass eine weitere "mitzieht" - gerade bei jungen tieren.

hoffentlich ist alles okay, ansonsten lieber verschieben!

ich drück dir die daumen
lg barbara:hallo:
 
Aufgrund der starken Ducrchblutung der Gebärmutter während der Läufigkeit ist dringen abzuraten. Die Hunde verlieren viel mehr Blut und die Infektionsgefahr ist auch höher. Drei Wochen sollten Abstand sein.
 
Nein, ist grad keine hier irgendwo läufig. Unserer andere Bulli ist kastriert und die Fussel ist grad nicht läufig.

Wir wollten eigentlich nicht das sie nochmal läufig wird - die erste Läufigkeit war schrecklich - am 26. Tag starker Blutung Tierarzt... klar Scheinträchtig mit fetter Mastitis... irgendwie grad an einer Gebärmuttervereiterung vorbeigeschrammt...
und wenn sie jetzt schon wieder läufig wird, da liegen ja grad knapp drei Monate dazwischen :(

Ok, werd Montag zum Doc und gleich Urinprobe mitnehmen.

Vielleicht kann man die Läufigkeit auch "unterbrechen" ?
Sicher auch nicht das Beste... aber wir haben bis vor paar Wochen an der letzten Läufigkeit rumgedoktort (von den mehr als 200€ TA Kosten ganz zu schweigen :rolleyes: )

Kann eigentlich während der Läufigkeit kastriert werden?
Welche Risiken sind da?
Machen das TÄ überhaupt??

Grüße
Brille und die Mädels
 
Kann eigentlich während der Läufigkeit kastriert werden?
Welche Risiken sind da?
Machen das TÄ überhaupt??

Sicher kann kastriert werden - allerdings mit erhöhtem Risiko (siehe auch Post Pebbles), weswegen ich dies, wie gesagt, nur dann machen würde, wenn die medizinische Indikation eindeutig ist. Tierärzte raten meines Wissens nach immer zu einer Kastration ausserhalb der Läufigkeit. Da Deine Hündin aber unter der Läufigkeit mit massiven Problemen zu kämpfen hatte, wird Dich Dein Tierarzt hier sicher am besten beraten können, da er die Risiken abwägen kann.
 
Man kann die Läufigkeit auch abbrechen, aber ich würde auch erstmal abklären ob nicht nen Blaseninfekt oder ähnliches vorliegt. Nach 3 Monaten wieder läufig wäre doch eher ungewöhnlich...
 
bei meiner luna seelig,stellten sie dann bei der OP auch fest,dass sie ca.2 tage vor der läufigkeit war.sie hatten aber grosse probleme,da alles zu stark durchblutet war.eigentlich sollte da auch gleich noch ihr tumor am ohr entfehrnt werden,das haben sie aber nicht mehr gemacht,der tumor wurde dann erst 10 tage später entfehrnt.werden die hündinnen wärend der läufigkeit kastriert werden sie noch scheinschwanger.
bei luna ging aber soweit alles gut.würde es auch zuerst beim tierarzt abklären,evt hat es doch andere ursachen
 
laluna schrieb:
werden die hündinnen wärend der läufigkeit kastriert werden sie noch scheinschwanger.

Das höre ich jetzt zum ersten Mal......
Polly wurde auf "auf gut Glück" kastriert, weil wir eben - span. Strassenhund - nicht wussten, ob sie mit ihren zu dem Zeitpunkt geschätzten 11 Monaten überhaupt schon mal läufig gewesen war.
In den acht Wochen, die sie davor schon bei mir war, jedenfalls nicht, auf der PS auch nicht und die Orga konnte es mir nicht sagen.
Bei der OP wurde dann auch festgestellt, das sie schon mal läufig gewesen sein muß und ganz kurz vor der nächsten stand, die Follikel am Eierstock waren schon zu sehen.

Die OP wurde trotzdem durchgezogen, es gab keinerlei Probleme, keine Infektion, keine Scheinschwangerschaft und das Ganze war am übernächsten Tag für sie schon Geschichte.

Von daher - und vorallem weil die letzte Läufigkeit schon so problematisch war - würde ich die OP durchziehen.
 
wusste von luna auch nichts hatte sie da auch erst 2 monate bei mir,wurde bei den vorbesitzer angeblich hormonel behandelt.luna hatte danach nicht die typischen sympthome einer scheinschwangerschaft,hatte aber sehr lange milch.mir wurde das so in der tierklinik gesagt.
 
So, das Mädel wurde Dienstag Abend kastriert.
War wohl am Läufig-werden, hat dementsprechend geblutet, aber alles gut überstanden.
Der Tierarzt meinte es wäre so besser.
Hat bisschen Flüssigkeit unter der Naht, aber das geht auch wieder weg - er "schimpfte" "Bullis habe eine richtige Schweinehaut" :unsicher:
Und ich hätte nie für möglich gehalten, dass mein "Donnerböhnchen" so wehleidig ist :lol:

@ KsCaro - oh, meine Hündinnen haben irgendwie immer "Läufigkeitsprobleme" - die Mastiffhündin wurde sehr früh läufig und dann alle 3-4 Monate, irgendwann wurde sie dann doch kastriert... :)

Grüßle :hallo:
Brille und die Mädels
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration trotz Läufigkeit??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Hat sie aber trotz barfen und schon alles gemacht ist es weiter so. Aber Juckreiz Augen und ohrenentzündung ist wenigstens im Griff.
Antworten
10
Aufrufe
1K
S
H
Hallöchen :) ich habe hier 1 kastrierte Hündin / 2 unkastrierte Hündinnen / 1 unkastrierter Rüde hocken. Wenn die Unkastrierten läufig werden, ( pendelte sich so ein, dass beide gleichzeitig läufig wurden ) zeigt mein Rüde auch "Interesse" an ihr. Heißt, er beschnuppert sie dementsprechend...
Antworten
16
Aufrufe
35K
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Chibi
wir haben hier derzeit das gleiche Problem. eine hündin sollte kastriert werden, ist abr scheinträchtig und so wurde zunächst verschoben. Sie bekam daraufhin ne woche lang Galastop und wurde am letzten Dienstag nochmals vorgestellt. Wäre dann wenns zurück gegangen wäre auch kastriert worden...
Antworten
1
Aufrufe
1K
havelchen
H
felizitas
Ähmm kein Hund macht etwas "extra um dich zu ärgern". So ein Verhalten kennen Hunde nicht.
Antworten
22
Aufrufe
18K
Meike
Endboss88
Achja von diesem Eunochoiden Hochwuchs habe ich letztens in einer Zeitschrift was gelesen. Da gings um einen Afrikanischen Wasserbüffel der durch den Angriff eines Löwen als Kalb kastriert wurde. Und dieses Tier (wurde leider geschossen) war wesentlich größer als seine intakten Artgenossen. Auch...
Antworten
7
Aufrufe
12K
hellraiser
H
Zurück
Oben Unten