Läufigkeit und intakter Rüde

MyEvilTwin

Meine Franzi ist seit letztem Samstag läufig. Da hat es angefangen mit vereinzelten, kleinen, bräunlichen Tröpfchen.
Nun ist es so, dass ich mich mit HundeMÄDELS noch gar nicht so gut auskenne, bzw. was die Läufigkeit betrifft. Über die verschiedenen Phasen hab ich schon gelesen. Aber ist das normal, dass der (unkastrierte) Wawa nach einer Woche Läufigkeit noch gar nicht reagiert? In der Standhitze ist sie noch nicht, aber ich dachte schon, dass die Rüden sich bereits vorher interessieren...
Ich möchte meinen Wawa nicht kastrieren lassen und muss daher gut auf die beiden aufpassen.
Meine Frage: wie schnell kann „es“ passieren? Die beiden sind selten alleine und wenn, werden sie räumlich getrennt. Beim Gassi sind beide an der Leine (die Franzi lass ich während der Läufigkeit auch vorsichtshalber nicht von der Leine, weil ich ihr da jetzt nicht wirklich traue). Franzi‘s Schlafbox steht auf einem erhöhten Platz, damit auch durch das Gitter nix passieren kann.
Aber wie ist das, wenn man sie halt nicht grad ununterbrochen im Auge hat? Z.B. beim Essen kochen oder wenn man mal auf Toilette geht...? Muss ich sie dann auch wegsperren? Ich hab dem Wawa eine Rüdenbinde gekauft, die lässt er auch brav dran, könnte man damit so kurze Augenblicke überbrücken? Wie macht ihr das in solchen Situationen?
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber ist das normal, dass der (unkastrierte) Wawa nach einer Woche Läufigkeit noch gar nicht reagiert?
:) Das ist gut. Bei sehr abgeklärten Rüden ist das normal, es kommt aber auch vor dass zwei Hunde gar kein S.exuelles Interesse aneinander haben, nichtmal in der Standhitze. Sollte man sich aber natürlich niemals drauf verlassen.

Meine Frage: wie schnell kann „es“ passieren?
Sehr schnell! Auch beim Kochen oder Post holen/Toilette/etc würde ich einen Hund mitnehmen. Wenige Augenblicke KÖNNEN reichen das die Hunde hängen und dann kann man nichts mehr machen, außer beim TA die Welpen abtreiben.
 
Aber wie ist das, wenn man sie halt nicht grad ununterbrochen im Auge hat? Z.B. beim Essen kochen oder wenn man mal auf Toilette geht...? Muss ich sie dann auch wegsperren? Ich hab dem Wawa eine Rüdenbinde gekauft, die lässt er auch brav dran, könnte man damit so kurze Augenblicke überbrücken? Wie macht ihr das in solchen Situationen?
Wenn wir dabei waren, waren unsere Hunde unproblematisch. Die haben auch in der Standhitze auf dem Sofa nebeneinander geschlafen. Wenn wir nicht aufpassen konnten (kochen, Toilette, nachts etc.), waren die Hunde getrennt.
'Kritisch' war es nur, wenn sie während der Standhitze im Garten zusammen gespielt haben. Da konnte es von jetzt auf gleich passieren, dass die Kleine eine 180-Grad-Drehung hingelegt und dem Rüden ihr Hinterteil präsentiert hat.
Da standen wir dann immer als Aufpasser direkt daneben bzw. haben während der Standhitze gar kein Spiel im Garten mehr zugelassen.

Da du deine Hündin in der ersten Läufigkeit noch nicht einschätzen kannst, würde ich die zwei keine Sekunde aus den Augen lassen.
Sprich, wann immer du grade nicht aufpassen kannst, trennen.

Mit ner Rüdenbinde kenne ich mich nicht aus :kp:
 
es kommt aber auch vor dass zwei Hunde gar kein S.exuelles Interesse aneinander haben, nichtmal in der Standhitze.
Oh, das wusste ich z.B. noch nicht :) Dann kann ich ja hoffen, dass alles so easy peasy bleibt, wie es grad is, weil die Liebe vom Wawa der Franzi gegenüber hält sich ja allgemein sehr in Grenzen. Klar, drauf verlassen würde ich mich niemals, aber die Gesamtsituation wäre halt trotzdem entspannter.
 
Wenige Augenblicke KÖNNEN reichen das die Hunde hängen und dann kann man nichts mehr machen, außer beim TA die Welpen abtreiben.
@MyEvilTwin
Und auch wenn ich dir das nicht zutraue..sollte es zu dieser Situation kommen, bitte unter gar keinen Umständen versuchen die hängenden Hunde zu trennen! Weder mit Eimer Wasser, ziehen whatever..das gibt ziemliche Wunden beim Rüden ebenso wie bei der Hündin...nur als Anmerkung ;) Am besten ist es ja wenn es gar nicht soweit kommt und das zu verhindern, traue ich dir durchaus zu.
 
Am besten ist es ja wenn es gar nicht soweit kommt und das zu verhindern, traue ich dir durchaus zu.
:fuerdich: Danke!
Das hatte ich auch gelesen, dass man sie auf keinen Fall trennen darf. Ich werde die beiden jedenfalls hüten, wie meinen Augapfel :respekt:
Ist für mich jetzt halt grad noch etwas Neuland, a) die Läufigkeit ansich und b) läufige Hündin und intakter Rüde.
Mich beruhigt es schon etwas, dass der Wawa noch nicht am Rad dreht, dann muss er nicht so arg leiden. Und so ne Läufigkeit ist ne absehbare Zeit, das kriegen wir schon rum :)
 
Ich beneide dich so.
Stevies Synapsen feiern schon 2 Wochen bevor Frau Mops läufig ist Fasching. Sobald es dann richtig losgeht ist er zu nix mehr zu gebrauchen. Da bestünden die Tage aus schreien, schnattern und kotzen, Weshalb Frau Mops dann immer Ferien bei meiner Schwester macht. Aber noch gut 4 Wochen nach der Läufigkeit ist er völlig Banane.

Aber ja, ich würde ohne Trennen nicht mal pullern. Die brauchen wenns dumm läuft weniger als ne Sekunde und der Drops ist gelutscht
 
:fuerdich: Danke!
Das hatte ich auch gelesen, dass man sie auf keinen Fall trennen darf. Ich werde die beiden jedenfalls hüten, wie meinen Augapfel :respekt:
Ist für mich jetzt halt grad noch etwas Neuland, a) die Läufigkeit ansich und b) läufige Hündin und intakter Rüde.
Mich beruhigt es schon etwas, dass der Wawa noch nicht am Rad dreht, dann muss er nicht so arg leiden. Und so ne Läufigkeit ist ne absehbare Zeit, das kriegen wir schon rum :)
Ich würde in der Zeit auch drauf achten, dass er nicht anfängt, ihr Pipi zu lecken usw, damit er sich da nicht rein steigert.
Aber alles in Allem klingt das doch schon mal gut :)

Man darf nur nie unvorsichtig werden, auch wenn es problemlos läuft, weil man nie weiß, ob er nicht doch irgendwann Interesse zeigt
 
Unsere Hündin hatte vor ein paar Wochen auch ihre erste Läufigkeit. Mir ging es genauso wie dir, erste Läufigkeit, da vorher nur Rüden gehabt und hab mir Gedanken gemacht wie das wohl mit intaktem Rüden und Hündin klappt. Aber es ging super! Außer an den Stehtagen, war er null interessiert und an denen auch nicht übermäßig. Ich war so erleichtert! :) An der Leine täte ich sie auch lassen, Sunny wollte einmal einem schicken, dunklen Schäferhund Rüden nach :rofl: da war ich aber froh, die Schleppleine dran zu haben. :D
Für Dacapo hat sie sich dafür gar nicht interessiert und er auch sehr wenig für sie. Glücklicherweise. Mir wurde von allen Seiten Angst gemacht, geht ja gar nicht und ich muss den unbedingt kastrieren... Nö, geht!:dafuer:
Klar, manche Tagen ziehen sich wie Kaugummi in der Läufigkeit, aber es ist auch sehr schön und spannend für mich das zu erleben und ihre Entwicklung damit auch. Sie kommt mir jetzt viel erwachsener vor als vor der Läufigkeit.
 
Auf eine Rüdenbinde würde ich mich nicht verlassen, aus meiner Zeit beim TA kenne ich zwei Hunde die im selben Haushalt gewohnt haben, er trug Rüdenbinde, sie Läufigkeitshöschen und man ging nur kurz die Tür für den Besuch aufmachen - Ende vom Lied waren Welpen. Da war der Rüde sauschnell als es drum ging.

Das waren allerdings auch zwei Malis :mies:
 
Wenn es bei der ersten Läufigkeit easy peasy läuft, kann das ab der zweiten Läufigkeit ganz anders aussehen. Sowohl was das Interesse des Rüden als auch das der Hündin betrifft.

Snoopy war bei Krümels erster Läufigkeit ganz entspannt, danach war er dann eher so wie @Nune s Stevie.
 
Oha, danke für die Information @Fact & Fiction ! Na dann bin ich mal gespannt auf die zweite...
Leiden lassen will ich ihn natürlich auch nicht im Fall der Fälle müsste ich ihn dann eben kastrieren..
 
Oha, danke für die Information @Fact & Fiction ! Na dann bin ich mal gespannt auf die zweite...
Leiden lassen will ich ihn natürlich auch nicht im Fall der Fälle müsste ich ihn dann eben kastrieren..
Hm - also unser rüde hat schon auch gejammert (meistens drei vier Tage vor der standhitze, bis es soweit war, war er müde :mies: ). Am schlimmsten war es dann, wenn er die kleine nicht im Blick hatte, also nachts. Wenn es ganz schlimm war hat halt einer von uns bei ihm im Wohnzimmer geschlafen...

Das sind ja nur ein paar Tage im Jahr
 
@DobiFraulein

vielen Dank für deinen Beitrag! :) Genau, es ist ja auch nicht ewig lang der Zeitraum und bisschen Jammern und paar Tage im Wohnzimmer schlafen übersteht man auch ;)


Wo fängt für euch eigentlich der Punkt an, wo man es dem Rüden nicht mehr zumuten kann, mit einer intakten Hündin zusammen zu leben und man Maßnahmen ergreifen muss? :gruebel:
 
Wo fängt für euch eigentlich der Punkt an, wo man es dem Rüden nicht mehr zumuten kann, mit einer intakten Hündin zusammen zu leben und man Maßnahmen ergreifen muss? :gruebel:
Das ist glaube ich sehr subjektiv. ;) Viele HH ertragen ja nichtmal, wenn ihr Hund ein paar Tage lang fastet.
Eins meiner Lieblingsvideos dazu ist ja dieses hier:
Das ist normales, freies Verhalten von Hunden.
Und wenn man das mal in Relation damit setzt was unsere Prinzen "ertragen"...ziemlich viel Luft nach oben, mMn.
 
Wenn es bei der ersten Läufigkeit easy peasy läuft, kann das ab der zweiten Läufigkeit ganz anders aussehen. Sowohl was das Interesse des Rüden als auch das der Hündin betrifft.
Ich habe mich heute mit Nelson‘s Züchterin getroffen und die hat mir das genauso erzählt, dass die Rüden bei der ersten Läufigkeit oft kaum reagieren und ab der zweiten Läufigkeit dann das volle Programm :(
Und ich hatte mich echt schon gewundert, weil wenn in der Nachbarschaft Hündinnen läufig sind, reagiert er durchaus. Zwar nicht so extrem bisher mit Futterverweigerung und solche Sachen, aber man merkt es auf jeden Fall.
Na, da bin ich mal gespannt, auf die zweite Läufigkeit :girl_sigh:
 
Also mein Wawa wurde NUR in der Standhitze wuschig. Vorher hat er hur immer mal geprüft und das wars. In der Standhitze hat er sich eigentlich auch nicht sonderlich aufgeregt mit Fieperei oder sowas, aber er hat leider so gar nicht mehr gehört :sarkasmus:
 
Snoopy war extrem, der hat 3 Wochen durchgefiept. Nichts gefressen, Nase nur am Boden und sabber, sabber, Zähne klappern. Jede Wohnungstür hat tiefe Kratzer.

Max und Victor waren beide ziemlich cool, die interessierte nur die Standhitze. Beethoven kennt läufige Hündinnen nur von fern der Heimat :)
 
Das ist glaube ich sehr subjektiv. ;) Viele HH ertragen ja nichtmal, wenn ihr Hund ein paar Tage lang fastet.
Eins meiner Lieblingsvideos dazu ist ja dieses hier:
Das ist normales, freies Verhalten von Hunden.
Und wenn man das mal in Relation damit setzt was unsere Prinzen "ertragen"...ziemlich viel Luft nach oben, mMn.

Hier werden sie verhackt waehrend sie hangen, die mutter von meine welpen wurde schreiend mitgeschleppt durch den rüden, der inzwischen selber übelst verbissen wurde, und versuchte zu fliehen.
ich kanns kaum mitansehen. Jetzt habe ich ein paar mal im jahr struppi mit löcher und risse zum pflegen. Das reicht als action. Viele rüden hier, sterben an ihr verletzungen weil die wunden sich entzünden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Läufigkeit und intakter Rüde“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Bei uns folgte auf eine lange erste Läufigkeit eine Gebärmutterentzündung. Wir haben danach auch kastrieren lassen.
Antworten
4
Aufrufe
383
MadlenBella
MadlenBella
Bettybaby
Ich hatte zwar keine Hündin, sondern einen Rüden mit Epi, aber man liest immer wieder darüber. Der zyklusbedingt schwankende Hormonstatus, wirkt sich negativ auf Epilepsie aus. Daher rät man bei beiden Geschlechtern zu einer Kastration bei diagnostizierter Epilepsie.
Antworten
1
Aufrufe
587
Crabat
Piate
Na gut, dann bleibt es halt spannend .....man beobachtet halt den Hund und denkt so manches Mal: warum ist die so komisch?
Antworten
5
Aufrufe
729
Piate
hundeundich2.0
genau , Tyson als Lehrmeister - und ich hab nachher den Hund vermurkst:) Ich denke , es gibt eine gute alternative im Ort , der Mann hatte immer Hunde , ist ein guter Typ und kann auch insgesamt auch was Hilfe gebrauchen , nicht ganz gesund , aber viel am Hals .
Antworten
29
Aufrufe
3K
hundeundich2.0
hundeundich2.0
mausi
Barb ist während der Läufigkeit etwas ruhiger und verschmuster. Danach dann eher etwas gereizt und angekratzte Nerven. Es gibt immer wieder Momente wo ich denke „Hoppla, was ist das denn jetzt?“. Aber sie verändern sich halt. :)
Antworten
11
Aufrufe
8K
Crabat
Zurück
Oben Unten