Langhaarhunde im Sommer - Schur?

Hmmm, bin auch gerade so hin und her gerissen.
Hatte Emma in den vergangenen Sommern eigentlich immer kurz geschoren; die Haut ist dunkel pigmentiert; Sonnenbrand kriegt sie also nicht - und ich hatte schon immer das Gefühl, dass ihr das gut gefällt.
Als Frieda vor gut einem Jahr dazu kam, hab ich das Fell halt wachsen lassen, als Schutz gegen die Welpenzähne und nun weiß ich nicht....weil: Ich würde Frieda, das Bordertier, tatsächlich nicht scheren lassen. Warum tue ich es dann bei Emma?
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Daevel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Den alten Consul habe ich im Sommer immer geschoren - das bekam ihm sichtlich gut. Herbert ist in der Regel einmal im Jahr dran (kurz, bevor die heiße Zeit kommt) und auch da habe ich den Einruck, das es ihm Erleichterung verschafft. :)
 
Ich kürze meinen tibetischen Plüschbomber, ganz kahl rasieren tue ich sie nicht. Dabei achte ich aber darauf, dass das Deckhaar vor allem am Rücken möglichst erhalten bleibt, damit sie vor direkter Sonnenbestrahlung den Schutz behält.
Zum einen, wegen der schon angesprochenen Zecken, die ich sonst nie finden würde. Zum anderen, weil ich so die übermäßige Unterwolle viel leichter ausdünnen kann. Sie muss ohnehin jeden Tag gebürstet werden. Ich hatte noch nie einen Hund mit soviel Unterwolle. Und die sprießt auch innerhalb weniger Tage nach dem Kürzen sofort wieder nach, was sie leider ein wenig struppig aussehen lässt, weil die stumpfer ist als das Deckhaar. Erleichterung gegen Hitze erkenn ich bei ihr nicht, denn die Dichte ist ja durch das Kürzen nicht beeinträchtigt.
 
Zecken sind bei mir nich das Problem, meine Viecher tragen alle durch die Bande Skalibor...
 
ne ne ne...schon mal nen gescherten Husky gesehen?? Würde ich meinen Hund niemals antun. Abgsehen davon das es auch da wo die Nordischen sonst leben durchaus heiße wenn auch kurze Sommer gibt und sie wunderbar damit zurechtkommen.
 
ich habe ja das komplette scheren gemeint, nicht das kürzen - das gehört sicher oftmals zur normalen fellpflege.
kann mir nicht denken, dass der total typ-veränderte hund so happy mit seinem look ist, - eher der besitzer.
das fell und das aussehen gehören doch zum hund, das meinte ich mit identität.
ich meine so ein kahlschlag ist ein ausdruck der anspruchshaltung des besitzers.

nö mein "Lange-Haare-ab" gehört nicht zur fellpflege und mein hund sieht danach total anders aus (gut er hat noch die selbe fellzeichnung) also wenn das die kriterien sind...

jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es den hund negativ beeinflusst wenn er haare verliert..salopp gesprochen denke ich, es geht ihm am ar.sch vorbei..(ausser wie viele hier schon beschrieben, dass viele sich ohne den fellbalast wieder viel agiler bewegen, die meisten dabei sind bereits im seniorenalter - obs da nen zusammenhang gibt) aber ich find das interessant. wieso sollte ein hund damit unglücklich sein?

in erster linie definiere ich meinen hund über seinen Charakter (fell/zeichnung also reine äußerlichkeiten charakterisieren einen hund auch, optisch gesehen für den menschen, aber das meine ich nicht)..liegt aber daran dass es mir ziemlich wurscht war wie der nun aussieht, ging bei übernahme ja um andere sachen.

könntest du deinen letzten satz noch ein bisschen erklären..bin mir da nicht sicher wie genau du das meinst. :hallo:
 
@braunweißnix
hallo,
mit der anspruchshaltung des besitzers meine ich seine einstellung zu verschiedenen faktoren, wie zum beispiel hygiene, arbeitsaufwand (hund geht schwimmen,;zecken) usw,- aber auch hin bis zu persönlichen einschränkungen. mit einschränkung meine ich ,dass ein hund mit dickem fell seinem halter bei höheren temperaturen träger erscheint, und/oder der besitzer ein schlechtes gewissen hat mit seinem hund in der sonne rumzulaufen- zum beispiel.
- das ist m.e. so eine art vermenschlichung der situation: wir ziehen den pullover aus und gut ist!!! - das funktioniert beim hund wohl nicht. mein bonai pitbull ist sehr wärmeempfindlich - und sie war es auch scon, als sie noch jünger war.
ich denke, es spiet sich eigentlich nur im menschlichen kopf ab, witzigerweise machen sich über den winter die "scherer" weit weniger gedanken - dann aber "schwitzen" die selben hunde in der wohnung. - bei uns im ort wohnen leute mit sieben langhaarigen hunden,- bei denen wird auch im dicksten winter nicht über 15 grad geheizt,- das macht zwar einsam , ist aber auch konsequent gedacht.
wie schon gesagt, das haareschneiden bei hunden finde ich okay, nicht aber einen so zu scheren, dass wirklich nichts mehr an seine rasse erinnert.
lg barbara
 
oohh sorry für die ganzen tippfehler:rolleyes:
ich meinte so zum beispiel bonsai-pitbull..... ehe die fragen nach der rasse kommen:eg:
 
Hallo!
Meine Freundin hat ihren Alt-Deutschen Schäfer im Sommer kurz geschoren, da er unter der Hitze litt. Er sah aus wie ein grosser Welpe und führte sich auch so auf. Spielte mehr und bewegte sich viel besser....
Aber das Aussehen sollte doch egal sein, hauptsache dem Hund gehts besser, oder...?
 
Blöde Fragen, was ist Skalibor? :verwirrt:
Also Bruci (Zwergenyorkie) sieht zwar ohne Haare aus wie ne Kleine Ratte :unsicher:, aber ich hab auch das Gefühl das es ihm wesentlich besser gefällt. Er spielt viel mehr und flitzt seid dem Kurzhaarschnitt auch wieder viel schneller und aktiver durch die Gegend :D
Wobei hübsch ist er wie gesagt jetzt nicht mehr :unsicher:, aber was soll´s er wirkt wirklich fitter :unsicher:
 
das kann ja auch jeder so halten wie er möchte - es gibt eben unterschiedliche standpunkte, ist ja auch gut so.
meiner ist eben der - um am beispiel husky zu bleiben -: hätte ich das bedürfnis meinen husky zu scheren würde ich mir ernsthaft gedanken machen müssen, ob das überhaupt die richtige hunderasse für mich ist. deswegen finde ich wiwelles standpunkt gut.
das ist das eine, -andererseits halte ich es für einen trugschluß, dass kurzhaarige hunde weniger probleme mit temperaturen haben - in dem gedanken spiegelt sich die menschliche sicht der dinge wider.
bei mir leben 7hunde mindest fünf verschiedener rasse, allen ist es im augenblick zu warm (ich denke, dass liegt an dem plötzlichen rasanten temperaturanstieg), .- unabhängig von fellänge und alter
lg barbara:hallo:
 
@braunweißnix
hallo,
mit der anspruchshaltung des besitzers meine ich seine einstellung zu verschiedenen faktoren, wie zum beispiel hygiene, arbeitsaufwand (hund geht schwimmen,;zecken) usw,- aber auch hin bis zu persönlichen einschränkungen. mit einschränkung meine ich ,dass ein hund mit dickem fell seinem halter bei höheren temperaturen träger erscheint, und/oder der besitzer ein schlechtes gewissen hat mit seinem hund in der sonne rumzulaufen- zum beispiel.
- das ist m.e. so eine art vermenschlichung der situation: wir ziehen den pullover aus und gut ist!!! - das funktioniert beim hund wohl nicht. mein bonai pitbull ist sehr wärmeempfindlich - und sie war es auch scon, als sie noch jünger war.
ich denke, es spiet sich eigentlich nur im menschlichen kopf ab, witzigerweise machen sich über den winter die "scherer" weit weniger gedanken - dann aber "schwitzen" die selben hunde in der wohnung. - bei uns im ort wohnen leute mit sieben langhaarigen hunden,- bei denen wird auch im dicksten winter nicht über 15 grad geheizt,- das macht zwar einsam , ist aber auch konsequent gedacht.
wie schon gesagt, das haareschneiden bei hunden finde ich okay, nicht aber einen so zu scheren, dass wirklich nichts mehr an seine rasse erinnert.
lg barbara


achso.
also ok ich denke ich tue es für mich und für den hund aus rein praktischen gründen, wenn ich darüber nachdenke. wenn es für mich den versuch darstellt, seine zeckenzahl zu reduzieren (es ja immer noch 5 bis 10 /Tag trotz spot on und trotz des nun kurzen fells..von daher will ich net wissen wieviele der sonst mitschleppen würde) ...aber ich tue es auch für meinen hund, denn letztendlich gehts ja auch darum, den hund gesund zu erhalten (mag jetzt für viele ziemlich überspitzt klingen, aber wer seinen hund durch eine derartige krankheit fast verloren hat, kann das vllt. nachvollziehen) und eine ansteckung z.b. mit borreliose zu verhindern. (zudem auch für mich, denn trotz absuchen können auch welche übersehen werden, und ich hatte bereits zweimal das vergnügen nachts von zecken auf meiner haut zum glück aufzuwachen)

aber wenn man hygiene und arbeitsaufwand anspricht. es ist für mich mehr arbeitsaufwand das fell regelmäßig kurz zu halten udn ich habe das gefühl durch das schneiden haart er auch mehr..aber das kann auch täuschen.

mhm also weiß nicht ich verstehe das mit den einschränkungen immer noch nicht...was genau ist so schlimm daran? was ist schlimm daran, den eindruck zu haben..den bhund zu scheren..und den hund danach viel agiler zu erleben?
ich habe nunmal einen tagesablauf..und ich kann nicht immer rücksicht darauf nehmen, ob es nun kalt oder warm ist oder regnet oder schneit.

im übrigen kommt bei mir im winter auch die beinbefederung ab....zumindest dann wenn schnee liegt, da er sonst ständig mit eisbollern an den haaren zu kämpfen hat.
ansonsten sind einige zimmer beheizt udn einige nicht..so denen er freien zugang hat ..er kann es sich im winter also aussuchen

gut dein bonsai-piti is wärmeempfindlich..andere nicht kälteempfindlich. letztendlich kommts dann wohl wieder auf den hund an. wenn ich einen wärmeempfindlichen hund habe oder einer der zu sonnebrand neigt, dann schere ich ihn nicht.

meiner meinung nach hat das nichts mit vermenschlichung zu tun, sondern wohl zumeist mit dem willen es dem hund angenehmer zu machen. warum auch nicht, is
ja nix großen, tut nich weh und dem hunds ists wurscht ob lang oder kurz.

mhm naja da mir rasse völlig wurscht ist (ich find meinen hund mit behang usw. auch deutlich schöner) ist es mir auch egal ob man da die rasse sieht/ andere die rasse erkennen oder nicht..da steht für mich das wohlbefinden meines hundes eindeutig höher.
 
@braunweißnix

Ich stimme dir völlig zu!!

Ich denke auch hier kommt es wieder auf den Hund an. Manny hat sich in den ersten Jahren stundenlang in die pralle Sonne gelegt (selbst bei 30 grad im Schatten:unsicher:). Als er dann das Prednisolon bekommen hat war er sehr Wärme empflindlich und ich hab zur liebe meines Hundes lieber öfter mal gefroren. Und als das Pred. abgesetzt wurde, hat er wieder die Wärme geliebt und im Winter ganz oft richtig doll gefroren.
 
@braunweißnix

das tut mir leid, klar kann ich verstehen, dass du angst vor borreliose hast!!!!!

lg barbara
 
Aussehen ist egal, sie sollen sich wohlfühlen...

@ Manny: Scalibor ist so nen Zeckenhalsband (das einzig wahre bei meinen Viehzeug :D)
 
Na das musst mir bei der nächsten Huru mal genauer erklären, kenne ich nämlich noch gar nicht und das was Bruce gerade hat ist find ich nicht sehr gut:( (in meinen Augen immernoch viel zu viele Zecken :()
 
ich habe meinen IW mix ( xxl Bouvier) auch geschoren, dann brach der zweite Frühling bei dem aus:)
auch wenn ich dann einen vielbelächelten xxl Pudel hatte ( fang/Ohren/beine und rute blieben beplüscht :)

Ich denke nicht das Hunde ein "selbstbild" haben, eher ein Körpergefühl.
 
Wie sollen sie auch wahrnehmen, wie sie aussehen :verwirrt:
In Spiegel gucken geht schlecht.
 
Das würd ich nicht unterschreiben, kenn einige die sich selbst im Spiegel betrachten :lol:
 
Schlaue Hunde, meine fallen da raus. Obwohl Paule über den Spiegel in unserer alten Wohnung das Geschehen beobachtet hat. Ich hab aber nie gesehen, dass er sich selbst betrachtet :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Langhaarhunde im Sommer - Schur?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Dankeschön Marion - wegen genau der gleichen Symptome habe ich heute abend einen Termin mit Jenny bei der Tierärztin
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ringo
Zucchini
Ich trag ihn neuerdings zum Einkaufen :lol: Handy, Schlüssel, Geldbeutel, alles am Mann :lol:
Antworten
35
Aufrufe
2K
BabyTyson
BabyTyson
Grazi
Dann nehme mir das Verschieben jetzt mal für später vor und dann... ;)
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marion
Bullterrierfun
Dankeschön Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
518
guglhupf
guglhupf
Biefelchen
Ich bin immer wieder schockverliebt in Mr. Bombastic :love::love::love:
Antworten
4
Aufrufe
708
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten