Leber trocknen

Woran merke ich, dass es lange genug im Ofen war?

Weiß ich leider auch nicht... Darla?

Wie lange hält sich so getrocknetes Fleisch?

Wenn du das trockene Fleisch luftig lagerst, hält es sich ewig (außer der Hund futtert vorher schon alles weg ;)). Ich würd halt ab und an nachschauen ob kein Schimmel dran ist. Und bei den Hähnchenherzen würde ich den Fettkranz abschneiden, wird vielleicht sonst ranzig, oder so?!

Mein Freund würd mich vor die Tür setzen, wenn ich Fleisch für den Hund dörren würde. Ich arbeite aber gerade an einer Lösung. :D

Und ich hab auch noch ne Frage:
Hat irgendwer von Euch so einen Dörrautomaten, taugt sowas zum Fleisch-Trocknen?
Im Kaufland gibt´s jetzt so ´n Teil, hat max. 250 Watt, ist das nicht wesentlich günstiger vom Stromverbrauch als der Backofen?

Ich möchte mir auf jeden Fall einen anschaffen. Was ich bisher in anderen Foren zum Thema gelesen habe, taugt der auf jeden Fall zum Fleisch trocknen. Mit Erfahrungsberichten kann ich i.M. leider noch nicht dienen.

Was kostet der denn bei Kaufland?

Im Gesunde Hunde Forum war mal ein Verlgeich was Stromverbrauch angeht, der Dörrautomat hat auf jeden Fall besser abgeschnitten.
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Eluria ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hab ein bisschen gesucht und folgendes gefunden:

Dörrautomatzeiten

GEFLÜGEL

Putenfilet - 200 gr. je Etage - 8 Stunden
Hähnchenherzen ganz - 200 g je Etage - 10 Stunden
Hähnchenherzen geviertelt - 200 g je Etage - 6 Stunden
Hähnchenherzen halbiert (Fett gut abschneiden, sonst nicht lange haltbar!) - 330g je Etage - 10 Stunden
Hühnerleber (vorsicht, klebt am Gitter leicht an) - 200 g je Etage - 8 Stunden
Hähnchenhälse - ca. 8 kleine pro Etage - 12 Stunden
Hähnchenmägen ganz - mind. 14 Stunden
Hähnchenmägen geschnitten - ca. 10 Stunden


RIND

Rinderherz in kleinen Stücken - 200 g je Etage - 8 Stunden // größere Stücke min. 12 Stunden
Rindermuskelfleisch in fingerdicken und -langen Streifen - ca. 8 Stück pro Etage - 14 Stunden
Rinderleber (siehe Hühnerleber) // größere Stücke min. 12 Stunden
Rinderlunge in ca. 1x3x5cm großen Stücken - 1 1/2 Etagen - 11 Stunden
Rinderlunge in kleinen Stücken(3cm) - 900g auf 3 Etagen - 11 Stunden (zwischendurch 1mal umgeschichtet)
Rinderpansen kleine Stücke - 10 Stunden


SCHWEIN

Schweineohren in Streifen - ca. 1 Ohr pro Etage - 12 Stunden


WILD

Kaninchenleber (sh. Hühnerleber)
Kaninchenohren ca. 10 Stunden


LAMM

Lammkeule in kleinen Stücken - 200 g pro Etage - 8 Stunden


FISCH

TK Seelachsfilet,aufgetaut,in etwa 5 mm breite Streifen geschnitten -----> 5 Etagen, insgesamt etwa 1 Kilo ---> 6 -7 Stunden


OBST

Ananas in Stückchen, etwa wie die Stückchen aus der Dose, 1 Ananas in 2 Lagen---> 7 Stunden
Äpfel: 6 Äpfel (ca. 1kg) in ca. 8mm Ringe auf 4 Lagen ---> 8h, dann sind sie noch biegsam

Die Dörrzeiten sind ein bisschen von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Muss man halt ausprobieren.

Quelle: Gesunde Hunde Forum
 
Wieviel soll der denn im Kaufland kosten???

Schade, hier in der Nähe ist wieder kein Kaufland....:(
 
Kitty-kyf, entschuldige, hab Deine Frage irgendwie nicht mitbekommen. 26 Euro waren es und das Teil ist von Clatronic.
 
Wenn, dann macht das mit der Leber nur im Dörrautomat. Ihr haltet es sonst in der Küche (bzw der ganzen Wohnung nicht aus :lol:). Lunge im Backofen ist okay, aber alles, was einen höheren Fettanteil hat würde ich da kein 2tes mal drin machen......grusel*

Rinderlunge in ca. 1x3x5cm großen Stücken - 1 1/2 Etagen - 11 Stunden
Rinderlunge in kleinen Stücken(3cm) - 900g auf 3 Etagen - 11 Stunden (zwischendurch 1mal umgeschichtet)
uih, das ist aber lange. Mich würde mal der Stromverbrauch eines Dörrautomaten interessieren. Bei uns braucht die Lunge (mit nachtrocknen) ca 2 Std im Backofen und die hält sich dann min 1 Monat.
 
Rinderlunge in ca. 1x3x5cm großen Stücken - 1 1/2 Etagen - 11 Stunden
Rinderlunge in kleinen Stücken(3cm) - 900g auf 3 Etagen - 11 Stunden (zwischendurch 1mal umgeschichtet)
uih, das ist aber lange. Mich würde mal der Stromverbrauch eines Dörrautomaten interessieren. Bei uns braucht die Lunge (mit nachtrocknen) ca 2 Std im Backofen und die hält sich dann min 1 Monat.

Ich denke mal, dass der Stromverbrauch von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist. Es hat ja auch nicht jeder Gefrierschrank den gleichen Stromverbrauch. Ich hab mal ein bisschen rum gesucht und den Beitrag mit der Berechnung gefunden. Hier ist er, viellicht hilft es ja.

250Watt x 12Stunden sind 3000Watt.

Ich bin ja ein großzügiger Leckerliverteiler, also rechne ich mal 2 Monate statt wie angegeben drei als Zyklus... also 3000Watt x 6 sind 18000 Watt.

Ursel macht 4 Durchgänge, also Pute, Herzen, Mägen, Fisch, also nochmal x 4, sind 72000Watt.

72000Watt geteilt durch 1000, um Kilowatt zu kriegen, macht 72 kW/h.

Unser Strompreis im Moment... *google* rechnen wir mal 20 Cent, also 72 x 0,2 EUR.

Macht 14,40EUR im Jahr zur Trocknung von 36kg Fleisch!

Quelle: Gesunde Hunde Forum
 
*fredwiederhervorkram*
Heute war ich im Kaufland und siehe da - der oben genannte Dörrautomat.
Ich hab ihn also gekauft, gleich noch ein Rinderherz dazu, und werde ihn nun ausprobieren. Bin ja mal sehr gespannt, wie´s wird.
 
Hallo Ihr!

Habe im Kaufland vor einiger Zeit einen Dörrautomaten von Severin für den halben Preis -sprich 15 € - bekommen. Ich Doofe wußte damals noch nicht, dass ich das Ding so lieben werde, sonst hätte ich den Bestand aufgekauft :D

Trockne darin auch die gebackenen Leckerchen komplett durch, dann halten die -theoretisch- ewig. Auch schon mal Fleisch, wenn es eine kleinere Menge ist und sich der Betrieb des Backofens nicht lohnt.

Im Backofen trockne ich Lunge, Lachs, Hirsch... alles, was mir so in die Finger gerät. Angefrieren lassen, mit dem Allesschneider in dünne Scheiben schneiden, Backofen höchstens auf 90 Grad bei leicht offener Tür.

Und wenn ihr die Hunde sucht... ihr wißt schon, wo man gucken muß ;)

Liebe Grüße
Claudia
 
Im Backofen trockne ich Lunge, Lachs, Hirsch... alles, was mir so in die Finger gerät. Angefrieren lassen, mit dem Allesschneider in dünne Scheiben schneiden, Backofen höchstens auf 90 Grad bei leicht offener Tür.
Wie lange brauchst du denn dann? Bei mir: 2 Std bei 150 Grad, bei 90 Grad würde ich wahrscheinlich ewig in der Küche stehen....naja, die Hunde würde es freuen :D
 
Ich denke auch, bei 150 Grad geht es schneller, werde es mal mit etwas mehr Power probieren. Mir wurde gesagt dass es kaum stinkt wenn man mit der Temperatur um 80 Grad bleibt. Habe beim letzten Mal knapp hundert Grad genommen, das ging auch. Mehr hab ich mich noch nicht getraut :)

Die Lunge war nur gut einen Millimeter dick, dann trocknet die sehr schnell... Habe aber nicht auf die Uhr geguckt. Ich achte demnächst mal drauf!

Liebe Grüße
Claudia
 
@Pommel:

Obst hab ich nicht ausprobiert, kann ich dir also nix zu sagen.
Ich hab bisher (klein geschnitten) Rinderherz und Hähnchenleber sowie halbierte Hühnerherzen getrocknet. Das hat gut geklappt.
Von daher denke ich, daß in Scheibchen geschnittenes Obst ebenso problemlos zu trocknen ist.
 
Hab letzte Woche mein erstes Dörr-Experiment gemacht.
Hähnchenmägen.
Das hat so gestunken, dass ich das Gerät in die Gartenlaube verfrachtet habe.
Hab es die ganze Nacht laufen lassen und die Dinger sind echt hart geworden. Aswadu findet sie aber super.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leber trocknen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Phoenixrot
Ich wollte nur noch einmal kurz berichten. Nero geht es wesentlich besser. Er bekommt weiterhin das Futter von Vet Concept. Ich glaube, dass er so wie wir alle, durch Lilly wieder aus der Trauer aufgewacht ist. Er knabbert und quietscht mit seinem Spieli :love::love: Lilly ist wieder ein ganz...
Antworten
98
Aufrufe
4K
Phoenixrot
Phoenixrot
C
Antworten
20
Aufrufe
1K
Chrissy1979
C
Jule03
Hallo ihr Lieben, nachdem Amy im März schon mal quasi dem tod von der schippe gesprungen ist geht es ihr nun leider wieder schlecht. Amy ist mittlerweile 12 hatte im März einen Perikaderguss der immer wieder kam und sie wurde erfolgreich operiert. Danach ging es ihr wirklich richtig gut. Nun...
Antworten
0
Aufrufe
880
Jule03
Biggy
kann ich mir gut vorstellen, denn Deine Eltern dürften in etwa das Alter der Autobesitzerin haben, die die Aufkleber gerne hätte ;-)
Antworten
7
Aufrufe
2K
Biggy
KsCaro
Da hier ja doch einige Jungen-Mamis unterwegs sind... Habe ich heute entdeckt und direkt für David bestellt. Hier der Link: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich bin ganz gespannt und freu mich jetzt schon auf die Lieferung. :-D
Antworten
0
Aufrufe
2K
KsCaro
Zurück
Oben Unten