Listenhund?

Ich hoffe, du machst dich auch mal über die Hundesteuer schlau.....

Div. Hunde KÖNNEN nämlich auch diverses Geld kosten (bei uns in Worms zahlt man für einen Staff-Mix 630 Euro im Jahr - nur mal so als Beispiel)
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde diese Anzeige dem zuständigen Tierheim und Ordnungsamt zusenden, damit die sich drum kümmern und evtl. auch handeln können, wenn es sich hier um einen illegal gehalten Listenhund handelt
 
Regt euch ab. Der Hund ist nun mal da, Vermehrer scheinen das auch keine zu sein und so wie ich die Anzeige gelesen habe wollen die sich auch nicht gross an dem Hund bereichern. Mit Leinen, Halsbänder, Futter etc., da bleibt nimmer viel für den Hund.

Mist ist es allemal, aber keerah informiert sich ja schonmal, machen viele andere nicht. Also helft ihr lieber. :p
 
Schön, dass du einsichtig bist :)

Die Hundeverordnung hast du ja und kannst dich danach richten.

Da die Tierheime so voll sind, könntest du da Abhilfe schaffen und einem aus dem Tierschutz ein neues Zuhause bieten :love:

Es gibt derzeit wieder viele Welpen, Junghunde.

Als Anfänger würde ich die allerdings einen Hund in "höherem" Alter empfehlen. Mir fällt dazu die Vermittlung von unserem Pitmix Max ein. Ein 9jähriger, den mal als Anfängerhund bezeichnen konnte. Der neue Halter (ein Hundeanfänger) hat mir gerade die Woche geschrieben, dass wir ihm keinen besseren Hund hätten vermitteln können :love:
 
Jup Danke für die Antworten!
Ich frage so doof weil ich neuling bin - sorry!
Na da steht einfach nur Mischling drin!
 
Hm also in Rostock wird es Probleme mit dem Hund und der Rasseangabe geben... was auch immer eine Bundesmischlingsrasse sein soll. Die LHV MV gilt auch für Mischlinge aus Staff und co. Ja hier muss man den Wesenstest alle 5 Jahre wiederholen, man muss ihn aber nicht in jeden Falle machen. Der befreit den Hund aber von Leinen- und Maulkorbzwang...also sollte man ihn machen.
 
Jup Danke für die Antworten!
Ich frage so doof weil ich neuling bin - sorry!
Na da steht einfach nur Mischling drin!

Was im Impfpass steht ist absolut nicht von Bedeutung.
Wenn du mit diesem Hund vom Amt angehalten wirst, dann könntest du (ganz sicher sogar) ein Problem bekommen.

Gültig ist nur ein offizielles Rassegutachten vom Amtsveterinär oder von einem zugelassen Gutachter.
Alles andere zählt nicht.


Ich würde diese Anzeige dem zuständigen Ordnungsamt weiterleiten, das die sich drum kümmern.....
 
Die HVO habe ich gelesen! Danke :) Und ja auch über die Hundesteuer habe ich informiert...480 euro im Jahr!!
Ganz so blöd bin ich auch nicht DANKE :D
An den Tierschutz werde ich diese Anzeige senden... mal sehen was die tun können!
 
Der Tierschutz kann da rein rechtlich nichts tun, du mußt das an das zuständige Ordnungsamt weiterleiten.

Ich würde an deiner Stelle in den Tierheimen in der Umgebung nach einem passenden Hund schauen oder bei den div. Notorgas:

(Berlin)
(Berlin)
(da warten über 100 Staffs auf ein Zuhause)





DA !!! werden sie geholfen!!!!!
 
Mit einem Jahr sollte ein Rassegutachten möglich sein.

Gibt es gute Gutachter in der Region?

Würdest Du potentiell die Auflagen in Kauf nehmen?
 
Mit den gutachtern in der Region kenne ich mcih leider nicht aus :(
Potentiell würde ich diese auf jeden Fall in Kauf nehmen!!!
Aber werde die Anzeige nun erstmal dem Tierschutz übermitteln... mal schauen was die sagen! DANKE für eure Antworten!
 
Und denke bitte auch an die Erlaubnis des Vermieters zum Halten eines (Listen-)Hundes, falls Du nicht im Eigentum wohnst.

Du könntest vermutlich im TH Rostock nach Gutachter fragen und erst einmal mit dem dann Kontakt aufnehmen, bevor hier Fässer aufgemacht werden.

Du könntest auch im TH nachfragen, ob sie evtl. Vermittlungshilfe leisten, falls da wirklich ein Listi drinsteckt und sich die Familie einsichtig zeigt.
 
Anspechpartner sind Fr. Dr. Schlößer als zuständige Amtstierärztin und Hr. Lichtenstein vom Odnungsamt Charles Darwin Ring.
 
Einen Gutachter wüsste ich... es gibt nur einen zugegelassenen Gutachter hier.
 
Oh vielen Dank.
Werde mal versuchen diese zu kontaktieren... den Besitzern habe ich aber erstmal abgesagt :(
 
Diese Anzeige brauchst Du (keerah) uns nicht übermitteln, denn ich habe Dir etwas weiter oben die Ansprechpartner genannt. Ich mache auch nichts als es an die zustänigen Behörden zu übermitteln.
 
Besorg doch schon mal den vollständigen Namen und die Anschrift vom jetzigen Halter. Unsere Antworten haben sich wohl überschnitten ;)
 
Vielleicht solche Dinge besser per PN kommunizieren ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhund?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
870
Crabat
J
Hi, ich wohne in Wien mit einem Listenhund. Die Auflagen: zwei Prüfungen (Hundeführschein) erste 3 Monate nach Einzug des Hundes beim Halter. Zweite Prüfung 21-24 Monate danach. - Erhöhte Hundesteuer - Maulkorbpflicht außer in eingezäunten Hundezonen - nur wer den Hundeführschein mit dem Hund...
Antworten
2
Aufrufe
743
Sickgirl
Sickgirl
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
K
Mit einem Bullterrier aus russischer Zucht würde sich der Kreis wieder schließen, also nur zu.
Antworten
171
Aufrufe
8K
Lucie
P
Würde ich in Bayern leben, würde ich ganz sicher keinen Hund aufnehmen, der so aussiehst, wie er nun mal aussieht.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten