Löcher in beiden Ohren - wie kriegt man die zum Heilen?

Maria187

10 Jahre Mitglied
Liebe Alle,

mein Neuzugang Mimi kam am letzten Samstag per Transporter aus Spanien und hatte in beiden Ohren im unteren Teil Löcher. Nicht ganz durch, sondern innen aufgerissen und blutend. Ist kein Drama, das Problem ist nur, dass die Geschichte überhaupt nicht im Ansatz zuheilt und natürlich immer gleich blutet wie die Sau. Ich war auch schon beim TA, die hat auch nix anderes gemacht als Betaisodona drauf und einen "Verband" drum. Der fiel ab, sobald wir aus der Tür waren....:unsicher: Seitdem schmiere ich ebenfalls Betaisodona drauf und verklebe das Ganze mit einem Stück Heftpflaster und dann nen halben Meter Leukosilk drumrum.
Das hält zumindest ca. 3-4 Stunden, fällt dann aber auch wieder ab. Da ich nicht in jeder Situation den Verband sofort wieder erneuern kann, geht die Wunde direkt wieder auf sobald Madame sich kräftig schüttelt, was bei dem Regenwetter öfter mal vorkommt.

Löcher in den Ohren kommen ja häufiger vor, zumindest einseitig. Bei Teo ging das auch immer so wieder weg, aber hier ist echt kein Land in Sicht. Hat jemand einen Tipp, wie man die Schlappohren vernünftig zur Heilung kriegen könnte? Ich bin ja sicher nicht die Erste mit dem Problem.

Danke für eure Tipps!!!
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Maria187 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hab ich auch schon mal überlegt, allerdings müsste der ganz eng sein und entweder über den ganzen Kopf gehen oder von einem Ohr zum anderen, ob sie das dran lässt... außerdem befürchte ich, dass sie sich beim kratzen drin verheddert. Aber danke dir schon mal, vielleicht findet sich ja noch jemand, der das gleiche Problem schon mal Mac-Gyver-mäßig bezwungen hat.
 
ich würde da nen anständigen Kopfverband machen, zur Not eben mit Tüte wenn der Hund den abmachen will, damit die Ohren fixiert sind.

Ansonsten heilt das einfach durch die permanente Bewegung schlechter.
 
Hm. Das ist auf jeden Fall kreativ, überzeugt mich aber nicht zu 100%. Die hat tatsächlich innen im Ohr relativ viel Fell, wo das Tape schlecht hält, dazu kommt das Surolan, welches sie im Moment noch bekommt, was auch immer irgendwie rumsifft und es nicht besser macht. Ich glaub ich geh später mal in der Apotheke fragen, ob die irgend ein tolles Material haben, was man da nehmen kann. Wer weiß, vielleicht wissen die ja was.
 
Surolan enthält Cortison - welches das Immunsystem heruntersetzt und auch die Wundheilung erschwert. Das nenne ich dann schon erschwerte Bedingungen.

Ich würde die Ohren auf alle Fälle nach oben am Kopf fixieren, weil sowohl schütteln als auch die "Schwerkraft" begünstigen, dass die Wunde weiter blutet. Wunden die weiter oben an den Ohren sind (an Stellen wo die Ohren nicht auch noch nach unten hängen) heilen erfahrungsgemäß deutlich leichter als Wunden im unteren Bereich.

Ich würde die Wundstellen täglich mit Calendulatinktur behandeln und zusätzlich noch mehrmals täglich Calendula-Globuli in C6 geben.

Bei bestimmten Hunden sollte man die Haare in den Ohren ohnehin rauszupfen, das geht bei diesen Hunden auch ganz leicht und ist völlig schmerzfrei (kannst du vorsichtig mit den Fingern mal austesten). Ist halt nur eine Fieselarbeit und ein kleines Geduldsspiel.
 
Mein unkupierter Dobi hatte mal einen kleinen Riss im Ohr, der durch sein Ohren-Geschüttel, Gewälze usw. immer wieder aufging und immer größer wurde.

Kopfverbände hielten nicht.

Ich habe letztlich das betroffene Ohr mit Heftpflaster eng am Kopf festgeklebt (der Hund war allerdings kurzhaarig), so dass die Wunde noch zugänglich war.

Bei Spaziergängen habe ich sie durch einen Verband (normale Mullbinde, immer wieder verwendet) und das abgeschnittene Bein einer Ski-Unterhose vor mechanischen Belastungen geschützt, die beide - nachher war es nur noch das Hosenbein - mit dem (bei uns leider nötigen) Maulkob fixiert wurden. Dieses Hosenbein ergab dann einen elastischen Ringschal in passender Länge.

Die Blutung habe ich auf den Tipp einer Freundin und mehrfachen Mutter mit Fissan-Nabelpuder für Babys behandelt. Die hat das immer für die aufgeschlagenen Knie ihrer Jungs genommen.

(Siehe zB hier: )

Durch dieses Puder wird die Blutung gestillt, Bakterien werden durch den Silbergehalt abgetötet und die Gefäße verklebt, sodass alles schneller abheilt.

Hat bei uns total gut funktioniert und die Wunde ist endlich abgeheilt. :hallo:
 
Google mal nach Ohrrandnekrose beim dt.Pinscher - da kommst du auf unzählige Websites mit Tapeanleitungen, Anleitungen zum Behandeln der Wunden und verschiedenen Heilungsmethoden.
 
Bei bestimmten Hunden sollte man die Haare in den Ohren ohnehin rauszupfen, das geht bei diesen Hunden auch ganz leicht und ist völlig schmerzfrei (kannst du vorsichtig mit den Fingern mal austesten). Ist halt nur eine Fieselarbeit und ein kleines Geduldsspiel.

aber nur in dem Bereich der Gehörgänge, also wirklich IN den Ohren, die Haare an der Ohrmuschen, also den Schlabberteil würde ich lassen.

Und rauszupfen würde ich auch wirklich nur bei zu viel Haaren.
 
Baneocin puder ist auch nicht schlecht, eine stulpe ueber dem kopf damit die ohren nicht schlackern wenn er sich schuettelt. ( ich meine so eine gestrickte waden stulpe.)
 
Danke euch allen für die Tipps, ich werde ihr nun definitiv was über den Kopf stülpen. Heute morgen hat sie sich durch den Regen wieder in Nullkommanix die Pflaster abgeschüttelt und schon blutet es wieder lustig vor sich hin.
Haare zupfen werde ich nicht, die Löcher sind nämlich ganz unten an den Ohren, da wird es nix bringen.
Als erstes werde ich mal losgehen und das Puder kaufen, danke dir dafür, Lektoratte! Das hört sich gut an und weicht auch den Schorf nicht immer so auf wie die Betaisodona-Salbe.
 
Es gibt doch auch diese Schlauchschals für Windhunde- vielleicht hilft sowas -über den Verband gezogen- davor, daß beim Schütteln die Ohren um den Kopf schlackern und sich der Verband wieder löst...

Sowas meine ich:

856_0.jpg
 
Es gibt beim Tierarzt selbst haftenden Verband, den einfach ordentlich um den Kopf wickeln, das hält eigentlich gut, das ist dann auch von der Kosistenz her nicht so ein schwabbeliger Verband sondern die einzelnen Lagen heften ja aneinander.

und wenn der Hund schüttelt oder kratzt eben Kragen drum... ist dann halt für ein paar Tage so
 
Ich werde heute abend mal ne ausgediente Leggings oder Strumpfhose testen, vielleicht funktioniert das ja. Die Dinger sind doch für alles gut. Mein Oberschenkel und der Dickschädel sollten einen ähnlichen Durchmesser haben.... Ich dreh echt bald durch mit diesen Löchern!
 
So, wieder was dazu gelernt am Freitag. Ich war in der Apotheke, um mir das Fissan Nabelpuder zu besorgen. Das hatten sie allerdings nicht vorrätig, deshalb bin ich mit der Apothekerin dann ein bisschen ins Gespräch gekommen. Sie riet mir ab vom Puder, weil es das Probleme geben kann, dass die Puderpartikel in der Wunde als Fremdkörper angesehen werden und so eine Entzündung auslösen.
Sie empfahl mir dann statt der Betaisodona ein Wundgel zu benutzen, in diesem Fall habe ich mich für die Gelvariante von Octenisept entschieden. Dazu habe ich dann eine Rolle Fixomull stretch gekauft, 10cm breit zum Zurechtschneiden.
Auf die einbalsamierte Wunde kommt nun ein kleines Stück Wundgaze aus dem Autoverbandskasten, dann das Fixomull. Das Zeug hält erstaunlich gut im Vergleich zu allen anderen Pflastern, die ich bisher getestet habe. Für draußen kommt noch ein Streifen Leukoplast an den Rand, hält bisher eine Runde Schüttelattacken gut ab.
Die Strumpfhose über die Ohren hat sich nämlich als Fehlversuch entpuppt, das rollt sich ständig in die ein oder andere Richtung zusammen und muss dauernd wieder zurechtgezupft werden. Nervt aus der Hölle! Das selbstklebende Verbandmaterial ist das schon viel besser, wenn Madame sich nicht dafür entschieden hätte, sich die ganze Chose sehr engagiert in einer ruhigen Minute vom Kopf zu pellen....
Das aktuelle Pflaster ist tatsächlich seit gestern morgen nonstop drauf, ich werde gleich mal gucken wie die Lage ist und neu verkleben. Vielleicht sind wir ja jetzt auf dem Weg des Zuheilens.
 
Nachtrag: Die eine Seite sieht ganz gut aus, die zweite noch sehr "suppig". Ich geb ihr noch mal zwei Tage, bevor ich sicherheitshalber noch mal den Doc aufsuche.
 
Das Octenisept haben wir als Spray und es ist echt gut, euch weiterhin gute Besserung :hallo:
 
meine amstaffhündin seelig musste einen Tumor am ohr entfernen,hatte dann auch das Problem das ohr ruhig zu stellen,denn einmal kopfschütteln und alles war offen.damenstrumpf war dann die lösung.nimm einen langen und schneide ihn oberhalb der ferser ab.beinende passt in der regel perfekt über die schnauze,dann spannst du den rest über den kopf,hinter dem kopf machst du im abstand kleine löcher,so,dass du eine schnur durchziehen kannst.bei den augen auch wenig ausschneiden.am schluss sieht dein wuferl wie ein Bankräuber aus.so sind die ohren sicher ruhig gestellt und es kommt auch luft ran.
es hält zwar nicht so lange,weils halt vielleicht nach einem tag ausgeleiert war.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Löcher in beiden Ohren - wie kriegt man die zum Heilen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

maike
Ich kenne natürlich lange nicht alles Werkzeug, was auf dem Markt verfügbar ist. Ich habe Ösen immer in zwei Arbeitsschritten verarbeitet. Also erst lochen, dann separat ösen. Wenn du in dem zweiten Link auf die 5. Seite gehst, findest du unten in der Mitte eine Kombizange, die beides kann...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Milu
Paulemaus
Könnte dir verschiedene Ledernadeln und Zwirn zur Verfügung stellen ...
Antworten
17
Aufrufe
6K
felis
Andreas
Hat sich erledigt, hab wieder meinen gewohnten T-Online Browser, ich gewöhne mich so ungern um. Heute nochmal bei der Servicenummer angerufen und siehe da, dort war diesmal ein junger Mann dran, der mir mit ein paar kurzen Anweisungen wieder zu meinem Lieblingsbrowser verhalf, geht doch...
Antworten
11
Aufrufe
840
Birgit
B
Ricky
Hi, keine Panik. Ich denke, die Löcher entstehen im Eifer des Gefechts. Du schreibst ja selber, das Sharky quietscht und Ricky sofort los läßt. Beobachte die Wunden und die Wundheilung. Besorg dir Arnika und Calendula (oder Traumeel als Salbe oder Tabletten). Die beiden Sachen als Globuli...
Antworten
5
Aufrufe
570
ForeverBulli
F
Gabi Grondei
Antworten
4
Aufrufe
3K
Thai
Zurück
Oben Unten