Ludwigshafen: Seminar - Erste Hilfe für Tiere

Midivi

KSG-Kichererbse™
15 Jahre Mitglied
Seminar - Erste Hilfe für Tiere


Unsere tierrettungsdienstliche Praxis zeigt, dass die meisten Tierbesitzer sich in einer Notsituation hilflos fühlen.
Die Angst, etwas Falsches zu tun und somit weiteren Schaden anzurichten, verhindert oft eine schnelle Hilfe.
Jeder, der ein Tier besitzt, sollte in der Lage sein, diesem auch im Ernstfall zu helfen.


Aus diesem Grund bietet die Tierrettung Metropolregion Rhein-Neckar e.V.
(siehe auch Homepage: )

4-stündige Erste Hilfe Kurse für Tiere an

Das hier Erlernte im Notfall umgesetzt, kann oft Schlimmeres verhindern und stellt eine wichtige Ergänzung zur anschließenden tierärztlichen Versorgung dar.

Inhalte des Seminars:

Umgang mit dem verletzten Tier
Hochheben und Transport
Fixieren des Fanges
Ruhigstellen der Gliedmaße


Außerdem hilfreiche Tipps:

für die Verabreichung von Medikamenten
bei Verletzungen
wie kann ich Blutungen stillen ?
für die Wundreinigung und Desinfektion
für Verbände und Wundschutz
für die Messen von Atmung, Puls und Temperatur
bei Krämpfen und Anfällen
bei Magendrehung/ -überladung
bei Schock und für die Wiederbelebung
bei Insektenstichen
bei Unterkühlung und Erfrierungen
bei Hitzschlag und Sonnenstich
bei Verbrennungen
bei Vergiftungen


Ihre Referenten: Tierärztin und Tiermedizinische Fachangestellte der Tierarztpraxis am Kölle Zoo

Termin: Sonntag, den 03.04.2011 von 15 - 19 Uhr

Ort: Tierarztpraxis am Kölle Zoo, Oderstr. 3b, 67071 Ludwigshafen-Oggersheim -

Anmeldung unter: 0621-62 95 57 7

Kosten:

Mitglieder 22 Euro
Nichtmitglieder 30 Euro (Sie können vor Ort Mitglied werden und erhalten sofort den Sondertarif)

Inklusive Kaffee und Kuchen, sowie Leitfaden: Erste Hilfe beim Tier.
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Toll,hab ich letztes Jahr auch mitgemacht,kann ich nur jedem HH ans Herz legen und der Preis ist unschlagbar:zufrieden:.
 
Hi.

Solche Seminare wurden bei uns auf dem Hundeplatz jedes Jahr von einer naheliegenden Tierarztpraxis angeboten, als "Übungsobjekte" hatten die einen DSH und einen Dobi :love: dabei, die sich absolut geduldig stundenlang Verbände anlegen ließen...

Kann ich auch nur jedem empfehlen, meiner Katze hat es mal das Leben gerettet, dass ich wusste, wie man einen guten Druckverband anlegt, sie wäre sonst auf dem Weg zum TA verblutet.

Gruß
tessa
 
Ach... genau so etwas such ich...nur es sind ca. 240 km einfach zu fahren... das ist mir fast zu weit weg....
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jeder seinen Hund mitbringen kann :p Wenn es überhaupt echte Hunde gibt, sind die sicher von denen "gestellt".

Für mich ist es ne knappe Std. Würde mich auch total interessieren. Ich hab´s mir auf jeden Fall mal notiert.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jeder seinen Hund mitbringen kann :p Wenn es überhaupt echte Hunde gibt, sind die sicher von denen "gestellt".

Für mich ist es ne knappe Std. Würde mich auch total interessieren. Ich hab´s mir auf jeden Fall mal notiert.

Ich hab von Kursen gehört, dort brachte jeder seinen Hund mit (sofern verträglich) und man übte an seinem Hund z.b. das fixieren, Verbände anlegen, Puls messen, usw...

Wenn also auch solche praktischen Übungen stattfinden, wäre ich trotz Entfernung glaub dabei. Ist aber fast alles nur Theorie, dann überleg ich es mir noch...
 
Jupp,ich hatte Timmy auch dabei und viele andere Seminarteilnehmer auch.
LG Bea
 
Früher hat das immer die Frau Dr. Wassmuth in LU angeboten, die hatte immer ihren Einstein als Übungsobjekt dabei. Der gute ließ sich auch immer alles gefallen....

Aber zumindest gibts am Kölle Zoo genug Parkmöglichkeiten. Vom Tierarzt dort bin ich nicht so begeistert....
 
Och sowas wollte ich auch schon immer mal mitmachen - nur leider wohn ich am ganz anderen Ende von Deutschland!
 
Wenn ich meinen Wochenenddienst tauschen kann, bin ich auf jeden Fall dabei.

LG Sina
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jeder seinen Hund mitbringen kann :p Wenn es überhaupt echte Hunde gibt, sind die sicher von denen "gestellt".

Für mich ist es ne knappe Std. Würde mich auch total interessieren. Ich hab´s mir auf jeden Fall mal notiert.

Ich hab von Kursen gehört, dort brachte jeder seinen Hund mit (sofern verträglich) und man übte an seinem Hund z.b. das fixieren, Verbände anlegen, Puls messen, usw...

Wenn also auch solche praktischen Übungen stattfinden, wäre ich trotz Entfernung glaub dabei. Ist aber fast alles nur Theorie, dann überleg ich es mir noch...

So was plane ich gerade. Also wirklich auch mit viel Praxisteil. Ich suche allerdings noch Räumlichkeiten wo es kein Problem mit vielen Hunden gibt.

Leg noch mal 25 km drauf und du bist bei mir. :hallo::)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ludwigshafen: Seminar - Erste Hilfe für Tiere“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lila.choc
Ja träum ich oder wach' ich? Der PJ! :girl_dance:
Antworten
6
Aufrufe
967
Ninchen
Ninchen
lila.choc
Antworten
4
Aufrufe
648
kaukase
kaukase
B
Antworten
1
Aufrufe
761
Bull_Love
B
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Blöd gelaufen! Vielleicht hätte sie wenigstens auch Hundefutter mit klauen sollen, damit der Hund nicht petzt!?
Antworten
0
Aufrufe
629
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten