Mein Hund hat ne Tafel Schoki gefressen !

Jack&Theo&Chris

15 Jahre Mitglied
Hilfe !
Mein Hund ( 35 kg ) hat heute eine 100 g Tafel Vollmilch-Schokolade aufgefressen !
Mir ist bekannt dass der in Schokolade enthaltene Stoff Theobromin für Hunde giftig sein soll !
Muss ich mir um meinen Hund jetzt sorgen machen oder ist eine Tafel nicht so schlimm .
Kann er dadurch erblinden ?
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Jack&Theo&Chris ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nö, erblinden wird er wohl kaum davon, wie kommst du da drauf?
Er könnte einen schlimmen Herz-Kasper kriegen, muss er aber auch nicht kriegen!
Mein Gabin hat mal einen Weihnachtsteller abgeräumt, da waren mehr als eine Tafel Schokolade drauf.
Er musste kotzen, aber ansonsten hat er es sehr gut überstanden.
Prüf mal den Puls, ob der so ist wie immer. Mach dir nicht allzuviele Sorgen, wie gesagt, meiner müsste tot sein nachdem er sogar Kiloweise die Schokolade gefressen hatte, da kam aber nichts, er lebt noch immer.
 
100 gr Vollmilchschokolade gehen noch bei so einem großen Hund. Wie Birgit schon schrieb, halt ihn ein wenig unter Beobachtung (Puls, Schleimhäute etc.), aber es dürfte nichts passieren wenn er ansonsten gesund ist.
Dunkle Schokolade enthält mehr Theobromin, aber ich weiß im Moment nicht wie hoch die Menge sein muss um einem Hund zu schaden.

LG Gabi
 
Schau mal da:


Zitat:
Die Symptome der Vergiftung hängen von der Menge und der Art der aufgenommenen Schokolade ab. Zartbitter- bzw. Blockschokolade ist besonders gefährlich. Kleine Hunde von wenigen Kilogramm Körpergewicht können schon nach der Aufnahme von 20 - 30 Gramm sterben. Bei großen Hunden wie z.B. Schäferhunden sind 120 bis 250 Gramm gefährlich. Milchschokolade führt in etwa zehnfacher Menge zum Tode. Bei Aufnahme einer geringeren Menge kommt es meist lediglich zu Magen-Darm-Problemen wie Durchfall und Erbrechen.

Also nicht sooooo schlimm!
Liebe Grüße
Puck, Wicki Frodo und Kira :hallo:
 
Theobromin kann bei einer Dosis von 100/200mg/kg für einen Hund tödlich wirken. In geringer Dosis kann Theobromin zu Durchfall, Erbrechen, Muskelkrämpfen und Hinterhandlähmung führen. Bereit 50g Vollmilchschokolade pro kg sind giftig. Da du geschrieben hast, das dein Hund 35 kg wiegt und er ne 100g Tafel gegessen hat, würde ich mir nicht die größten Sorgen machen. Wenn du ganz sicher gehen willst, ruf doch eben dei deinem TA an, der wird dir wohl das gleiche sagen! ;)
 
Danke für die Antworten ! Mein Hund hat die Nacht überlebt, gekotzt hat er auch nicht und er macht einen ganz vitalen Eindruck.

Naja, wenn der Hund die Tafel nicht gefressen hätte, hätte es wohl meine Freundin getan ...:rolleyes:
 
Meine Martha (12 kg) hat mal eine komplette große Tüte M&Ms aufgefressen. Ich war so blöd und hab sie stehen gelassen... Ausser ordentlich Durchfall ist aber nichts schlimmes passiert!!!

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen. Die 4-Beiner können oft mehr ab, als wir vermuten. Beobachte ihn aber gut!

LG
 
Mal Off Topic:

Aus was besteht dann Hundeschokolade?

(Kriegen meine nicht, aber rein aus Interesse?)
 
Mein voriger Hund die Sissi war total versessen auf Schokolade. Das wussten auch die Kinder in der Umgebung und wenn sie zu mir ins Atelier kamen, da gab es dann schon Tage an denen Sissi mehr als hundert Gramm fraß.
Dass Schkolade nicht das Beste für einen Hund ist, dachte ich mir schon, aber dass sie giftig ist, wusste ich nicht. Sissi zeigte nach Schokoladefressorgien auch nie irgendwelche negativen Syptome.
Ciao Erwin
 
Vollmilchschokolade ist für Hunde nicht unbedingt gleich tödlich;)
Mal abgesehen von den Folgen bei ständiger Fütterung dieser leckeren Köstlichkeit:D

Je dunkler die Schokolade (also je höher der Kakaoanteil in ihr ist) desto gefährlicher ist sie für die Hunde.

watson
 
Hauptsache es hat geschmeckt!! Spass beiseite, meine Schwägerin hatte mal eine Collie Dame, bei der musste man die Schokolade richtig weg schliesen, am liebsten frass sie Kinderschokolade das war echt der Hammer! Eines Tages kamen wir mal in die Küche und uns traf echt der Schlag, da stand der Hund oben auf der Anrichte und sie hatte über der Abzugshaube eine kleines Fach und dort versteckte Sie die Schokolade, nicht gut genug wie sich herausstellte, den der Hund fand diese und stieg da hoch ,öffnete mit ihrer langen Nase dieses Türchen und schnappte sich die Schokolade. Die war echt süchtig danach und wurde auch alt und nicht blind, lahm oder sonstiges. ( Die Kids freuten sich übrigends auch immer, wenn der Hund das Zeug fand
icon10.gif
)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund hat ne Tafel Schoki gefressen !“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dukos Frauchen
Sie sieht wirklich Klasse aus :love: :dafuer:
Antworten
21
Aufrufe
325
Tilli
Tilli
Lucie
Das hätte mich wahnsinnig interessiert, aber Typen wie Zabi werden nicht gesucht. Schade...:(
Antworten
2
Aufrufe
145
Candavio
Candavio
Tilli
Ja ihr habt absolut Recht.....es geht auch alles los sobald er hier wirklich angekommen ist. Ich werde da auch kein großes Training starten solange ich nicht weiß ob da noch mehr im Argen ist...aber langsames Slalom laufen, über Äste laufen im Garten oder Besenstiele usw, um überhaupt auch mal...
Antworten
33
Aufrufe
733
Tilli
Tilli
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
542
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
450
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten