Meine "pflege" Hündin unbehandelter Hotspot (?)

veilchen

KSG-Youngster™
15 Jahre Mitglied
Ich könnt mich so aufregen :sauer: Also ich habe heute gleich nach der Schule Aika meine Pflegehündin mitgenommen. Sie ist ein Goldi und gehört einem Gasthaus. Sie ist der typische "Wirtshund" da, gemocht, aber keiner beschäftigt sich wirklich mit ihr. Deshalb hol ich sie so oft es geht zu uns. Nun hab ich sie vorhin mitgenommen und als ich das Gartentor aufmache sehe ich etwas rot schimmern, sie hat am Schwanz eine ganz kahle blutige näsende Stelle, Haare sind das keine mehr. Ich glaube das ist ein Hotspot nun glaub ich nicht das die Besitzer beim Tierarzt waren /gehen werden.
Ich bin mir auch nicht sicher das es ein Hotspot ist, vielleicht Schwanz eingezwickt oder Beisserei?!?
Nun was kann ich jetzt mit kleinen Mittelchen tun um es einzudämmen? Ist es für andere Hunde ansteckend sie ist grad mit Chi im Garten.

Danke!

Veilchen
 
  • 20. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi veilchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm,kannst du mir bitte sagen was ein Hotspot ist:verwirrt:
 
Oje so genau weiß ich das gar nicht :rolleyes: wenn ich mich nicht irre das wird so ein roter Fleck besonders bei Hitze das juckt die Hunde ganz fürchterlich dass sie sich wund beissen.

Hier mal ein Bild.
 
leider keine so gute quali.
Aber Hunde können nie still halten ;)
 
ich kenne das....perry hat doch leckdermatitis,und wenn die stellen an den pfoten heilen, fängt er manchmal an sich an der rute so zu beissen und zu lecken, das es haargenauso aussieht...da hilft ne juckreizhemmende spritze und ein trichter..auch ins wasser soll er dann nicht.

ohne trichter wird geleckt, gebissen, geleckt..........
 
Wir haben letztes Jahr Quinto´s Hot Spot super gut mit Calendulatinkur behandelt und geheilt.

Calendula Urintktur von DHU aus der Apotheke, auf ein Glas warmes Wasser 10 Tropfen der Tinktur, etwas warten, damit der Alkohol verdampft. Dann mit Wattepads die Stellen betupfen. Das habe ich morgens und abends gemacht und nach 1,5 Wochen etwa war alles super! Der Juckreiz ließ mega schnell nach.

Das ist mein Geheimrezept bei solchen Dingen.

Ich wünsche gute Besserung!!! Toll, dass Du Dich um den Hund kümmerst ;)
 
Hi Veilchen,

Hotspots an der Rute sind zwar selten, kommen aber vor.
Vor (!) der Behandlung muß geklärt werden ob es sich um einen flachen oder tiefen Hotspot handelt.
Um einen TA-Besuch kommt man da nicht herum.

Alexis
 
Hi ihr ;)

Ich habe Aika eben zurück gebracht es hat heut mit Chi und ihr nicht wirklich hingehaut :( (muss euch eh was in E / V fragen.)
Ich hab sie reingelassen aber es war grad keiner da sonst hätt ich den Besitzern gesagt sie sollen zum TA gehen ich hol sie aber morgen nochmal und dann klär ich das gleich sonst geh ich einfach ;) :D

Danke schonmal.
 
Das könnte durchaus ein Hotspot sein. Ist die Stelle rosa, stark nässend, gelblich verkrustend? Juckreiz und schmerzhaft?
Zitas Rat mit der Calendula-Tinktur ist das einzig Wahre, mindestens 3-4 mal am Tag. Statt Wattepads würde ich aber nicht flusende Kompressen o.ä. vorziehen. Die Haare rund um die Wunde sollten schnellstmöglich auf ca. 1 cm gekürzt werden (nicht rasieren, das reizt die Haut zusätzlich), solange der Hund sich das noch gefallen läßt (damit die Haare nicht den Wundbereich verkleben).
Soweit die Wundversorgung. Zum TA sollte der Hund natürlich trotzdem, allein schon um abzuklären ob es das wirklich ist.

LG Gabi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meine "pflege" Hündin unbehandelter Hotspot (?)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bullblue
Kann geschlossen werden,der Hund hat das Herz der jetztigen Pflegestelle erobert und darf bleiben !
Antworten
2
Aufrufe
861
Bullblue
Bullblue
Midivi
*lach* stimmt ja, ihr mochtet euch nicht so... ....Marion hat auch immer stramm gestanden und nicht mehr geatmet oder sich verkrümelt, wenn Dunja kam :D So war se halt, die Maus :love:
Antworten
58
Aufrufe
9K
Midivi
Peg
Antworten
4
Aufrufe
632
Peg
IFH
Mary kommt aus der „Hündehölle“ in Katalonien (siehe auch: Erfahrungsbericht Sebi) und musste bisher unter unglaublichen Missständen leben. Eine verwirrte Frau, die in den Bergen lebt, „sammelt“ Hunde und pfercht diese in selbstgebauten Verschlägen ein. Viele „Zwinger“ bestehen aus Europaletten...
Antworten
0
Aufrufe
540
IFH
lektoratte
Zoo's züchten ihre Futtertiere selber und werden sicher kein Risiko eingehen, in dem sie ihre fleischfressenden Reptilien mit irgendwelchen Messi-Ratten füttern. In Anbetracht der momentan eh schwierigen Vermittlungen kann ich auch nur sagen, das Ratten ja gottseidank nicht so alt werden...
Antworten
16
Aufrufe
982
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten