Mollige Raumtemperatur

felis

15 Jahre Mitglied
"Dicke Popos, Schmerbäuche und üppige Hüften – die Menschen der Wohlstandsgesellschaft werden immer pfundiger und leiden zunehmend an den damit verbundenen Gesundheitsproblemen. Die Ursache für Übergewicht ist neben zu deftigem Essen bekanntermaßen auch der zu geringe Energieverbrauch des Körpers."



Die Heizung hier bei mir ist auf 20 °C eingestellt. Wenn ich auf dem Sofa sitze, sind das in Schulterhöhe allerdings nur 18°C (Raumhöhe fast 3 m).
Wenn ich also friere, weiß ich: entweder noch nix gegessen oder längere Zeit nicht viel bewegt.
... ich vergeß' manchmal meine Mahlzeiten ...
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi felis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Lieber dick als frieren!

Also ok, ich bin nicht dick. Aber selbst wenn ich dick wäre - frieren will ich zu Hause wirklich nicht. Ich kann es gern mal mit ner Wolldecke überbrücken, aber wenn die Nase kalt ist, ist es definitiv zu kalt. Auch Nachts. Ich brauch es kuschlig. :p
 
ich bin dick und friere sehr leicht, vorallem jetzt wo ich am abnehmen bin und fast keine kohlenhydrate und ganz wenig fett (öl) esse.

aber auch als ich spindeldürr war, wars nicht anders. zuhause muss es angenehm sein, hier habe ich keine heizung, dh abends unter eine decke fernsehen schauen.
 
Dann würdet ihr bei uns erfrieren. Hier hat es 21-22 Grad, reicht mir wenn ich dem Lütten den ganzen Tag hinterherrenne. Ansonsten wird zum abends kuschelig machen der Kamin angeworfen. Unser Gasverbrauch für ein ganzes Haus (gut gedämmter Neubau), liegt beim Verbrauch einer 80-100qm-Wohnung.

Ich bin nicht rappeldürr, aber auch nicht dick. Bin leicht unter meinem Vorschwangerschafts-Wohlfühl-Gewicht. :lol:
 
Meistens haben wir hier auch so 22-23 Grad, aber momentan sind mir die 25 angenehmer :D (würde er nur auf 23 runter drehen wäre es auch noch ok, aber nö :rolleyes:)
Hier is eigentlich alles kindersicher, da Brauch ich nicht hinterher hetzen ;) Mal sehen ob ich den Luxus in der neuen Wohnung auch hab :lol:

Wobei ich auch lieber im t-Shirt rum renne geb ich zu, Pullover zu Hause Nerven mich tierisch ;)
 
Lieber dick als frieren!

Definitv! Ich hab auch wieder 2-3 kg zuviel auf den Rippen, frieren werd ich trotzdem nicht. Grad ne schöne Diskusion mit meinem Mann darüber gehabt der ständig hinter meinem Rücken die Heizungen runter dreht :sauer:

Bei mir ist das auch extrem, wenn mein Freund bei mir ist:
ich liege im Jogginganzug mit Schal und 2 paar Socken, manchmal auch noch ner zusätzlichen Fleecejacke, unter meiner Wolldecke auf der Couch (Heizung voll aufgedreht), während mein Freund barfuß in T-Shirt und Unterhose mit hochrotem Kopf neben mir sitzt und japst, daß er keine Luft bekommt :lol:

Ach ja: schlank sind wir beide nicht, aber einen Zusammenhang zur Körpertemperatur scheint unser Gewicht nicht zu haben...
 
Hier is eigentlich alles kindersicher, da Brauch ich nicht hinterher hetzen ;) Mal sehen ob ich den Luxus in der neuen Wohnung auch hab :lol:

Wobei ich auch lieber im t-Shirt rum renne geb ich zu, Pullover zu Hause Nerven mich tierisch ;)

Theoretisch ist es hier auch kindersicher, allerdings meint Junior auf Möbel klettern zu müssen oder zum Hund ins Körbchen zu klettern oder Türen zu öffnen, Besteck aus den Schubladen zu holen etc. Er kommt halt auch an alles dran und da wo es ihm an Körperlänge fehlt, schiebt er eben das Bobby-Car als Tritt drunter. Körperlänge trifft auf Pfiffigkeit und Entdeckergeist. :eg::D

Bei mir sind es meist 3/4-Arm-Blusen oder Shirts, dazu ein Loop um den Hals (da brauch ichs warm :D ). Feddisch.
 
Ich hab kein Thermometer.
Eigentlich mag ich keine Heizung, bin aber ne Frostbeule, deshalb hab ich im bad und WZ Heizung im Winter auf halb. Im Schlafzimmer brauch ich keine Heizung. Da sind die Hunde warm genug. :love:

Mein Freund der friert nicht. Im TShirt läuft er rum und nachts macht es im nix aus dass ich ihm die Decke wegzieh. ^^
 
Wir haben die Fußbodenheizung fast auf Null (außer im Bad), aber jeden Tag den Kamin an.
Bei uns ist es immer mollig warm (24 Grad sind da abends nix) in der Bude, es gibt nix schlimmeres als frieren.
 
Holzfeuer ist schon was feines... Ich will es auch warm. Bei uns im Haus ist es übrigens meine Mum, die immer die Heizkörper runterdreht. Eine ganz schlechte Angewohnheit ;)
 
Bei uns ist am Tag die Temperatur in den Wohnräumen bei ca. 15 Grad, im Flur bei knapp 10 wenn überhaupt - aber es ist ja keiner zuhause und Kind hat im Zimmer die Heizung an. Wenn ich nach Hause komme, werden die Öfen angeheizt und dann wird das Haus mollig warm und ich bin froh darüber.

Die letzten 2 Winter konnte ich nicht mit Holz heizen, da hatten wir im Flur fast Außentemperatur - ich wohne in einem nicht isolierten, 300 Jahre alten Fachwerkhaus, mit Doppelholztür und einfachen Glasscheiben darin - der Flur ist gefliest und ziemlich kalt. Daher hab ich bei uns immer Strickjacke und dicke Socken an, es ist fürchterlich fußkalt.

Wenn die Öfen laufen, dann ist es kuschelig :)
 
ich habe keine heizung, da heissts abends unter eine decke fernsehn schauen oder mit eine decke über die schultern hinter dem kompi bis die finger so steiff sind bis nichts mehr geht. ich schätze abends um die 18°c und morgens früh kann das bis 13-14° sein...zum schlafen prima.
 
Zum Schlafen ist das eine nette Temperatur, ich mag es da nicht zu warm. Letzten Winter hatte ich aber im Schlafzimmer keine 5 Grad, das war mir dann doch zu kalt. Leider hat das Schlafzimmer zwei nicht isolierte Außenwände und die kleine Heizung schafft es nicht, den Raum zu erwärmen.
 
jetzt habe ich so kalte hände, das ich nach draussen gehen muss.
 
Leider gehen bei meinem Mann und mir die Ansichten zur "molligen Raumtemperatur" sehr weit auseinander. :(

Er hat Speck auf den Rippen und wie die meisten Männer friert er nicht leicht, ganz im Gegenteil. Ich bin von Speck weit entfernt und friere eigentlich immer.

Unser Haus ist alt und sehr kalt, zumal in den Wintermonaten hier keine Sonne aufs Grundstück kommt (Hanglage).

Wir haben in der Küche zwischen 14 und 16 Grad. Im Wohnzimmer um die 18 Grad und im Schlafzimmer heize ich heimlich, weil ich keinen Bock drauf habe, dass die Hunde ständig erkältet sind bei 10 - 12 Grad. Die frieren sich einen Pinn in den Hintern. Und ich auch. Dank meiner Einwirkung haben wir beim Schlafengehen so 14 Grad im SZ und bis morgens sind es dann etwa 17 Grad.

Im Bad habe ich nach langen Diskussionen 18 Grad durchgesetzt, wobei der Herr gerne nochmal abends aufs Klo geht, das Fenster aufreißt und die Heizung abstellt und dann vergisst, das Fenster wieder zu zu machen.
Da ich morgens eine halbe Stunde eher aufstehe als Männe, darf ich mich dann morgens auf 8 - 11 Grad im Bad freuen, bei den derzeitigen Temperaturen.

Nicht geheizt wird bei uns in den Fluren, auch Waschküche, Gäste-WC und die beiden Katzenzimmer werden nicht geheizt, außer bei strengem Frost (unter -5 Grad tagsüber). Die Katzen belagern daher die wenigen wärmeabstrahelnden Heizkörper im Haus.

Wenn wir unseren Kaminofen im Wohnzimmer nicht hätten, würde ich über den Winter auswandern. Ich komme eher nach Hause als mein Mann und schmeiße dann den Kamin an, damit kommen wir dann auch mal auf muckelige 25 Grad im Wohnzimmer.

Für mich beginnt da erst die Wohlfühltemperatur. Als ich noch alleine in meiner Wohnung gelebt habe, hatte ich im Winter überall über 20 Grad, Wohnzimmer und Bad 25 Grad, Küche 23 Grad, Schlafzimmer 21 Grad, halt überall schön muckelig.

Jetzt bin ich die Winter über ständig am Frieren und am Meckern, weil mir kalt ist. Und mein Kerl ist genervt, weil ich meckere und weil ihm warm genug ist.

Wenn unser Ofen bollert und ich noch darüber nachdenke, ob ich meinen Fleecepulli langsam mal ausziehen könnte (unter dem ich dann noch einen langärmeligen Rolli und ein Unterhemd habe), dann sitzt er schon schwitzend im T-Shirt neben mir und stöhnt, dass es viel zu warm ist.

Auch im Schlafzimmer, ich hab ein dickes Federbett, bin eingewickelt in eine Wolldecke, hab einen dicken Fleece-Schlafanzug und Kuschelsocken an und mir ist so gerade warm genug, wenn ich nicht gerade wieder kalte Füße habe.
Dann hat mein Kerl sich schon wieder freigestrampelt, liegt nur in der Unterbuxe unter einer dünnen Decke und ihm ist warm.

Kann ich nicht nachvollziehen... :unsicher:

Aber ich bin auch so ein Wärmemensch. Mir macht es gar nix, wenn im Sommer längere Zeit über 30 Grad sind, ich finde das herrlich. T-Shirts gibts bei mir eh erst ab 26 Grad, vorher trenne ich mich nicht von meinen langärmeligen Blusen.
Bei 20 Grad draußen renne ich noch mit Jacke rum.
Mein Mann läuft schon bei 16, 17 Grad mit T-Shirt und kurzer Hose durch die Gegend.

Gruß
tessa
 
Wir haben 22 im Wohnzimmer
Im Bad zu den "Stoßzeiten" 23.
Ich hasse kalte Buden.
 
Ich auch.

Momentan sitze ich hier im Wohnzimmer bei 19 Grad und mir ist eiskalt, trotz dickem Pulli. Habe eiskalte Hände. Mache mich aber gleich vom Acker, Weiberabend bei meiner Freundin. Bei der ist es immer angenehm warm, ich freu mich auf kuschelige 23 Grad...

Mein Mann wird heute den Kaminofen nicht anmachen, dem reichen 19 Grad schon zum Schwitzen.

Gruß
tessa
 
18 grad sind perfekt. heizung wird nur im bad gebraucht. ich krieg koppweh von der hitze, hab auch ständig diskussionen mit den damen im büro. :sauer:

und ihr seid doch alle hundler ? da muss man doch was abkönnen..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mollige Raumtemperatur“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten