Nano Aquarium - hat wer eins?

Mango

10 Jahre Mitglied
Ich find die Teile ja total schick so als Lichtquelle im Wohnzimmer oder Flur und bin grad ernsthaft am Überlegen ob ich mir so ein Ding anschaffe.
Würde aber nur paar Garnelchen drin haben wollen.

Bin mal gespannt ob hier jemand so ein schickes Teilchen hat und was er dazu erzählen kann... Und Bilder natürlich zeigen büdde! :hallo:
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Mango ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

habe zwar kein Nano-Becken (ich steh eher auf die großen) aber eine Grundregel gilt auch hier: kleine Becken verzeihen keine Fehler. Was bei einem großen Becken nicht stört (zb der natürlich Tod eines Fisches) bringt ein kleines Becken völlig aus dem Gleichgewicht.

Hier kann ein Wasserwechsel oder falsche Fütterung fatale Folgen haben.

Ich habe mich inzwischen in 10 Jahren von 54 Litern auf nun zukünftig 570 Liter hochgearbeitet (freufreu)...

Schön anzusehen sind die Cubes ja..aber bitte wirklich nur Garnelen...alles andere ist Tierquälerei.

Vielleicht haben wir ja hier noch Nano-Aquarianer :)
 
Aus den bisherigen Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis kann ich dir davon nur abraten, die Mistdinger kippen dir schneller um, als eine Hühnersuppe bei Gewitter.

Als reine Pflanzenbecken oder mit Kaltwasserbesatz (Goldfisch) geht es wohl, aber sobald es aufwendiger wird, kommen die Probleme. Dann lieber etwas größer, mit kleinem Besatz der was hermacht - gibt ja mittlerweile auch 100l Becker in Cube-Form. Allerdings sollte man die nicht solitär auf einen stylischen Ständer packen, sondern auch da auf einen vernünftigen Unterbau achten - sonst fliegen die Teile auch gerne mal um bei Berührung.:unsicher:

Diese Nano-Teile sind wirklich nur stylische Accesoirs, denn der Arbeitsaufwand und die begrenzten Möglichkeiten stehen in keinem Verhältnis.
 
Als reine Pflanzenbecken oder mit Kaltwasserbesatz (Goldfisch) geht es wohl, aber sobald es aufwendiger wird, kommen die Probleme.

AUTSCHN!

Goldfische gehören in kein Aquarium, erst recht nicht in ein Nano!

Ein Goldfisch braucht 50 bis 100 Liter Wasser und dann rechne das mal auf mehrere hoch, da man die nicht alleine hält;)



Wir haben ein Nano:)
Zum Glück - zeitweise waren es locker 5 Stück:rolleyes:


Im finde sie ehrlich gesagt nicht sehr viel anspruchsvoller als große Becken, wenn sie einmal laufen bei unserem Nano macht mein Mann nur noch 1x die Woche Wasserwechsel - was auch deutlich schneller als beim großen geht;) - und schneidet ab und an die Pflanzen in Form - das wars...

Aber ausser Garnelen (und auch die bitte nicht in so einer 10 Liter Pfütze) oder einem Kampffisch (etwas größeres Nano) würde ich da nix an Tieren drin halten.
Aber ich finde sie auch eine nette Alternative zu den großen Becken und wenn man sie schön einrichtet eine echte Augeweide:love:



(gekippt ist hier auch noch keines - weder umgekippt, noch ist das Wasser schlecht geworden... hängt vielleicht mit dem Besatz zusammen?)
 
@Buroni
Ich weiß, dass man Goldfische nicht in einem popeligen Aquarium halten sollte - zumal da die Faustregel (jaha mit Ausnahmen) pro 1cm Fisch/1l Wasser greift.

Und hat man erst das Gleichgewicht (Pflanzen, Bestatz, Bakterien, Futter, Ausscheidungen) gefunden ist der Aufwand nicht viel größer als bei einem Großem - aber dieses Gleichgewicht ist aufgrund der geringen Wassermenge viel fragiler. Diese Woche keine Zeit für einen Wasserwechsel, mache ich nächstes WE - ist da nicht.

Mir sind aus dem Bekanntenkreis halt einige Fälle bekannt, wo die Teile in vielfacher Weise gekippt sind - entweder vom stylischen Beistelltischchen oder weil der 6.te Fisch einer zuviel war.
Ganz super waren auch die Versuche von Meerwasser-Cubes, die trotz "Fertigwasser"-Kaufs nach ein paar Tagen einen Duft von alter Bouillabaisse verströmten. Da starben so einige Korallen den Tod, bis die "Halter" auf was Größeres umgestiegen sind.

Aber hey, jedem das Seine - mir kommt wenn eh nur 500l + Becken ins Haus, da machen die Malawis (im Überbesatz) wenigstens was her.:D
 
Naja, wie ich es vermutet habe, liegt das Kippen dann wohl eher am Überbesatz, da kann man halt nicht stopfen ohne Ende (diese Mentalität verstehe ich aber auch bei großen Becken nicht, ich find das auch optisch einfach nicht schön - aber jedem das seine, so lange man sich an Mindestmaße hält, Fische sind ja auch Lebewesen)

Ich denke, Nanos sollten eher durch die Gestaltung als durch Besatz glänzen, der Besatz dient da größtenteils nur der Pflege.

Wir haben bei unseren Becken schon des öfteren mal Wasserwechsel ausgelassen, sei es aufgrund Zeitmangels oder Urlaub etc - da ist bisher wirklich noch nichts gekippt, auch nicht bei 4 Wochen Urlaub im Hochsommer;)
Selbst meine 10 Liter Pfütze auf dem Schreibtisch hat die Zeit ohne Probleme überstanden - lediglich die Algen waren dann ätzend, weil ich Schnecken nur tageweise eingesetzt habe...



500 Liter hätt ich auch gern:love:
Aber dazu fehlt hier (meiner Meinung nach:rolleyes:) der Platz - vielleicht irgendwann mal -oder dann gleich richtig und 100 Liter;)
Jetzt ist unser großes Becken grad zum Meerwasser umgestaltet - und stinkt noch nicht nach Suppe;)
 
Ich hab ein Nanobecken (30 Liter) mit Garnelen (Red Fire) und nen Zwergkrebs (die kleinsten, orangen)...
Ich hab das Aquarium seit ca. 1 Jahr, jeden Tag füttern und einmal die Woche nen Wasserwechsel, mehr Arbeit macht das Ding zwar nicht... aber sollten nun alle Garnelchen und der Krebs nicht mehr sein, werd ich das Becken abbauen.
Schön sieht aber nen Aquarium, auch nen Nano Aquarium schon aus!
 
Und bitte keine Bettas in diesen kleinem Becken, das sich das Gerücht immer noch hartnäckig hält das man die da drin halten kann ist echt schlimm :(
 
Und bitte keine Bettas in diesen kleinem Becken, das sich das Gerücht immer noch hartnäckig hält das man die da drin halten kann ist echt schlimm :(

Naja, unserer im 250 Liter Becken hat sich auch nicht mehr bewegt als der im 30er Becken:verwirrt:
Der hatte seine ruhige Ecke, in der er seine Ruhe hatte und da ist der auch - bis auf zur Fütterungszeit- immer geblieben.

Vor allem die langflossigen Zuchtformen KÖNNEN ja nicht einmal richtig schwimmen...


Natürlich ist größer immer schöner - aber meiner Erfahrung nach sind Bettas schon Fische, die man auch gut im (größeren) Nano halten kann
 
Und bitte keine Bettas in diesen kleinem Becken, das sich das Gerücht immer noch hartnäckig hält das man die da drin halten kann ist echt schlimm :(

Naja, unserer im 250 Liter Becken hat sich auch nicht mehr bewegt als der im 30er Becken:verwirrt:
Der hatte seine ruhige Ecke, in der er seine Ruhe hatte und da ist der auch - bis auf zur Fütterungszeit- immer geblieben.

Vor allem die langflossigen Zuchtformen KÖNNEN ja nicht einmal richtig schwimmen...


Natürlich ist größer immer schöner - aber meiner Erfahrung nach sind Bettas schon Fische, die man auch gut im (größeren) Nano halten kann

Ich empfand das 55 l Becken was ich hier hatte schon als zu klein.
Wenn ich sehe wo die in den Geschäften manchmal gehalten werden, einfachen kleinen Glasbechern, ist ja kein Wunder wenn die dann für solche Becken angepriesen werden. Und die sind definitiv zu klein. Ab 55l drunter gar nicht.
 
Die meisten Nanos wären mir schon von der Anschaffung her zu teuer. Sind die Dinger aus besonders geschliffnem Glas? Man sieht halt nicht, das Scheibe auf Scheibe geklebt ist. Aber ich finde sie schon arg teuer.

Ich plane für nächstes Jahr ein Kaltwasserbecken mit Axolotl. Sie sollen relativ einfach zu halten sein, aber ich bin absoluter Neuling. Hatte bisher nur Krabben.
 
Das sind ja ganz neue Töne von dir, Meike... ;)

Ich würde Bettas nach wie vor nicht unter 80 cm Beckenlänge halten, generell sind für wirklich kleine Becken eigentlich nur Fische geeignet, die in Anfängerhänden nichts zu suchen haben und glücklicherweise auch im Handel so gut wie nie zu finden sind.
Finde den Trend Aquarium = super Deko/Einrichtungsgegenstand, darf nicht zu groß, dafür aber "stylisch" sein, äußerst bedenklich :(
 
h
Ich persönlich hab ja bisher nur gute Erfahrungen mit meinem ehemaligen Nano-Meerwasser-Aquarium gemacht.

Das geht :uhh: Cool, da muss ich mich mal einlesen :D

Ich plane für nächstes Jahr ein Kaltwasserbecken mit Axolotl. Sie sollen relativ einfach zu halten sein, aber ich bin absoluter Neuling. Hatte bisher nur Krabben.

Na dann frag ruhig mich :D
Ich hab zwar selbst noch keine hab mich aber bereits hoch und runter gelesen was die Haltung betrifft. Mein 300l Becken wartet schon im Keller :D Allerdings find ichs auch da heftig, wieviel Lotl da laut Tabelle drin gehalten werden können. Bei mir werden es maximal 3 werden.

ein tolles Forum dazu ost Axolotl onlie. Einfach mal googeln, da hats prima Tipss, oder kannst mich auch gerne per PN anquatschen.
 
Ich halte von dem ganzen Nanokäse nichts, alles muss immer kleiner werden und es muss probiert werden was so geht.
 
Ach wieso? Gegen ein paar Pflänzchen drin hab ich nix ein zu wenden. Das gefällt mir richtig gut.

Ob ich Lebewesen darin halten wollen würde weiß ich nicht, aber mir rein pflanzlichem Besatz ist doch nix verwerfliches dran zu finden, oder? :kp:
 
Ich halte von dem ganzen Nanokäse nichts, alles muss immer kleiner werden und es muss probiert werden was so geht.


Und was genau ist so schlimm daran?:verwirrt:

Solange keine Apfelschnecken oder Amanos in 30 Liter Cubes gesteckt werden sondern das ganze einfach schön eingerichtet wird schadet es doch niemandem?

Wir haben/hatten in unseren Nanos immer Zwerggarnelen (in den 30 Liter Becken) kleine Schnecken oder schlicht nur Pflanzen - alle haben sich dort stets gut entwickelt
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nano Aquarium - hat wer eins?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Shila
Ich meinte das eigentlich in Bezug auf die Größe, die bei einer Apfelschnecke zu erwarten ist. Aber stimmt, Abdeckung ist auch wichtig 1. wg. der Eier und 2. will man ja nicht eines schönen Morgens seine Apfelschnecke vertrocknet auf dem Boden vorfinden. Den Louisiana-Flußkrebs musste ich...
Antworten
39
Aufrufe
4K
Steffi+Kaya
Steffi+Kaya
dito
Hallo, gesucht wird ein ipod nano 6. Generation, gerne mit Zubehör und "geschenktauglich", sprich in gutem Zustand! Dankö
Antworten
0
Aufrufe
453
dito
Big-T
  • Geschlossen
Dankeeeeeeeeeeee:hallo: spiele sind angekommen vielen Dank. Wenn noch eins da ist bitte sag bescheid
Antworten
8
Aufrufe
880
*Dobermannbande
*Dobermannbande
C
Antworten
2
Aufrufe
666
Cathrin
C
carlos2008
Suche ganz dringend ein Apple I Pod Nano 5.Generation in der Farbe LILA hat jemand von euch eins und verkauftes mir??:hallo:
Antworten
0
Aufrufe
405
carlos2008
carlos2008
Zurück
Oben Unten