Naturschutzbund testet mit Hunden Abwehr gegen den Wolf

  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi

Ich frag mich nur warum man in Deutschland zum Schutz der Herde nicht Hunde einsetzt, die schon im Mittelalter, wo es noch deutlich mehr Wölfe gab, einen guten Job gemacht haben,die Altdeutschen Hütehunde.

Die Wurzeln der Altdeutschen Hütehunde liegen vermutlich im frühen Mittelalter. Mit der Entwicklung des Wanderhirtentums und des Hütewesens ging die Zucht entsprechender Hütehunde zum Treiben von Schafen, Schweinen und Kühen sowie zum Wehren und Schützen der Herden einher.

Man sollte sich auch auch nicht täuschen lassen, ein Schafpudel hat mit dem Pudel recht wenig gemein..:p

Gruss
Matti
 
wie, das verstehst du nicht? Das ist mir jetzt aber nicht verständlich! ;) Is doch logisch das die Wissenschaft jetzt erstmal beweisen muß, dass das was vor tausenden von Jahren erfolgreich gemacht wurde auch wirklich funktioniert hat :rolleyes:
 
Hat aber lange gedauert, bis man in D auf die Idee kommt.
In anderen Ländern funktioniert das schon viel länger.
Aber in D wollen scheinbar die Schäfer lieber den Wolf abknallen lassen, als sich nen HSH zu zulegen, wie man immer mal wieder mit bekommt.
 
Hi

Ich frag mich nur warum man in Deutschland zum Schutz der Herde nicht Hunde einsetzt, die schon im Mittelalter, wo es noch deutlich mehr Wölfe gab, einen guten Job gemacht haben,die Altdeutschen Hütehunde.

Die Wurzeln der Altdeutschen Hütehunde liegen vermutlich im frühen Mittelalter. Mit der Entwicklung des Wanderhirtentums und des Hütewesens ging die Zucht entsprechender Hütehunde zum Treiben von Schafen, Schweinen und Kühen sowie zum Wehren und Schützen der Herden einher.
Man sollte sich auch auch nicht täuschen lassen, ein Schafpudel hat mit dem Pudel recht wenig gemein..:p

Gruss
Matti
Weil so ein Hütehundchen im Falle eines Falles recht alt aussieht. Es hat schon seine Gründe, daß man spezielle Hunde zur Abwehr nimmt.
Davon abgesehen, wird kein Wolf eine Herde angreifen, bei der ein Schäfer mittappt. Wenn er sie allerdings nachts eingattert, sieht das u.U. anders aus.

Das ist übrigens Schäfermeister Andreas Hennig, Vorsitzender der AAH in Thüringen. Frag ihn doch mal, wieso er, zusätzlich zu seinen Altdeutschen, 2 Mastines im Einsatz hat.

f6t4126p51705n19.jpg
 
Hat aber lange gedauert, bis man in D auf die Idee kommt.
In anderen Ländern funktioniert das schon viel länger.
Aber in D wollen scheinbar die Schäfer lieber den Wolf abknallen lassen, als sich nen HSH zu zulegen, wie man immer mal wieder mit bekommt.

Bitte? Wo es in D schon Wölfe gibt, gibt es auch schon HSH, die die Herden schützen.
Dieses Projekt hier im Schwarzwald ist vorbeugend angestoßen worden. Es gibt im Schwarzwald noch keine Wölfe. Da kann ich nicht wirklich sehen, dass man zu spät dran ist. ;)
 
stimmt - wobei der Gegenwind durch die Schafhalter schon beachtlich ist
 
Aber ist das ein Alleinstellungsmerkmal für Deutschland? Ich denke, überall, wo die Wölfe ausgerottet waren und zurückkehren, gibt es diesen Widerstand.
Ist ja auch ein Stück weit verständlich. Ein neues Risiko und ein zusätzlicher Aufwand, der deshalb betrieben werden muss. Dass die nicht hurra schreien, ist doch klar.
 
Es ist eher Jammern auf hohem Niveau. Jeder Schäfer in Georgien oder der Türkei wäre froh, wenn er finanziell so abgefedert wäre. Sowohl bei der Vorbeugung, als auch beim Ausgleich, wenn Tiere gerissen werden.
Ein Mehraufwand ist es auf jeden Fall - und das nicht zu knapp.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Naturschutzbund testet mit Hunden Abwehr gegen den Wolf“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Etwas OT, aber ich habe letztens zufällig gelesen, welche Tierversuche bei Elon Musks Projekten gemacht werden: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
14
Aufrufe
708
Paulemaus
Paulemaus
W
EBay widerspricht Vorwürfen von Artenschützern Das Internet-Auktionshaus eBay, aktuelles Ziel einer E-Mail-Kampagne des Naturschutzbundes NABU, will illegale Angebote auf seinen Marktplatz-Seiten nicht ignorieren. In einer Erklärung gegenüber heise online weist eBay die NABU-Vorwürfe, das...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Wolfgang
W
KsCaro
Es gibt wieder die Fusion. :gruebel: Gebrauchen könnte ich - aber ich glaube, mein Konto muss sich erstmal noch einen Monatswechsel von Tosias Tierklinikfreundschaft erholen.
Antworten
478
Aufrufe
31K
DoLi
bxjunkie
Hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
903
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
711
Podifan
Zurück
Oben Unten