NRW - Wo die Verhaltensüberprüfung ablegen?

Honesty

KSG-Resulatat™
20 Jahre Mitglied
Ich würde mit Kim gern die Verhaltensüberprüfung absolvieren. Nun sagte mir ein Mitarbeiter des Veterinäramtes, dass es 1 Jahr dauern könne bis ich einen Termin bekomme und dass ich die Prüfung auch gern an anderer Stelle in NRW ablegen könne.

Nun wollte ich mal fragen, wo ihr die Prüfung mitgemacht habt, was sie gekostet hat und ob mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich mit Kim die Prüfung am besten ablegen kann?
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

bei uns gibt es mehrere Termine im Jahr und die Prüfung habe ich als sehr fair empfunden.

Infos im Tierheim Duisburg oder beim Veterinäramt.
 
Wenn Kim ein souveräner - wirklich souveräner - Hund ist, könnte ich Iserlohn empfehlen.
Dort ist jeden Samstag eine Doppelstunde in der Hundeschule, wo exakt der Test geübt wird. Der Hund wird dann zum Test gemeldet, wenn er diese Stunde 2 mal ohne Problem absolviert hat. Duch die sehr gute Vorbereitung und Gewöhnung an die Sitation besteht nahezu jeder Hund. Vorallem auch der Leinelosteil ist sehr einfach!

Allerdings wird dem Hund im Maulkorbbefreungsteil schon heftig zugesetzt (angeschrien, eingeengt, angerempelt, allein an einen Zaun gebunden und am Zaun rumgerüttelt - für sehr ängstliche Hunde nicht zu empfehlen. Shiwa ließ es kalt, für Lilou war es Folter...

Vorteil ist halt - wegen der relativen großen Berühmtheit in NRW und dem Ruf, dass dort jeder bestehen kann (bzw. so lange vorbereitet wird, BIS er besteht ;)) gibt's relativ häufig Tests. Etwa 3-5 mal im Jahr. In Herne haben wir damals nämlich auch knapp ein Jahr gewartet, in Iserlohn waren wir nach 3 Monaten dran.

Kosten sind glaube ich überall gleich, wenn Bürste auch die Leinenbefreiung mit ihr haben möchte, seid ihr mit etwa 100 euro all inclusve dabei.
 
Was wird bei dem Leinenlosteil alles abverlangt? Das Problem ist, dass Kim offensichtlich taub ist bzw. nur noch sehr wenig hört.
 
Tach auch,

vor kurzem schrieb hier Jemand das Oberhausen auch eine gute Adresse ist:hallo:

Denke mal das es auch darauf ankommt wo du aus NRW herkommst, bezüglich des Fahrweges für dich und dem damit verbundenem Stress für den Hund;)


Gruß Stefan "Snappy" Raab
 
Ich kann auch nur den Verhaltenstest in Duisburg empfehlen!

Kostenpunkt: 100,-- €

was bei dem Leinenlos-Teil abverlangt wird:
Sitz, Bleib (5 bis 10 Meter entfernen) und ein Stückcken mehr oder weniger bei Fuß gehen.
(Der Hund muss nicht 100%-ig korrekt laufen!)

Der Rest des Tests wird an der Leine getestet!

Anschließend nur noch mal kurz in der Gruppe:
Alle getesteten Hunde laufen kreuz und quer und dein Hund sollte möglichst bei dir bleiben!

Eigentlich alles easy peasy!

Und wie Joe schon sagte: sehr fair!
 
Ich habe mit Shila damals in Iserlohn 50,-- € bezahlt, Partnerpreis wäre 25,-- gewesen.
Soweit ich mich erinnern kann, bestand der leinenlose Teil aus zwei Teilen:
angeleint Beifuß gehen, Hund ins Platz schicken, Leine auf den Boden fallen lassen, Platz und Bleib, weiterlaufen (ca. 20m), umdrehen und Hund abrufen. Der zweite Teil war Hund aus einer Menge abrufen. Shila lief beim zweiten Teil erst kurz in die falsche Richtung - konnte mein Rufen wohl nicht richtig einordnen, als sie mich dann entdeckt hatte, kam sie aber postwendend angerast.
Vom Prüfer bekam sie bescheinigt, ein vorbildlicher Hund zu sein :D
 
Ich kann Dir Kleve absolut und ohne Einschränkung empfehlen, wende Dich einfach dort beim Vet Amt. Kostenpunkt ca. 77€ für Maulkorb und Leinenbefreiung und absolut nette Prüfer ;)

Kein Gerempel (das hätte ich auch net zugelassen) oder direktes Geschreie o.ä.

Die sind da wirklich super :love:

Viel Erfolg:hallo:
 
Ich empfehle die Hundeschule-Iserlohn!

Die Vorbereitung ist Samstags von 15:00 bis 16:00 Uhr.

Neue und unbekannte Hunde werden behutsam an die "Hand" genommen und es wird auf ihre Eigenarten eingegangen. Nach und nach werden die Übungen dann gesteigert. Ich habe von 4/2007 bis 3/2009 an diesem Kurs mit Ganja teilgenommen und weiß wovon ich rede.

Der Test dort ist mehr als easy, die Leinenbefreiung ist ein Klacks. Kosten an das VetAmt 50 € für Prüfungsabnahme und Bescheinigung, ca. 60 € für den Vorbereitungskurs.
 
Was wird bei dem Leinenlosteil alles abverlangt? Das Problem ist, dass Kim offensichtlich taub ist bzw. nur noch sehr wenig hört.

Reagiert sie denn auf Handzeichen?
Entfernt sie sich von dir?
Reagiert sie aggressiv auf andere Hunde?

Ja, auf Handzeichen reagiert sie. Sie entfernt sich schon, allerdings nicht weit.

Nein, sie reagiert auf andere Hunde freundlich. Diesbezüglich mache ich mir auch keine Sorgen. Stänkert ein Hund, geht sie.
 
Also nachdem was Natalie über Iserlohn schreibt, werde ich definitiv nicht nach Iserlohn fahren. Auch wenn Kim sehr gelassen auf alles reagiert, werde ich ihr sowas nicht antun.

Ich habe jetzt erstmal das Tierheim Gelsenkirchen angeschrieben, da ich sie ja auch von dort übernommen habe. Sollte sich dort nichts ergeben,werde ich Duisburg und Kleve ins Auge fassen.

Danke für eure Antworten :hallo:
 
Allerdings wird dem Hund im Maulkorbbefreungsteil schon heftig zugesetzt (angeschrien, eingeengt, angerempelt, allein an einen Zaun gebunden und am Zaun rumgerüttelt - für sehr ängstliche Hunde nicht zu empfehlen.

...für alle Hunde nicht zu empfehlen, denn so wie es sich liest ist das schon Tierquälerei. Auf jeden Fall ist es nicht mit dem LHundG NRW zu vereinbaren.
Warum empfiehlst du so etwas?
 
Ich kann Mönchengladbach empfehlen. Nach meiner Erfahrung (1x selbst abgelegt, 2x zugeschaut) ein sehr fairer und recht einfacher Test.

Termine sind dort allerdings nur 2mal jährlich. Vor drei Jahren hat der Test dort 100 Euro gekostet.
 
Ich empfehle die Hundeschule-Iserlohn!
Ich habe von 4/2007 bis 3/2009 an diesem Kurs mit Ganja teilgenommen und weiß wovon ich rede.


Hast du echt 2Jahre gebraucht um den Hund auf die Prüfung vorzubereiten??? Wenn ja, kann die "Ausbildung" ja nicht wirklich der "Bringer" sein..........


Gruß Martin "Snappy" Schneider
 
Was wird bei dem Leinenlosteil alles abverlangt? Das Problem ist, dass Kim offensichtlich taub ist bzw. nur noch sehr wenig hört.

Reagiert sie denn auf Handzeichen?
Entfernt sie sich von dir?
Reagiert sie aggressiv auf andere Hunde?

Ja, auf Handzeichen reagiert sie. Sie entfernt sich schon, allerdings nicht weit.

Nein, sie reagiert auf andere Hunde freundlich. Diesbezüglich mache ich mir auch keine Sorgen. Stänkert ein Hund, geht sie.

Dann sollte es absolut kein Problem sein!
Kommst du von weit her?
Eventuell kannst du ja mal bei uns am Platz (da wird der Duisburger WT abgenommen) vorbei kommen und dich mit Gaby (meine "Trainerin" und Mittesterin zusammen mit Amts-Vet. Fr. Dr. Wagner) schon mal darüber unterhalten!

Oder meld dich doch mal bei Fr. Dr. Wagner direkt und frag wann der nächste Test angesetzt ist.
Dann kannst du ihn dir ja schon mal anschauen.

(Fr. Wagner ist übrigens sehr nett und geht auch auf die verschiedenen Hunde ein!)
 
Hast du echt 2Jahre gebraucht um den Hund auf die Prüfung vorzubereiten??? Wenn ja, kann die "Ausbildung" ja nicht wirklich der "Bringer" sein..........
Ich schrieb "teilgenommen"! Man kann auch an den Stunden teilnehmen ohne eine Prüfung ablegen zu müssen. Ganja hat seinen Verhaltenstest bereits 2000 abgelegt.
Ich habe diese Gruppe den anderen vorgezogen, weil dort zum Großteil Listies teilnehmen und ich mich in deren Gesellschaft einfach wohlfühle.

Nenne es Beschäftigungstherapie, Spaß an der Sache und Kontakt zu anderen Hunden und Haltern die nicht voreingenommen sind.

Tierquälerei findet dort definitiv nicht statt, es werden lediglich Alltagssituationen, denen ein Hund ausgeliefert werden kann (nicht muss), geübt, getestet und geprüft.

Ich kann mir kaum vorstellen, das mein Hund in seinem Alter gerne dort hingehen und die Trainer freudig begrüsst, wenn er dort gequält würde.
 
Snappy,vielleicht hat Ganja nach bestandener Prüfung noch Spass an der Arbeit mit seinem Hund gehabt und einfach noch weiter gemacht....ich besuch euch ja auch noch hin-und wieder mal und mach ne Stunde mit.
LG und bis gleich Bea:hallo:
 
Man kann auch an den Stunden teilnehmen ohne eine Prüfung ablegen zu müssen. Ganja hat seinen Verhaltenstest bereits 2000 abgelegt.Nenne es Beschäftigungstherapie, Spaß an der Sache und Kontakt zu anderen Hunden und Haltern die nicht voreingenommen sind.


das ist vollkommen in Ordnung, aber so wie du's geschrieben hast liest es sich als wenn du 2 Jahre bis zur Prüfungstauglichkeit gebraucht hast!


Gruß Wim "Snappy" Thoelke
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NRW - Wo die Verhaltensüberprüfung ablegen?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
121
Grazi
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Samstagmittag haben in Düsseldorf rund 130 Menschen mit ihren Hunden gegen die Rasseliste in NRW demonstriert. Die stuft bestimmte Hunderassen als gefährlich ein. Von Paula Gerhardus Die Demonstrierenden wollten ein Zeichen...
Antworten
0
Aufrufe
246
bxjunkie
bxjunkie
F
Antworten
1
Aufrufe
269
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein schlimmer Verdacht: Ein Mann überfällt einen 60-Jährigen und raubt dessen Hund. Der Verdächtige wird verhaftet, doch von dem Vierbeiner fehlt jede Spur. Dieser Räuber hatte es nicht auf Geld abgesehen. Seine Beute aber war für den...
Antworten
0
Aufrufe
472
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten