OCD

Brinja

20 Jahre Mitglied
Hallo,

kann mir jemand von euch nochmal genau erklären, was OCD ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt es (durch was auch immer) zu einem Ungleichgewicht im Calcium/Phosphor-Verhältnis der Knochen und dadurch zu krankhaften Veränderungen... :verwirrt:

Gruß
Brinja
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Brinja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab, glaub ich eine gar nicht so schlechte Beschreibung von OCD gefunden ;) , hoffe das hilft Dir:

OCD - Osteo Chondrosis Dissecans: Während der Wachstumsphase kann es vorkommen, dass der Knorpel nicht verknöchert. Diese Stellen bleiben dann dick und sehr empfindlich. Der Knorpel kann sich von der Unterschicht des Gelenks teilweise oder auch ganz ablösen und lose im Gelenk liegen bleiben. Der darunter liegende Knorpel verwächst sich jedoch nicht mit dem abgerissenen Stück und er füllt auch das entstandene "Loch" nicht wieder auf. Durch diese Unregelmäßigkeiten im Gelenk entsteht dann ein Verschleiß. OCD tritt meistens mit ca. vier bis sieben Monaten auf und kommt meist beidseitig vor. Rüden erkranken in der Regel häufiger als Hündinnen.

Bewiesen ist, dass eine zu reichliche Fütterung (Welpenfutter!) und damit verbunden ein zu hoher Calciumwert OCD verschlimmert. Meistens handelt es sich um große, viel zu schwere Tiere, die nach außen gedrehte Vorderbeine aufweisen ("französisch stehen"). Eine Operation (Abkratzen der Knorpelschicht) ist notwendig, sie garantiert aber keine hundertprozentige Heilung.





Hab noch einen Link gefunden, guckst du
 
Tja und so sah Max seine Knochenabsplitterung aus :(

ich habe die nur mal neben einer Zig.-Schachtel gelegt, damit man sieht wie groß das Teil ist...
 

Anhänge

Hi,

danke, das hilft mir weiter.

Eine Freundin von mir hat eine Ridgeback Hündin, die als Welpe neben dem Welpenfutter noch zusätzlich Calciumpulver bekommen hat (wenn einem der Züchter sagt, das würden sie schon seit 20 Jahren so machen, vertraut man ihm halt :( ) und etwa im Alter von acht Monaten hat sich die OCD entwickelt. Sie wurde zweimal operiert (@Anja: die Absplitterung sieht echt übel aus), mittlerweile hat sie in beiden Vorderläufen mittlere bzw. schwere Arthrose und bekommt täglich Schmerztabletten.:(
Das Züchterehepaar ist der Ansicht, meine Freundin hätte "Schuld", daß die Hündin so krank ist, was ich für eine absolute Frechheit halte.

Gruß
Brinja
 
Original geschrieben von Brinja
Hi,

danke, das hilft mir weiter.

Eine Freundin von mir hat eine Ridgeback Hündin, die als Welpe neben dem Welpenfutter noch zusätzlich Calciumpulver bekommen hat (wenn einem der Züchter sagt, das würden sie schon seit 20 Jahren so machen, vertraut man ihm halt :( ) und etwa im Alter von acht Monaten hat sich die OCD entwickelt. Sie wurde zweimal operiert (@Anja: die Absplitterung sieht echt übel aus), mittlerweile hat sie in beiden Vorderläufen mittlere bzw. schwere Arthrose und bekommt täglich Schmerztabletten.:(
Das Züchterehepaar ist der Ansicht, meine Freundin hätte "Schuld", daß die Hündin so krank ist, was ich für eine absolute Frechheit halte.

Gruß
Brinja

@Brinja, Max hatte es nur auf der rechten Seite, die andere *linke* ist TACCO...das heißt für uns *Überlastung oder ein dummer Sprung vom Sofa oder ähnliches*
wir sind extra nochmal zum einem anderen TA gefahren mit den Röntgenbildern um es überprüfen zu lassen, weil der zweite TA macht HD und ED Auswertungen...

wie gesagt es war nur eine Seite und bisher hat er keine Probleme, wir denken das bleibt auch so *we hope*

ja und das TEIL sieht echt groß aus, deshalb hatte ich es mal so Fotografiert damit man sich mal ein Bild machen kann wie es aussieht...
 
im übrigen gehe ich davon aus, wenn es auf beiden seiten ist, dann ist es gentisch bedingt...
 
Original geschrieben von max+anja


@Brinja, Max hatte es nur auf der rechten Seite, die andere *linke* ist TACCO...das heißt für uns *Überlastung oder ein dummer Sprung vom Sofa oder ähnliches*
wir sind extra nochmal zum einem anderen TA gefahren mit den Röntgenbildern um es überprüfen zu lassen, weil der zweite TA macht HD und ED Auswertungen...

Bei der Hündin meiner Freundin kommt es immer wieder, daher auch die beiden OPs, eine dritte wollen sie dem Hund nicht zumuten. Wenn es trocken ist (im Sommer oder an knackig kalten Tagen) geht es der Hündin auch super, da springt sie rum und spielt, aber wenn es feucht und naß ist, verweigert sie sich komplett und rennt nach fünf Minuten wieder nach Hause. :(
Meine Freundin war auch bei mehreren TAs, hat auch Physiotherapie versucht, aber das hat nichts gebracht.

Gruß
Brinja
 
Original geschrieben von Brinja


Bei der Hündin meiner Freundin kommt es immer wieder, daher auch die beiden OPs, eine dritte wollen sie dem Hund nicht zumuten. Wenn es trocken ist (im Sommer oder an knackig kalten Tagen) geht es der Hündin auch super, da springt sie rum und spielt, aber wenn es feucht und naß ist, verweigert sie sich komplett und rennt nach fünf Minuten wieder nach Hause. :(
Meine Freundin war auch bei mehreren TAs, hat auch Physiotherapie versucht, aber das hat nichts gebracht.

Gruß
Brinja

Oh je, deine arme Freundin und der arme Hund...

hoffe das sie das in den Griff bekommen, hat sie es schon mal mit Hömopatische Mittel probiert, manchmal kann man damit auch tolle Erfolge erzielen...
 
Original geschrieben von max+anja
Oh je, deine arme Freundin und der arme Hund...

hoffe das sie das in den Griff bekommen, hat sie es schon mal mit Hömopatische Mittel probiert, manchmal kann man damit auch tolle Erfolge erzielen...

Meine Freundin hat schon vieles probiert, Muschelextrakt, verschiedene homöopathische Sachen, aber alles hat nur einen gewissen Zeitraum etwas gebracht, und mittlerweile ist sie eben bei Rimadyl gelandet...:(

Die Hündin ist mittlerweile auch fast fünf Jahre alt, es ist halt nach und nach so schlimm geworden.

Gruß
Brinja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „OCD“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Barneby
Antworten
1
Aufrufe
562
Barneby
Barneby
chrissisteve
Zu meiner Bewunderung hat mich mein TA heute angerufen und gefragt wie es meinem Dicken bzgl. seiner Ohren geht (er hatte letzte Woche eine starke Mittelohrentzündung) und hat auch gleich gefragt wie das mit der Lahmheit seines Beines ausschaut. Wir haben ja seit letzten Donnerstag Leinenzwang...
Antworten
10
Aufrufe
12K
chrissisteve
chrissisteve
Mopi
Oho.. Vielen Dank für die Infos. Kann ich gut gebrauchen.. Werde mich weiter informieren und mal meine TÄ fragen.
Antworten
11
Aufrufe
5K
Irish
Mylove
Das wäre ein Traum und macht richtig Hoffnung Ich finde ja, dass er jetzt schon echt prima läuft. Mal schauen, was der Haustierarzt morgen beim Fäden ziehen sagt
Antworten
20
Aufrufe
2K
Odin17
Odin17
J
Hallo, den Texten entnehme ich, daß Du irgendwo aus NRW kommst. Trotzdem möchte ich Dir eine Tierklinik an's Herz legen, die in Nürnberg ist. Unsere eigene Hündin "Nuca" hat dort zwei künstliche Hüften implantiert bekommen. Sie rennt, tobt und springt wie ein junger Gott - und das schon seit...
Antworten
2
Aufrufe
1K
H
Zurück
Oben Unten