Österreich: Wien verbietet Scharfmachen von Hunden

@satyros: ich kann deiner Frage irgendwie nicht folgen:verwirrt:. Das ist doch ganz individuell, und weder rasse- noch ausbildungs- oder sportabhängig. Mein Hund z.B. hat einen sehr kleinen Radius, den sie verteidigt: Es darf einfach keiner seine Nase in ihre Box stecken. Würde die Box aufgehen, und sie hätte genügend Platz um vorbei zu kommen, dann würde sie zu mir auf den Hundeplatz laufen.

LG
Mareike
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@dogmaster

Ich kann Deiner Logik auch nicht folgen. Was meinst Du, wie wenig Vorfälle mit Listenhunden es erst geben wird, wenn es gar keine Listenhunde mehr gibt. ;)

du kannst so vielen dingen in bezug auf die ,,listenhund,,problematik nicht folgen, was du ja schon in anderen freds durch deine beiträge offenbart hast. und auch dieser beitrag von dir zeugt davon, dass du es wahrscheinlich auch nie verstehen wirst.
 
Ich habe die Frage zwar an PJ und nicht an Dich gerichtet und Du langweilst mich auch ziemlich mit Deinen sich ewig wiederholenden ziemlich sinnlosen Sprüchen (brabrabra :rolleyes:) und es war eine Rückfrage auf einen Kommentar von PJ und ... ach was soll's ... diese Antwort kann ich mir wirklich sparen :unsicher:


und trotzdem geantwortet denn jeder beiträg zählt .das war dein beitrag nr. 14.610:fuerdich::zufrieden:
 
Hallo !

Mir geht es eigentlich um das Level der Eregung welche die Hunde in bestimmten Situationen aufbauen oder aufbauen solllen. Natürlich ist es immer individuell bedingt was ein Hund in einer Situation macht.
Aber wie ihr seht, schätzt jeder seinen Hund anders ein.
Ich habe des öfterern den Figuranten gemimt und es gibt deutliche unterschiede zwischen den jeweiligen Hunden und Hundeführern. Denke werdet ihr mir recht geben.
Bei manchen Hunden und deren Führern ist mir anders geworden bei der Vorstellung wie das Gespann sich im Alltag wohl verhält.
Falsch betrieber Hundesport kann im Alltag fatale folgen haben.
Nur wer soll das entscheiden, einschätzen oder qualifiziert trainieren ?
Deshalb würde eine fachkundige Reglementierung denke ich allen Hunderassen ganz gut tun.

LG

Satyros
 
Hallo dogmaster
Das heißt für dich keine Einfuhr von Listenhunde.
Jede Rasse die auf eine Liste kommt und ist wäre damit ausgeschlossen und den Rest einzuführen ist in Ordnung ?
 
Deshalb würde eine fachkundige Reglementierung denke ich allen Hunderassen ganz gut tun.
Würde ich auch sagen, wenn ich denen vertrauen könnte, die dann als "fachkundig" gelten. Wenn die aber schon den Unterschied zwischen Sport und Dienst nicht hinbekommen, dann bin ich lieber gegen Reglementierung in jeglicher Form.;)

Die individuellen Unterschiede bei den Hunden sind dir doch bei Sport-Schutzhunden aufgefallen - glaubst du wirklich, dass es diese Unterschiede nicht gäbe, oder dass sie weniger folgenschwer/gefährlich sein würden, wenn diese Hunde nicht ausgebildet und rassegemäß ausgelastet würden???

Eigentlich sind sich alle wirklichen Experten völlig einig, dass von den nicht ausgebildeten Hunden eine viel größere Gefahr ausgeht. Sporthunde, die gefährlich sind, wären es selbstverständlich auch ohne Sport - nur dass sie durch den Sport ausgeglichener und kontrollierbarer sind.

Meine Güte, wenn es so einfach wäre, gefährliche Hunde auszubilden, warum ist es dann so verdammt schwer, geeignete Diensthunde zu finden und auszubilden? Warum glauben so viele Menschen, man müsste nur auf einen schlechten Hundeplatz gehen, und schon beißt der Hund plötzlich Menschen, verteidigt irgendwen oder irgendwas, und wird groß und stark und böse?:verwirrt:

Das ist, als würde man erwarten, dass er nach einer Stunde Agility plötzlich Gitarre spielen kann.:unsicher:

LG
Mareike
 
@dogmaster

Ich schätze mal eher, das Du durch Deine eigenen Erfahrungen den eigentlich Sinn und die Problematik aus den Augen verloren hast. Für Dich sind alle Listenhunde potentiell gefährlich und die meisten Listenhundehalter rennen auf Spielplätze und lassen ihre Hunde in Schauckeln beißen, oder halten ihre Hunde im Keller versteckt und deshalb sollte es möglichst strenge Auflagen geben und die Nichteinhaltung noch strenger verfolgt werden.

Das Problem sind nicht die vielen verdrehten Listenhunde, die nach Österreich gebracht werden und dann bei unfähigen Halter landen, die dann Vorfälle provozieren, sondern die Tatsache, dass Vorfälle mit Listenhunden von den Medien hochgepuscht werden, Vorfälle mit anderen Hunderassen unbemerkt bleiben und die Politik sich dieser Ängste und Propaganda bedient.

Es könnte in ganz Österreich nur ein Listenhund leben und trotzdem würden die Berichte über Kampfhundattacken nicht aufhören. Entweder würde man den Begriff Lsitenhund/ kampfhund ausdehen, in dem man auch andere Rassen dazu nimmt, wie bereits am Beispiel des Rottis geschehen, um weiterhin von kampfhundattacken berichten zu können, oder man würde jeden Pups des Listenhundes als blutige Kampfhundattacke ausschmücken und darstellen.

Ich weiß, natürlich sehe ich alles durch die Rosa-Listi-Brille und in Wirklichkeit steckt hinter jedem Vorfall ein verantwortungslos handelnder Halter, der streng bestraft werden muss. Und das alles, obwohl ich selber keinen richtigen Listenhund habe :lol:
 
Hallo bones

gebe dir in vielen Fragen völlig recht.

Mir geht es nur einfach darum das für diesen Sport ungeignete Hunde und Führer nicht auf Gedeih und Verderb den Sport wieter ausführen. Die meisten Experten sehen das auch so.
Du sagtst es selber" warum ist es dann so verdammt schwer, geeignete Diensthunde zu finden und auszubilden? "
Mann sollte den Hund seinem Wesen entsprechen auslasten.
Wenn Behörden ordentlich Geld zur Verfügung hatten, gäbe es sehr wohl genügend geeignete Diensthunde. Leider gehen die besten Hunde meist für viel Geld ins Ausland.
Hundeplätze sind nur gut, wenn Sie mit sachverstand geführt werde. Jeder hat schon selbsternannte Experten und Profis kennegelernt.
Mehr wollte ich nicht sagen

LG

Satyros
 
@dogmaster

Ich schätze mal eher, das Du durch Deine eigenen Erfahrungen den eigentlich Sinn und die Problematik aus den Augen verloren hast. Für Dich sind alle Listenhunde potentiell gefährlich und die meisten Listenhundehalter rennen auf Spielplätze und lassen ihre Hunde in Schauckeln beißen, oder halten ihre Hunde im Keller versteckt und deshalb sollte es möglichst strenge Auflagen geben und die Nichteinhaltung noch strenger verfolgt werden.

Das Problem sind nicht die vielen verdrehten Listenhunde, die nach Österreich gebracht werden und dann bei unfähigen Halter landen, die dann Vorfälle provozieren, sondern die Tatsache, dass Vorfälle mit Listenhunden von den Medien hochgepuscht werden, Vorfälle mit anderen Hunderassen unbemerkt bleiben und die Politik sich dieser Ängste und Propaganda bedient.

Es könnte in ganz Österreich nur ein Listenhund leben und trotzdem würden die Berichte über Kampfhundattacken nicht aufhören. Entweder würde man den Begriff Lsitenhund/ kampfhund ausdehen, in dem man auch andere Rassen dazu nimmt, wie bereits am Beispiel des Rottis geschehen, um weiterhin von kampfhundattacken berichten zu können, oder man würde jeden Pups des Listenhundes als blutige Kampfhundattacke ausschmücken und darstellen.

Ich weiß, natürlich sehe ich alles durch die Rosa-Listi-Brille und in Wirklichkeit steckt hinter jedem Vorfall ein verantwortungslos handelnder Halter, der streng bestraft werden muss. Und das alles, obwohl ich selber keinen richtigen Listenhund habe :lol:

wie ich schon weiter oben schrieb. du hast es nicht begriffen und wirst es wohl auch nie begreifen. schade eigentlich:(
 
Wenn Behörden ordentlich Geld zur Verfügung hatten, gäbe es sehr wohl genügend geeignete Diensthunde. Leider gehen die besten Hunde meist für viel Geld ins Ausland.

Da muss ich dir natürlich Recht geben;).

Das Problem ist nur: Wen willst du entscheiden lassen, wer "für diesen Sport ungeignete Hunde und Führer" sind...? Amtstierärzte? Nö. Diensthundführer? Nö. Verhaltensforscher? Nö. Also mir fallen nur Einzelpersonen ein, nie Gruppen.

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Österreich: Wien verbietet Scharfmachen von Hunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff Cookie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff, American Staffordshire Terrier, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Cookie Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
194
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Diva Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, evtl. katzensicher, verträglich nach Sympathie Name: Diva Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin...
Antworten
0
Aufrufe
172
Grazi
Grazi
NOTFALL! Pitbull Hugo Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier, Pitbull, verträglich nach Sympathie Name: Hugo Rasse: American Pitbull Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert Alter...
Antworten
0
Aufrufe
228
Grazi
Grazi
NOTFALL! Pitbull-Mix Achilles Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, Oldie, Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich nach Sympathie Name: Achilles Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
205
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Arnold Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Arnold Rasse: American Staffordshire...
Antworten
0
Aufrufe
188
Grazi
Zurück
Oben Unten