partielle Sonnenfinsternis am 01.08.08

alphatierchen

10 Jahre Mitglied
Morgen ist es mal wieder soweit, wen es intressiert, rechts auf dieser findet ihr die Zeiten wann wer wo in den Himmel gucken muß um was zu sehn.

Hier in Koeln waeren das zb (bei leider nur 12%bedeckung) von 10.41Uhr bis 12.16 Uhr. die Maximalbedeckung von 12% werden dann um 11.28 Uhr erreicht.

mehr zur Sonnenfinsternis 2008 findet sich wie immer im passenden

so denn, Brille nicht vergessen und viel spass beim staring at the sun ;)
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier in Koeln waeren das zb (bei leider nur 12%bedeckung) von 10.41Uhr bis 12.16 Uhr. die Maximalbedeckung von 12% werden dann um 11.28 Uhr erreicht.

Hmpf, in Stuttgart sind es nur 7,8 %. Dann sind es hier vielleicht 8 - 8,5 %.

Ich erinnere mich noch sehr intensiv an die letzte (in Teilen D's totale) Sonnenfinsternis. Ist das tatsächlich schon wieder 9 Jahre her? Ich habe extra meine Eltern besucht, um das erleben zu können (das Jahr hatte ich mir schon in meiner Schulzeit fest im Kalender notiert :D ). Das Wetter war leider nicht so klasse, aber wir hatten das große Glück, kurz vor der totalen Finsternis eine kleine Wolkenlücke zu erhaschen. Und die Stimmung während der Finsternis ist kaum beschreiblich! Als ob die gesamte Natur den Atem anhält.

Viele Grüße
Petra
 
Da erinner ich mich auch noch dran :D Unser gesamter Ort hatte eine regelrechte Pilgerfahrt zu unsrer Grillhütte veranstaltet :p
 
Dann weiß ich ja was ich nachher mache:

Hamburg10h39m11h32m12h27m19,9%
 
Hm, theoretisch nicht schlecht:
Bremen (Anfang) 10h38m (Mitte) 11h30m (Ende) 12h24m (Grad der Bedeckung) 18,2%

aber hier kübelts gerade wie aus Eimern und man kann sowieso nichts erkennen. :(

LG
Brinja
 
Also ich hab nicht wirklich was davon mitbekommen :( die Sonne scheint einfach zu dolle
 
mann ich volldepp hab gar nicht gegeguckt.. na gut, dass dieser thread NICHT von mir is :D:D:D lol

(war halt mit den gedanken ganz bei den hunden...)
 
Wer konnte heute alles gucken?
Die nächste soll wohl erst wieder 2081 sein :uhh:
 
Hier war den ganzen Tag Hochnebel. Und damit nix zu sehen. :(
 
Es wurde dunkel, dämmerungsähnlich....während dem kaffeepäusschen

dann wurde es wieder hell... gar nicht so aufregend...;):p
 
wenn ich es nicht gewusst hätte, wäre mir garnix aufgefallen. Es war etwas dunkler und das wars dann schon. Mangels Brille konnte ich leider nicht in die Sonne gucken, ob man da den Mond sehen konnte. War zu der Zeit gerade bei herrlichstem Wetter Gassi.
 
Da ich keine Spezialbrille hatte, hab ich nur ein paar Mal für einen Augenblick durch zwei Sonnenbrillen geschaut, konnte die Sonne als Sichel sehen, aber so richtig anschauen halt nicht. Hat zu sehr geblendet.

Dass es dämmriger geworden wäre, hab ich nicht wahrgenommen. Mein optischer Eindruck war volle Sonne. Das Solarschild für die Quellsteinpumpe hat es aber gemerkt: der Quellstein hörte eine Weile auf zu sprudeln.
 
Hier war es eh schon trübe, und dann wurde es halt gefühlt noch ein bisschen trüber. Als würde es gleich regnen oder würde sehr dämmrig.

Interessant war allerdings, dass Kind 2 anders als sonst nicht gegen 11:30, sondern recht energisch schon gegen 10:00, also als es merklich dunkler wurde, seinen Mittagsschlaf verlangte (und pünktlich zur voll wiederhergestellten Tageslichthelligkeit dann wieder wach war... :rolleyes:)
 
Wir haben drei Sonnenbrillen genutzt um mal kurz hin zusehen. Und tatsächlich sahen wir dann die sonne halb von Mond verdeckt.
Auch die Vögel wurden deutlich ruhiger und in allgemeinen war es eine komische Stimmung im Garten. Wie unter einer Milchglasscheibe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „partielle Sonnenfinsternis am 01.08.08“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Sonnenbrille aus Ösiland ??? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ----------------------- Wolfs Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
2
Aufrufe
283
Wolf II
W
Zurück
Oben Unten