Prothese / Othese beim Hund. Erfahrungen / Meinungen gesucht

Consultani

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich wusste jetzt nicht, ob ich dieses Thema in "Gesundheit" oder "Hundeausrüstung" packen sollte - zur Not bitte verschieben ...

Wie einige vielleicht schon gelesen haben, lebt bei mir (uns) zur Zeit "Johnny the Walker", ein kleiner Mix, welchem im Februar das halbe linke Vorderbein (bis zur "Elle") amputiert wurde.

In meinem "Johnny Walker goes Essen" Vorstellungsfred (http://forum.ksgemeinde.de/geschichten-gedichte/76513-neuer-pflegehund-johnny-walker-goes-essen.html)
kam auch schon einmal der Vorschlag, für Johnny eine Prothese/Othese anfertigen zu lassen, damit er besser laufen kann auf seinem Stumpf.

Anfangs war ich sehr kritisch diesem Thema gegenüber (hört man doch von dreibeinigen Hunden oft, das sie wunderbar damit zurecht kommen) - zumal Johnny mit seinem Stumpf auch sehr viel besser laufen kann, als mit "kaputtem" Beinchen vorher. Es behindert ihn also weniger, als der vorherige Zustand = Verbesserung durch Amputation.

Jetzt habe ich aber mal ein wenig im Netz gesucht und gesurft, viele tolle Informationen zum Thema Prothese/Othese gefunden - und könnte mir nun doch gut vorstellen, das Johnny mit einer solchen noch mehr Spaß am Laufen hätte = mehr Lebensqualität.

Da eine solche Prothese/Othese um die 300 Euro kostet und Johnny "nur" Pflegehund ist, würde ich ihm aktuell so wie so keine anpassen lassen (zumal der Stumpf auch noch der Ruhe bedarf und sicher noch Zeit bräuchte) - aber mich interessiert nun die Frage, ob so etwas grundsätzlich überhaupt Sinn machen würde. Das die Hersteller dieser Hilfsmittel auf den Erfolg schwören, ist ja keine Frage - aber was sagen "Betroffene"?

Hat jemand Erfahrung mit Prothesen/Othesen beim Tier?
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann dir nur mit einer "Mini" Prothese für die Fußballen u Zehen dienen. Unser Nachbarrüde hat sowas...
 
Ich habe zwar auch keine Erfahrung damit, aber da ich im Augenblick auch einen dreibeinigen Pflegi habe und Infos über eine eventuelle Prothese suche, hab ich eine Frage: gibt es diese Prothesen ( keine Orthesen, die gibt es ) für Hunde tatsächlich? Habe über google noch nichts, auch keinen Hersteller, gefunden. Im Handycapforum habe ich auch schon gefragt, da würde kein Betroffener dem Hund eine Prothese zumuten wollen. Und auch 2 TÄ und 2 Kliniken sagen, daß es dafür keine Möglichkeit gibt, weil man die Prothesen nicht dem Gangwerk des Hundes auch nur annähernd anpassen kann. VG
Annette
 
Hat jemand Erfahrung mit Prothesen/Othesen beim Tier?
Erfahrungen habe ich selbst keine. Vielleicht könntest Du bei verschiedenen Tierphysiotherapeuten nachfragen, ob sie Patienten mit Prothesen / Orthesen behandeln bzw. wie die Erfahrungen sind?
 
Am 18.2.08 hat die Bildzeitung über Liane einer kleinen Bulli-Hündin berichtet, ihr wurde eine Pfote abgehackt. Sie hat einen Spezialschuh angefertigt bekommen damit sie wieder schmerzfrei laufen kann.
Der Schuh kostet 450 Euro. Der Hundeschuh wird aus Leder mit Kork-Erhöhung für das verkürzte Beinchen angefertigt.
Vieleicht hilft dir das weiter.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Prothese / Othese beim Hund. Erfahrungen / Meinungen gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
(dpa). In Frankfurt haben Tierärzte in einer Weltpremiere einem kranken Hund gleich drei Gelenkprothesen verpasst. Der fünfjährige Golden Retriever „Paul“ litt seit Jahren an Arthrose in der Hüfte und einem Knie, berichtete die Tierklinik am Stadtwald am Donnerstag. ....... Quelle &...
Antworten
0
Aufrufe
740
Lewis7
*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
609
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
441
Podifan
Carolina73
Trotzdem Danke, Genesungswünsche können wir genauso brauchen:D
Antworten
2
Aufrufe
552
Carolina73
Carolina73
SandraNero
Hallo, das Thema ist ja schon etwas älter, aber da wir gerade auch ein ganz reizendes Sorgenkind mit fehlender Hinterpfote/verkürztem Lauf bei uns ins TH übernommen haben, suche ich nun auch Menschen die Erfahrungen mit Orthopäden, Orthesen, Prothesen, speziellen Schonschuhe oder ähnlichem...
Antworten
1
Aufrufe
612
Alex im Büro
Alex im Büro
Zurück
Oben Unten