Rasseportrait "Bologneser"

Toclett

20 Jahre Mitglied
Bologneser

Ein charmanter, fröhlicher, intelligenter, verspielter und sehr ergebener Familienhund, das ist der Bologneser. Er ist aber noch sehr viel mehr, und ich hoffe, ihm mit diesem Portrait auch nur ansatzweise gerecht zu werden.

Auf den Bologneser ist meine Familie, bestehend aus meinem Mann und meine beiden Kindern, Sandra 3 Jahre alt und Kevin 2 Jahre alt, aus reinem Zufall gestoßen. Wir wollten uns, nachdem unser Toy-Pudel eingeschläfert werden musste, wieder einen Hund anschaffen. Einige Voraussetzungen mussten aber unbedingt erfüllt werden. Es sollte wieder ein kleiner Hund sein, der aber dennoch robust genug für kleinere Kinder ist und gerne spielt. Ich persönlich wollte einen kuscheligen Hund, der zwar in der Lage ist, auf ungewohnte Geräusche zu reagieren, der aber dennoch kein Kläffer ist. Außerdem war eine wichtige Vorraussetzung, dass der Hund nicht haaren sollte, genauso wie ich es auch jahrelang von meinem Pudel gewohnt war.

Es hätte also auch sehr vieles für einen Pudel sprechen können, und dennoch hatten wir Lust einmal eine andere Rasse kennen zu lernen. Im Kynos Weltatlas für Hunde stießen wir dann auf den Bologneser, der all unseren Anforderungen zu entsprechen schien. Wenige Tage später stand eine Züchteranzeige in der Zeitung und wir fuhren alle gemeinsam zum Züchter hin. Dieser Hund eroberte im Sturm mein Herz und das meiner Familie

Ich weiß nicht, ob es neben dem Bologneser eine andere Rasse gibt, die für kleinere Kinder mehr geeignet sein könnte. Unsere Hündin jedenfalls liebt es, mit den Kindern zu toben, im Garten als auch in der Wohnung. Sie lässt sich sogar von meiner Tochter im Puppenwagen herum schieben und scheint dies richtig zu genießen. Durch eine optimale Größe von nur 30 cm Schulterhöhe und einem Gewicht von 4 kg kann sie auch schon mal problemlos von den Kindern getragen oder an der Leine Gassi geführt werden.

Unsere Hündin kläfft nicht, doch wenn jemand an unser Gartentor kommt oder es an der Tür klingelt, schlägt sie an. Sie ist völlig problemlos im Umgang mit anderen Hunden, egal um welche Rasse es sich dabei handelt ( zu ihrem besten Freund zählt z.B. der kleine Münsterländer meiner Schwiegereltern), und stets freundlich, aber dennoch reserviert, wenn uns fremde Menschen auf der Straße ansprechen. Spaziergänge durch Wald und Wiesen liebt sie über


alles und sie besitzt eine Ausdauer, die der eines großen Hundes in nicht nachsteht.
Sie hat unsere Erwartungen weit übertroffen und ich möchte sagen, der Bologneser ist ein absoluter Traumhund. Im Augenblick reift in uns mehr und mehr der Gedanke, mit unserer bereits für zuchttauglich erklärten Hündin zu züchten. Zum einen, um ein zweites Exemplar dieses tollen Hundes zu besitzen, zum anderen, um auch anderen Menschen die Möglichkeit zu geben, so einen tollen und viel zu wenig bekannten Hund ihr eigen nennen zu können.

Bologneser forever!
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Toclett ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rasseportrait "Bologneser"“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Boxerfan
Hallöchen, da habe ich noch ein Leckerbisschen für alle English Bulldog-Fans: Ein gebundenes, neuwertiges, einmal gelesenes Exemplar aus dem Kynos Verlag von Imelda Angehrn, 355 Seiten, reich bebildert und ein super Buch. Der Neupreis lag bei 29,80 EUR - ich hätte gern noch 16,00 EUR inkl...
Antworten
0
Aufrufe
905
Boxerfan
Boxerfan
Shikoku
Hallo, hat jemand von Euch Lust, mir ein Rasseportrait über den American Pitbull Terrier zu schreiben ? Es fehlt in meiner Sammlung auf Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Es soll weder eine Liebeserklärung sein noch ein reisserischer Bericht, der sich nur mit der...
Antworten
0
Aufrufe
461
Shikoku
Shikoku
T
Rassenportrait Collie Dieser äußert attraktive Hütehund findet seinen Ursprung in Schottland und Irland. In England waren die ersten Hundeausstellungen der Beginn der modernen Rassehundezucht des Collies. In diesen frühen Zeiten wurden wahrscheinlich auch andere Hunderassen, wie Barsois oder...
Antworten
0
Aufrufe
772
Toclett
T
Zurück
Oben Unten