Reicht dieser Futterzusatz aus???

Andyund Biggi

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!:)

Hatte ja schon berichtet, dass ich Sam seit ca. 6 Wochen barfe.

Weiß jetzt nur nicht, ob das Mikromineralpuler, das ich täglich unters Futter mische, reicht, oder ich noch andere Zusätze untermischen muss.

Hier die Zusammensetzung des Pulvers von der Firma CD Vet Naturprodukte GmbH!

Wäre für Tipps dankbar.

Liebe Grüße

Biggi


cdVet
Micromineral unterstützt die Kondition und Gesundheit durch Ausgleich der Ernährung im Spuren- und Mikronährstoffbereich und die Versorgung mit Alginaten. Neu: Jetzt zusätzlich mit Traubenkernextrakten

cdVet Micromineral ist eine natürliche Nahrungsergänzung im Spuren- und Mikronährstoffbereich auf der Basis von Kräuter- und Obstextrakten, Hefen, Algen und Algenkalk. Hefen und Kräuter haben unterstützende Eigenschaften für eine optimale Verdauung. Insbesondere bei der Fütterung von Fertigfutter entsteht schnell eine Mangelsituation, weil durch die industrielle und thermische Verarbeitung viele Stoffe beschädigt, verändert bzw. zerstört werden. Synthetische Stoffe können diesen Mangel nicht komplett beheben. Daher sollte Micromineral in keiner Ernährung fehlen. Also als Zusatz zur Trockennahrung, Dosenfutter und auch bei der Frischfleischfütterung als natürliche Mineralisierung und Vitaminabsicherung. Folgen von Mangel an Spuren- und Mikronährstoffen können vielfältig sein:Haarausfall, übermäßiges Haaren, Schuppenbildung, glanzloses Fell, Geburtsprobleme, zu geringes Geburtsgewicht, Gestörte Jungtierentwicklung, Knochen- und Gelenksprobleme, Gestörter Fellwechsel, Immunschwäche, Altersprobleme, Gestörtes Nervenkostüm (siehe auch Nachtkerzenöl)

Einsatzbereiche:
wohltuend für Magen und Darm durch Hefen und Kräuter, besseres Haarkleid durch Malzkeime, ausgeglichene Jungtierentwicklung, verbesserte Futterausnutzung, optimale Versorgung mit natürlichem Calcium und Magnesium und dem gesamten Komplex an lebensnotwendigen Spurenelementen und Alginaten

Inhaltsstoffe:
Algenkalk, Braunalgen, Bierhefe, Malzkeime, Kräutervormischung, Traubenkernextrakte, Kräuter

Zusammensetzung:
Rohprotein 11,3 %, Lysin 1,1 %, Rohfett 1,0 %, Natrium 0,7 %, Rohfaser 3,0 %, Rohasche 55,7 %, Calcium 39,0 %, Phosphor 1,0 %, Stärke 5,0 %

Anwendung:
Täglich 3 g je 10 kg Körpergewicht über das Futter verabreichen.

 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Andyund Biggi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Zusätze richten sich doch nach dem, was der Hund braucht.

Warum möchtest Du etwas zugeben, was möchtest Du für den Hund damit bezwecken, wo meinst Du fehlt etwas...?

Ich geb auch MSM fürs Bindegeweben (besonders für Bandit, er ist 9) und Spirulina der Aminosäuren wegen zu, des weiteren die Öle, ab und an Hagebuttenpulver im Winter fürs Vitamin C, DorschLebertran für Vitamin A und D auch nur im Winter, Kräuter je nach dem was anliegt und im Bedarfsfalle bei Krankheit Propolis.

Von der Zusammensetzung her sieht es generell nicht schlecht aus, aber ich kenne das Produkt nicht und kann so auch nichts übers Preis-/Leistungsverhältnis sagen.

Am Anfang als ich gebarft habe, habe ich auch so Mischungen zugegeben, Canosan, Luposan Mineral und ähnliches - das war aber mehr um mich zu beruhigen. Heute gibts ein Hokamix-Snack als Betthupferl und je nach dem was ich einzeln oben aufgeführt habe.

Die Mischungen sind meistens teurer und weniger hochwertig, als wenn man das Muschelmehl oder die Algen einzeln kaufen kann.
 
Ich zahle für 500 g 10,90 Euro. Den Preis finde ich absolut O.K., oder?

Biggi
 
>>Insbesondere bei der Fütterung von Fertigfutter entsteht schnell eine Mangelsituation, weil durch die industrielle und thermische Verarbeitung viele Stoffe beschädigt, verändert bzw. zerstört werden<<
Die Zufütterung dieses Mikromineral ist demnach besonders für Hunde gedacht die mit FeFu ernährt werden. Da du aber barfst, ist das m.M.n. nicht nötig.
Wenn dein Hund gesund ist, keine HD oder ED hat, ist eine Zufütterung von Mineralien und Vitaminen eigentlich nicht nötig. Dein Hund bekommt frisches Fleisch, ab und zu Innereien und Pansen, Knochen, frisches Gemüse und Kräuter, einen Teelöffel hochwertiges Öl, ein wenig Getreide? Dann bekommt dein Hund alles was er braucht!
Anders ist es, wenn dein Hund durch Alter und/oder Krankheit einen höheren Bedarf an einigen Stoffen hat. Dann kann man (je nach Bedarf) MSM, Grünlippmuschel oder andere Zusätze füttern.

Ich gebe (wie Nicole) jetzt im Winter ab und an Hagebuttenpulver zu (habe die Hagebutten im Herbst gesammelt, getrocknet und gemahlen). Bei den Ölen wechsel ich zwischen Oliven-, Lein-, Raps- und Lachsöl. An Kräutern gibt es jetzt im Winter TK, im Frühjahr fange ich an Wildkräuter zu sammeln und mache davon ein Pesto. Ansonsten gibt es hier keine Zusätze.

Lass dich nicht verrückt machen ;)

LG Gabi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Reicht dieser Futterzusatz aus???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Vernuft ist wohl so etwas wie normaler oder gesunder Menschenverstand, worunter jeder je nachdem worum es gerade geht, etwas anderes versteht, Naturgesetze wenn's gut läuft ausgenommen.
Antworten
7
Aufrufe
195
matty
sleepy
Hm, ich sehe es eher so...schlage sie mit ihren eigenen Mitteln. ;)
Antworten
10
Aufrufe
1K
Crabat
BlackCloud
Hallo. Ich bin der guglhupf und ich bin Conan Exiles süchtig. :wtf:
Antworten
1K
Aufrufe
48K
guglhupf
guglhupf
staffbull24
Mattes ist im Übrigen mitnichten noch drahtig ;)
Antworten
23
Aufrufe
3K
Mayerengele
Mayerengele
kerstin+hogan
Wieso trägt eigentlich die Kosten der Halter? Die Kosten müßte meiner Meinung nach die Gemeinde tragen, die den Hund (sofern widrig) den Hund weiterhin im Tierheim hält. Wenn ein Hund ausgerissen ist und im Tierheim landet, muß diese Kosten der Tierhalter übernehmen. In diesem Fall auch. Aber...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Zurück
Oben Unten