Reiseprophylaxe Norditalien

Champ

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
wir fahren dieses Jahr im Sommerurlaub an den Comer See (Norditalien, Lombardei).
TA empfahl Advocate und Advantix. Die geballte Chemiekeule vor, während und nach dem Urlaub schreckt mich ehrlich gesagt ab.
Von "Praktikerseite" aus (Fahren mit ihren Hunden jedes Jahr mehrmals nach Italien und Griechenland) habe ich die Empfehlung bekommen, 1 Pipette Advantix am Vorabend der Reise sowie 1 Milbemax. Nach etwa 1 1/2 Wochen Urlaubszeit nochmal 1 Advantix. Eine Woche nach dem Urlaub eine Milbemax.

Champ ist jetzt 12, Easy 3, beide bekommen grundsätzlich so wenig Chemie wie möglich.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Prophylaxe gemacht? Welche Empfehlungen könnt Ihr geben?

Irgendwie bin ich grad ziemlich ratlos...

Danke Euch :)
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Champ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wir nehmen immer Milbemax als Herzwurmprophylaxe und ein Scalibor wegen Sandmücken (Leishmanioseprophylaxe). Ich mag keine Spot-ons, die kann man bei eventueller Unverträglichkeit nicht mal eben ausziehen, das klappt halt gut mit dem Scalibor.

Viel Spaß im Urlaub :hallo:
 
Spot ons mag ich auch nicht so sehr. Da klingt das Scalibor doch irgendwie sympathischer. Gibst Du Milbemax nach dem Urlaub oder vorher und nachher?
 
kannst ja mal wegen dem Scalibor nachlesen


Milbemax muss (laut TA) wohl nicht sein, weil das Scalibor wohl auch gegen die Mücken wirkt, die den Herzwurm übertragen. Ich hab die Milbemax beim letzten Urlaub benutzt (vorher) weil das ein sehr mückenlastiges Gebiet war :unsicher:
Auch hier was zu lesen :)
 
Danke :)
Ich hoffe mal nicht, das wir von Mücken aufgefressen werden... ;)
 
kannst ja mal wegen dem Scalibor nachlesen


Milbemax muss (laut TA) wohl nicht sein, weil das Scalibor wohl auch gegen die Mücken wirkt, die den Herzwurm übertragen. Ich hab die Milbemax beim letzten Urlaub benutzt (vorher) weil das ein sehr mückenlastiges Gebiet war :unsicher:
Auch hier was zu lesen :)
das scalibor sollte möglichst 14 tage vor dem urlaub schon am hund dran sein...

und frau p...vorher entwurmen bringt doch nix wenn die armen hunde hinterher gestochen werden...wenn die milbemax durch ist wirkt da auch nix mehr, also besser nach dem urlaub geben :);)
 
Wir haben auch immer das Scalibor. Aber nicht jeder Hund verträgts. Ich würds auch schon frühzeitig ummachen. Dann kannste immer noch umschwenken, wenns nicht vertragen wird.

LG Corinna und Fenja :hallo:
 
und frau p...vorher entwurmen bringt doch nix wenn die armen hunde hinterher gestochen werden...wenn die milbemax durch ist wirkt da auch nix mehr, also besser nach dem urlaub geben :);)
na, das war ja das, was mich auch gewundert hat, aber:


nachdem der TA das sagte, hab ich mal gestöbert und das deckte sich dann mit seiner Aussage (ist ja keine Entwurmung gegen Herzwürmer sondern eine Prophylaxe, für die anderen Wurmarten ist es natürlich nonsens:( durch die "vorher" Vergabe entzieht man den Larven wohl die optimale Basis (sie können sich wohl gar nicht erst weiter entwickeln) und sterben schon im Grundstadium ab.
schau mal hier rein, das Merkblat haben wir vom TA bekommen :)



bin zwar kein Freund von Chemiegedöns, ich machs aber in dem Fall lieber vorher (nachher lassen wir eh immer testen). Ich durfte mal so ein Herz inkl Würmer beäugeln, bah pfui :heul:
 
Alex, lies mal bitte und gib dein feedback :) (Seite 34, unter Prophylaxe). Ich hab das damals so verstanden, dass sich das Medi im Körper anreichert und nach und nach abgegeben wird
 
jaaaaaaaa...sehr verwirrend...ich weiß genau was du meinst...

aber...man unterscheidet mikro- und makrofilarien...das milbemax soll bewirken das die mikro nicht zu makro werden...und das ist die prophylaxe die dort beschrieben wird...
wenn du mit einem völlig gesunden hund in ein gefährdetes gebiet fährst und vorher milbemax gegeben hast kann der hund trotzdem im urlaub infiziert werden, da wirkt nix nachhaltig...

hier ganz gut beschrieben


ich bin ja eh für scalibor ;) und das ab april :lol:
 
Alex, lies mal bitte und gib dein feedback :) (Seite 34, unter Prophylaxe). Ich hab das damals so verstanden, dass sich das Medi im Körper anreichert und nach und nach abgegeben wird
[/URL]

da reichert sich nix an, aber da steht ja das man alle 30 tage milbemax geben soll, und die mikrofilarien brauchen länger um zu makros zu werden, also werden immer die mikros abgetötet, und es kann nicht zur infektion mit adulten makros kommen...

ich hab diese fiesen dinger schon unterm mikroskop gesehen...allerdings sehen sie da toll aus, wie alle wurmeier ;)
 
Alex, lies mal bitte und gib dein feedback :) (Seite 34, unter Prophylaxe). Ich hab das damals so verstanden, dass sich das Medi im Körper anreichert und nach und nach abgegeben wird

da reichert sich nix an, aber da steht ja das man alle 30 tage milbemax geben soll, und die mikrofilarien brauchen länger um zu makros zu werden, also werden immer die mikros abgetötet, und es kann nicht zur infektion mit adulten makros kommen...

ich hab diese fiesen dinger schon unterm mikroskop gesehen...allerdings sehen sie da toll aus, wie alle wurmeier ;)
ist es bei uns vielleicht auch abhängig von der Reisedauer? Wir fahren ja immer nur 1 Woche, das Medi soll ja +- 30 Tage nach dem letzten Kontakt verabreicht werden.
Verwirrtichnunbin*

ne, ich hab die ausgewachsenen Teile gesehen :heul:, nach einer chirurgischen Entfernung (der Hund war allerdings da schon tot :()

das Scalibor nehmen wir eh immer (ist bei uns die wirksamste Methode gegen Zecken)
 
genau richtig, +- 30 tage NACH dem letzten kontakt ;)
dann kann nix passieren, außer der hund erbricht nach der tabletteneingabe...
 
genau richtig, +- 30 tage NACH dem letzten kontakt ;)
dann kann nix passieren, außer der hund erbricht nach der tabletteneingabe...
da stolper ich doch gerade über deine ironische Sign :p:lol:

ich werd dem Onkel in der Kardio nochmal aufn Zahn fühlen :eg:
 
genau richtig, +- 30 tage NACH dem letzten kontakt ;)
dann kann nix passieren, außer der hund erbricht nach der tabletteneingabe...
da stolper ich doch gerade über deine ironische Sign :p:lol:

ich werd dem Onkel in der Kardio nochmal aufn Zahn fühlen :eg:

ich liebe meine signatur :lol::lol:
schlimm ist, das einige die ironie nicht erkennen :gerissen::gerissen:

fehlt eigentlich noch der zusatz das in tierheimen NUR leute arbeiten die keine tiere mögen :)
 
Chicca hat auch immer Advantix bekommen (Scalibor geht nicht, weil wir Katzen haben), allerdings nur für den jährlichen Italienurlaub, da wir sonst keine Probs mit Zecken haben

Entwurmt wurde sie auch mit Milbemax ca. 3-4 Wochen nach dem Urlaub (Aussage von unserem Doc).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Reiseprophylaxe Norditalien“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten