Robuster Ossi-Hund soll seine Rasse retten

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke für den Vortrag. :D Wenns einer erklären kann, dann Du.

Zu der Ausbildbarkeit...ich habe keine Zweifel dass man mit einem "Ossi" die IPO3 schafft. Aber ich habe Zweifel, ob man mit ihm große Meisterschaften (DM usw) gegen die LZ gewinnt. Also ob sie im direkten Vergleich im SPORT mit der LZ mithalten können (und zwar nicht in Ausnahmefällen und nur mit besonderem HF, sondern reihenweise). Vom Mali ganz zu schweigen.
Das gleiche gilt für den Dienst. Dort sind keine Hunde gefragt, die hinterfragen. Das muss ja heute alles sehr schnell gehen bei Polizei und BW. Hunde die länger brauchen in der Ausbildung als ihre Konkurrenz sind halt nicht wirtschaftlich.

Hihi, bei dem Thema mach ich Natalie und Lekto Konkurrenz :p

Ich finde nicht mal, dass der Ossi schwieriger auszubilden ist. Eher im Gegenteil. Gerade im zivilen Bereich. Loxi braucht max. 3 Wiederholungen bis sie etwas intus hat. Einziges Problem: wenn ich von ihr Sachen verlange, die für sie nicht logisch sind (Bsp Auslassen. Normalerweise lässt Hund aus, weil er weiß, dafür gibt es eine Alternativbelohnung oder er darf fürs Aus gleich wieder zufassen. Mein Hund denkt sich "die Alte spinnt, warum soll ich erst Auslassen, damit ich wieder zufassen darf, das ist MEIN Helfer". Das ist glaube ich auch das was Watson mit Dickkopf meinte. Die denken einfach selbständig - was ich in der Rettungshundearbeit wahnsinnig praktisch fand, der Hund musste nicht geschickt werden, die hat selber geschaut, dass ihre Nase überall hinkommt)
 
Nein, gelingt nicht.

Es gibt heute kaum noch reine Ost-Linien und der Versuch ist auch nicht neu.

Veto Nr. 1 - es gibt noch viele Hunde aus "reinen" DDR Linien. Allerdings in Liebhaber-Hand. Und unter falschen Vorstellungen verkauft. [FONT=&quot]
[FONT=&quot][FONT=&quot]I[/FONT]ch sagte, kaum noch reine Hunde.. n[FONT=&quot]ic[/FONT]ht das es sie n[FONT=&quot]ic[/FONT]ht mehr gibt...[/FONT]
[/FONT]

Veto Nr. 2 - auch mit einem Hund aus DDR-Linien kann man gute Ausstellungs- und Körergebnisse erzielen. Beispiel meine Hündin. V auf der Ausstellung und Körklasse 1 bei der Körung - beides bei Richtern, die für ihre Neigung zur Hochzucht bekannt sind.
Auch hier, nichts ist unmöglich.. aber auf den Körungen bei den ich anwesend war, wurden die HZ-Hunde deutlich bevorzugt. Fängt schon bei der Größe an.. du hast doch auch "echte 59 cm". oder?? Wir auch, aber ich kenn auch die anderen Hunde. Es ist schwieriger einen Ost-Hund in die V zu kören...mehr wollte ich nicht sagen. davon abgesehen, dass Dira sich quasi geweigert hat, im Kreis zu laufen :rolleyes:


Veto Nr. 3 - als ich auf der Suche nach einem Ossi war in meinen DSH-Anfängen, habe ich überall gesagt bekommen, mit so einem Hund gewinnt man keinen Blumentopf, wenn ich einen Hund für den Sport will, muss ich mir einen West-LZ holen. Meine zwei haben mir definitiv das Gegenteil bewiesen und ich kenne keinen Ossi,

Ok, da reden wir aneinander vorbei. Für mich ist der Ossi DER Leistungshund. Dira schlägt auf dem Platz instinktiv alle... ohne Ausbildung. Aber natürlich hast du Recht, sie sind schwieriger... :unsicher:

... Absolute Schafe im täglichen Umgang, sehr hohe Reizschwelle in Sachen echte Aggression (keine Beuteaggression, da sind beide eher im unteren Level). Aber wehe, es kommt ihnen jemand ernsthaft quer - dann werden im Zweifelsfall auch Zähne gezeigt und eingesetzt. Beide sind auch beim Schutzdienst keine reinen Beutegeier. Es spielt immer ein Fünkchen Ernst mit. (aber kontrollierbar). Das ist das, was für mich einen echten Ossi ausmacht. Diese Mischung.

Bin ich voll und ganz bei dir... nierdrige Reizschwelle im Beutebereich und sonst ein Lämmchen
:love: .. doch Schwestern :hallo:


Ich liebe die DSH aus DDR-Linien, sie sind etwas absolut besonderes. Ich werde versuchen der Linie treu zu bleiben. Befürchte aber, dass es in wenigen Jahren kaum noch geeignetes "Material" geben wird. Und man muss ein waches Auge haben, oft ist viel mehr Schein als Sein.

Entschuldigt den langen Vortrag :rotwerd::rotwerd::rotwerd: Johanna ist schuld, die hat mich in den Thread gerufen ;)


und ich glaube nicht, das mein nächster Hund wieder ein Ossi wird...dafür bin ich zu sehr Privatmensch.. und es war einfach viel Arbeit als Ersthund
:rolleyes:

Ich seh es eher andersrum. Nicht HZ wird bevorzugt, sondern die LZ glänzt mit mangelnder Vorbereitung. Ein auf Ausstellung trainierter Hund läuft auch als LZ vorn mit (so ist es mir mit meinem Rüden ergangen und Lox auch, siehe Ergebnisse)

Meine persönliche Meinung ist, dass man auch (oder gerade) Ossis sehr gut im höheren Sport führen kann - wenn sie durchgearbeitet sind und ihre Grenzen kennengelernt haben. Sprich wissen wann sie müssen. Das ist halt bei einem 2 oder 3jährigen Hund noch nicht der Fall, man braucht Geduld und länger Zeit bis man Erfolge ernten kann. Ich ärgere mich immernoch, dass es bei uns mit der LGA nicht geklappt hat, aber das lag an mir (Ausfall Gesundheit). Leistungstechnisch wäre es mit Lox jetzt nochmal ideal zu versuchen, aber Sport ist ja gänzlich tabu, wir dürfen nur noch Fährten :heul:

Ein Ossi kann auch in Privathand gut sein und nebenbei mitlaufen bei konsequenter Erziehung. Meine zwei laufen durch den zweibeinigen Nachwuchs seit 3 Monaten auf Minimalprogramm (also "Normalhundeprogramm") und sind (seltsamerweise) auch zufrieden :uhh:
 
Du weißt ja , ich liebe meine Maus- aber bei einem echten "Sportler" wär sie glücklicher geworden. So musste ich halt in den Sport gehen, ohne zu wissen was ich tue... Die richtigen VPGler wollten immer mit mir tauschen... aber für mich ist der Hund Familie. Wir haben usn schon zusammengerauft, aber es war wirklich schwierig.

jetzt, wo mit Hausbau und so keine Zeit mehr bleibt für den Sport und sie "nur" Hund ist, scheint sie mir "unruhiger" als früher. :(

Wie gesagt, bei den körungen bei denen ich war, wurde nciht nur der HZ besser gewertet, sondern auch bei allem anderen betrogen (siehe Größe!).. und hat mich schwer enttäuscht. Was ich da für Krüppel gesehen habe, und alle mit V vom Platz...:unsicher:
 
Neufundländer wurden gezüchtet und auch die sind leider mitlerweile auf USA Niveau angekommen was der Rasse nicht gut tat....
 
Du weißt ja , ich liebe meine Maus- aber bei einem echten "Sportler" wär sie glücklicher geworden. So musste ich halt in den Sport gehen, ohne zu wissen was ich tue... Die richtigen VPGler wollten immer mit mir tauschen... aber für mich ist der Hund Familie. Wir haben usn schon zusammengerauft, aber es war wirklich schwierig.

jetzt, wo mit Hausbau und so keine Zeit mehr bleibt für den Sport und sie "nur" Hund ist, scheint sie mir "unruhiger" als früher. :(

Wie gesagt, bei den körungen bei denen ich war, wurde nciht nur der HZ besser gewertet, sondern auch bei allem anderen betrogen (siehe Größe!).. und hat mich schwer enttäuscht. Was ich da für Krüppel gesehen habe, und alle mit V vom Platz...:unsicher:

Ich habe es aufgegeben mich darüber zu ärgern, da ändert man gar nichts mehr dran :rolleyes: Ich schau, dass ich die HZler soweit nutze wie es mir Nutzen bringt und alles andere dürfen die unter sich ausmachen. Letztens wollte ein eingefleischter HZler meinen Rüden kaufen :D weil er sich so toll entwickelt hat - Pech gehabt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Robuster Ossi-Hund soll seine Rasse retten“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

FritzFritz
Gibt es noch Leute hier in Forum die aus Bielefeld kommen ? Ich hab ein 6Monate jungenOEB rüden, bis jetzt keine Probleme mit andern Hunden, braucht aber paar Minuten bis er Interesse am anderen Hund zeigt.
Antworten
3
Aufrufe
4K
College
College
Marion
Hi Marion, Hat sich was getan? Servus Irish Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einen Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Antworten
3
Aufrufe
550
Irish
chiquita
Aus der TH - HP soll mal einer schlau werden. Ich nehme mal an das es sich um einen Rückläufer handelt. Er ist reserviert, falls es nicht klappen sollte werde ich wieder um die Verschiebung in die Tiervermittlung bitten! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
5
Aufrufe
855
chiquita
chiquita
BlackCloud
Nee, GsD ist das nicht Daisy, der Hund auf dem Bild hat zuviel weiß.
Antworten
386
Aufrufe
29K
BlackCloud
BlackCloud
mindful82
Antworten
11
Aufrufe
983
mindful82
mindful82
Zurück
Oben Unten