Robuster Ossi-Hund soll seine Rasse retten

Klar. Hatte ich auch schon bei einigen meiner Hunde, alle mit geradem Rücken.

Danke für den Link, war interessant. Dennoch leuchtet mir die Begründung mit der Froschstellung aufgrund der schiebenden Hinterhand nicht wirklich ein.
Z.B. steht da, das Training mit dem Zugwagen brachte diese Haltung bei diesem Hund wieder stark hervor. Wieso ist das so? Schlittenhunde ziehen auch und bleiben grade im Rücken.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gute Frage. Keine Ahnung, vielleicht kann Madlen dazu was sagen.

Aber ich finde Attilla steht zB auf dem verlinkten Bild nicht schräger als jeder Boxer oder Dobermann, ja sogar Bullterrier, auf Austellungen. Diese Haltung ist ja nicht unnatürlich wenn ein Hund aufmerksam und hinten versetzt steht.
 
Vom Rücken nicht schräger, aber die Winkelung, insbesondere in den Fußgelenken? Die Beine sind ja nicht wirklich nach hinten gestellt auf diesem Bild, die sehen eher angezogen aus. Schäferhundtypisch für mich. :kp:
 
Wir hatten das schon mal...

Die Hunde werden für die Austellung natürlich so gestellt, entscheiden ist der Rücken, wenn sie laufen.
mein Hund gestellt (vom Profi :) ) entscheidend ist der Winkel der Hinterhand

529513.jpg


mein Hund normal im Stand
4dqs-2.jpg


man sieht den Unterschied denke ich..

frei per Googel Bundeszuchtschau SV 2014
edd_gr.jpg
 
Ich finde aber, man erkennt schon noch einen Unterschied, zu einem wirklich graden Hund.
Bei einem wirklich graden Hund ist der Rücken nicht krumm und auch die Winkelung der Hinterhand ist anders.

Hier mal mein Igor, einmal sehr gestellt und einmal nicht so extrem, man sieht schon, dass es sich eigentlich um einen völlig graden Hund handelt, eben weil er keinen krummen Rücken macht und die Winkelung der Hinterhand anders ist:

pose2.jpg


pose6.JPG


pose3.jpg


Natürlich kann man durch Training bei einem DSH da noch viel "mehr" draus machen, aber da ist eben schon eine schräge Kruppe vorhanden. Mit Igor hätte man so einen gebogen abfallenden Rücken nie erreicht, weil er nicht über die Winkelungen verfügte.
 
Wie Madlen bereits damals schrieb, der Hund lernt für eine Auststellung von hinten mit der Hinterhand extrem zu schieben und daher verstärkt sich der Frosch-Eindruck noch mehr...

Schräge Kruppe gehört ja auch zum Bild des DSH... aber eben doch nicht der ***** am Boden *hüst*
 
Klar, der Show-DSH ist nochmal eine ganz andere Nummer. Aber viele der als "gerade" angepriesenen DSH sind nicht wirklich ganz grade in der Rückenlinie. Wobei sie natürlich um Längen normaler aussehen als ein Showfrosch.
 
Nur weil dir der Standard des DSH eben nicht gefällt...

da heißt es : "leicht abfallende Kruppe".. sorry, aber das steht ja nicht zur Diskussion.
 
Ja, ich finde auch, dieser beinahe "Fetisch" einiger auf brettgrade, hat für die DSH gar keine Vorteile (gesundheitliche) und "leicht abfallend" hat auch keine Nachteile. Das muss einem ja nicht gefallen, aber brettgrade und kurz im Rücken wie ein Norfolkterrier gehören sie nunmal auch nicht.
 
Nur weil dir der Standard des DSH eben nicht gefällt...

da heißt es : "leicht abfallende Kruppe".. sorry, aber das steht ja nicht zur Diskussion.

Habe ich behauptet, er gefiele mir nicht? Ich kenne ihn nicht mal genau genug. ;)
Mir gefallen Showfrösche nicht. Dein Hund gefällt mir, der von watson gefällt mir. Aber wirklich "gerade" ist das eben nicht. Mehr sag ich nicht, also bitte keine Interpretationen dahingehend, dass mir irgendetwas nicht gefiele. :hallo:

Edit kreischt noch: ich mag das (leicht) schräge sogar gern leiden, sieht irgendwie sportlich aus.

@ Arrabiata: danke! Er war auch wirklich ein toller Hund und sehr imposant auf Fotos.
 
Aber wirklich "gerade" ist das eben nicht. Mehr sag ich nicht, also bitte keine Interpretationen dahingehend, dass mir irgendetwas nicht gefiele.
@ Arrabiata: danke! Er war auch wirklich ein toller Hund und sehr imposant auf Fotos.

naja, das "gerade" bezieht sich in diesem Zusammenhang ja eben auch nur auf den Schäferhund... im Vergleich zu anderen Rassen ist die Defintion von "gerade" ja wieder eine ganz Andere, oder...

ich denke das hier das Mißverständnis liegt... "gerade" heit "gerade für einen DSH"

Für mich heißt "gerader Rücken beim DSH" das was du hier und bei Madlen siehst... gerader Rücken mit leicht abfallender Kruppe...

Bei deinem Hund ist gerade etwas völlig anders..

ich find den Hund auch toll, kann sich gut präsentieren :D
Hat meine Dira nicht drauf, die ist inzwischen fauler, untrainierter Hund im Privatleben und auf Fotos immer leicht deppsch :lol:
 
Ok, "grade für einen DSH" lass ich gelten. :lol:
Aber es gibt eben auch noch wirklich "brettgerade" Hunde unter den DSH, die versauen diese Definition ja wieder. :p

Nun mach Dira mal nicht schlecht, die hat trotzdem einen tollen Kopf und super Pigment, egal wie unmotiviert sie dastehen mag. :love:
 
Versteh ich nicht. Ein gerader Rücken ist doch ein gerader Rücken, oder nicht? Man könnte höchstens sagen, für einen DSH hat der Hund einen relativ geraden Rücken, im Vergleich zu anderen, aber gerade im Sinne von parallel zum Boden ist der Rücken trotzdem nicht.
 
Geht mir im Prinzip auch so, aber ich kann akzeptieren, dass man SH-intern von einem geraden Rücken spricht, ohne jedes Mal dazu zu sagen "für einen SH". Wenn man weiß, dass es so gemeint ist, ist das für mich kein Diskussionsstoff mehr.
 
Einigen wir uns doch einfach darauf das die Wessies den DSH versaut haben. :hallo:
 
Also...ich wars nicht. Und ich bin Wessi. Muss jemand anderes gewesen sein. :p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Robuster Ossi-Hund soll seine Rasse retten“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

FritzFritz
Gibt es noch Leute hier in Forum die aus Bielefeld kommen ? Ich hab ein 6Monate jungenOEB rüden, bis jetzt keine Probleme mit andern Hunden, braucht aber paar Minuten bis er Interesse am anderen Hund zeigt.
Antworten
3
Aufrufe
4K
College
College
Marion
Hi Marion, Hat sich was getan? Servus Irish Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einen Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Antworten
3
Aufrufe
550
Irish
chiquita
Aus der TH - HP soll mal einer schlau werden. Ich nehme mal an das es sich um einen Rückläufer handelt. Er ist reserviert, falls es nicht klappen sollte werde ich wieder um die Verschiebung in die Tiervermittlung bitten! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
5
Aufrufe
855
chiquita
chiquita
BlackCloud
Nee, GsD ist das nicht Daisy, der Hund auf dem Bild hat zuviel weiß.
Antworten
386
Aufrufe
29K
BlackCloud
BlackCloud
mindful82
Antworten
11
Aufrufe
983
mindful82
mindful82
Zurück
Oben Unten