Rote Augen beim weißen Staff - was kann das sein?

Honesty

KSG-Resulatat™
20 Jahre Mitglied
Guten Morgen,

gestern war ich im Tierheim um eine weiße, ausgesetzte Staff-Hündin kennenzulernen. So ist sie wirklich ein Goldstück und morgen werde ich mal testen, wie es mit Lena funktioniert. Nun ist es so, dass die Hündin relativ rote Augen hat. Der Pfleger meinte, dass die Tierärztin gesagt hat, das müsse man im Auge behalten, es wäre aber wohl nichts Schlimmes.

Ebenso sagte er mir, dass die Augen richtig rot würden, wenn sie aufgeregt ist oder wenn sie frisst. Als ich ihr gestern bei fressen zusah, wirkte es teilweise, als würden die Augen ein wenig heraustreten. Nicht stark, aber ganz leicht.

Hat zufällig jemand eine Ahnung, was das sein bzw. was das bedeuten kann?
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist sie denn komplett weiss? Bei weissen Hunden fallen die Augen natürlich auch immer viel mehr auf, als bei einem dunklen Hund.
 
Die Stonie hat auch sehr hellgrüne Augen. Bei Stress, Trieb verfärbt sich das Lid auch etwas und es sieht rot aus. Auch kann sie ihre Augen "rausdrücken", es sieht aus als ob sie "Schreiaugen" hat, gerade bei Futter :D
 
Meine Dogo Hündin hat auch ständig rote Augen und sie werden auch "schlimmer" wenn sie unter Stress steht. Ich war auch schon bei 2 TA und danach noch bei einem Augenspezialisten.
Sie hat auf dem 3. Augenlied so kleine Bläßchen, die natürlich permanent scheuern. Der Augenspezi hat ihr diese Bläßchen weggeschabt und wir haben 4 Wochen mit Tropfen nachbehandelt.
Leider ist nur geringfügig Besserung eingetreten, aber es stört sie nicht.
 
Der Spacko ist nicht weiß, hat das aber auch. Wenn der sich aufregt, kriegt er ganz blutunterlaufene Augen und sie kommen auch leicht aus dem Kopf, vielleicht, weil der Blutdruck steigt. Am Anfang hatte er das ständig, und nach jedem Training oder Hundeschulbesuch waren die Bindhäute knallerot, wie ein Feuermelder.

Bei ihm sind aber auch alle anderen Schleimhäute (am After zB) oft leicht gerötet und gereizt, und das hat insgesamt mit seinen Allergien zu tun.
Im Frühjahr ist es stärker als im Winter (Grasblüte?), und seit wir getreidefrei füttern, ist es viel besser geworden. - Vielleicht spielt so etwas hier auch eine Rolle.

Also, dass die Augen auch deswegen leicht gerötet sind, und dann bei Aufregung halt noch mehr!

Von Ratten kenne ich es, dass angeblich weiße Ratten viel anfälliger für solche Allergien und Unverträglichkeiten sind. Ich denke aber, dass man die Anzeichen bei denen einfach viel deutlicher sieht, weil die Haut ja nicht pigmentiert ist.
Und so ist es vielleicht bei der Hündin auch.

Dieses "Augen aus dem Kopf quellen" kenne ich auch nur von einer Ratte - die hatte Krampfanfälle, und manchmal äußerten die sich nur so, dass sie plötzlich erstarrte, und dann poppten die Augen ihr so pulsierend aus dem Kopf (echt fies). Es muss also irgendwelche Muskeln geben, die diesen Effekt verursachen, und wenn die sich bei dieser Hündin bei Aufregung, oder wenn sie eben schluckt, mit zusammenziehen, und sie eh große, vorstehende Augen hat, sieht man das vielleicht besonders stark?
 
Kira hat manchmal "blutunterlaufene" Augen, z. B. wenn sie sich heftig ins HB hängt, oder beim TA, wo sie Angst hat und weg will.
Sie hat, abgesehen vom "Kajalstrich" und der Nase, ein ansonsten fast komplett weißes Gesicht.
Durch die stärkere Durchblutung bei Aufregung sieht sie dann schon mal ein bißchen schaurig aus.
 
Ist sie denn komplett weiss? Bei weissen Hunden fallen die Augen natürlich auch immer viel mehr auf, als bei einem dunklen Hund.

Ja, der Kopf ist komplett weiß. Sie hat auf dem Rücken ein paar braune Platten und auf dem Körper verteilt einige Tüpfel (ähnlich wie ein Dalmi :D ).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rote Augen beim weißen Staff - was kann das sein?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kira05
Gerötete Augen können natürlich auch durch Zugluft, staub, sand, heizungsluft, Bindehautentzündung etc. kommen, deswegen denke ich den Tierarzt wohl einmal draufgucken lassen, schadet auf jeden Fall nicht :)
Antworten
4
Aufrufe
3K
Romashka
Romashka
C
Antworten
21
Aufrufe
5K
KsCaro
Bell
Antworten
11
Aufrufe
1K
Bell
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
A
:lol::lol::lol::lol::lol: ich bin doch die beste bitte um entschuldigung :danke:, hab anscheinend des gar ned gsehn und danke für den Tipp mit der Umgebung, gar nicht dran gedacht
Antworten
2
Aufrufe
619
Anita Ibler
A
Zurück
Oben Unten