Schußgleichgültigkeit (BH oder BH-A?)

Andreas

Wir werden am 2.8.2003 die BH-Prüfung machen, wir haben eben die Unterschrift des Ausbildungswartes bekommen, dass er uns für prüfungsreif hält.

Noch habe ich die Möglichkeit mich zu entscheiden für
[ ] BH (VT)
oder
[ ] BH-A (VT) anzukreuzen.

(BH heißt Begleithundprüfung - BH-A dasselbe, nur mit Zusatz Agility. für Fährtenhundausbildung und -prüfung muß man BH haben, BH-A reicht nur für die "zivilen" Hundesportarten)

Also haben wir die Prüfungssituation nachgestellt:
Ich gehe mit Sheila in Freifolge bei Fuß, ein Kumpel bleibt zurück und schießt in ca. 15 Schritt Entfernung hinter uns.
Sheila hat sich umgedreht und geguckt. Dabei ist sie kurzfristig zurückgeblieben und dann gleich wieder zu mir aufgeschlossen.

Beim zweiten Schuß hat sie nur noch kurz nach hinten geschaut, ohne stehenzubleiben.

Sie hat nicht gezuckt, nicht gebellt, nicht geknurrt, gar nix, nur geguckt.

Was machen wir nun?
Sicherheitshalber nur die BH-A?
Oder die verbleibenden 16 Tage jeden Tag einmal knallen, damit sie sich dran gewöhnt?

Schaut auch mal diesen uralten Thread an:
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?s=&threadid=1679&highlight=schu%DFfest

Ich halte das Umschauen einfach nur für Neugierde, so, wie sich auch ein Mensch umschauen würde, wenn's hinter ihm knallt.

Ich meine hier immer die BH nach VDH-Prüfungsordnung.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Andreas!

Du kannst für die BH melden, wenn Du in den nächsten Tagen das Geballer noch ein wenig übst. Vor Allem beim Abliegen, das ist noch wichtiger als in der Freifolge. Wenn Sheila abliegt, wird der 2. mit Euch startende Hund auf Schussfestigkeit geprüft, da sollte sie schon ordentlich liegenbleiben, nicht?

Wenn sie weiss, das geschossen wird, wird sie sicher nicht mehr gross danach gucken.

Viel Spass beim Üben und toitoitoi*überschulterspuck*:hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Sehe ich auch so,
Deine Hündin hat doch super reagiert! Dass sie sich beim ersten Mal umsieht ist völlig normal.
Bei den bis zur Prüfung noch anfallenden Trainingsstunden noch mal den Schuss üben, nur zur Sicherheit, ich glaub das wars schon.
 
Wundert mich etwas, daß ihr den Schuß erst mit einbaut, nachdem Dein Hund ja schon "prüfungsreif" ist. Ich muß gestehen, daß bei uns auf dem Platz wohl bei jeder Übungsstunde geschossen wird. Wir knallen auch mit der Hetzpeitsche oder machen andere lärmende Dinge.
Aber so wie ich das sehe, dürftest Du bei der BH keine Probleme wegen dem Schuß haben.
 
Ihr habt jetzt erst angefangen zu schießen? :unsicher:
Ich weiß nicht was Du mit Deiner Hündin evtl. noch vor hast, aber um weitere AKZ (Ausbildungskennzeichen) erreichen zu können, brauchst Du die BH. Die BHA ist für Agility-Hunde.

Gruß Sandra
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
BH oder BH-A

Die BH-A ist kein sog. Ausbildungskennzeichen, aber Du könntest Agility oder Obedience mit Deinem Hund betreiben.
Die BH ist die Basisprüfung, ein Ausbildekennzeichen, Ausgangspunkt für die VPG-Prüfungen bzw. Fährtenhundprüfung.

Vielleicht noch interessant für alle, die KEINEN schussfesten Hund haben:
Derzeit wird im AZG (Arbeitsgemeinschaft der Zuchtvereine und Gebrauchshundeverbände) geprüft, ob die Schussabgabe nicht ganz aus der BH entfallen könnte. Vielleicht wird die Prüfungsordnung bereits nächstes Jahr dahingehend geändert.

Man könnte 'ne Menge Munition sparen :)D :eg: :D )
Viele Grüße,
Anette & Sarah & Moppel
 
Danke für die Antworten.

Das an-den-Schuß-gewöhnen kenne ich noch von meinem allerersten Besuch auf einem Hundeplatz. Beim Schäferhundeverein wurde während der Ausbildung "Augsburger Modell" so nebenbei mit einer Schreckschußpistole geknallt.

Jetzt, in meinem Verein, ist die offizielle Meinung so:
- Einige Hunde im Verein sind nicht schußfest, daher kommt Ballerei nur am Ende des Übungsbetriebes in Frage, so dass diese Hunde vorher weg sind.
- Bei Hunden mit unsicherem Verhalten wird durch viel Knallerei die Abneigung eher vergrößert, daher machen wir das so selten wie möglich

Der Hund des Ausbildungswarts selbst, sehr netter Hund, sehr guter Ausbilder, ist auch nicht schußfest. Geschichte dazu: Er war früher mit seinem Mischlingshund zu einer BH-Prüfung auf einem Schäferhundplatz. Die SV-Prüferin soll dann in 5 Schritt Entfernung geschossen haben (Prüfungsordnung sagt "ca. 15 Schritt"), worauf der Mix wegrannte. (Ihr Kommentar nach dem Durchfallen: "Ich finde es aber schön, dass sie mit solchen Hunden auch etwas machen")

Zur Frage weiterer 'AKZ': ich habe die rosafarbene Leistungskarte - d.h. ich werde in Richtung Geländelauf, Vierkampf, Hindernislauf, CSC, QSC weitermachen. Sollte eines Tages Sheila mal nicht mehr springen können, dann käme auch Fährtenarbeit in Frage.

Ab 2004 soll alles anders werden, die Schußgleichgültigkeit soll dann überhaupt nicht mehr geprüft werden. Wahrscheinlich wird die eine Prüfung, die es dann noch geben wird, "BH" heißen, was dann aber eigentlich BH-A sein wird.

Derzeit ist es noch so, dass man BH (mit Schuß) braucht, um Fährtenarbeit machen zu dürfen.
 
Hallo Andreas !

Warum Deine Zweifel ? Sheila hat doch super reagiert !
Üb das noch ein paar mal, vor allem in der Ablage, dann wird sie nicht mal mehr gucken.
Ich drück euch die Daumen für die BH, ihr schafft das !

Lieben Gruß von Vera
 
Schussfest bei Fährte

Ich habe mal einen Leistungsrichter gefragt, warum denn in Gottes Namen Hunde für die Fährtenhundprüfung die BH (mit Peng) gemacht haben müssen. Sie sollen doch nur schnüffeln in der Fährte.
»Jaaaaa«, meinte der Richter dann, »es "könnte" ja sein, dass irgendein Jäger im Wald nebenan gerade in dem Moment schießt, wenn der Hund die Fährte absucht. Und dann würden schussunsichere Hunde weglaufen...« :)o ).
Na ja, dann haben wir also den schussfesten Hund der in seiner FH1 oder FH2 von einem freilaufenden Spaziergängerhund aus dem Konzept gebracht wird. Ich glaube, diese Situation kommt viel häufiger vor, als das just in dem Moment, wo Wauzi schnüffelnderweise seine Fährte langläuft der böse böse Jäger PENG macht.

Übrigens, ich glaube ich habe es hier sogar schon mal geschrieben, gibt es die Vermutung, dass bei Hunden, die nicht schussfest sind, der Muskel im Ohr nicht funktioniert, um das Trommelfell straff zu ziehen und das Gehör so zu schützen.

Viele Grüße
Anette & Sarah & Moppel

PS: Ich drücke Euch feste die Daumen und Pfoten für Eure BH. Das wird schon klappen.
101.gif
 
Hallo Vera,
Zweifel hatte hauptsächlich der Ausbildungswart, er meinte, je nach Prüfer könne kurzes Stehenbleiben schon reichen, um durchzufallen.

Ich hab's nochmal in der PO nachgelesen, es steht dort anders. Aber wer weiß, ob alle Prüfer nach den Buchstaben der Ordnung handeln oder doch etwas nach Bauch / Gefühl / Rasse des Hundes ....?

Der 1. Schuss hat in einer Entfernung von ca. 15 Schritten zu erfolgen. Zeigt sich der Hund nicht neutral, steht aber noch im Gehorsam des HF, so ist dies bedingt fehlerhaft. Kann der HF den Hund nicht in das normale, erwünschte Verhalten zurückbringen, so scheidet der Hund aus der Prüfung aus.
Volle Punktzahl kann nur ein Hund erhalten, der sich gegenüber allen Geräuschen neutral verhält. In Zweifelsfällen ist der LR verpflichtet, die Neutralität gegenüber dem Schuss in der Art festzustellen, dass er den HF auffordert den Hund anzuleinen. In einer Entfernung von ca. 15 Schritt werden durch den LR erneut Schüsse abgegeben, wobei der Hund an durchhängender Leine zu stehen hat.

Also .. eigentlich haben wir nichts zu befürchten, objektiv gesehen.
Umschauen mit Stehenbleiben ist nicht neutral, aber wenn sie gleich darauf ins gewünschte Verhalten zurückkehrt, ist das nur bedingt fehlerhaft.
Das heißt, bei der Freifolge werden Punkte abgezogen. Wenn sie außerdem in Freifolge mal 40-50 cm entfernt neben mir läuft anstatt direkt am Körper, gibt's nochmal Abzüge. Vielleicht schnüffelt sie nochmal am Boden - noch was weg.

Beim Abliegen kommt sie manchmal auf den blöden Gedanken, es sei eine vorzügliche Gelegenheit, sich auf den Rücken zu legen und rumzuschrubbeln, weil das Gras sie prima am Rücken massiert. Dummerweise macht sie dabei meist eine volle Rolle, so dass sie hinterher eine Körperlänge weiter liegt als zuvor. Das würde schon zum Abzug der vollen 10 Punkte führen....

Es ist schwer vorherzusagen, ob es dann noch reicht.
Die Prüfungsordnung ist so aufgebaut, dass jede Menge Spielraum für subjektive Bewertung bleibt.

Okay, nun haben wir ja noch über zwei Wochen, um noch was zu machen.
 
Andreas, die Hunde die ich als "Durchfaller" wegen mangelnder Schußgleichgültigkeit kenne, haben ein ganz anderes Verhalten gezeigt als Deine Hündin;)

Übe mit ihr bis zum Prüfungstag etwas (!) Knallerei und zieh es einfach durch;)

toi toi toi
watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schußgleichgültigkeit (BH oder BH-A?)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten