Schwere HD bds. und OP Kosten Agila

Züchter sagte zu mir, wenn ich mit meiner Hündin züchten will, dann soll ich einfach zu einem Verband gehen, der HD nicht überpüft. Ich saß nur Kopfschüttelnd am PC und ab da wusste ich, wie seriös er ist. Maja hatte ich aber dort schon geholt. Nun ist es einfach so, ändern kann ich es nicht mehr und den Hund wieder abgeben, das kann ich nicht.
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi megazicklein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie heißt denn der Verband?

Sind das VDH/FCI Papiere?

Ich kann verstehen dass du sie jetzt nich tmehr her geben tust.
 
Nein, die Rasse hat leider keine Anerkennung bei diesen Verbänden.
Meine Papiere sind vom U.R.C.I. dort habe ich auch sofort eine Antwort bekommen auf meine doch etwas erboste Email. Von dort wurde mir mitgeteilt, das die eben alle ausgetreten sind. Nun sind sie beim

Wenns hilft. :(
 
Vielleicht habe ich dann im Sommer den Hund, den ich mir vor einem Jahr gekauft habe.
Einen gesunden, aktiven etc.
Lieb ist sie jetzt schon. Die beiden OPs brauchen halt jeweils mind. 6 Wochen Schonzeit und sie befindet sich ja gerade in der Schonzeit von der Kreuzband-Op. Ende August hatte sie Schonzeit wegen der ersten OP. Mir geht es nur darum, wann darf der Hund endlich einfach nur mal Hund sein?!
 
Züchter sagte zu mir, wenn ich mit meiner Hündin züchten will, dann soll ich einfach zu einem Verband gehen, der HD nicht überpüft.

:uhh::nee:

Und da fragt man sich noch, warum in der "Dissidenz" gezüchtet wird? Nicht zu fassen!

Mit meinem ersten Hovi erging´s mir ähnlich: Dissidenzpapiere (ich wußte damals nichtmal, was "VDH" ist und ob man das essen kann) und zeitlebens krank (HD beidseitig, Cauda Equina, SDU, Gelenkprobleme an den Karpalgelenken....).

Jetzt hab ich VDH-Hovis, und beide sind frei von Erbkrankheiten. Mittlerweile darf ich davon ausgehen, da der eine jetzt 7 Jahre wird und der andere 9 Jahre. Dass Jason trotzdem krank ist, hat er den blöden Zecken zu verdanken, aber die beißen rasseunabhängig :( .
 
[/quote=Hovi;1704982]Puh Evi, da fragst Du was... :verwirrt:

Nennt sich OP-Kosten-Versicherung, kostet rund 12 Euro pro Hund und Monat, und dabei ist eine Liste, was sie übernehmen (nicht, was sie NICHT übernehmen). Sachen wie Kastrationen (auch bei med. Indikation), Erbrankheiten (HD, ED, OCD...) u. ä. sind erst gar nicht aufgelistet.

Abgeschlossen hab ich die damals, als Jason ein knappes Jahr alt war, also nun vor 8 Jahren.

Danke, Hovi.
Bin gerade am überlegen, ob ich die Operationskostenversicherung nach dem 2fachen Satz der Gebührenvo f. TA incl. Hundehalter Rechtsschutz und Hundehalter-Unfall-Versicherung über 10 Jahre für 13,93 mtl abschließe. Muss mich da nochmal schlau machen.

Evi u. Schoko
 
Krank durch Zecken, das kenn ich auch.
Die machen nämlich auch kein Unterschied, ob menschlich, oder tierisch.
Ich habe denen wohl geschmeckt und die Borreliose irrt nun irgendwo in mir rum. :heul:
 
ich geh mal davon aus, dass der Züchter sich nicht an den Kosten für die OP beteiligen will...

Gute Besserung für die kleene...
 
Er hat mir 400 Euro überwiesen. Naja, beide Kreuzbänder bisher 1500 Euro, ohne Nachbehandlung. Sie braucht nun Physiotherapie nach der 2. OP, das Bein sollte stabil sein, bevor es an die Hüften geht. Hier sind die Kosten bei 1200 Euro, eine Seite, beide wohl 2000.
 
Hier mal ein Bild von der Hüfte, vielleicht kann der ein oder andere was sehen.

3676048.jpg
 
Da würd ich mir aber mal überlegen zur Agila zu gehen. Die übernehmen den 3-fachen Satz und übernehmen auch eine Kastration bei medizinischer Indikation.
Die Uelzener nur den 2 Fachen, keine HD Geschichten, etc.
Unser TA hat erst die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als er hörte wir haben eine OP Versicherung und dann gefragt, ob es bei der Uelzener wäre. Ist wohl nicht so einfach dort. Kann es selbst aber nicht beurteilen.
Kann nur zu mir sagen, die Rechnung für die 2. KBR-OP wurde bereits gezahlt, ohne Fragen an den TA, ohne alles. Die zahlen kein Röntgen und so, aber ab Narkose alles, plus Nachbehandlung, zeitlich unbegrenzt.
 
Hm... bin nicht allzu erfahren drin, Gelenke am Röntgenbild zu beurteilen (hab vor allem Onkologie gemacht) und die jeweiligen Op-Methoden sind mir auch nicht geläufig.

Ich versuch trotzdem mal eine vorsichtige Einschätzung:
Man kann eigentlich ganz gut sehen, dass die HüftGELENKE als solche keine Auffälligkeiten aufweisen. Keine Arthrosen. Beide Gelenke sehen eigentlich normal gebaut aus, es gibt auch keine wesentlichen Unterschiede zwischen rechts und links. Linkes Gelenk vielleicht etwas plumper gebaut als das rechte, aber das liegt ja auch ganz anders in der Pfanne und kann von daher auch täuschen.

Was man aber auch gut sehen kann ist, dass die Gelenke nicht sauber in den Pfannen liegen; ich würde sagen rechts schlimmer als links, weil da die Pfanne im proximalen Bereich (in Richtung der Wirbelkörper) schon reichlich ausgefranst aussieht. Links rutscht das Gelenk vermutlich eher nach "unten" ab, dort gibt es auch einen ähnlich ausgefransten Bereich in der Pfanne.
So eher "gefühlsmäßig" könne ich mir vorstellen, dass beide Gelenke zu weit innen stehen, hier dann links ausgeprägter als rechts.

Alles unter Vorbehalt, weil ich nicht genau weiss, wie hundliche Hüften im Röntgenbild aussehen sollten. Soweit erscheint es mir aber völlig nachvollziehbar, dass es zum einen angeboren ist, ein Gelenkersatz keinen Sinn macht und der Schaden vor allem in der Hüfte selbst liegt.

Oben an den Darmbeinkämmen kann man auch sehen, dass die Hüfte asymetrisch ist. Auf der rechten Seite ist der Winkel zum oberen Rand des letzten LWK deutlich steiler, d.h. der rechte Darmbeinkamm ist weiter oben als der linke. Wegen der schrägen Lagerung des Hundes nicht so ganz einfach zu bestimmen, aber die rechte Schaufel sieht ja auch relativ eindeutig größer und länger aus.

Macht dann auch Sinn, dass man so etwas nur operieren kann, solange die Gelenke als solche noch keinen Schaden genommen haben.
 
Da würd ich mir aber mal überlegen zur Agila zu gehen. Die übernehmen den 3-fachen Satz und übernehmen auch eine Kastration bei medizinischer Indikation.
Die Uelzener nur den 2 Fachen, keine HD Geschichten, etc.
Unser TA hat erst die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als er hörte wir haben eine OP Versicherung und dann gefragt, ob es bei der Uelzener wäre. Ist wohl nicht so einfach dort. Kann es selbst aber nicht beurteilen.
Kann nur zu mir sagen, die Rechnung für die 2. KBR-OP wurde bereits gezahlt, ohne Fragen an den TA, ohne alles. Die zahlen kein Röntgen und so, aber ab Narkose alles, plus Nachbehandlung, zeitlich unbegrenzt.

Danke für den Tipp. Das hört sich tatsächlich besser an, werde die Agila mal kontaktieren.
Was zahlst du mtl.?

Evi u. Schoko
 
Boah, auch noch für teuer Geld beim "Züchter" gekauft?! :(

Ich drücke euch die Daumen!

Agila hört sich in der Tat besser an! Bin auch bei der Uelzener und wie ich eh schon vermutet habe, sind auf Grund der Vorerkrankungen einige Sachen ausgeschlossen (bei Paul z.b. die Knie komplett)
 
Hallo Schoko,

die übernehmen dann sogar nötige Physiotherapie, das ist noch mal super, oder?

Ich zahle 15,90 Euro pro Hund. Gibt kein Mengenrabatt :)
 
Hey Gabi,

super!!! Sie hat tatsächlich rechts schwere HD und links nicht ganz sooo schwer, aber es reicht.
Die rechte Seite soll auch zuerst gemacht werden. Da wird die Hüfte irgendwie dreimal durchsägt und richtig zusammen geschraubt, so das der Oberschenkelknochen richtig in der Pfanne sitzt.
Bei der Aufnahme war sie gerade mal 9 Monate, nun ist sie 14 Monate und man hat was von Arthrose angedeutet, Dr. Müller meint aber, dies sei überbewertet, die OP geht bei ihr trotzdem noch. Bin ich froh........erst mal :)
 
Hey Gabi,

super!!! Sie hat tatsächlich rechts schwere HD und links nicht ganz sooo schwer, aber es reicht.

Oh, da bin ich ja erleichtert, dass ich das so einigermaßen hinbekommen habe. Danke dir für das Feedback.


Die rechte Seite soll auch zuerst gemacht werden. Da wird die Hüfte irgendwie dreimal durchsägt und richtig zusammen geschraubt, so das der Oberschenkelknochen richtig in der Pfanne sitzt.
Also Orthopäden brauchen heutzutage wirklich vor allem handwerkliche Qualitäten. Es ist wirklich unglaublich, was die so alles machen. Für mich ist das alles immer noch irgendwie völlig unvorstellbar...


Bei der Aufnahme war sie gerade mal 9 Monate, nun ist sie 14 Monate und man hat was von Arthrose angedeutet, Dr. Müller meint aber, dies sei überbewertet, die OP geht bei ihr trotzdem noch. Bin ich froh........erst mal :)
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie innerhalb kürzester Zeit Arthrosen gekriegt hat. Das lässt sich wahrscheinlich gar nicht verhindern, bei soviel Schaden.
 
Huhu,

haben nun den Termin zur ersten OP und nun mach ich mir echt in die Hosen. Der Termin ist am 1.3. dann 6-8 Wochen später die 2. OP, das sind min. 3 Monate Schonzeit und gerade befindet sie sich noch in der Schonzeit und sie findet das jetzt schon nicht mehr lustig.

Können Kreuzbandrisse von der HD kommen, durch Fehlhaltung eventuell?

Grüße
Claudia
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwere HD bds. und OP Kosten Agila“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
27
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
IgorAndersen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Toby
ChicaBella
Es gibt extra saugstarke Einlagen für Frauen nach der Geburt. Diese stehen im Laden meist bei den Babywindeln. Diese sind breiter und saugatarker als normale Einlagen.
Antworten
11
Aufrufe
825
Bulliene
Bulliene
Crabat
Ich weiß, ist schon eine Weile her. Hier habe ich ich gerade aber noch einen YT-Beitrag zu gefunden: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
35
Aufrufe
3K
Lana
C
Naja eine symphiodese wird mit einem jahr nicht mehr gemacht. Es wäre schade drum, wenn es eine chance gibt, dass der hund hd frei sein kann. Ich weiss auch nicht warum diese so ungängig ist. Wahrscheinlich weil es eine Spezialistenangelegenheit ist in dem alter. Und man vermutlich selten eine...
Antworten
37
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
Zurück
Oben Unten