Semperviven - die ewig Lebenden...

@alpha: naja bei den töpfen läuft gar nichts ab, die haben nur drenagen. das geht hier eben auch nicht so ohne weiteres. naja

@dunni: danke. wenn die dann auch von alleine wieder gehen, dann wär das ja die ökonomischste variante
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi braunweißnix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Trauermücken werden meist erst dann zum Problem wenn die Wurzeln bereits vorgeschädigt sind. Die Nematoden setzen wir in der Jungpflanzenanzucht erfolgreich ein, sie brauchen allerdings feuchte Erde und eine Mindesttemperatur von 12 Grad, besser mehr. Wenn die Trauermückenlarven tot sind verschwinden die Nematoden von allein, die sind auch so klein dass du sie eh nicht siehst in der Erde.

Aber ist es nicht kontraproduktiv faulende Sukkulenten feucht zu halten?
 
braunweißnix neue Töpfe besorgen, Sukkulenten brauchen immer Töpfe, bei denen das Wasser abfließen kann... ;)
 
Trauermücken werden meist erst dann zum Problem wenn die Wurzeln bereits vorgeschädigt sind. Die Nematoden setzen wir in der Jungpflanzenanzucht erfolgreich ein, sie brauchen allerdings feuchte Erde und eine Mindesttemperatur von 12 Grad, besser mehr. Wenn die Trauermückenlarven tot sind verschwinden die Nematoden von allein, die sind auch so klein dass du sie eh nicht siehst in der Erde.

Aber ist es nicht kontraproduktiv faulende Sukkulenten feucht zu halten?

Vermutlich :) Ich denke eben auch das die Trauemückenlarven deshalb so viel Schaden angerichtet haben weil die Wurzeln durch die Feuchtigkeit vorgeschädigt waren. Wenn sie denn überhaupt die Schuldigen waren. Sie ernähren sich von organischer Substanz, das heißt verwesende Wurzeln sind ideales Futter.
Erster Schritt muss deshalb immer sein die Pflanze zu stabilisieren und dafür zu sorgen dass die Wurzeln wieder wachsen. Dann dürften sie auch die Zeit in feuchter (nicht nasser!) Erde bis die Nematoden ihren Job getan haben gut verkraften.
 
braunweißnix neue Töpfe besorgen, Sukkulenten brauchen immer Töpfe, bei denen das Wasser abfließen kann... ;)

desdawegen haben die alle großräumige drenagen drunter. des passt schon, die sahen alle richtig gut aus.
hallo da war nix mit feuchtigkeit...die sind rein gekommen bevor es hier herbst wurde. das waren alles jährlinge die waren noch nich allzu groß.
 
Ihr Lieben :hallo:
...wann dürfen denn eure Sukkulenten wieder nach draußen?
 
ich beantrage eine änderung des threadtitels:

semperviven - die bei deti sterbenden...

lag vielleicht daran das mein ex die angeschleppt hat und sie leider in einem karton überwintern und ignoriert sterben mussten *hüstel*
 
Hängt von den Sukkulenten ab, auch da waren bei mir einige im Winter draussen, gibt ja auch winterharte Arten. Wer nicht winterhart ist kommt erst raus, wenn es sicher keinen Frost mehr gibt, also hier noch nicht. Hängt halt davon ab wo man wohnt. wer wenige hat und zuviel Zeit kann sie aber schon mal stundenweise vorsichtig an die sonne gewöhnen. ;)
 
ich hab jetzt mal langsam angefangen die gefühlten 100.0000 braunen "Blätter" von den Sempis auszusortieren :rolleyes:
 
es kann schon sehr beruhigend sein :)
Stück für Stück gehts voran, bei jeder Zigarette auf dem Balkon wird rumgezupft :lol:
 
In meinem Hochbeet haben 2 über den Winter das zeitlich gesegnet, aber wohl eher weil es zu nass war als zu kalt. :rolleyes:

Der Rest wächst schon wieder fleißig vor sich hin. :love:
 
Im Zweifelfall muss man die echt vor Regen schützen, das stimmt wohl. Ich hab letztens zwei kleine Köpfe beim Zahnarzt gestohlen. die taten mir so leid, zwei Meter weg vom Fenster und dann auch noch Milchglas.

Ich geb es zu, ich stehle Pflanzen(teile, meist sind es ehrlich nur Pflanzenteile und keine ganzen Gewächse). Habe ich gerade ausgerechnet der Herrscherin dieses Forums kriminelle Aktivitäten eingestanden? :verlegen: Ach, egal, die kleine Sempis danken es mir, Gesetze hin oder her, es ging um Leben und Tod. :D

EDIT: Mit Köpfen sind Rosetten gemeint und nicht etwas Köpfe von Säuglingen. :eg:
 
Alphatierchen, so lange Du nicht mit dem Spaten losziehst und ganze Sträucher ausbuddelst um sie in Deinen Garten zu setzen...
Unser Haus steht direkt an einem Feldweg, der gerne von Spaziergängern genutzt wird. Letzten Sommer lief ein älteres Paar (70 J.+) vorbei. SIE mit dem Spaten und er mit 2 Sträuchern und einem "Bäumchen" unterm Arm. Ich kam aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus. :eg: :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Semperviven - die ewig Lebenden...“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Hallo und herzlich willkommen! :hallo: Sehr sympathische Vorstellung. :) Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier!
Antworten
3
Aufrufe
860
Bine1976
Bine1976
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
503
Podifan
Trixie88
ich habe den Link gefunden... kannst auch deutsch schreiben... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
1K
rimini
rimini
Midivi
Antworten
24
Aufrufe
2K
Mondra
Mondra
Zurück
Oben Unten