Sitz/Platz aus der Bewegung und Revieren

Tina1986OB

15 Jahre Mitglied
Hab da 2 kleine Probs mit meiner Miss Lea.

Und zwar fing sie vor kurzem an, beim Sitz/Platz aus der Bewegung die falsche Stellung einzunehmen. ALso bei Sitz macht sie Platz und umgekehrt. Wobei es beim Sitz nicht so oft vorkommt wie beim Platz.

Dann wurde mir geraten, beim Hörzeichen stehen zu bleiben und erst wenn der Hund die korrekte Stellung eingenommen hat, weiter zu gehen.
Problem: Wir haben jetzt bald die BH und Frau Lea denkt ja nicht im Traum daran, alles richtig zu machen. :rolleyes:

So, hat jemand für mich nen Tipp, wie ich es evtl noch anders machen könnte, damit die werte Dame es endlich kapiert? Hab auch schon angefangen, das "S" beim SITZ etwas langzuziehen und das "Z" so n bissl abzusetzen....also "SSSSSIIIT...Z", damit sie die HZ nicht verwechselt.....klappt manchmal....manchmal auch nicht :unsicher: Wobei man SITZ und PLATZ ja auch nich sooooooo verwechseln kann....dachte ich!

2. Prob: Revieren.
Sie konnte es gut. Doch dann fing sie an, nach dem 1. Versteck zu mir zu kommen und beim erneuten HZ fürs 2. Versteck rennt sie die Hälfte und dreht dann um und kommt zurück so als ob sie nicht wüsste, was ich von ihr will.

Da wurde mir geraten, sie erst zu mir zu rufen, näher an das 2. Versteck zu gehen und sie von da aus dann loszuschicken. Das klappt. Hab ich dann paar Mal so durchgezogen und dann versucht, sie nochmal in einem Lauf zu schicken....Will se nich *Haare rauf* :rolleyes::heul:

Ist jetzt zwar für die BH nicht wichtig, aber danach möcht ich ja schon SchHund1 usw machen. Da muss ich ja dann weiter dran arbeiten können.

Tipps und Tricks sind erwünscht ;)

LG

Tina
 
  • 9. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi Tina1986OB ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Tina,

das ist wieder ne schwierige Geschichte, so ohne Euch zu sehen...

Ich finde Eure "neuen" Ansätze schon mal ganz gut.

Du übst Sitz und Platz jetzt mal deutlich getrennt, zB in 2 Trainingseinheiten?

Bei meinem Rüden musste ich Sitz und Platz auch mehr als deutlich unterscheiden, das Sitz war eigentlich mehr ein ganz helles Siiiiiieee ;), während das Platzkommando dann schon wieder derber sein durfte...

Wegen Versteck 2, da mal ordentlich bestätigen? :verwirrt::hallo:
 
Bei meinem Rüden musste ich Sitz und Platz auch mehr als deutlich unterscheiden, das Sitz war eigentlich mehr ein ganz helles Siiiiiieee , während das Platzkommando dann schon wieder derber sein durfte...

Genau, das Sitz in einem hellen und klirrenden Ton, das Platz schärfer und kräftiger.
 
sunny hatte das problem auch...dann hab ich einfach aus "sitz" "sit" gemacht, nur noch dieses kommando verwendet und siehe da...es hat geklappt. wenn ich jetzt mal aus versehen "sitz" sage, guckt sie mich ganz komisch an..:lol:
 
sunny hatte das problem auch...dann hab ich einfach aus "sitz" "sit" gemacht, nur noch dieses kommando verwendet und siehe da...es hat geklappt. wenn ich jetzt mal aus versehen "sitz" sage, guckt sie mich ganz komisch an..:lol:

Hm, also meiner Erfahrung nach reagiert jeder Hund, der SITZ kennt, auch auf "sit".
Wobei ich es (mal von Geschichten wie hier abgesehen) sowas von albern finde, in Deutschland "sit" zu benutzen. ;)
 
sitz-platz hatten wir auch kurz vor der BH ein problem mit :rolleyes:

ich hab den hund immer mal wieder auf spaziergängen und zwischendurch vor mir sitz-platz-sitz-platz-usw. machen lassen. dabei habe ich neue hörzeichen eingebaut "sitz" (kurz, sehr schrill, klang halbwegs nett) und "platz" (kurz, dumpf, derb, hingeblökt, schon fast böse).

die kommandos hab ich bei der prüfung dann auch so gegeben und es hat funktioniert.

allerdings kann man nicht jeden hund so ins platz quetschen. meiner hat sich halt hingelegt, andere hunde wären sicher zu einem häufchen elend geworden bei der tonlage.

aber an sich ist es wirklich das beste unterschiedliche tonlagen zu verwenden. das kann der hund in seinem eifer besser unterscheiden.
 
weißt du. mir ist es ziemlich egal, ob albern oder nicht...hauptsache die verständigung zwischen sunny u mir funktioniert.:eg:

wenn ich zu ihr "sonnenliege" sagen müßte, damit sie das macht, was ich möchte, würde ich es auch tun.;)

wahrscheinlich würdest du dich hier bei uns tot lachen über die border-leute...mit "lay-down", "daddeldu" usw.:lol:
 
ich hab den hund immer mal wieder auf spaziergängen und zwischendurch vor mir sitz-platz-sitz-platz-usw. machen lassen. dabei habe ich neue hörzeichen eingebaut "sitz" (kurz, sehr schrill, klang halbwegs nett) und "platz" (kurz, dumpf, derb, hingeblökt, schon fast böse).

Das würde ICH jetzt nicht machen.
Ich würde das bei Problemen erstmal strikt trennen, mir wäre dann auch das Risiko zu gross, dass der Hund, der hier ja eh Probleme hat, das dann selber anbietet, rumhampelt, durchwechselt.
Bei nem Hund, der damit kein Problem hat, sieht das natürlich wieder anders aus. ;)
 
wahrscheinlich würdest du dich hier bei uns tot lachen über die border-leute...mit "lay-down", "daddeldu" usw.:lol:

;)
Wenn da noch völlig überdimensionierte Handzeichen bei sind, wird es erst richtig gut. ;)


Btw, ich hab doch extra geschrieben "mal von Geschichten wie hier abgesehen". ;)
 
Btw, ich hab doch extra geschrieben "mal von Geschichten wie hier abgesehen". ;)[/quote]


ok...dann hab ich deine aussage falsch gedeutet...du meintest dann also "situationen" wie hier...(nur mal so für mich;))
 
Lass doch den Helfer im 2. Versteck ma bissi rabatz machen...

Zum Sitz und Platz. Meiner konnte es und dann auch einmal nicht mehr. Überhaupt nicht mehr. Habe wirklich von vorne angefangen, ihm geholfen und viel Bestätigung.
 
:D wunderbar

Also ich hab eher das Problem dass mein Hieeeeeeeer beim Revieren beim Köter net ankommt sondern er eher ganz durchpreschen will
 
ich hab den hund immer mal wieder auf spaziergängen und zwischendurch vor mir sitz-platz-sitz-platz-usw. machen lassen. dabei habe ich neue hörzeichen eingebaut "sitz" (kurz, sehr schrill, klang halbwegs nett) und "platz" (kurz, dumpf, derb, hingeblökt, schon fast böse).

Das würde ICH jetzt nicht machen.
Ich würde das bei Problemen erstmal strikt trennen, mir wäre dann auch das Risiko zu gross, dass der Hund, der hier ja eh Probleme hat, das dann selber anbietet, rumhampelt, durchwechselt.
Bei nem Hund, der damit kein Problem hat, sieht das natürlich wieder anders aus. ;)

siehst du, daran hätte ich gar nicht gedacht. bei mir war klar, die kommandos sind sich zu ähnlich für meinen übereifrigen hund. und so war es auch. aber jeder hund ist anders ;)
 
Moin moin!

Danke für eure Antworten!

Ich hab mir das jetzt beim Revieren so vorgestellt (wie einige von euch sicher auch:(

Ich schick sie ins 1. Versteck, dann ruf ich sie zu mir heran, dann schick ich sie ins 2. wo der Helfer steht (Bestätigung).
Das dann ein paar Mal durchziehn.
Dann beim nächsten Mal, 1. Versteck, zu mir, 2. Versteck (nanu, wo is der Helfer? *gg*), zu mir und dann 3. Versteck, wo dann dort der Helfer steht und vorher Rabatz macht(Bestätigung)....und das dann so weiter. Korrekt?:)

Natürlich nicht alles an einem Tag, sondern alles nacheinander.

Dann dürfte es (hoffentlich :unsicher:) klappen!


Beim Sitz/Platz aus der Bewegung hab ich ja heut Nacht erzählt, dass ich das SITZ schon etwas "verändert" ausgesprochen habe. Mit SIT und das Z dann irgendwann am Schluss :D

Problem: Wenn ich das HZ Platz energisch ausspreche, geht da gar nix. Da geht echt nur im freundlichen netten Ton:rolleyes:

Üben tu ich dies nun wieder getrennt.
Beim 1. Mal aufm Platz nur Sitzübung, Hund ins Auto und beim 2. Mal nur Platzübung.

Noch ein Tipp von einer Vereinskollegin: Hund absitzen lassen, sich neben ihm ein paar Schritte wegstellen, irgendwoanders hinguckn und abwechselnd das HZ Sitz/Platz geben.
Klappt subba! Kannste stundenlang mit der machen....SitzPlatzSitzPlatz....HochRunterHochRunter.....:D
Aber willste das dann aus der Bewegung...."Accch, Frauchen, kein Bock, ich mach ma was ich will"

Args, Weib, es regt mich auf! :love:

Was ich machen kann (zu eurer Belustigung:p), wäre folgendes:
Ich hab ne Videokamera, da lass ich das mal jemanden filmen und ihr schaut euch das Desaster an :lol:
 
Ich hab ne Videokamera, da lass ich das mal jemanden filmen und ihr schaut euch das Desaster an :lol:

Desaster sehen bestimmt anders aus. ;)

Ah, sag das nicht, bevor dus nicht gesehn hast :heul::D

Vielleicht bin ich ja auch einfach zu angespannt wegen der BH.
Wobei wir die in nem Boxerklub machen, wo echt jeder die BH hinterhergeschmissen bekommt, so sagte man mir....sowas brauch ich erstmal, bin da bissl der Prüfungsschisser :rolleyes:
Aber trotzdem solls ja doch alles gut aussehen und gut sitzen :D
 
Ich kenne das Problem, dass der Hund aufeinmal vergisst, was eigentlich Sitz und Platz sind.


Aber wie du schon selber geschrieben hast, wenn du weiter weg stehst und Sitz, Platz, Sitz, Platz.... sagt, folgt sie ja. Also kann sie ja mit den Befehlen was anfangen. Also möchte sie Frauchen ein klein wenig ärgern.....Sie kann es, will es aber nicht.


Ich würde nochmal komplett von vorne anfangen. Ich arbeite zb mit Spielzeug. Also Hund mit Spielzeug richtig anheizen, Platz, Hund legt sich, bekommt Spielzeug sofort. Bis sie wieder weiß, dass Sitz und Platz ja total supi sind.


Dann erst wieder aus der Bewegung. Und dann wieder von vorne anfangen. Also laufen, Sitz und dann neben dem Hund auf der Stelle treten bis Hund im Sitz ist und dann weiter laufen. Sieht zwar doof aus, hat aber bei meinen geklappt. Und wieder schneller bestätigen. Geht ja auch alles schneller weil der Hund ja eigentlich weiß was du von ihm möchtest.


Und zum revieren. Revierst du nur mit Helfer????? Oder auch „trocken“???? Auch hier würde ich nochmal ein Schritt zurück. Wenn der Hund noch nicht 100% sicher ist im revieren, ist es vielleicht zu viel sich auf zwei Sachen aufeinmal zu konzentrieren. Da ist ja der Helfer viel interessanter als die ollen Verstecke. Ich habe den Helfer erst dazu geholt, als sie drei Verstecke sicher umlaufen haben. Bestätigung auch hier mit Spielzeug.
 
Ich mache, damit sich sowas gar nicht einschleicht, die Unterordnung fast nie nach Schmema, Sitz und Platz aus der Bewegung selten hintereinander. (Naja aufgrund seiner traumatisierung muss ich es ihm wieder beibringen, dass Platz auf demn HuPla nicht schmerzhaft ist - gut anderes Thema)


Und Achte mal auf deine Beine und auf die Schritte die du gehst, manche Hunde "zählen" die.

Beim Fus angehen, geht man meist mit dem linken Fuß zuerst. Wenn der Hund sitzen/ liegen bleiben soll mit dem rechten Fuß.

Selbst bei der Prüfung kannst für eine Sekunde stehen bleiben oder Tempo runterschrauben, gibt weniger Punktabzug wegen Führerhilfe, als wenn der Hund die Übung falsch macht:lol:


Beim Revieren haben das Problem einige Hunde bei uns, da sie genau wissen, dass die Beute eh nicht hinter dem Versteck ist.:lol: Vielleicht sollte sich der Helfer jedes mal in ein anderes Versteck stellen, damit der Hund mit der Erwartung in jedes Versteck rennt dass der Helfer dahinter steht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sitz/Platz aus der Bewegung und Revieren“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meike
Wird gemacht, ansonsten hat Marion sehr schöne Sachen im Angebot, hier in der Nähe wohl ein Haus mit 10.000 m Grundstück das komplett eingezäunt ist. Muss es mit Zwinger sein? Ansonsten schick mal ne PN, dann hört das O.T. hier auf ;)
Antworten
97
Aufrufe
5K
Meike
S
So besonders wetterfest ist er wirklich nicht, aber Kälte macht ihm weniger aus als Wärme. Vor allem kommen ja dann noch die ganzen Insekten und Pollen dazu, die ihm dann alles in einem eine größere Ablenkung sind als im kalten zu liegen.
Antworten
18
Aufrufe
2K
S
Podifan
selten so einen "Extrem-Schmarrn" gelesen ... Warum so viel um den heißen Brei schreiben, wenns doch im Klartext auch gehen würde ... Leinenpflicht ÜBERALL in der Öffentlichkeit - am besten aber, KEINE Hunde in der Stadt ... Um diese Aussagen zu untermauern, spielt man wieder alle "Joker"...
Antworten
1
Aufrufe
676
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Lucy21
Also... ich hab mir den Bericht in der Online-Bild durchgelesen bzw die Tips halt und mir die website von dem Hundeflüsterer angesehn. Und mein Instinkt sagt mir, dass da was nicht stimmt. Ich meine nicht mit dem Hundeflüsterer, sondern mit der naja Pild halt. Und da ja die Tel-Nr von dem...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mich
Hexe Mim
diese erggänzung §4, Abs. 5 ist erst recht neu erlassen (halbes jahr) und muß ja nach Gesetz jurristitiabel sein, somit genau so rechtens, wie es dort steht, damit für den Bürger Rechtssicherheit entsteht. Wie darf ich denn dann das, was dort steht, verstehen?
Antworten
12
Aufrufe
1K
persilia
persilia
Zurück
Oben Unten