Starkes Angstverhalten in der Wohnung nach Kastration

Emilyslife

Hallo zusammen,

Ich brauche einen Rat. Meine Hündin wurde am Montag kastriert, bevor ich gesteinigt werde es war medizinisch Notwendig und es wurde dabei auch eine Zyste und auffälliges Gewebe gefunden neben Stümpfen etc.
Das ist aber nicht das wichtige. Das wichtige ist, dass meine Hündin seid gestern plötzlich sehr seltsames Verhalten an den Tag legt.
Sie verkriecht sich unterm Bett und wenn ich sie drunter vorlocke reagiert sie panisch und versucht wieder unters Bett zu flüchten. So nervös und ängstlich kenne ich sie nicht, sie ist eher das Gegenteil.
Der Tierarzt meinte, dass die Zyste mit Hormonen gefüllt sein könnte und dass sie aufgrund dem Wegfall der Hormone bis sich das stabilisiert hat eine Art Depression haben könnte, aber ist diese Angst auch eine Folge?
Wenn es ihr morgen nicht besser geht werde ich wieder zum Arzt gehen. Ansonsten scheint sie keine Schmerzen zu haben.
Hat jemand Erfahrung oder einen Rat?

Liebe Grüße Emily
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Emilyslife ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo zusammen,

Ich brauche einen Rat. Meine Hündin wurde am Montag kastriert, bevor ich gesteinigt werde es war medizinisch Notwendig

Warum sollten wir dich deswegen steinigen?
Viele hier sehen Kastrattion als aktiven Tierschutz an und meine Hündin ist auch kastriert...

So, ich denke das deine Hündin schwere Probleme mit der Hormon-Umstellung hat.. wie alt ist sie den? gesteigerte Angst kenne ich eigentlich nur als Nebenwirkung der Früh-Kastration.
 
Danke für deine Antwort :)

Sie wird in etwa zwei.
Sie wurde vom Tierschutz aus der Tötungsstation geholt und in Rumänien kastriert. Da müsste sie etwa 10 Monate alt gewesen sein.
Dann wurde sie nach Deutschland in ein Tierheim gebracht. Sie ist seitdem zweimal läufig geworden, es ging ihr so schlecht während der läufigkeit (die ja eigentlich nicht mehr hätte auftreten dürfen) das ich mit dem Tierazt beschlossen habe sie richtig kastrieren zu lassen.
Es waren überall narben, Reste und Stümpfe übrig von der ersten Kastration und eben die Zyste.
Früh Kastration scheidet dann aus?
Sie ist ein sehr freundlicher Hund so hat sie sich noch nie verhalten selbst als sie neu im Tierheim war nicht oder neu bei mir.
 
Vielleicht zieht es an der Wunde, wenn sie unter dem Bett hervor kommt?

Es gibt bei Tieren ja auch regelrechte OP-Traumata.
Ich kenne einen Hund, der nach einer Amputation keine Scheren mehr in seiner Nähe (in Menschenhand) duldet, der lässt sich das Fell nicht mehr schneiden.
Eine Katze ist nach der Kastration wesentlich weniger zutraulich als vorher geworden.
 
Vielleicht hat sie auch "nur" Aua...
 
Gib ihr noch etwas Zeit,sie hatte ja nach der 1. Kastra Probleme und verkraftet daher die 2. vielleicht ebenso schlecht.

Immerhin reden wir ja auch von einer größeren Bauch-OP mit nicht unerheblichen Schmerzen.
 
Okay ich versuch mich einfach so normal wie möglich zu verhalten. Wenn es um sie geht werd ich soo übervorsichtig :)

Während ich sie heute morgen nur durch anheben des Bettes und anleinen raus gebracht hab und sie heute mittag innerhalb von 15 Minuten unterm Bett vorlocken konnte ist sie grade einfach durch rufen gekommen und wollte raus und was tun
Verrückt :D
Ich glaube sie hat im Moment keine Schmerzen (sie bekommt auch Tabletten und jammert nicht) aber wer weiß das schon ganz sicher.

Danke für euere Antworten die beruhigen mich ungemein :)
Sie liegt inzwischen in der anderen Ecke und pennt ich hoffe sie bleibt eine weile da bevor sie wieder unters Bett verschwindet.
 
Ich würde folgende 3 Optionen in Betracht ziehen:

1.) Schmerzen
2.) Hormonabfall
3.) viele Tierärzte arbeiten mit Ketanest. Das kann fiese Alpträume nach sich ziehen, auch leichter vorstellbar unter dem Begriff "Horrortrip".

Wenn also 1 und 2 es nicht sein können, würde ich zu 3 tendieren. Deiner Schilderung zufolge würde ich aber auf Schmerzen tippen.
 
Trotz Schmerzmittel?
Hm okay ich hab damit keine Erfahrung kann natürlich gut sein.
Aber draußen ist sie anders, will laufen buddelt in der Erde und ist aufgekratzt.
Ich werde esbeobachten, es hat mir nur wirklich Angst gemacht als sie panisch im Zimmer hin undher ist und versucht hat sich zu verstecken bis sie dann eben unters Bett ist.
 
dann - ich rate mal- hat sie in diesem Zimmer ihren Narkoserausch ausgeschlafen?
 
Nein eigentlich hat sie das im Hinterzimmer vom Tierarzt getan, ich war bei ihr und nach etwa drei Stunden sind wir nach Hause.
Kann natürlich sein dass da noch was von der Narkose übrig war.
 
Ja, es hat auch erst gestern mit der Angst angefangen und sie schläft ziemlich unruhig
 
am Montag war die Kastration, ja? Gestern war Mittwoch. Dann würde ich - nach Schmerzmittelgabe-1 und 3 ausschließen und wegen Verdacht auf 2 nochmal beim Tierarzt vorstellig werden. Die Horrortrips, die eigentlich eher selten sind, treten wenn dann unter Wirkung bzw., bei nachlassender Wirkung auf. Dann wäre sie am Dienstag schon neben der Spur gewesen. Prinzipiell ist es vorstellbar, dass die kleine sich rasend erschreckt hat und diesen Schreck mit dem Zimmer assoziiert, weshalb sie dann draussen wieder recht munter gewesen wäre. (sein könnte hätte sollte, verflixt, deutsche Sprache). Ich würde trotzdem den Tierarzt mal fragen, ob er Ketanest verwendet hat.

Weiss nicht ob der link hier vernünftig angezeigt wird:
 
Okay vielen vielen Dank werd ich mich mal erkundigen.
Ich könnte mir von den drei Sachen am ehesten das mit den Hormonen erklären (wegen der Zyste, da hat mein Tierarzt mich schon vor Hormonabfall mit Depression gewarnt aber.ich hätte nicht gedacht dass sich Hormonabfall in Panik äußert)
Weist du zufällig wie lange so eine Hormonbedingte Veränderung anhält?

Ps: ja das mit dem hätte/ sein/ sollen/ würde kenn ich zu gut :)
 
es tut mir leid, aber ich weiss es nicht. Da müsstest Du nach @lektoratte rufen. Weiss nicht, ob sie die Markierung hier liest. Alles, was ich dazu sagen kann ist blau geraten. Ich würde aber- wenn Du mich jetzt fragen würdest- den Tierarzt fragen, wie lange das dauern kann, welche Methoden es gibt, um das abzufedern und warum ihm das nicht eingefallen ist, als er Dir das mit der Depression gesagt hat. (den letzten Teil würde ich weglassen, vermutlich). Und ich würde einen Hormonstatus machen lassen, weiss aber nicht, wie teuer das ist, das würde ich vorher nachfragen. Die letzte Blutentnahme bei das Emmi hat mich 120 Euro gekostet, und das war 0815. Lieber vorher nachfragen ;)

In der Humanmedizin setzt man die Leute ja auch nicht auf einen hormonellen cold turkey. Sorry. Musste maulen.
 
Kein Problem wenn es um die Kleine geht bin ich auch sehr schnell maulig oder mir brennen gleich sämtliche Sicherungen durch ... :)

wenn es ihr Draußen besser geht geh Ich halt mit ihr raus und setz mich da mit ihr auf eine wiese damit sie Nicht so lang im "horrorkabinet" aushalten muss.
Ich ärger mich über mich selbst das ichmich anscheinend doch nicht gut genug informiert hab und die kleine jetzt da durch muss :/

120€ für 0815 huiuiui
 
Kann es nach 2 Tagen schon eine Verhaltensänderung durch Hormonabfall geben? Bauen sich Hormone derartig schnell ab? Man sagt doch immer nach einer Kastra dauert es bis zu 6 Wochen, bis sich die Hormone abgebaut/eingependelt haben?
Also ich würde aufgrund der Kürze der vergangenen Zeit eher auf postoperative Schmerzen tippen.

Gruß
tessa
 
Ich hab esbeim TA so verstanden : die Zyste ist mit Hormonen gefüllt, wenn die Zyste aus dem Körper raus genommen wird, fehlem dem Körper die Hormone.

Ich weiß natürlich nicht was genau grade bei ihr los ist, ich gebe ihr Schmerzmittel und hoffe sie hat keine bzw. Deutlich weniger Schmerzen , ich hoffe es geht ihr bald besser
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Starkes Angstverhalten in der Wohnung nach Kastration“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
Listenhunde = Starkes Gebiss und ein Herz aus Gold mit einer Umfrage..... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
864
kerstin+hogan
kerstin+hogan
staffbull24
Antworten
15
Aufrufe
6K
krokodil
krokodil
BubuBär
Na dann ist ja gut :) ... und bleibt hoffentlich auch so ;)
Antworten
7
Aufrufe
944
Pommel
Pommel
Honesty
Antworten
9
Aufrufe
659
pixelstall
pixelstall
legolas
Mein DSH-Mix Rüde hat ab dem 7. Jahr von Jahr zu Jahr deutlich stärker abgehaart... er bekam von Jahr zu Jahr etwas mehr Fell (vor allem am Kragen und den Hinterläufen) und warf auch bei jedem Haarwechsel deutlich mehr ab.. am Ende warens ganze Tüten voll...
Antworten
5
Aufrufe
512
Amy
Zurück
Oben Unten