Stauungsinsuffizienz?

Aber jut, nützt ja nun nüscht, wenn Hund schmerzfrei einem Herzschlag erliegt...

Schau mal nach Novalgin.

Hab in Bezug auf Herz nichts gefunden...

Und von Traumeel wird er nicht vermehrt lutschen. So schnell geht die EV nicht bei eimem Komplexmittel mit den Potenzen.
Es juckt ihn halt vielleicht mehr seit die Matschkruste weg ist.

Hast du eine bruhigende Salbe (z. B. Bepanthen oder Ebenol) da, die du ihm draufgeben kannst und dann Strumpf drüber nebst Klettverschluss über Nacht...?
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi konni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Konni,

er leckt sich die Salbe ab. Offenbar schmeckt sie ihm!

Ich hab: Calendula Wundsalbe für den wunden Po. :D
(Wird als Alternative zu Bepanthen gern angeboten)

Mach ich morgen, Fabian schläft grade so schön
 
@konni
Nolvalgin ist auch nur ein NSAR wie Rimadyl auch.

Wenn er Traumeel abschleckt, würde ihm das innwendig geben. Manche Hunde wissen durchaus was gut für sie ist.
Und schnell geht das schon, auch bei Komplexmitteln. Mit der Kombination Traumeel/Arnica D3 stündlich hab ich bei Cara mal einen Hundebiss zwischen 1.00 Uhr nachts und TA-Termin 18.00 Uhr ins Stadium eines "was ist denn das für ein alter Kratzer da" gebracht.
In die Traumeel-Salbe mische ich immer Ballistol. Erstens hält das sogar Hunde vom Abschlecken ab (zumindest einige) und zweitens nennen die Kinder das mittlerweile "Zaubersalbe".
 
*grübel*

Also ich kann keinen wirklichen Unterschied finden; beide Substanzen hemmen die Cyclooxigenasen (COX-1 und COX-2). Beim Novalgin ist nicht genauer spezifiziert, welche inwieweit, aber vom Wirkmechnismus her sieht das eher nach einem COX-1-Hemmer aus. Die Problematik die sich für die Herzmuskelzellen ergeben könnten, stehen aber in Zusammenhang mit der alleinigen Hemmung der COX-2. Beim Hund ist aber gerade die durch das Rimadyl nur schwach ausgeprägt.

Ansonsten ist beim Rimadyl die Kontraindikation Herzinsuffizienz aufgrund der schlechteren Nierenduchblutung angegeben. Und die - findest du auch beim Novalgin.

Beide Substanzen haben auch noch Wechselwirkungen mit Furosemid, wobei ich jetzt nicht auswendig weiss, welches Entwässerungsmittel der Spacko kriegt. Beim Rimadyl ist auch noch eine für ACE-Hemmer angegeben. Ggfs. müsste man hier dann wieder die Dosierungen anpassen.



Na toll. Herzkranke Hunde mit Gelenkschmerzen haben schon irgendwie die A****karte :(
Aber nur jetzt rein wegen der Entzündungshemmung würde ich glaub ich weder das eine noch das andere geben. Zumal es dafür ja durchaus homöopathische Alternativen gibt.
 
Ja, irgendwie ist das alles doof.

Gabi, es ging in erster Linie um die Schmerzempfindlichkeit (wegen Fabian), in zweiter um die Entzündungshemmung.

Ich kann dazu sagen:

An 2 Tagen Rimadyl (gester hatte er auch noch, ich hatte die Tablette schon aus der Packung genommen und man kann sie nicht aufheben)

- lief er deutlich besser und entspannter
- war der Tremor komplett weg
- hatte er deutlich mehr Atemgeräusch (-> Entwässerung anpassen?) und war ab Nachmittags arg schlapp (steht aber Wetterwechsel an?)

- und hat leider fiesen, sehr dunklen Durchfall bekommen (was vermutlich ein guter Grund ist, es nicht wieder anzusetzen. Darmempfindlich ist er leider ja ziemlich. Wobei es die letzten Male, die er mal kurz Carprofen hatte, keine Probleme gab, aber da hat er ja noch nicht so viele andere Medis außerdem gehabt.)

Ich warte jetzt bis Mittwoch und spreche dann in Ruhe mit dem Kardiologen nochmal darüber, was man da am besten macht.

Eventuell wäre ein Blutbild sinnvoll, einfach, um zu schauen, wie es um die Nieren bestellt ist usw.

Aber da warte ich jetzt einfach den Mittwoch ab.

Meine Cousine hat mir nur kurz g-SMS-t, sinngemäß etwa, dass sie bei all ihren Arbeitgebern auch herzkranken Hunden (ohne Nierenproblematik) Carprofen gegeben haben, und es in all den Jahren noch nie Probleme gegeben hat.

Wie gesagt, ich werde einfach den Kardiologen nochmal zu dem Thema befragen.

Und wenn dem nix einfällt, stell ich die Frage in das Forum der Dobermannstudie in München ein (oder vielleicht mach ich das morgen eh, einfach um mal zu schauen, was die dazu sagen.)
 
Ja, irgendwie ist das alles doof.
Das ist aber vornehm ausgedrückt.



Gabi, es ging in erster Linie um die Schmerzempfindlichkeit (wegen Fabian), in zweiter um die Entzündungshemmung.
okay... macht ja offensichtlich ohnehin Sinn, deinen Beobachtungen nach.




An 2 Tagen Rimadyl (gester hatte er auch noch, ich hatte die Tablette schon aus der Packung genommen und man kann sie nicht aufheben)

- lief er deutlich besser und entspannter
- war der Tremor komplett weg
- hatte er deutlich mehr Atemgeräusch (-> Entwässerung anpassen?) und war ab Nachmittags arg schlapp (steht aber Wetterwechsel an?)
Könnte evtl. wirklich an einer Wechselwirkung zum Entwässerungmedikament liegen. Hängt ja grundsätzlich schon alles zusammen (Tremor durch Elektrolytstörung, Atemgeräusche durch Wassereinlagerung, Schlappheit wegen Wassereinlagerungen - und durch Wetterwechsel kann sich das alles insgesamt noch verstärken).



- und hat leider fiesen, sehr dunklen Durchfall bekommen (was vermutlich ein guter Grund ist, es nicht wieder anzusetzen. Darmempfindlich ist er leider ja ziemlich. Wobei es die letzten Male, die er mal kurz Carprofen hatte, keine Probleme gab, aber da hat er ja noch nicht so viele andere Medis außerdem gehabt.)
Das ist auch fast ein bißchen arg schnell, so nach 2 Tabletten. Ohne Vorschädigung geht das eigentlich kaum. Vielleicht ist seine IBS gerade auch noch aktiv, momentan?



Ich warte jetzt bis Mittwoch und spreche dann in Ruhe mit dem Kardiologen nochmal darüber, was man da am besten macht.
Das Problem ist halt, dass es eigentlich nur Schmerzmittel aus dieser Klasse gibt, die sind alle mehr oder weniger gleich vom Wirkungsansatz her.


Eventuell wäre ein Blutbild sinnvoll, einfach, um zu schauen, wie es um die Nieren bestellt ist usw.
Wenn du das am Blutbild siehst, sind die Nieren unwiderruflich hin. Nur deshalb, würde ich mir das Geld wirklich sparen.
Einfacher wäre es, den Blutdruck zu messen. Wenn die Durchblutung der Nieren sinkt, sinkt der Filterdruck der Nieren. Weil sie so net vernünftig arbeiten können, erhöhen sie den Blutdruck. Auf Dauer schädigt das dann natürlich das Herz.
Wichtig ist hier dann übrigens der untere Wert, also die Systole.



Meine Cousine hat mir nur kurz g-SMS-t, sinngemäß etwa, dass sie bei all ihren Arbeitgebern auch herzkranken Hunden (ohne Nierenproblematik) Carprofen gegeben haben, und es in all den Jahren noch nie Probleme gegeben hat.
Kann ich mir eigentlich auch gut vorstellen, für eine NW mit der man ernsthaft rechnen müsste, halte ich das jetzt nicht.
Das steht vermutlich mehr deshalb im Beipackzettel, weil man es nicht 100%ig ausschließen kann - und über den Text ist der Hersteller aus der Haftung.


Und wenn dem nix einfällt, stell ich die Frage in das Forum der Dobermannstudie in München ein (oder vielleicht mach ich das morgen eh, einfach um mal zu schauen, was die dazu sagen.)
Das ist bestimmt net verkehrt. Dein Spacko wird ja nicht der einzige mit dieser Problemstellung sein.
 
So - da ich Helki noch diverse Seiten Text schulde, und gestern so platt war, dass gar nichts mehr ging, versuch ich es mal mit einer kurzen Zusammenfassung der Untersuchung am Mittwoch.

Es begann damit, dass ich mehr Glück als Verstand hatte (und so ging es auch weiter:( Ich hatte mir für die Fahrt das Navi einer Freundin ausgeliehen, weil unsers bei meinem Mann im Auto (also im Siegerland) liegt. - Und mir die Adresse der TK, weil ich sie nicht mehr finden konnte, von der Webseite abgeschrieben.

Ulkigerweise kam ich dank Navi damit an einem Ort an, an dem ich noch nie zuvor gewesen war. Die Tierklinik war nämlich gerade umgezogen. Hätte ich versucht, nach Gedächtnis zu fahren, hätt ich schön dumm aus der Wäsche geschaut.

Als nächstes habe ich es tatsächlich geschafft, den Spacko an einem ganzen "Warteflur" (diese Einrichtung ist offenbar modern - und ebenso schick wie unpraktisch) voller Hunde ohne größere Katastrophen dran vorbei zu bugsieren.

Dann ist in der neuen Klinik der Ultraschallraum gekühlt. Folge: Hund brauchte kaum hecheln, und das Ganze war in unter 20 Minuten vorbei.

Das Erstaunliche
Befund 1, Herzultraschall: Das Herz hat sich seit Juni offenbar nicht verschlechtert, sondern sogar leicht verbessert. (Damals war es allerdings so heiß in dem alten US-Kabuff, dass es ewig gedauert hat, überhaupt verwertbare Bilder vom Herzen zu kriegen.)
Riskio für die Narkose: Keine.

Als ich dann etwas verblüfft fragte, ob man unter diesen Umständen überhaupt sagen könnte, dass Garri DCM habe (der Verlauf kommt mir etwas untypisch vor), sagte der Kardiologe, das müsse man auf jeden Fall. Er sei halt im Moment in der "okkulten" Phase, in der viele Hunde eben gar keine Sympome hätten, obwohl man am Herzen schon erste Veränderungen erkennt. Durch die Wassereinlagerungen hätten wir das aber rechtzeitig bemerkt. Es gebe auch Studien, die zeigen, dass es dann unter der richtigen Medikation vorübergehend wieder zur Besserung kommen könnte, bevor das Ganze endgültig kippt.

In diesem Sinne sei Garri nicht in einer sehr leichten akuten, sondern einer eher schlechten okkulten Phase. Aber insgesamt im Moment so stabil, dass einer OP nichts im Wege steht.

Anmerkung: Dass Garri dabei relativ starke Symptome zeigt, führte der Kardiologe übrigens auf eine lange Zeit unbehandelte subklinische Schilddrüsenunterfunktion zurück! Die belastet ja das Herz auch, und wenn dann noch ein weiterer Risikofaktor dazukommt, ist das Ergebnis entsprechend negativ.
Noch ein gutes Argument, übrigens, regelmäßig die Schilddrüse untersuchen zu lassen und sich bei niedrigen T4-Werten nicht vertrösten zu lassen!

Eine weitere relativ gute Nachricht: Die Beule an der Seite ist offenbar ein Lipom. Allerdings ein extrem großes (mittlerweile so wie eine Mango, vielleicht. Oder eine große Birne) und sehr schnell wachsendes. In der Mitte sitzt auch noch was anderes, was der TA (auch aufgrund der ersten Punktion bei meiner TÄ) als Entzündungsherd interpretierte. Es wurde eine schnellstmögliche OP empfohlen.

Habe dann beschlossen, sie dort machen zu lassen, weil die dort auch eine Inhalationsnarkose machen können (im Ggs zu meiner Haus-TÄ).

Der Termin ist schon morgen.

Leider muss ich ihn um 09:00 bringen und kann dann nicht dort bleiben. Fabian geht zwar zur Tagesmutter, ich muss ihn dort aber mittags abholen, den Hund erst nachmittags.

Schaun wir mal, wie es so gehen wird.

Melde mich morgen wieder.
 
das klingt ja jetzt alles um Hausnummern besser als gedacht oder gehofft ....

ich wünsch dem Garri viel Glück für morgen - er soll sich mal Mühe geben, damit er Dir noch lange auf den Nerven rumtreten kann ....
 
das klingt ja jetzt alles um Hausnummern besser als gedacht oder gehofft ....

ich wünsch dem Garri viel Glück für morgen - er soll sich mal Mühe geben, damit er Dir noch lange auf den Nerven rumtreten kann ....
ich schließ mich mal an und drücke für morgen die Daumen :)
 
Hallo ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank, das Drücken diverser Extremitäten hat offensichtlich bisher Wirkung gezeigt.

Musste heute morgen ja um 09:00 schon da sein, dann gab es noch ein Gespräch mit dem Chirurgen (der offenbar danach ernsthaft Grund zu der Annahme hatte, ich sei dezent dement - ich war den ganzen Tag komplett durch den Wind und hab bestimmt alles dreimal gefrag, dafür aber in Zeitlupe... :rolleyes:).

Hab ihn dann gefragt, ob er nicht, wenn der Hund einmal in Narkose liegt, diverse kleinere Knubbel, die er außerdem noch hatte, gleich auch mit wegmachen kann. Von einem wusste ich, dass es ein Lipom ist (bislang stabil, aber da wollte ich auch kein Risiko mehr eingehen), zwei Sachen waren Kleinkram. Hat er (vorbehaltlich des Umstandes, dass die Narkose gut verliefe) zugesagt, und mir außerdem eröffnet, dass ich keineswegs bis 16:00 warten müsste, um den Hund wieder abzuholen, sondern das auch gleich tun könnte, wenn er fertig wäre. Er würde ihn auch gleich als erstes drannehmen, in ein, zwei Stunden wäre er dann hoffentlich wieder raus aus dem OP. (Es waren dann genau 1,5.) Und es wäre sicher gut, wenn er dann nicht dort warten müsste.

Fand ich total gut. Ich kannte den Chirurgen ja nicht, aber ganz offenbar hatte der Kardiologie-Mensch ihn ausreichend auf gewisse Garri-spezifische Macken vorbereitet. Ich musste gar nichts mehr sagen, die haben (im Rahmen ihrer Routine) alles so eingerichtet, dass es für ihn möglichst stressfrei war.

Bei der Voruntersuchung war er dann soo lieb und verschüchtert, dass die Helferin (junges Mädchen, vielleicht 1,60 m, zierlich) fast spontan mit ihm am Geschirr durch den vollbesetzten Wartebereich in den OP gedaddelt wäre. Da funktionierten dann meine Lebenserhaltungsreflexe wieder, und ich konnte gerade noch rechtzeitig intervenieren.

SO richtig glauben konnten die Anwesenden meine Bemerkung zwar wohl nicht, aber es hat dann der Chirurg ihn genommen, und einen etwas weniger hundefrequentierten Weg gewählt.

Naja, wie gesagt, 1,5 h später kriegte ich den Anruf, bin dann zurück und habe ihn wieder abgeholt. Er lief schon selbst und sprang auch ins Auto.

Hat einen dicken Bauchverband und zwei Schnitte am Hals (die leider das Anlegen eines Kragens unmöglich machen. Dabei hatte ich extra Schwimmflügel und einen Schwimmreifen gekauft...) und einen unter der Achsel

Das Zeugs in der Mitte des großen Lipoms war übrigens eine nicht näher definierte Struktur, die sich dadurch auszeichnete, dass keiner der dort arbeitenden Tierärzte jemals so etwas gesehen hatte und auch nur eine vage Ahnung hatte, was es sein könnte. -> Das Teil wurde also in die Pathologie geschickt, und ich bin mal gespannt,w as dabei rumkommt.

Dementsprechen großflächig wurde wohl geschnitten, aber das seh ich erst morgen, im Moment ist ja noch der Verband drum.

Morgen ist Nachsorge, und ab morgen bekommt er auch eine Woche Antibiotika.

Und dann schauen wir mal weiter. - > Muss jetzt leider aufhören, da der Fabian schreit.

Liebe Grüße und Gute Nacht! :hallo:
 
Puuuh ... soweit also alles gut überstanden :zufrieden: ... dann auch Euch eine komplikationsfreie Nachtruhe :)
 
Im Moment liegt er halb in seinem Korb und halb draußen dahingegossen und schläft... darf gern so bleiben!
 
freut mich für den Spacko und natürlich auch für dich. Ich lass die Daumen noch gedrückt bis das pathologische Ergebnis da ist :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stauungsinsuffizienz?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten