SternTV 19.10.11-Nach Rottweiler-Attacke Was wurde aus dem Hund, der Malik angegriff

  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Kampfschlumpf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja Holly.
Das bin ich..wie könnte ich sonst so viel zu diesem Thema wissen/schreiben..?

Zu den Fragen mit dem anderen Rottweilerwelpen:

Die Tante von Malik hat es in einem anderen Forum erzählt..Sie ist da wohl auch falsch informiert worden..

Diesen Rotti-Welpen damals, habe ich damals von einem Kunden von mir mitgenommen (hatte kein Verwendung für das Tier), 3 Tage bei mir behalten und dann erfolgreich weitervermittelt.
Damals wollte ich dem Tier nur helfen und nahm es deshalb mit..nicht zum Behalten.

Erst 6-7 Monate später holten wir uns Asya von einem Züchter.Für uns.
Die Abstammung von dem Welpen damals kenne ich gar nicht.
Also waren Sie nicht von der gleichen Zucht..
 
Die Oma ist für mich ganz wertfrei leider keine verlässliche und leider auch keine glaubhafte Zeugin, da sie Betroffene ist.

Sie würde, auch wenn es ein Fehlverhalten gegeben hätte, nichts erzählen, um sich, ihre Tochter und den Jungen zu schützen.
 
Die Oma ist für mich ganz wertfrei leider keine verlässliche und leider auch keine glaubhafte Zeugin, da sie Betroffene ist.

Sie würde, auch wenn es ein Fehlverhalten gegeben hätte, nichts erzählen, um sich, ihre Tochter und den Jungen zu schützen.

:kindergarten:

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein. Ganz wertfrei.
 
...zumal ich es beschämend finde, wenn einer Dame und einem kleinen Kind "Fehlverhalten" vorgeworfen wird und somit indirekt impliziert wird, sie seien selbst für das Geschehene verantwortlich... Selber Schuld, was wollen die auch mit Hund im Park spazieren und Stöckchen holen spielen....

Ich frage mich auch grade, wer denn den Herrschaften eigentlich als Zeuge genehm wäre...?

Unfassbar!
 
Die Oma ist für mich ganz wertfrei leider keine verlässliche und leider auch keine glaubhafte Zeugin, da sie Betroffene ist.

Sie würde, auch wenn es ein Fehlverhalten gegeben hätte, nichts erzählen, um sich, ihre Tochter und den Jungen zu schützen.

Wahrscheinlich hat die Oma den Enkel selber gebissen,das wird es sein. :unsicher:
 
@ Bolly

Ja, Paul und Asya waren Freunde.
Nein, Asya kannte nicht den Jungen.
Wie sich Paul verhalten hat?
Da war ja niemand als wir da ankamen..Später, standen Paul und Asya beide sichtlich geschockt da rum..

Nochmal:
Ich möchte niemandem, auch nicht der Oma die Schuld schieben..
Es war und ist zu 100% meine SCHULD!!!

Ich hätte mir nur gewünscht, das Sie ehrlich ist..und z.B. dabei bleibt, was Sie in der 1.Sendung gesagt hat:
"Ich habe Ihr meinen Arm zum Beissen gegeben, aber Sie hat nicht gebissen.
Oder wenn Sie sagt, Asya wollte den Malik töten..
als ich da ankam, hatte Asya losgelassen, stand 2m weiter..das Kind lag da ungeschützt..die Oma 1m neben(!) dem Kind..und nicht drüber..
Asya hatte die Gelegenheit, weiteranzugreifen, wenn Sie Tötungsabsichten hätte..

Ich lege da natürlich auch viel Wert drauf, zu erfahren, wie es wirklich war..
denn es war mein Hund..den ich ja ganz anders in Erinnerung habe als das, was da passiert ist..denn Einst ist mir klar:
Wenn das so alles wäre, wie die Oma es erzählt, dann hätten alle Hundehalter ein Problem:
Einen Hund, von dem Sie glauben, Ihn zu kennen..und einschätzen zu können..
und dann passiert was sehr Unerwartetes..was ganz Schlimmes..
 
So ist es aber nunmal. Nur die Oma und der Junge waren dabei als es geschah.

Der Junge hat übrigens bei Stern TV erklärt, dass der Hund seinen Stock haben wollte. Das würde durchaus dafür sprechen, dass der Junge mit einem Stock vor dem Hund stand.

Dass der Junge am Hinterkopf erwischt wurde, spricht eher auch dafür, dass der Junge vor dem Hund weggerannt ist.

Wenn wir Oktays Aussagen glauben, dass der Hund Kinderkontakt hatte und sich dort unproblematisch verhielt, ist schwer zu verstehen, dass er sich einfach so und ohne Umschweife auf das Kind stürzt.

Auch auf einem Fußballplatz, auf dem Kinder naturgemäß herumlaufen, und der Hund von Oktay mitgenommen wurde, laufen Kinder herum, denen sich der Hund dem Anschein nach unproblematisch gegenüber gezeigt hat.

Auch die Schilderungen von Oktay über seinen Hund müssen nicht stimmen, aber weshalb man automatisch den Ausführungen der Oma vertraut, verstehe ich nicht.
 
Die Oma ist für mich ganz wertfrei leider keine verlässliche und leider auch keine glaubhafte Zeugin, da sie Betroffene ist.

Sie würde, auch wenn es ein Fehlverhalten gegeben hätte, nichts erzählen, um sich, ihre Tochter und den Jungen zu schützen.

:kindergarten:

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein. Ganz wertfrei.
Hey, kennen wir doch, der spinnt sich die Welt passend zurecht.

Procten, selbst wenn die Oma den Jungen weggezerrt hätte rechtfertigt das keinen Hundeangriff!! Von daher wäre das auch kein Fehlverhalten. Zudem sind die Äußerungen einer betroffenen Augenzeugin immernoch glaubhafter als dein zusammengesponnener Dummfug.
 
So ist es aber nunmal. Nur die Oma und der Junge waren dabei als es geschah.

Genau. Und deswegen können die beiden auch als Zeugen aussagen.,

Der Junge hat übrigens bei Stern TV erklärt, dass der Hund seinen Stock haben wollte. Das würde durchaus dafür sprechen, dass der Junge mit einem Stock vor dem Hund stand.

Das wird doch auch gar nicht angezweifelt, dass der Junge mit einem Stock vor dem Hund stand? Liegt ja nahe, wenn er mit dem Hund der Oma Stöckchen gespielt hat.

Dass der Junge am Hinterkopf erwischt wurde, spricht eher auch dafür, dass der Junge vor dem Hund weggerannt ist.

Oder, dass er gestürzt ist und der Hund ihn von oben gepackt hat. Zum Beispiel.

Wenn wir Oktays Aussagen glauben, dass der Hund Kinderkontakt hatte und sich dort unproblematisch verhielt, ist schwer zu verstehen, dass er sich einfach so und ohne Umschweife auf das Kind stürzt.

Ich habe derzeit keinerlei Anlass, Oktays Aussagen zu glauben, denn auf mich wirkt er nach wie vor so, als wolle er sich herausreden (auch wenn er hundertmal beteuert, dass er zwar Schuld habe, aber die Oma ja unglaubwürdig sei und das Kind keinen Stock hätte haben dürfen und überhaupt...).

Auch die Schilderungen von Oktay über seinen Hund müssen nicht stimmen, aber weshalb man automatisch den Ausführungen der Oma vertraut, verstehe ich nicht.

Die Aussagen der Oma werden durch die Tatsache untermauert, dass das Kind nunmal schwer verletzt war. Denkst Du, es hat sich die Verletzungen selbst zugefügt? Oder die Oma hat es gebissen?
 
Für mich ist es auch eigentlich fast irrelevant wie sich die Betroffenen verhalten haben.
Egal ob der Junge mit einem Stock vor dem Hund rumfuchtelt, denn das erklärt immer noch nicht warum ihr Angriff auf den Hinterkopf des Kindes gegangen ist.
Weiß jemand ob Malik auch Verletzungen an Händen und Armen hatte?
 
So ist es aber nunmal. Nur die Oma und der Junge waren dabei als es geschah.

Der Junge hat übrigens bei Stern TV erklärt, dass der Hund seinen Stock haben wollte. Das würde durchaus dafür sprechen, dass der Junge mit einem Stock vor dem Hund stand.

Dass der Junge am Hinterkopf erwischt wurde, spricht eher auch dafür, dass der Junge vor dem Hund weggerannt ist.

Wenn wir Oktays Aussagen glauben, dass der Hund Kinderkontakt hatte und sich dort unproblematisch verhielt, ist schwer zu verstehen, dass er sich einfach so und ohne Umschweife auf das Kind stürzt.

Auch auf einem Fußballplatz, auf dem Kinder naturgemäß herumlaufen, und der Hund von Oktay mitgenommen wurde, laufen Kinder herum, denen sich der Hund dem Anschein nach unproblematisch gegenüber gezeigt hat.

Auch die Schilderungen von Oktay über seinen Hund müssen nicht stimmen, aber weshalb man automatisch den Ausführungen der Oma vertraut, verstehe ich nicht.
Ist das nicht vollkommen egal?
Der Hund hat, warum auch immer, ein kleines Kind schwerst verletzt. Der HH war zu diesem Zeitpunkt nicht in der Nähe. Da kann man nur sagen Schuld hatte der Halter, was er auch selbst einräumt. Ob die Oma lügt oder nicht spielt keine Rolle, denn wenn Oma nicht dort egwesen wäöre, dann wäre sicher noch schlimmeres passiert. Ein normal sozialisierter Hund tickt nicht so aus und der reißt auch keine Hühner. Von daher ab zum Tierarzt mit dem Hund. Der kann dafür zwar genauso wenig wie das Kind doer die Oma, aber im Zweifel gehen Menschen vor Tiere.
Das ist meine Meinung und nun darf man mich dafür gerne kritisieren.
Würde mein Kind von nem Hund so angegangen werden, dann hätte ich den Hund sicher eigenständig erwürgt. (Etwas übertrieben, ich weiß), aber auf nen Hund würde ich da keine Rücksicht mehr nehmen.
 
@ Bolly


Nochmal:
Ich möchte niemandem, auch nicht der Oma die Schuld schieben..
Es war und ist zu 100% meine SCHULD!!!

Ich hätte mir nur gewünscht, das Sie ehrlich ist..und z.B. dabei bleibt, was Sie in der 1.Sendung gesagt hat:
"Ich habe Ihr meinen Arm zum Beissen gegeben, aber Sie hat nicht gebissen.
Oder wenn Sie sagt, Asya wollte den Malik töten..
als ich da ankam, hatte Asya losgelassen, stand 2m weiter..das Kind lag da ungeschützt..die Oma 1m neben(!) dem Kind..und nicht drüber..
Asya hatte die Gelegenheit, weiteranzugreifen, wenn Sie Tötungsabsichten hätte..

Ich lege da natürlich auch viel Wert drauf, zu erfahren, wie es wirklich war..
denn es war mein Hund..den ich ja ganz anders in Erinnerung habe als das, was da passiert ist..denn Einst ist mir klar:
Wenn das so alles wäre, wie die Oma es erzählt, dann hätten alle Hundehalter ein Problem:
Einen Hund, von dem Sie glauben, Ihn zu kennen..und einschätzen zu können..
und dann passiert was sehr Unerwartetes..was ganz Schlimmes..

Ich denke, Du hast da etwas sehr Wahres geschrieben. Ja, es ist ohne Zweifel etwas sehr Schlimmes passiert, aber man möchte auch wissen, wie es dazu kommen konnte, weil man seinen Hund bis dahin ganz anders kannte.

Einfach nur zu sagen, dass der Hund eine allgemeine Gefahr darstellt, weil er das Kind einfach so "skalpiert" hat, ist Stern TV Niveau.
 
@Kamfschlumpf, schon richtig, nur davon bin ich schon überzeugt:


auch, wenn es nachvollziehbar ist, den Vorfall so zu schildern.

Was wiederum jedoch keiner beurteilen kann, da es keiner der Anwesenden gesehen hat. Und jemanden, weil man sich das selbst so nicht vorstellen kann, öffentlich der Lüge zu bezichtigen, finde ich gerade bei solch einem gravierendem Eigenverschulden mehr als unverschämt. Und dann noch durch die Blume hinterher zu werfen, dass die Dame da ja ohnehin nichts mit ihrem Enkel verloren hatte, schlägt dem Fass eigentlich den Boden aus. Auch wenn ich Oktay ehrlich abnehme, dass ihm das Geschehene Leid tut, aber diese Aussagen gehen gar nicht.

Darum geht es doch gar nicht. UM Schuldzuweisungen hin und her zu werfen, brauchen wir hier nicht u schreiben.
Keiner wirft der alten Dame vor, zu lügen.
Nur, wenn man solche Vorfälle möglichst verhindern will, dann ist es einfach wichtig zu wissen, wie war Situation, was war der Auslöser und welche Schlußfolgerungen kann man daraus ziehen.
Ganz sicher darf die Oma mit dem Kind auf die Wiese gehen und darf das Kind da laufen, auch mit Stock.
Interessant wäre jedoch zu wissen, was es mit dem 2. Hund auf sich hatte und inwieweit das eine Rolle spielte.

(Und ich denke, Herr G., immerhin Trainer, Sachverständiger, Buchautor zum Hundeverhalten.... war auch der Meinung, er hätte den Hund im Griff, sonst wäre das vor laufenden Kameras sicher nicht passiert.
Insoweit sollte man bei einer "Normalo-HH(in)" evt. auch nicht ganz so weit vorpreschen mit Vorhaltungen, wie einen Hund von der Leine lassen, der 0-erzogen war oder ähnliches.
Wichtig wäre zu wissen, warum kam es trotzdem dazu, dass der hund erst mal weg war und dann gleich noch etwas derartig Schlimmes passierte.)

Ganz deiner Meinung Matty.Danke
 
Der Junge hat übrigens bei Stern TV erklärt, dass der Hund seinen Stock haben wollte. Das würde durchaus dafür sprechen, dass der Junge mit einem Stock vor dem Hund stand.

Das wird doch auch gar nicht angezweifelt, dass der Junge mit einem Stock vor dem Hund stand? Liegt ja nahe, wenn er mit dem Hund der Oma Stöckchen gespielt hat.

Mir war bis vor kurzem nicht klar, dass ein zweiter Hund dabei war und dass der Junge mit diesem mit Stöcken gespielt hat.
Ist schon ein völlig anderer Sachverhalt als der, der in der Fernsehsendung rüber kam.
 
Ein normal sozialisierter Hund tickt nicht so aus und der reißt auch keine Hühner. Von daher ab zum Tierarzt mit dem Hund. Der kann dafür zwar genauso wenig wie das Kind doer die Oma, aber im Zweifel gehen Menschen vor Tiere.

So ein Quatsch!:sauer:

Was hat denn das mit Sozialisierung zu tun, Hunde sind Beutegreifer und da wird auch eine Sozialisierung nix dran ändern.
 
Mir war bis vor kurzem nicht klar, dass ein zweiter Hund dabei war und dass der Junge mit diesem mit Stöcken gespielt hat.
Ist schon ein völlig anderer Sachverhalt als der, der in der Fernsehsendung rüber kam.


Ich mag jetzt nicht heraussuchen, in welchem, aber in den eingestellten Presseartikeln stand das drin.

Inwieweit sich der Sachverhalt dadurch "ändert" ist mir nicht klar.
 
@ Bolly


Nochmal:
Ich möchte niemandem, auch nicht der Oma die Schuld schieben..
Es war und ist zu 100% meine SCHULD!!!

Ich hätte mir nur gewünscht, das Sie ehrlich ist..und z.B. dabei bleibt, was Sie in der 1.Sendung gesagt hat:
"Ich habe Ihr meinen Arm zum Beissen gegeben, aber Sie hat nicht gebissen.
Oder wenn Sie sagt, Asya wollte den Malik töten..
als ich da ankam, hatte Asya losgelassen, stand 2m weiter..das Kind lag da ungeschützt..die Oma 1m neben(!) dem Kind..und nicht drüber..
Asya hatte die Gelegenheit, weiteranzugreifen, wenn Sie Tötungsabsichten hätte..

Ich lege da natürlich auch viel Wert drauf, zu erfahren, wie es wirklich war..
denn es war mein Hund..den ich ja ganz anders in Erinnerung habe als das, was da passiert ist..denn Einst ist mir klar:
Wenn das so alles wäre, wie die Oma es erzählt, dann hätten alle Hundehalter ein Problem:
Einen Hund, von dem Sie glauben, Ihn zu kennen..und einschätzen zu können..
und dann passiert was sehr Unerwartetes..was ganz Schlimmes..

Ich denke, Du hast da etwas sehr Wahres geschrieben. Ja, es ist ohne Zweifel etwas sehr Schlimmes passiert, aber man möchte auch wissen, wie es dazu kommen konnte, weil man seinen Hund bis dahin ganz anders kannte.

Einfach nur zu sagen, dass der Hund eine allgemeine Gefahr darstellt, weil er das Kind einfach so "skalpiert" hat, ist Stern TV Niveau.

Also wenn ich sehe, dass nen fremder "Köter" an einem meiner Kinder hängt, dann interessiert mich es nicht, warum das Hündchen das tut. Dann gibt aufs Maul und zwar richtig! Da ist mir der Köter und dessen Motive vollkommen egal. Dann gilt es nur mein Kind zu verteidigen mit allem was ich habe.
Und ich glaube die Motive eines Hundes interessieren keinen Menschen, wenn der Hund das eigene Kind angeht.

Als ob dann noch jemand an den Hund denken würde... das regt mich jetzt schon sehr auf muss ich sagen. Schon die Vorstellung der Köter würde mein Kind beißen macht mich rasend vor Wut! Es ist nur ein Hund! Hier geht es um ein Kind, das schwerst verletzt wurde! Da gibt es kein "Aber"


Sorry für meine Ausdrucksweise, aber das ganze nimmt mich als Papa schon sehr mit emotional....
 
Als Elvis ca. 15 Monate alt war und ich mit ihm in einem eingezäunten Hundeauslauf Bällchen spielte, kam auch eine ältere Dame mit ihrem Schäferrüden und ihren ca. 2 und 3 Jahre alten Enkelkindern in den Auslauf.

Wenn mein Elvis mit dem Rüden in einen Streit geraten wäre und die Kinder unglücklich dazwischen gekommen wären, hätte ich mir zu Recht auch zu 100 Prozent die Verantwortung geben müssen, da ich nunmal Halter einer der beiden Hunde war.

Das ändert doch aber nichts daran, dass die Oma in meinem Fall ne Vollmeise hatte und mehr als nur fahrlässig war und man auch wird sagen dürfen, dass eine Oma fahrlässig handelt, wennsie sich so verhält.

In meinem Fall war es so, dass ich Elvis zu mir gerufen habe und den Auslauf verließ, was die Oma gar nicht verstehen konnte.

In Oktays Fall ist es so, dass der Junge gebissen wurde und keiner genau weis, was vorgefallen ist.

Ich traue mich aber ohne Scham zu äußern, dass eine Hundeauslauffläche, auf der bekannter Weise viele große Hunde frei herumlaufen, kein Ort für kleine Kinerd ist bzw. wenn ich einen 5 jährigen Jungen dort mit hinnehme, muss ich das Kind so unter Kontrolle haben, dass es nicht mit einem Stock in der Hand vor den Hunden wegrennt, sondern direkt in meiner Nähe, an meiner Hand bleibt und sich ruhig verhält.

Es ist eben nicht so, dass man sich als Verantwortliche eines Kleinkindes vernünftig und verantwortungsbewusst verhält, wenn man das Kind mit Stock in der Hand vor großen, fremden Hunden, in einem Hundeauslaufgebiet herumlaufen lässt. Ich finde dieses Verhalten, wenn es denn tatsächlich so war, grob fahrlässig, weil es dafür keiner besonderen Erkenntnisse und Erfahrungen bedarf, um zu wissen, dass man so etwas nicht machen sollte.

Unabhängig aller Umstände darf ein Hund nicht zubeißen. Das steht außer Frage!

Die Beurteilung eines Hundes hängt aber davon ab, wie es zu dem Vorfall gekommen ist. Da wir alle nicht wissen, was tatsächlich passiert ist, kann es aber auch nicht richtig seinzu sagen, dass der Hund untragbar ist, weil er ein Kind völlig grundlos gebissen hat.

Ich ging mal mit mehreren Hundehaltern über eine Wiese, an einer Familie mit Kleinkindern vorbei, die plötzlich mit Stöcken und Bellauten um uns herumhüpften und Tannenzapfen nach uns warfen. Die Eltern saßen auf der Decke und lachten doof. Unsere Hunde waren alle an der Leine, weil ich die Situation von Weitem bereits kommen sah und auch die anderen Halter warnte.

Ich unterstelle weder der Oma, noch dem Kind, dass so eine Situation auch in dem hier diskutierten Fall vorgelegen hat, aber möglich ist auch das. Auch so ein Umstand würde nicht rechtfertigen, dass ein Hund ein Kind beißt, aber er würde die generelle Gefährlichkeit eines Hundes relativieren.

Diesen Beitrag würde ich so unterschreiben.
Sorry, vielleicht schaffe ich es nicht, mich so auszudrücken, das mich alle verstehen.
Als Betroffener und Verursacher von so einem Drama ist es auch nicht so einfach,
immer die richtigen Worte zu finden.
mich wundert nur, das hier Einige exakt verstehen und Andere nicht..
Ich habe mich hier angemedet, weil ich gemerkt habe, das es Euch sehr interessiert..
alle überlegen, damit sowas nie wieder passiert..
Ich mache für heute Schluss..werde morgen wieder reinschauen..
Euch Allen noch einen schönen Abend..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „SternTV 19.10.11-Nach Rottweiler-Attacke Was wurde aus dem Hund, der Malik angegriff“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
kam gestern,ich mußte wegschauen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. hier der Inhalt das Video folgt später
Antworten
0
Aufrufe
836
nasowas
N
Bine1976
Bund will Tiere vor Überzüchtung schützen In der Schweiz sollen keine Tiere überzüchtet werden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) setzt daher eine neue Verordnung über den Tierschutz beim Züchten per Anfang kommendes Jahr in Kraft... Du musst registriert...
Antworten
53
Aufrufe
6K
Mausili
Maxx
Sooooo jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Meine Mutter war Epileptikerin, medikamentös eingestellt, einige Jahre anfallsfrei und sie starb durch eine Art Anfallsschleife, bei der ein Anfall dem nächsten folgt. Die Notärzte waren chancenlos, irgendwann gab ihr Kreislauf auf. Das ganze...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Q
S
Ich bin ja viel in Spanien und Italien gewandert. Es gibt dort auf dem Land (wie hier auch) viele Hunde, die nur auf dem Grundstück gehalten werden. Als Bsp.: Wir hatten mal ein Boot in Spanien auf dem Land überwintert, in einer riesigen Halle. Das Grundstück war komplett eingezäunt und auf dem...
Antworten
6
Aufrufe
227
heisenberg
heisenberg
N
Stimmt, die Rassen können nichts dafür. Wobei ich sagen muss, dass Wilma schon eine unbestechliche Ernsthaftigkeit an den Tag legen kann, wenn es um die Sicherheit ihrer Familie oder ihres Grundstücks geht. Und das ist dann alles andere als spaßig. Also so sorglos wie mit einem Labbi kann ich...
Antworten
22
Aufrufe
997
Cave Canem
Cave Canem
Zurück
Oben Unten