Strafmaßtabelle

chiquita

10 Jahre Mitglied
Kennt ihr eine HP, wo es eine gutübersichtliche Strafmaßtabelle gibt.
Welches Verbrechen bringt z.B. mehr als 7 Jahre Freiheitsstrafe ohne Bewährung?
 
  • 27. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi chiquita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du kannst maximal die Höchststrafen aus dem Gesetz lesen, die tatsächliche Strafe ist Verhandlungssache. Bei 7 Jahren gibt es nie Bewährung, die Aussetzung einer Strafe zur Bewährung ist Sache des Gerichts unter Würdigung der "Randbedingungen".
 
Willste jemanden loswerden oder anlachen ??
 
Willste jemanden loswerden oder anlachen ??

Würde ich auch gern wissen. :albern:

Aber tatsächlich werden in einem Urteil auch immer die Umstände berücksichtigt.
Du musst schon die Tat wissen, um zu wissen welche Strafe dafür angesetzt werden kann, nicht anderes herum.
 
Bewaffneter Raub geht schonmal in die Richtung und kommt dabei dann noch jemand zu Schaden oder sogar ums Leben.
Ebenso Entführung/Menschenraub bringt solch Strafe ein.
Oder geplanter Mord aus niederen Beweggründen.
Solche Sachen halt.
Serientäter kommen da bestimmt auch noch in Frage.
 
Einen Strafrahmen kannst du immer aus dem jeweiligen Gesetz (vor allem dem StGB) entnehmen. Z.B. "wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft" (Hausfriedensbruch) oder "so ist die Strafe lebenslange Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren" (Raub mit Todesfolge).

Punktstrafen (also z.B. exakt 7 Jahre) sieht das Gesetz regelmäßig nicht vor.
Die genaue Strafe hängt vom Einzelfall ab (was spricht für und was spricht gegen den Täter ... straffreies Vorleben, Wiedergutmachung, Mitverschulden anderer, geringer Schaden ... versus einschlägige Vorstrafen, Bewährungsbruch, kriminelle Energie, hoher Schaden, schwere Folgen für das Opfer ... ).
Natürlich gibt es dann eine gewisse Praxis für "Standardfälle", allerdings gibt es auch da keine einheitliche "Strafmaßtabelle", da das Strafmaß je nach Delikt in verschiedenen Gerichtsbezirken bzw. Bundesländern unterschiedlich ausfallen kann. So ist z.B. Berlin wohl bei einigen Delikten liberaler als Ba-Wü oder Bayern.

Eine Freiheitsstrafe von 7 Jahren ist übrigens immer eine Strafe ohne Bewährung.
 
So wirst du aber nicht rausfinden, was er gemacht hat.
Denn so weißt du ja noch nicht einmal, ob er wegen einer schweren Straftat einsaß oder wegen unzähliger "kleinerer", die sich dann summiert haben ;)
 
So wirst du aber nicht rausfinden, was er gemacht hat.
Denn so weißt du ja noch nicht einmal, ob er wegen einer schweren Straftat einsaß oder wegen unzähliger "kleinerer", die sich dann summiert haben ;)
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Ach, ich bin einfach zu neugierig. Ich werde einfach versuchen mich in Geduld zu üben :D und meine therapeutischen, übermenschlichen Kräfte einsetzen, dann wird er es mir bestimmt irgendwann von selbst erzählen. Ich hab schon die wildesten Sachen in meinem Therapiezimmer erzählt bekommen!:uhh:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Strafmaßtabelle“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten