Stuttgart - Nur ein "Kampfschmuser"?

Als ich meinen Hund aus dem TH geholt hatte, gab es 2 Wochen später einen Vorfall. Natürlich bekam ich gleich die Auflagen.
Die waren ja kein Problem. Nur hatte ich auch Angst, das die Steuer auf 900 € erhöht wird. Dann hääte ich meinen Hund nicht mehr halten können und er wäre eingeschläfert worden.
Zu meinem Glück wird die erhöhte Steuer bei einem normalen Hund nach dem ersten Vorfall nicht verlangt.
Aber ich hatte zu der Zeit alles mögliche gemacht, damit mein Hund im Fall eines Falles wo anders hin kommt. Trotz Vertrag.

@dogmaster,
Ich weiss ja nicht, warum Du stets negativ denkst.
Die Lobby der Schäferhunde hat sich ja irgendwann auch erstmal aufgebaut und klein angefangen.
Und jetzt ist sie so groß, das der Staat wenig dagegen tun kann.
Andererseits, sollten plötzlich mal die Schäfis auf die Liste kommen oder die Steuer stark erhöht werden, ist das Geschrei ganz sicher ganz groß. Dann heisst es, warum ausgerechnet die Schäfis, das sind doch gute Hunde. So kennen es zumindest die meisten Menschen.
Und dann wird vielleicht auch gekämpft, wie wir es gerade tun.
Da wird es ganz sicher auch am Anfang riesen Probleme geben, weil die wenigsten dann aktiv werden.
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Harald Grün ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@dogmaster
die fälle die du hier beschreibst passieren nun mal im alltäglichen leben und man kann sich nicht aller fälle annehmen...oder möchtest du jetzt auch allen leuten die teure hüft op ihrer hunde zahlen oder das teuere mrt weil sie es sich net leisten können weil sie entweder zu wenig verdienen oder harz 4 empfänger sind, weil sie sonst ihre hunde hergeben müssen....

außerdem sprach ich in meinem post doch davon dass gewisse ausnahmefälle wo man sich nicht vor wappnen konnte von mir nicht gezählt werden/nicht gezählt werden dürfen. und das hier die leute nix dafür können.
man kann sich ja nicht immer für den schlimmsten fall rüsten....

aber was willst du machen? jedem der aufgrund eines privaten schicksals seinen hund nicht mehr halten kann, geld geben?
oder jedem der aufgrund von steuererhöhungen nun die steuer nicht mehr bezahlen kann, die steuer bezahlen?
ich habe doch gesagt dass ich es einsehe leuten zu helfen die unverschuldet in eine finanzielle notlage geraten sind....aber auch wenn man dies tut ändert man nichts...
das wird ein rattenschwanz nach sich ziehen und ein ende wird nie absehbar sein....
damit änderst du an der situation für soka-halter und ihren hunden nichts.
du hilfst einem einzelnen, aber ändern an der gesamt misere wirst du nichts.....

woher willst du soviel geld nehmen? willst du dann jedem der sich die steuer nicht leisten kann jedes jahr, ein ganzes hundeleben lang das geld dafür geben?
weißt du was da für kosten auf dich zu kommen?
so sehr ich dich verstehen kann, dass du den leuten finanziell helfen willst.....aber woher willst du all das geld nehmen?
 
alle für meinen Teil bin ich erstmal beruhigt, weil ich sehe das doch nichts stillsteht. Sondern das daran gearbeitet und geplant wird.

Gut! das wir darüber geredet haben :)

@dogmaster ich finde es gut, das außer den Sokaruns auch noch andere Aktivitäten laufen, bitte stell doch mal wenn ihr soweit seid Eurer Programm hier vor.

Aber o.k. finde ich nicht, das andere DInge dafür schlecht gemacht werden, jeder soll das tun was er am besten kann.
Und meiner Meinung nach, sollte man sich ruhig zusammenschließen, da letztendlich ja doch das selbe Ziel verfolgt wird nur auf anderen Wegen.
Macht es Euch selber nicht gegenseitig schwer, sondern helft Euch gegenseitig, nur gemeinsam ist man stark.
Und die Argumente von dogmaster mit den Bürgern die es finanziell nicht einfach haben, finde ich auch gut. Man muß jeden Fall immer erstmal betrachten bevor man darüber Urteilt.
 
@Schnuddelwuddel

ich sehe schon, dass du einfach nicht verstehen willst/kannst, worum mir geht.

die interessengemeinschaft die ich gegründet habe, hat sicherlich nicht die hauptaufgabe oder das ziel, die in finanzielle schwierigkeiten geratenen sokahalter, mit geld zu versorgen oder teure op,s zu finanzieren.

die hauptaufgabe besteht darin, ein anlaufpunkt für alle sokahalter zu sein, die ein von der IG aufgebautes netzwerk in anspruch nehmen können um mit ihrem problemen nicht hilfslos darzustehen sondern sich an von uns z.b. u.a. motivierte, engagierte tierärzte,rechtsanwälte(die ,,fast,, kostenlos tätig werden)hundepensionen mit sonderkonditionen,
sachkundenachweis abnehmer oder futterhäuser zu wenden, wo man auch mal anschreiben kann(unsere IG bürgt dafür)
was glaubst du wohl, warum wir in so kurzer zeit also seit gründung der IG(ohne namen) vor ein paar!!!!monaten jetzt schon auf 200personen gekommen sind.
die meißten dieser 200 leutchen, sind zu uns gestoßen, weil ihnen sokahalter die in schwierigkeiten waren, über unsere IG berichtet haben. so sieht also die motivation der sokahalter aus.

und wenn nun jedes bundesland eine IG oder sonstwas ins leben rufen würde, wo den sokahaltern mit rat und tat zur seite gestanden sowie ein netzwerk der hilfeleistungen angeboten wird, würde die anzahl der teilnehmer am sokarun/demo deutlich höher ausfallen.

also vorort(im jeweiligen bundesland) etwas für sokahalter anbieten/leisten um diese zu motivieren um auch an veranstaltungen wie z.b. dem sokarun/demo teilzunehmen, weil sie sich durch die erfahrene hilfeleistung mehr ,,verpflichtet,, fühlen daran teilzunehmen.
 
@dogmaster ich finde es gut, das außer den Sokaruns auch noch andere Aktivitäten laufen, bitte stell doch mal wenn ihr soweit seid Eurer Programm hier vor.

glücklicherweise laufen noch andere aktivitäten als der sokarun.
unsere IG ist keine partei und hat deshalb auch kein ,,programm,,
wir verfolgen ziele und bieten konkrete hilfeleistungen an, einige habe ich schon im fred angesprochen.
eines unsere ziele ist es, sokahalter durch motovierende hilfeleistungen zu mobilisieren sich aktiv an unserer arbeit zu beteiligen.
es war nie und wird auch nie das ziel unserer IG sein, ausschließlich für irgendwelche demos/runs hinzuarbeiten.
 
...
es war nie und wird auch nie das ziel unserer IG sein, ausschließlich für irgendwelche demos/runs hinzuarbeiten.

Siehst Du ... und darum muss man sich auch nicht befehden und/oder Andere schlecht machen bzw. Aktivitäten schlecht reden!
Oder brauchst Du zur Selbst-Motivation/Argumentation immer Feindbilder a'la SV oder jetzt den SoKa Run :(?
 
...
es war nie und wird auch nie das ziel unserer IG sein, ausschließlich für irgendwelche demos/runs hinzuarbeiten.

Siehst Du ... und darum muss man sich auch nicht befehden und/oder Andere schlecht machen bzw. Aktivitäten schlecht reden!
Oder brauchst Du zur Selbst-Motivation/Argumentation immer Feindbilder a'la SV oder jetzt den SoKa Run :(?

was hast du bloß für probleme.
ich habe hier niemenden schlecht gemacht sondern ich habe ausschließlich kritisiert!
desweiteren sollte dir eigentlich klar, dass das hier ein forum ist, in dem man diskutiert und kritisiert.
 
Kritik finde ich gut und wichtig ... wenn sie konstruktiv ist!
Ansonsten ist sie einfach nur sinnlos und lässt negative Emotionen aufkommen!

Und etwas als lächerlich oder aber eigene Aktivitäten gegenüber anscheinend unakzeptablen Aktivitäten als leuchtendes Beispiel darzustellen, ist sicherlich nicht konstruktiv!

... aber ich arbeite auch noch dran, auf destruktive Kritik positiv zu reagieren :rolleyes:
 
Auch nach 10 harten Jahren mit einem Kampfschmuser auf hessischen Strassen habe ich den Kampfgeist nicht verloren.
Ich bin auch jederzeit dabei zu helfen :)
 
@Pommel

nur mal so zum besseren verständnis bzgl. meiner kritik die eigentlich anstoß zum nachdenken/umdenken sein soll und absolut NICHTS mit schlechreden zu tun hat.

auf deinem link. sorun.de ist bei folgenden bundeländern nicht ein einziger eintrag
bayern,bremen,meckpom,saarland,sachsen,sachsen-anhalt,SH nicht ein einziger eintrag irgendeines users zu finden.

im forum s&f forum wie folgt:
brandenburg,bremen,hamburg,meckpom,sachsen,sachsen-anhalt,SH,thüringen

und nun frage ich dich, woran liegt das, das z.b in sokafeindlichen hochburgen wie bayern,bremen,hamburg,SH,brandenburg
keine sokahalter hinterm ofen vorzulocken ist. gibt es dort keine sokahalter mehr oder ist dort doch alles bester ordnung?

ich denke eher, dass viele sokahalter aus diesen BL resigniert haben, weil ihnen eben vorort die möglichkeit fehlt, sich an eine anlaufstelle zu wenden die ihnen motivierend, unterstützend zur seite steht, deren hauptaugenmerk sich eben auf die probleme vorort bezieht. und ich denke bzw. bin mir ziemlich sicher, dass diese sokahalter merken, dass sich was vor ihrer ,,eigenen haustür, bewegt, sie wesentlich einfacher zu motivieren sind sich ebenfalls aktiv an diversen anderen veranstaltungen (sokarun/demo) zu beteiligen.

das ist es, was ich an dem sokarun kritisiere bzw. bemängel. es wird sich einfach zu sehr auf die runs konzentriert.
man muß die leute unterstützen, motivieren und aus ihrer ,,egal,, einstellung herausholen und das geht m.e. eben nicht, wenn man ständig nur zur teilnahme an runs aufruft und dieses durch das verteilen von flyern und plakaten forciert.
 
Ich bin auch dabei! Wie lautet dieser schöne Spruch - Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Typischer Standard-Spruch, aber ist was Wahres dran... Allen einen schönen Tag und liebe Grüße, Janny.
 
Erst mal ein :hallo: an die hinzukommenden Freiwilligen :)!

@dogmaster:
es gibt schon Willige z.B. aus Bayern, Brandenburg und HH und die beiden von Dir aufgeführten Foren sind nicht die einzigen Kontaktpunkte.
Aber es ist nun mal so, dass bspw. in Bayern eine sehr krasse Verordnung bzgl. Demo's vorliegt, wo der Verantwortliche der Demo persönlich für alles haftbar gemacht werden kann ... dieses (Un-)recht ist zwar in Überarbeitung, aber derzeit gilt es halt noch! Und wer will dafür den Kopf hinhalten?

Die potentiellen zukünftigen Organsiatoren aus den anderen Ländern haben sich im späteren Laufe des Jahres gemeldet, als die Organisatoren der Initiative selbst mit der Vorbereitung/Nachbereitung ihres Runs beschäftigt waren (und ich reite jetzt nicht darauf rum, dass dort weitab mehr als 80 Leute waren ;)) ... die Leute haben auch Familie, Hunde und Jobs und nicht 24/7 Zeit, sich nur noch um die SoKa Runs zu kümmern. Da muss man schon auch fair bleiben!

Desweiteren soll ja auch keine Hopp-Holla-Aktion gestartet werden, sondern schon alles gut durchdacht und organisiert ablaufen ... und das kostet einfach Zeit!

Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn solche Details erfragt werden, statt von einfach Spekulationen vom Stapel zu lassen .... und dann durch's Hintertürchen doch wieder die eigene Idee als die Bessere darzustellen ;)?
aus diesen BL resigniert haben, weil ihnen eben vorort die möglichkeit fehlt, sich an eine anlaufstelle zu wenden die ihnen motivierend, unterstützend zur seite steht, deren hauptaugenmerk sich eben auf die probleme vorort bezieht
Warum ist es denn so schwer sich vorzustellen, dass komplementär, also ergänzend, gearbeitet werden kann?
So wie die/der Eine sich vielleicht bei IG's wie der von Dir vorgestellten wohlfühlt und engagiert, so ist das evtl. nichts für den Anderen, der aber sehr gerne mit auf die Strasse geht, um den Leuten zu zeigen, was für tolle Tiere die SoKa's sind?

Das erinnert mich an Religionsauseinandersetzungen, wo es schwer bis unmöglich zu sein scheint, die Religion des Anderen parallel zuzulassen!

... Eingleisigkeit ist oft auch Einbahnstrasse!
 
Ihr erlebt jetzt ein Novum;) Ich glaube, ich habe dogmaster mal verstanden...

Warum ist es denn so schwer sich vorzustellen, dass komplementär, also ergänzend, gearbeitet werden kann?
So wie die/der Eine sich vielleicht bei IG's wie der von Dir vorgestellten wohlfühlt und engagiert, so ist das evtl. nichts für den Anderen, der aber sehr gerne mit auf die Strasse geht, um den Leuten zu zeigen, was für tolle Tiere die SoKa's sind?

Ich hatte dogmaster so verstanden, dass es ihm in erster Linie um eine Vernetzung geht. Und wäre das nicht eine gute Sache? Es kann sich ja jeder, der sich nun vorwiegend für den Sokarun starkmachen möchte, eben dort einbringen, während dogmaster und seine IG sich für das stark machen, was ihnen am wichtigsten erscheint. Dennoch könnte man doch (locker) vernetzt kooperieren und neben den Arbeiten für die jeweiligen Projekte sich z.B. auf Pressematerial einigen. Das kann man dann den Reportern an die Hand geben, die sparen ggf. Zeit, weil sie nicht rumgooglen oder recherchieren müssen (und dabei vielleicht auf Hanebüchenes stoßen und dies verbreiten, ohne vielleicht tatsächlich jemandem Böses zu wollen). Die Infos würden vielleicht auch ein bisserl einheitlicher, nicht dass jede IG und jede Orga wieder was anderes erzählt (ich weiß nicht, ob das so ist, will das auch gar nicht unterstellen, könnte mir aber vorstellen, dass eben das passiert, wenn jeder alleine "rumwurschtelt" - ohne das jetzt abwertend zu meinen). Das ist jetzt ein Aspekt, bei dem man zusammenarbeiten könnte, ohne dass man komplett identisch arbeiten muss, aber sich dennoch vernetzen kann. Da lassen sich bestimmt noch mehr gemeinsame Eckpunkte finden, die mir jetzt grad nicht einfallen.
 
@helki: ist vielleicht nicht so gut rausgearbeitet worden ... aber wenn wir bspw. den Stuttgarter Run mit TH, Hundeschulenvertretung, SoKa-TS-Aktivisten nehmen, dann ist es ja genau das, wohin die Zielrichtung gehen soll!
Nicht einfach eine Runde mit den Hunden in der Stadt spazieren gehen, ein paar Flyer unters Volk schmeissen und anschliessend die Kaffeerunde einleuten :D!

Die sich bildende Initiative (oder Verein) hat sich ja zum Ziel gesetzt, den Organsiatoren unterstützend und vermittelnd unter die Arme zu greifen, Netzwerke (IGs, Aktionsgruppe, THe, Fachleute) aufzubauen, Informationsmaterial zu beschaffen, etc. etc. etc.

Nur ist es derzeit noch schwer, die entsprechenden Gruppierung zu motivieren zu kommen. Die Leute sind auch misstrauisch und gucken erst mal, was das alles eigentlich sein soll!

Also, auch wenn 'nur' 100-200 Teilnehmer mitlaufen, so waren jeder einzelne Run, ob 2* NRW, Hessen, RLP, BaWü ein Erfolg, denn wir haben gezeigt, dass es keine obskure Veranstaltung mit obskuren Leuten ist, sondern eine friedliche und aufklärende Demo für die SoKa!

Und Vertrauen aufbauen ist halt mal eine langwierige Angelegenheit!

In den Städten bspw., wo bisher die Runs stattfgefunden haben, ist die Genehmigung und Organisation der Runs in Zukunft mit Sicherheit um Klassen einfacher ... weil Ordnungsämter, Polizei und auch Sanis ;) positiv angetan waren und die ganzen ermüdenden Grabenkämpfe und Nickeligkeiten immer weniger stattfinden werden ... und wenn das allein schon mal kein Erfolg ist!

Und so müssen auch THe, Fachleute etc. davon überzeugt erden, dass man sich nicht in's schlechte/schräge Licht setzt, wenn man Stände auf den Run's betreibt!

Kurz: die Runs können als eine Art Dach angesehen werden, unter dem sich die verschiedensten Ausprägungen sammeln können!

Natürlich muss man auch die Organisatoren verstehen, dass auch ihrerseits Vertrauen herrschen muss zu den Gruppen, die sich unter dieses Dach begeben wollen ... der positive Touch muss (!!) erhalten bleiben und Vertrauen ist ein zartes und leicht zu zerstörendes Pflänzchen!
 
Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn solche Details erfragt werden, statt von einfach Spekulationen vom Stapel zu lassen .... und dann durch's Hintertürchen doch wieder die eigene Idee als die Bessere darzustellen ;)?

wo habe ich explizit meine ideen als die bessere dargestellt?
ich gebe s einfach auf und insbesondere gebe ich die hoffnung auf, dass sich alle sokahalter mal unter einem dach organisieren.
 
Öhm, ich sagte: 'durchs Hintertürchen' und nicht 'explizit' ... da liegen Welten zwischen!

Ich muss allerdings zugeben, wenn alle SoKa-Halter und solidarischen Nicht-SoKa-Halter die positiven
Elemente einer Idee (und die sind für mich unzweifelhaft gegeben) mit einer derartigen Lässigkeit vom Tisch fegen würden, wie Du es eben getan hast, dann hättest Du sogar Recht mit:
gebe ich die hoffnung auf, dass sich alle sokahalter mal unter einem dach organisieren.

... weil da im Ansatz schon keine Hoffnung existiert ... :(
 
Ich hatte dogmaster so verstanden, dass es ihm in erster Linie um eine Vernetzung geht. Und wäre das nicht eine gute Sache? Es kann sich ja jeder, der sich nun vorwiegend für den Sokarun starkmachen möchte, eben dort einbringen, während dogmaster und seine IG sich für das stark machen, was ihnen am wichtigsten erscheint.

bitte bringe da nichts durcheinander!

es ist nicht meine IG auch wenn ich der gründer bin. und die von mir gegründete IG, kümmert sich ausschließlich um die belange der sokahalter in schleswig holstein, weil es hier genügend probleme gibt die es gilt abzuarbeiten.
es ist nicht mein und das ziel derer, die sich in dieser IG zusammengefunden haben bundesweit zu agieren. aus diesem grund ja mein vorschlag, in allen 16 bundesländern eine IG zu gründen, die von a-z koordiniert, organisiert, MOTIVIERT und agiert.
 
@dogmaster:

Vielleicht solltest du dir deine Beiträge noch einmal anschauen... Denn die Art wie du schreibst kommt nicht sonderlich positiv rüber! Da wir alle mit Job und Familie mitten im Leben stehen, sind wir sicherlich Kritik gewohnt, und auch in der Lage mit solcher umzugehen. Vielleicht ein Grund mehr für dich deinen Schreibstil mal zu überdenken...

Warte doch bitte erst einmal ab, bis die Gründunsphase um ist, und schaue dir erst mal an welche Ziele man sich steckt!

LG
 
@dogmaster: Auch nach Lesen Deiner Detaillierung sehe ich nicht, dass Helki da was falsch verstanden hat :gruebel:

Leute können sich beim SoKa Run einbringen und/oder bei einer anderweitigen IG (zum Beispiel eine wie von Dir gegründete) und wenn die Chemie passt, könnte sich solch ein Projekt z.B. auf einem SoKa Run vorstellen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stuttgart - Nur ein "Kampfschmuser"?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Bei mir geht der Link leider auch nicht! Es ist einfach nur eine Rießensauerei und wird sich wohl leider nie ändern :mad:
Antworten
11
Aufrufe
1K
blue sky
B
anifitpitt
Hi, Ihr sagt mir doch hoffentlich BescheidDu musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wir wollen auch mithüpfen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
664
Fritz
A
Es wird auch mit Versicherung ein eher teures Hobby. Unsere Hundestunde kostet 25/woche. Futter etwa 130.-/mte. Da bist du mit nix auf 200.-/mte. Dazu die 30 Halsbänder, die jeder Hund braucht :sarkasmus: (das ist n Scherz), aber es läppert such schnell mal was zusammen. Selbstbehalt hat man ja...
Antworten
21
Aufrufe
5K
pat_blue
pat_blue
B
Bei uns war es der Test an sich. Das beinhaltete nämlich passieren eines anderen Hundes (beide offline) und kurzes anschnüffeln des Hundes und dann weiterziehen. Daisy schätzt keinen Kontakt mit Fremdhunden und hätte diesen dann auch auseinandergepflückt. Deswegen hab ich die Leinenbefreiung gar...
Antworten
12
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
Crabat
Interessant wie in dem Artikel der Wesenstest "verharmlost" wird. Kein Wort davon dass der Hund bedroht wird, angeschrien wird etc. Nur die Fahrstuhlsituation wird als unangenehm erwähnt, alles andere als Alltag. Finde ich etwas kritisch, weil "das kann ja jeder Hund" höre ich die Leute schon...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Y
Zurück
Oben Unten