Suche Infos zur Neuregelung der bay. Kampfhundeliste

quini

Mutter Doberin™
20 Jahre Mitglied
Hallo liebe KS - Gemeinde,

wer von Euch hat Infos hinsichtlich der Änderungen zur bay. Kampfhundeliste?
Rottweiler kommt ja drauf, und der Ridgeback wohl runter. Welche Rassen sind noch betroffen???
Bitte hier stehen lassen, weil öfter gelesen, als im Rechtsbereich. Merci.
quini

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi quini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Soviel ich weiß kommen Rottweiler und Dobermann demnächst auf die Liste (hab aber keine genauen Angaben)...

Schöne Grüße...
Butra

twirl.gif
 
Hmmmm Quini,

irgendwo hatte ich was aus dem Bayr. IM .....
Der Rottweiler soll in die Liste 2 vom Dobermann stand nichts drinne.
Dafür soll der Bulli wohl in Liste 1.

Falls ist es noch finde, schicke ich es Dir ...

Liebe Grüße

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
 
Hallo mom, hallo KS-ler,

habe gestern noch mit dem bay. Staatsministerium telefoniert.
Was da zu Tage trat erschreckte mich schon:
die einzelnen Referate und Sachverständigen, sind gehalten bis zum 31.05. Stellungnahmen zu den einzelnen Rassen abzugeben.
Insoweit haben die Sachverständigen empfohlen, den Rottweiler auf die Liste kat2 zu setzen.(*traurig*)
Dem Dobermann hat man bescheinigt, daß er in den letzen 20 jahren in der Zucht eine extreme Wesensverbesserung erfahren hat und sehr sozial verträglich ist.
Insoweit werden die Sachverständigen ihn nicht empfehlen für die Liste.
Der Rottweiler sei, so die Aussage in den letzten jahren mehrfach bei schweren Beißunfällen in Bay. beteiligt gewesen und auch bei der Überprüfung von Sachverständigen seien Hunde mehrfach durch die Wesensüberprüfung gefallen. ( Ich persönlich bezweifle, daß das an den Hunden liegt)
Insoweit hätten sich sowohl die Ministerien und auch die Sachverständigen für eine Listung des Rotti`s ausgesprochen.
Nun soweit, so gut, leider ist es nun so, daß die Innenminister der Länder ihre Listen angleichen wollen......und insoweit hat der bay. Innenminister das letzte Wort........Der Dobermann könnte also allein in bay. auf die Liste kommen, im Zuge der Angleichung..........nicht, weil er nun potentiell gefährlich ist, denn das haben die Sachverständigen ja gerade verneint, sondern um Politik zu machen. Ich bin geschockt!
Traurig quini
frown.gif


 
Bay. Landestierärztekammer bereitet sich vor


Gemäß der bayerischen "Verordnung über Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit" in Verbindung mit dem bayerischen Landesstrafrecht über das "Halten gefährlicher Tiere" können Hunde der
sog. "Kategorie 2" von der Erlaubnispflicht befreit werden und damit die Haltung solcher Tiere ermöglicht werden, wenn die Gefährlichkeit des Hundes durch Sachverständigengutachten widerlegt ist. Bis Mai 2001
ist mit einer Änderung dieser Verordnung zu rechnen.

Weitere Rassen sollen in die "Kategorie 2" aufgenommen werden, so z.B. Rottweiler.

Es ist daher von einem steigenden Bedarf an Erstellung von Sachverständigengutachten auszugehen.

Quelle:


Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Suche Infos zur Neuregelung der bay. Kampfhundeliste“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
J
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, weil ich eine Mini Bully Dame aus Berlin aufgenommen habe. Alter 2 Jahre, Schulterhöhe 38 cm, VDH-Stammbaum (mit reichlich Inzest in der Linie). Fakt ist, dass für alle Fragen zum LHG das jeweilige Veterinäramt des (angestrebten) Wohnortes zuständig...
Antworten
6
Aufrufe
3K
AndreasPTC
A
Liz9188
@kitty-kyf , deswegen ja meine Frage ;). Ich denke auch, dass das TH da dann an Mauschelei denken könnte/würde. Schwierig da dann ernstes Interesse zu belegen ohne irgendwelche Hintergedanken von Seiten des TH´s zu haben. :gruebel: ( Ohne jetzt der TE was unterstellen zu wollen)
Antworten
13
Aufrufe
2K
baghira226
baghira226
felix8
Am besten fragst Du dann ganz genau, was Du wissen möchtest, so allgemein ist das immer schlecht. :hallo: ...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Cira
blackbird†
Hallo, ich suche durch diesen Thread Informationen zum Thema "Tierheim Leipzig". Insbesondere interessieren mich Erfahrungsberichte im Bereich "Vermittlungspraxis" des Tierheims. Würde mich freuen, wenn dieser Strang in den Konferenzraum verlegt werden würde. MfG
Antworten
0
Aufrufe
1K
blackbird†
blackbird†
Zurück
Oben Unten