Teletak im Futterhaus!!!!!!

Futterhaus in Kiel?

Soweit ich informiert bin, ist Schleswig-Holstein das bisher einzige Bundesland, das eindeutig Stellung bezogen hat. Laut Erlass des Ministeriums für Natur, Umwelt und Landesentwicklung vom 01.12.1992 ist die Anwendung von Elektroreizgeräten als tierschutzwidrig im Sinne des § 18 (1) Nr. 1 des TierSchG untersagt.

Macht natürlich viel Sinn, wenn es trotzdem verkauft werden darf...

Oder bin ich falsch informiert?
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Dingo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
bones schrieb:
Lange genug war das TIG ja tatsächlich das, was viele heute noch darin sehen - und die dadurch "kaputten" Hunde prägen sich natürlich ein.

@bones,
ja aber das kann man auch keinem Übel nehmen denke ich.Es mag angehen das 10 Leute dieses Teil sinnvoll benutzen aber es sind dann 10 von 100 und die restlichen 90 werden ihrem Hund mal kräftig eine Zwiebeln wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt.
Einfach weil sie mit ihrem Latein am Ende sind und eine schnelle Lösung ihres Problems wollen.
Für mich war der Weg das Ziel bei der Erziehung meines Hundes und die Herausvorderung Probleme anzugehen nach einem Weg /einer Lösung zu suchen meinem Hund das gewünschte zu vermitteln hat mir viel Spaß und Freude gemacht.
Wenn etwas auf Anhieb nicht so klappte habe ich den Fehler bei mir gesucht und nach einem anderem Weg meinem Hund zu zeigen was ich möchte.
 
Dingo schrieb:
Futterhaus in Kiel?

Soweit ich informiert bin, ist Schleswig-Holstein das bisher einzige Bundesland, das eindeutig Stellung bezogen hat. Laut Erlass des Ministeriums für Natur, Umwelt und Landesentwicklung vom 01.12.1992 ist die Anwendung von Elektroreizgeräten als tierschutzwidrig im Sinne des § 18 (1) Nr. 1 des TierSchG untersagt.

Macht natürlich viel Sinn, wenn es trotzdem verkauft werden darf...

Oder bin ich falsch informiert?
Du bist richtig informiert. Das Tele darf gehandelt werden, ist aber im Gebrauch "teilweise" verboten. Manche Richter sprechen Leute schuldig, die so ein Teil benutzen, manche lassen es durchgehen, ist Ermessen des Richters
 
neuling schrieb:
Hallo Mareike,

Deine Frage ist provokativ. Du scheinst ein wirklicher Verfechter dieser Geräte zu sein :rolleyes:
Ja, die Dinger sind genial.

neuling schrieb:
Wenn Dich eine Antwort wirklich interessiert, frage einen x-beliebigen Tierarzt nach der Anzahl der vorgenommenen Untersuchungen.
Ich weiß nicht bei welchen TÄ Du bist, bei meinen ist Herz-abhören Standard bei jedem Besuch. Eine Störung, die beim TIG-Impuls irgendetwas auslösen könnte (Herzinfarkt o.Ä.) müsste schon derart graviernd sein, dass dieser Check ausreicht, denn dabei müsste es auffallen. Ist ja nicht wie bei 'nem Weidezaun. Lassen eigentlich Spaziergänger in Weidegebieten vorher auch einen Zaun-Check machen? *grübel* Da gibt's ja nun richtig eine gewischt, nicht vergleichbar mit dem TIG.
Kennst Du einen Hund, der durch TIG-Impulse einen Herzinfarkt erlitten hat? Oder durch einen Weidezaun? Nochmal Quelle die mir bekannten Halter und TA: Kein einziger.

neuling schrieb:
Oder gehe einfach mit offenen Augen durch die Gegend. Du wirst immer wieder Gelegenheit haben, den falschen Einsatz dieser Geräte zu beobachten.
Ich glaube nicht, denn da wo ich hingehe arbeiten sehr viele mit dem Gerät, aber nicht falsch.

neuling schrieb:
Die "Erfolge" dieser "Bequemlichkeit" sitzen in Massen in den Tierheimen
Im Massen?? Welcher TH-Hund sitzt da wegen falscher TIG-Ausbildung?

neuling schrieb:
Du kannst mir auch nicht ernstlich sagen wollen, daß derart teuere Geräte allein dafür verwendet werden, damit der Hund einen Signalton oder irgendeinen Duft abbekommt. D
Ich weiß nicht wovon Du sprichst, Duft-, Sprüh, und Teleimpulsgeräte sind verschiedene Paar Schuhe (kosten aber alle viel).
neuling schrieb:
Dies dient eher zur Entschuldigung der Leute, die damit arbeiten. Man will sich ja nicht für seine eigene Unfähigkeit schämen müssen
Versteh nur Bahnhof, Du glaubst jemand würde Dir erzählen, dass er mit Duft arbeitet obwohl er mit Impuls arbeitet, weil Du ihn bei der wahren Auskunft für unfähig halten würdest??

@Dobi: Nee, übelnehmen kann man das nicht. Ich sag' ja, das braucht Zeit. Auf die von Dir wahrgenommenen 100 Anwender kommen mehrfach so viele, von denen Du gar nichts weißt - weil sie vernünftig damit arbeiten.;) Ist das gleiche wie bei der Wahrnehmung von Pitbulls durch die Gesellschaft.

LG
Mareike
 
bones schrieb:
@Dobi: Nee, übelnehmen kann man das nicht. Ich sag' ja, das braucht Zeit. Auf die von Dir wahrgenommenen 100 Anwender kommen mehrfach so viele, von denen Du gar nichts weißt - weil sie vernünftig damit arbeiten.;) Ist das gleiche wie bei der Wahrnehmung von Pitbulls durch die Gesellschaft.

LG
Mareike

Mareike, dann wundert es mich aber doch, daß das TIG bei so vielen Hunden unter einem breiten Halsband versteckt wird, denn das, was ordnungsgemäß gehandhabt wird, braucht man nicht verstecken.

Davon mal ab, einen Herzfehler wirst Du sicherlich nicht unbedingt mit dem normalen Abhören beim TA feststellen können.
 
Bine 16 schrieb:
Mareike, dann wundert es mich aber doch, daß das TIG bei so vielen Hunden unter einem breiten Halsband versteckt wird, denn das, was ordnungsgemäß gehandhabt wird, braucht man nicht verstecken.

Davon mal ab, einen Herzfehler wirst Du sicherlich nicht unbedingt mit dem normalen Abhören beim TA feststellen können.

Genau! Diese sog. "Trainerin", die mir das Ding illegalerweise geben wollte, sagte auch, ich sollte es unter einem Tuch verstecken. Ich meine, was sind das für Trainingsmethoden, die nicht jeder sehen darf?!:verwirrt: ;)

Einen Herzfehler kann man oftmals erst beim schallen feststellen. Gibt doch genug Hunde, die ganz normal leben, normal gehegt und gepflegt wurden und auf einmal beim toben tot umkippen, weil sie einen unentdeckten Herzfehler haben/hatten.
 
Als Mensch der einen Hund erziehen will, brauche ich nur eins: Meinen Verstand zu benutzen. Macht der Hund das nicht so wie ich es möchte, muss ich mir überlegen was ich falsch gemacht habe (so ähnlich formulierte es auch Anja in ihrem Beitrag).
Was nutzen mir da irgendwelche Hilfsmittel? Die Hilfsmittel sind für mich nur ein Ausdruck von
1. dass man das Wesen des Hundes nicht verstehen will
2. Bequemlichkeit
3. man will den Hund strafen

Mensch wenn ich bedenke, dass wir unseren Hund Ty erst seit 8 Monaten haben und was er schon an für ihn neuen Kommandos gelernt hat und er die Kommandos mit Freude ausübt, weiss ich wirklich nicht was ich mit diesen Dingern soll? Ich weiss es wirklich nicht, ausser dass sie Schaden anrichten können. Der Hinweis auf einen evntuellen Herzfehler des Hundes ist noch ein weiteres schwerwiegenden Argument.

und nochmals Bones und Amy: Ihr braucht diese Dinger nun wirklich nicht davon versteht ihr zuviel von Hunden. Spart Euer Geld!

Hansi
 
bones schrieb:
@Wolfgang: "Elfenbeinturm" ist wirklich gut:) . Glücklicherweise ändern sich die Zeiten, und die wachsende Zahl der Verhaltensbiologen und wirklichen Hundeexperten, die auf moderne Art und Weise in Einklang mit Lernverhalten und Tierschutz das TIG anwenden, kehrt langsam das Bild um - im Elfenbeinturm sitzt ihr;) .
Aber es ist völlig ok wie es ist, solch großer Wandel in den Köpfen braucht eben Zeit.

@Jeany: Soso, jemand, der beim Tierschutz ein Seminar gibt, gewaltfrei ausbildet und sich mit Clickern und CS auskennt nennt das TIG als Möglichkeit? :love:
Das meinte ich mit "Wandel", all' diese Dinge widersprechen sich nicht - sie ergänzen sich:) .

Und all' die Wundeheiler, die immer jedes Problem bei jedem Hund ohne jedes Hilfsmittel lösen können - Glückwunsch, finde ich prima:).

Gelassene Grüße
Mareike

Nee, das hatte nix mit Wandel zu tun, das war komplette Hilflosigkeit und Unwissenheit.Wie kann die Dame, ohne den Hund in Aktion gesehen zu haben, ohne vorher andere Methoden zu empfehlen, sofort das Tele empfehlen??? Was mich so anko.... ist die ständige Entschuldigung der Tele- Missbraucher, ach der Hund würde sonst getötet und es wäre ja ein Segen, dass das Tele den Hund vor dem Tod rettet. Und dann guck ich auf die Hundeplätze und das Teil wird für jeden Mist verwendet und jeder Idiot (sorry) drückt lustig darauf rum:sauer:
 
Ja, die Dinger sind genial.

Hallo Mareike,

solange Du obige Meinung vertrittst, wird es kaum einen Sinn machen, mit Dir über das Für und Wider dieser Geräte zu diskutieren.

Bezüglich der Untersuchungen am Tier kann ich Dir versichern, daß einfaches Abhören nicht ausreicht. Einer unserer Hunde hatte von Geburt an ein Loch in der Herzwand. So etas hört man nicht. Eine Abklärung ist nur mittels Ultraschall möglich!!!!!

Und sei mir nicht böse, aber der Vergleich mit dem Weidezaun hinkt. Sicherlich gibt es Hunde die da auch mal dran geraten. Es dürfte allerdings ein großer Unterschied sein, ob das einmal passiert oder ob am anderen Ende der Leitung permanent einer auf's Knöpfchen drückt.

Ich weiß nicht wovon Du sprichst, Duft-, Sprüh, und Teleimpulsgeräte sind verschiedene Paar Schuhe (kosten aber alle viel).
Wenn Du in den Fachgeschäften einkaufst, wirst Du erkennen, daß es bereits ein Sortiment an Geräten gibt, die alle diese Funktionen beinhalten.

Versteh nur Bahnhof, Du glaubst jemand würde Dir erzählen, dass er mit Duft arbeitet obwohl er mit Impuls arbeitet, weil Du ihn bei der wahren Auskunft für unfähig halten würdest??
Nein Mareike, Du willst nur nicht verstehen!
-------

Viell. solltest Du auch andere Posts aufmerksam lesen. Nur um eines der Letzen zu nennen, das von Jeany.

Auf Deinen Vergleich mit anderen "gefährlichen" Hilfsmittel, wie Du schreibst gehört dazu auch die Schleppleine, möchte ich nicht wirklich eingehen. Da wohl kaum einer einen Yorkie an dieser Leine führen wird, sehe ich in diesem Fall die Gefahr eher für den Halter :lol:

LG neuling
 
neuling schrieb:
Auf Deinen Vergleich mit anderen "gefährlichen" Hilfsmittel, wie Du schreibst gehört dazu auch die Schleppleine, möchte ich nicht wirklich eingehen. Da wohl kaum einer einen Yorkie an dieser Leine führen wird, sehe ich in diesem Fall die Gefahr eher für den Halter :lol:

LG neuling

Bei der Schleppleine gibt es schon einiges zu beachten.

Ein Beispiel: Eine Hundetrainerin empfiehlt die Schleppleine, ohne darauf hinzuweisen, dass diese immer am Geschirr befestigt werden sollte, nicht am Halsband. Da ein kräftiger Hund (Masse mal Beschleunigung) nur schwer zu halten ist, wenn er dann 15 m Vollspeed drauf hat, solle man einfach Knoten in die Leine machen. So kann man dann eben doch noch drauftreten, wenn nötig, und die Leine rutscht nicht unterm Fuß durch.

Man stelle sich vor - der Hund fegt irgendwo lang, bleibt mit eben einem solchen Knoten irgendwo hängen, wird am Halsband zurück gerissen, überschlägt sich rückwärts... Das kann es nicht sein!!

Apropos Yorkie: Die Schleppleine ist auch keine Angel, so wie viele Leute eine Flexi benutzen.

Insofern stimme ich Mareike und Amy zu - man kann auch mit Halsband und Leine eine Menge Unfug anrichten. Geht bei mir schon damit los, dass ich die meisten Halsbänder zu schmal finde, sie schnüren ein, drücken auf den Kehlkopf. Mein Rüde trägt 4 cm und ich verstecke garantiert kein Tele darunter;) Die Hündin läuft ohnehin noch nur am Geschirr.
 
Dingo schrieb:
Insofern stimme ich Mareike und Amy zu - man kann auch mit Halsband und Leine eine Menge Unfug anrichten. Geht bei mir schon damit los, dass ich die meisten Halsbänder zu schmal finde, sie schnüren ein, drücken auf den Kehlkopf. Mein Rüde trägt 4 cm und ich verstecke garantiert kein Tele darunter;) Die Hündin läuft ohnehin noch nur am Geschirr.

Da geb ich den Beiden und auch Dir Recht. Pina trägt ein 6 cm breites Halsband (rassebedingt) und auch ansonsten wäre es breiter als geminhin das, was man oftmals an Hunden sieht. Fin ein trägt ein 4 cm breites Halsband, außerdem läuft. Pina auch oft im Geschirr.

Wie gut Leute mit der Flexi umgehen können, erlebe ich jeden Morgen bei meiner besonderen Freundin Renate mit ihrem Kampfdackel Rudi - nämlich gar nicht. Auch da kann der Schaden größer sein, als der Nutzen. jedoch würde ich selbst dieser Dame für ihren biestigen Hund kein TIG empfehlen, da man an dem Problem auch anderweitig arbeiten kann.
 
Bine 16 schrieb:
jedoch würde ich selbst dieser Dame für ihren biestigen Hund kein TIG empfehlen, da man an dem Problem auch anderweitig arbeiten kann.

Selbstredend!

Vielleicht sollte die Dame mal ihre eigene Bequemlichkeit hinten an stellen und auf die Flexi verzichten.

Schön finde ich auch immer wieder das Erlebnis, wenn Leute bei der Flexi aus Versehen den falschen Knopf drücken. Statt einzufahren, wird die Leine ausgefahren und Frauchen ist abgelenkt und merkt es nicht. Plötzlich bekommt sie einen Schreck, weil der kleine Pfiffi am großen Hund schnuppert. Und schon wird der Arme ruckartig zurückgerissen, so dass die Beinchen keine Bodenhaftung mehr haben. Kein Wunder, dass Hund da völlig verrückt wird.
 
bones schrieb:
Ich bin für eine Freigabe geprüfter (also neuen Standards entsprechenden) Geräte unter der Voraussetzung einer Sachkundeprüfung. Sonstiger Handel gehört verboten. Gleiches dann allerdings auch für Discs, Halti etc., denn das Schädigungspotential dieser Hilfsmittel ist identisch.

Diese Sachkundeprüfung dann aber bitte unter Einbeziehung der Frage: Wie lernen Hunde mit allem, was dazu gehört, und bitte mit einer Prüfung, bei der man auch durchfallen kann. Und dann den Gebrauch ohne den Nachweis auch unter drakonische Strafe stellen und die Einhaltung überwachen.

Was das Ausleihen angeht: Gehen wir davon aus, dass der Hund mindestens 14 Tage, besser länger, positiv an das Halsband gewöhnt werden sollte, es also nur trägt, ohne dass Herrchen brizzelt, komme ich allein für diese Vorbereitungszeit bei zehn Euro pro Tag auf eine Summe von 140 bis 210 Euro. Nachdem das Ganze aber ja billiger sein soll, als das Kaufen, kann man schon einmal davon ausgehen, dass es ohne Gewöhnung, also schon im ersten Schritt, nicht sachgemäß angewendet wird und zwar von niemandem, der es sich ausleiht. In meinen Augen ein klarer Fall für die angesprochenen drakonischen Strafen.
 
Bine 16 schrieb:
Wie gut Leute mit der Flexi umgehen können, erlebe ich jeden Morgen bei meiner besonderen Freundin Renate mit ihrem Kampfdackel Rudi - nämlich gar nicht. Auch da kann der Schaden größer sein, als der Nutzen. jedoch würde ich selbst dieser Dame für ihren biestigen Hund kein TIG empfehlen, da man an dem Problem auch anderweitig arbeiten kann.

Und es gibt andere, die mit Flexi sogar in Kombi mit nem Stachel, ganz hervorragend ausbilden können ;) .

Das Yorkie-Phönomen muss ich leider auch immer wieder erleben - Zurückkommen auf Knopfdruck in einer anderen Version :(

.... oder kürzlich eine kleine Jackie-Hündin mit Schleppe hintendran... sie kam frei, die Leute, eine Mutter mit mehreren Kids etwa 20 m dahinter... Amy und sie begrüßten sich und plötzlich flog die Kleine auf den Rücken und nach hinten - der Sohnemann hatte das Ende der Schleppe ergriffen und zog den kleinen Hund auf dem Rücken unter Amy weg die ganzen 10 m bis zu sich hin :(

Die Kleine fing an hysterisch zu schreien und zu giffeln und ich wurde natürlich sofort von Muttern angehaun, ob mein Hund denn eine Leinenbefreiung hätte :verwirrt:. Das Beste war noch, als ich auf mein "Ja" dann die Antwort bekam (ein dabeistehender Bekannter erwähnte grade was von Belgien), dass ich die dann ja gar net haben könnte und sie auch aus Belgien wären. Der Zusammenhang hat sich mir bis heute nicht erschlossen.
 
@Daevel:

Diese Sachkundeprüfung für alle, die eine Leine in der Hand haben und die THe platzen aus allen Nähten!!!! Aber ich würde es begrüßen.

@Jeany:

Welche Trainerin war das denn? Kannst Du den Namen nennen?

@bones & Amy:

Euren Langmut bewundere ich.

@kugelkopf:

Ich stell mir gerade meinen fast 45 kg-Hund an einer 15 m-Leine mit Knoten vor auf die ich mich dann stelle, um ihn zu bremsen... - Wobei der Hund beim Schleppleinentraining ja gerade nicht in die Leine knallen soll. Zumindest habe ich das so gelernt...

gruß nelehi
 
neuling schrieb:
Hallo Mareike,

solange Du obige Meinung vertrittst, wird es kaum einen Sinn machen, mit Dir über das Für und Wider dieser Geräte zu diskutieren.
Achso. Dass Du aber die Meinung vertrittst, die Dinger gehören generell verboten, macht Dich zum geeigneten Diskussionspartner für und wider??:lol:

neuling schrieb:
Bezüglich der Untersuchungen am Tier kann ich Dir versichern, daß einfaches Abhören nicht ausreicht.
Völlig klar - zum Ausdruck kommen sollte mit meiner Äußerung, wie wenig schädlich das TIG in Wirklichkeit ist - ein Herzfehler müsste gravierend genug sein, um beim Abhören deutlich zu werden. Ist er nicht schlimm genug dafür wird ein normales TIG keine Gefahr darstellen.

neuling schrieb:
Und sei mir nicht böse, aber der Vergleich mit dem Weidezaun hinkt. Sicherlich gibt es Hunde die da auch mal dran geraten. Es dürfte allerdings ein großer Unterschied sein, ob das einmal passiert oder ob am anderen Ende der Leitung permanent einer auf's Knöpfchen drückt.
Ein Stromschlag durch einen Weidezaun ist erheblich stärker als ein TIG-Impuls, und besonders Deiner Argumentation folgend dürfte für ein krankes Herz ein großer Stromschlag sehr viel schädigender sein als mehrere kleine - ganz davon abgesehen, dass normale Arbeit mit dem TIG nix damit zu tun hat, das jemand "permanent drückt".


neuling schrieb:
Wenn Du in den Fachgeschäften einkaufst, wirst Du erkennen, daß es bereits ein Sortiment an Geräten gibt, die alle diese Funktionen beinhalten.
Sprühstoß, Duft und Teleimpuls in einem?? Welches Gerät ist das, hab' noch nie davon gehört.:verwirrt:

neuling schrieb:
Auf Deinen Vergleich mit anderen "gefährlichen" Hilfsmittel, wie Du schreibst gehört dazu auch die Schleppleine, möchte ich nicht wirklich eingehen. Da wohl kaum einer einen Yorkie an dieser Leine führen wird, sehe ich in diesem Fall die Gefahr eher für den Halter :lol:
Das zeugt von Fachkunde :( .

Bine 16 schrieb:
Mareike, dann wundert es mich aber doch, daß das TIG bei so vielen Hunden unter einem breiten Halsband versteckt wird, denn das, was ordnungsgemäß gehandhabt wird, braucht man nicht verstecken.
Du brauchst doch nur die sachlichen, aufgeschlossenen Kommentare zu dem Thema zu lesen - kannst Du Dir vorstellen, wie lange ein Spaziergang dauert, wenn man 100mal anfängt zu erklären? Und davon ungefähr 99mal mit uninteressierten, unkundigen und unbelehrbaren Krawallmachern diskutiert? Ich kann die Leute gut verstehen, die einfach keine Lust mehr auf nutzlose Gespräche haben.

kugelkopf schrieb:
Als Mensch der einen Hund erziehen will, brauche ich nur eins: Meinen Verstand zu benutzen. Macht der Hund das nicht so wie ich es möchte, muss ich mir überlegen was ich falsch gemacht habe (so ähnlich formulierte es auch Anja in ihrem Beitrag).
Was nutzen mir da irgendwelche Hilfsmittel? Die Hilfsmittel sind für mich nur ein Ausdruck von
1. dass man das Wesen des Hundes nicht verstehen will
2. Bequemlichkeit
3. man will den Hund strafen
Nö. Ich setze z.B. sehr gerne Beute oder Futter als Hilfsmittel ein, Du nicht?

Jeany schrieb:
Nee, das hatte nix mit Wandel zu tun, das war komplette Hilflosigkeit und Unwissenheit.Wie kann die Dame, ohne den Hund in Aktion gesehen zu haben, ohne vorher andere Methoden zu empfehlen, sofort das Tele empfehlen???
Wie gesagt, das ist nicht in Ordnung und da bedarf es dringend einer gesetzlich eindeutigen Regelung.

Daevel schrieb:
Diese Sachkundeprüfung dann aber bitte unter Einbeziehung der Frage: Wie lernen Hunde mit allem, was dazu gehört, und bitte mit einer Prüfung, bei der man auch durchfallen kann. Und dann den Gebrauch ohne den Nachweis auch unter drakonische Strafe stellen und die Einhaltung überwachen.
Voll unterschrieben!

LG
Mareike
 
bones schrieb:
Du brauchst doch nur die sachlichen, aufgeschlossenen Kommentare zu dem Thema zu lesen - kannst Du Dir vorstellen, wie lange ein Spaziergang dauert, wenn man 100mal anfängt zu erklären? Und davon ungefähr 99mal mit uninteressierten, unkundigen und unbelehrbaren Krawallmachern diskutiert? Ich kann die Leute gut verstehen, die einfach keine Lust mehr auf nutzlose Gespräche haben.

Mareike, daß ist aber ein sehr schwaches Argument und Deiner eigentlich nicht würdig.

Außerdem zeigt es mir, daß Du sämtliche Leute, die hier gegen das TIG gepostet haben, als Krawallmacher empfindest. Schade eigentlich, daß wir nicht mehr für Dich sind.

Und wenn Du wirklich daran interessiert wärst, hinsichtlich der Arbeit mit dem TIG aufzuklären, würde Dir das 101 Mal dann ja auch nichts ausmachen, damit auch der letzte "Depp" es begreift. ;)
 
Insofern stimme ich Mareike und Amy zu - man kann auch mit Halsband und Leine eine Menge Unfug anrichten. Geht bei mir schon damit los, dass ich die meisten Halsbänder zu schmal finde, sie schnüren ein, drücken auf den Kehlkopf. Mein Rüde trägt 4 cm und ich verstecke garantiert kein Tele darunter Die Hündin läuft ohnehin noch nur am Geschirr.

Aus diesem Grund habe ich auch ein unterfüttertes Halsband mit 4 cm Breite besorgt.

Es ist schon richtig, daß man mit jedem erzieherischen Hilfsmittel Schaden anrichten kann. So wie Bine auch schreibt ist das gleiche Problem mit der Flexileine. Persönlich habe ich es bei unserem jetzigen Hund (aus schlechter Haltung und Tierheim) mit einem Halti probiert und dies, obwohl unter Anleitung, nach 2 oder 3 Tagen aufgegeben, da ich um das Wohl meines Hundes besorgt war.

Also bleibt doch letztlich als einzig logische und vernünftige Alternative die liebevolle und konsequente Erziehung. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß eine Hundeerziehung auch ohne Hilfsmittel möglich ist.

Bei vorgeschädigten Tieren bleibt dann halt über einen längeren Zeitraum nur der verantwortungsbewußte Umgang mit den möglichen Situationen die entstehen können. Aber dies sollte dann erst recht kein Grund sein zu derart drastischen Hilfsmitteln wie Teletakt zu greifen.

LG neuling
 
Bine 16 schrieb:
Mareike, daß ist aber ein sehr schwaches Argument und Deiner eigentlich nicht würdig.

Außerdem zeigt es mir, daß Du sämtliche Leute, die hier gegen das TIG gepostet haben, als Krawallmacher empfindest. Schade eigentlich, daß wir nicht mehr für Dich sind.

Und wenn Du wirklich daran interessiert wärst, hinsichtlich der Arbeit mit dem TIG aufzuklären, würde Dir das 101 Mal dann ja auch nichts ausmachen, damit auch der letzte "Depp" es begreift. ;)


Also unseres verstecken wir nicht - ich hab zwar mal zwei Halstücher für Amy gekauft, weil ich sie einfach chic fand, aber seitdem man mir einmal unterstellt hat, die würde sie nur tragen, um den Ferntrainer zu verbergen trägt sie sie nicht mehr.

Ob der Hund ein zweites Halsband tragen muss liegt auch am Fabrikat des Gerätes - meines hat einen zusätzlichen Ring zum Einklinken des Karabiners der Leine, es gibt aber auch welche, wo man das gar nicht kann, da muss schon ein zweites Halsband dazu.

Ab und an fragt mich mal wer - und je nachdem wie ich die Person einschätze, bekommt sie dann auch eine mehr oder weniger ausführliche Antwort ... :)

Ich hab mich jedenfalls bisher noch nicht aus der Affäre gezogen, indem ich vorgab es sei eine elektronische Zeckenabwehr - das wär wahrscheinlich manchmal das einfachste, aber das ist nicht meine Philosophie. ;)

Auf diese Weise hab ich schon eine Menge sehr sinnvoller und interessanter Gespräche mit anderen Hundehaltern über Erziehung im allgemeinen geführt und einige davon überzeugen können, das es eben kein "malebeneinfachaufsKnöpfchendrückundowunderderhundistperfekterzogen-Mittel" ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Teletak im Futterhaus!!!!!!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Anschette
Hatten wir des Thema nicht gerade erst nach dem Urteil diskitiert? matty
Antworten
3
Aufrufe
846
matty
matty
Momo-Tanja
Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!!:motz: :motz: :motz: Kann man solchen Leuten nicht auch mal son Teil umbinden??? Ach ja und auf die oberste Stufe stellen damit sie auch richtig was davon haben!!!!:angry: :angry: :angry: Oh man ich...
Antworten
17
Aufrufe
4K
Buffy171001
Buffy171001
SandramitVienna
Hallo. Ich konnte inzwischen mit besagtem Herrn in Ruhe reden und habe dazu gestern am Abend auch längere Zeit mit SabineW telefoniert. Ich versuche das Pferd nun von der ganz anderen Seite aufzusatteln, während des Gesprächs ging mein Nachbar erst auf Abwehr, zeigte sich dann jedoch etwas...
Antworten
7
Aufrufe
1K
SandramitVienna
SandramitVienna
H
schon sehr gespannt drauf bin. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Solveig
Solveig
C
Da bekommt man ja richtig Angst seinem Hund Pansen zu geben. Auf jeden Fall werd ich nun genauer hinschauen bevor ich meinem Hund so ein Stück aus der Tüte gebe. Ich würde dies im Futterhaus mal vorzeigen und vielleicht noch ne Mail an den Hersteller schreiben. Sowas dürfte eigentlich nicht...
Antworten
3
Aufrufe
2K
Trixie88
Trixie88
Zurück
Oben Unten