Tetanus-Impfung

Lotte33

Hallo in die Gemeinde,:hallo:

eine kurze Frage an die medizinisch fachkundigen:

Am letzten Sonntag bin ich von einem Hund in die Nase gebissen worden, - bin gleich zwei Stunden später in die Klinik, da ich keinen Tetanus Schutz habe/hatte.

Dort befragte man mich nach einem Impfausweis, den ich ja aus Kindertagen haben müsste.
Dazu ist zu sagen, ich wurde in meinem ganzen Leben noch nie gegen irgendetwas geimpft und verneinte selbigen.

Es wurde nun gefragt, ob und welche Krankheiten/Kinderkrankheiten ich denn schon je hatte, ich hatte definitv keine Krankheit obwohl meine beiden Geschwister (beide gegen alles mögliche geimpft, auch die Schulimpfung an der ich nicht teilnahm) beinahe alle Kinderkrankheiten hatten. Von da an war ich das Alien für die anwesenden Ärzte, zumindest kam ich mir so vor, und neugierig wurde ich nun begutachtet, vorallem meine Nase...:lol:

Ichh bekam nun meinen ersten Impfausweis meines Lebens mit : Tetanus Impfstoff Merieux + 1 ml Tetagam. Dies soll in nun in 4-8 Wochen wiederholen und in einem Halben Jahr noch einmal.

Zusätzlich muss ich Unacid 375 mg, 2 Tabletten mirgens und abends einnehmen, die Nase mit Octeniderm säubern und Multilind Heilsalbe (mit Nystatin und Zinkoxid) versorgen.

Seit gestern folgende Symptome: Atemnot von Zeit zu Zeit, totales Erschöpfungsgefühl, auf meinem Ar..... kann ich nicht mehr sitzen (fühlt sich an wie ein grauenvoller Muskelkater im Poppes), Schüttelfrost.

Ist das normal? Ok, bei mir wirken auch Medikamente (die ich seltenst einnehme) meist anders als bei "normalen" Menschen, dennoch, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Einen Hausarzt muss ich mir erst noch suchen, der alte kommt aus persönlichen Gründen nicht mehr in Frage. Sonst hätte ich da einen Ansprechpartner. Gegoogelt habe ich auch schon, jedoch hat nix zu meinem Problem gepasst.

Gibbet Antworten?

Liebe Grüsse,
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Lotte33 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich gehe davon aus, du bist in den Popes geimpft worden?

Dann ist es normal das er weh tut, hab ich jedenfalls schon oft erlebt im Umfeld..kommt bei Impfen im Allgemeinen recht häufig vor.

Nebenwirkungen: Zu den Impfreaktionen gehören allgemeine Reaktionen wie zum Beispiel , Abgeschlagenheit, Schwindelgefühle und eine Reaktion an der Impfstelle. Impfkomplikationen hingegen sind wesentlich stärker als Impfreaktionen ausgeprägt. Dabei kann es zu Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Fieber und kommen.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen:


Ich persönlich finde es unverantwortlich, sich nicht impfen zu lassen- als Überträger kommst du immer in Frage. Aber das muss jeder für sich allein entscheiden :)
 
Ich hab meine Tetanusauffrischimpfung in den linken Arm bekommen, wurde vorher sogar gefargt, ob ich Links- oder Rechtshänderin bin, und mein Arm tat ein paar Tage weh, aber sonst gings mir gut.
Verstehe ich richtig, dass Deine Geschwister die Grundimmunisierung bekommen haben und nur Du nicht? Darf ich fragen, warum?
 
also eigentlich impft man nimmer in den po.... sogar kinder nicht mehr?!

also wir fragen, wie schon dogie schrieb, vorher welcher arm man weniger benutzt... und der wird halt an der der stelle wehtun, kann schwellen, röten ect...

ich würde die stelle von der impfung auf jedenfall kühlen!

ob die symptome jetzt unbedingt von der impfung kommen ist fraglich! ich würde zusätzlich drauf achten ob die symptome in zeitlichen abstand zu den tabletten kommen... dann wäre es auf jedenfall eine unverträglichkeit auf die tabletten, was ich eher vermute!!

in unserer praxis impfen wir täglich min. 5 mal (auch kinder/säuglinge) an alles möglichen und das 25,5 jahre... und wir hatten noch niemanden mit impfreaktionen....
 
Man impft schon lange nicht mehr in den Po! Oberarm oder bei Kindern eben in die Oberschenkel. Arbeite selbst beim Kinderarzt.

Wenn Du tatsächlich noch keine Grundimmunisierung im Kindesalter bekommen hast, kann es schon sein, daß Dein Körper stärker auf die Impfung reagiert. Außerdem konnten wir in der Praxis die Erfahrung machen, daß ein Kombinationsimpfstoff (z. B. Tetanus, Diphtherie, Pertussist, Polio in einer Spritze) deutlich besser vertragen wird. Daher impfen wir nur Tetanus gar nicht mehr.

Nach der Impfung ist ein Schweregefühl im Arm, Muskelschmerzen und Müdigkeit normal. Ob die von Dir beschriebenen Symptome wirklich mit der Impfung zusammenhängen kann ich dir nicht sagen.
Ich würde die Impfstelle auch kühlen und mich schonen.

EDIT:habe jetzt erst Sandras Post gelesen. Wir impfen täglich mindestens 10 Kinder und häufig auch die Eltern und bis auf etwas erhöhte Temperatur und Müdigkeit hatten wir auch noch keine Nebenwirkungen.
 
Ich wurde vor 2 Jahren gleichzeitig gegen tetanus (auffrischund mit dem anderen zeug auch noch dabei) und FSME auffrischung. Die eine in den einen die andere in den anderen arm. Ich hab heftig reagiert mit 3 Tage Fieber schüttelfrost und Magen Darm beschwerden. Ausserdem konnte ich meine arme fast nimmer bewegen weil sie so geschmerzt haben.

War das erste mal dass ich so reagiert hab aber ichbhab beschlossen mich nie wieder gleichzeitig impfen zu.lassen und eigentlich auch nur noch mit vorheriger titer Bestimmung.
 
Meine erste Wahl, wenn es mir so arg schlecht geht wie dir, wäre mich in eine Krankenhaus zu begeben, oder zumindest einen Arzt zurate zu ziehen... Und das bald.

Aber ich muss sagen: wenn du tatsächlich das aller erste Mal geimpft worden bist (was ich mich extrem erschrecken würde) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dein Köper darauf extremer reagiert als der eines Menschen der schon oft geimpft wurde.

Hast du denn kein Blatt unterschreiben müssen in dem man dich über die Nebenwirkungen belehrt hat?
 
ich wurde letzte woche gegen tetanus geimpft und wurde sehr wohl in den hintern gestochen...das ganze war im kh....
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Bin jetzt ein wenig beruhigt, überlegt hab ich mir, ob es vielleicht auch am Antibiotika liegen könnte, dass ich mich so fertig fühle.

Und ja tatsächlich bin ich noch nie im Leben geimpft worden. Mein Vater war Arzt und ich wohl das Versuchskaninchen. Es gab bei Kind Nummer Drei keine eine Impfung. Auch diese Säuglingsimpfungen nicht. Und die Schulimpfungen (Schluckimpfung) nicht. Bin auch bei keinem anderen Arzt vorstellig geworden bis ich von zuhause weg bin.

Es wäre müssig meine Kindheit aufzurollen, auch zu privat. Deswegen kann ich auf das Warum auch keine Antworten geben. Nur soviel, er starb als ich 19 war und eigentlich fingen wir alle erst dann an zu leben. :( Ein soziales Leben mit Kontakt zur Aussenwelt. Das war bis dahin leider nicht möglich.
 
Das mit dem Antibiotikum kann schon sein.

Ich erinnere mich allerdings auch daran, dass meine Mutter vor Jahren mal eine Impfung hatte, wo sie tagelang den Arm nicht bewegen konnt, weil der so wehtat... und dass eine frühere Mitbewohnerin irgendwann mal gegen irgendwas Mehrfaches (Diphterie + Tetanus + Huxmichbrunz?) neu grundimmunisiert werden musste, nachdem eine meiner Ratten (halbzahmer Wildfang) sie gebissen hatte, weil ihre letzte entsprechende Impfung schon zu lange zurück lag oder noch gar nicht erfolgt war.

Und die bekam auch nach den ersten zwei Impfungen jeweils Fieber, und es ging ihr zwei Tage richtig elend. Nach der zweiten war es aber schon besser als nach der ersten, und nach der dritten war's nur noch erhöhte Temperatur.

Kann also schonmal vorkommen.

Allerdings finde ich die "Atemnot" schon irgendwie besorgniserregend.

Ist das denn mehr so ein Beklemmungsgefühl (a la: "Muss Fenster aufreißen, der Kreislauf macht schlapp"), oder mehr "asthmatisch-gereizt", oder hast ud eher das Gefühl, der Hals geht zu?
 
Hallo Lektoratte,

ich hab auch diese "Atemnot" mal gegoogelt, es lässt sich mit dem "asthmatisch" vergleichen. Letzte und vorletzte Nacht hab ich mit mehreren Kissen fast aufrecht geschlafen, weil ich regelrecht Angst bekommen habe, weil ich so schwer Luft bekommen habe. Undso ein merkwürdiges Gefühl beim Luftholen als ob kein Platz in der Lunge wäre um tief einzuatmen. Verstehst Du wie ich das meine. Da ich leider Raucher bin, bin ich wohl auch selbst schuld, ich rauche aber nicht zuhause, nicht im Auto. Nur draussen. Inzwischen hat sich mein Konsum minimiert, ich versuche peu a peu so aufzuhören.

Wenn das nicht aufhört gehe ich wohl doch mal zu einem Arzt.

Ach ja und ich habe zwei Spritzen in den Bobbes bekommen, eine links und eine rechts. Ganz gross. Naja, so ists gerecht aufgeteilt.
 
Ist es denn besser, schlechter oder unverändert?

Egal wie, ich würde spätestens morgen zu einem Arzt gehen.

Wenn du den Eindruck hast, es wird jetzt über Nacht eher schlimmer, ruf den RTW oder Notarzt.

Oder, wenn du den Eindruck hast, es geht dir dreckig, aber nicht dramatisch dreckig, den kassenärztlichen Notdienst. Da gibt's doch diese neue zentrale Rufnummer jetzt, die in allen Städten gleich ist: 116 117

Ich weiß von meiner Freundin, die diesen kassenärztlichen Notdienst gelegentlich gemacht hat, dass die auch Hausbesuche machen. Kann dann zwar manchmal etwas dauern, aber dann würde wenigstens heute Nacht noch jemand vorbeischauen und könnte mal draufgucken.

Ich glaube übrigens nicht, dass so eine akute, plötzliche Verschlimmerung beim Atmen vom Rauchen kommt.
 
Sag ich doch... Poppes :)

Kenne noch genug Ärzte die Tetanus in den Pops impfen....

Alle anderen Tipps hast du ja schon bekommen, beobachten und wenn es nicht besser wird ab um Arzt und die Impfe schön erwähnen.

Impfreaktionen sind zwar seltener als früher, aber nicht sooo selten. gerade sensible Menschen reagieren da oft heftig. Ich weiß das, nicht etwas weil ich Arzt oder Schwester bin, denn deswegen rennt man ja nicht zum Arzt, sondern weil ich einige Verwandet habe, die auf impfen alle mit ähnlichen Symptomen reagieren.

ist unangenehm, aber im Normalfall nach 2-3 Tagen wieder weg... dauert es länger musst du zum Arzt.. und bei richtiger Atemnot auch den Notruf wählen, lieber einmal zuviel als zu wenig :)

Gute Besserung dir!
 
Guuten Morgen allerseits,

mir geht es tatsächlich besser, heute nacht konnte ich wieder normal schlafen, boah bin ich froh. Das hatte mir wirklich Angst gemacht, danke an alle!!:hallo: Schlaff fühl ich mich zwar immer noch, aber selbst das wird besser. Mal schauen wie es ist, wenn ich in 5 Wochen nachimpfen lasse.
 
Oh, gut. Hatte mir schon Sorgen gemacht! :hallo:
 
Schön, dass es besser geht... bitte das nächste Mal keine Doppel-Impfung :)
 
schön das es dir besser geht :)

ich wurde letzte woche gegen tetanus geimpft und wurde sehr wohl in den hintern gestochen...das ganze war im kh....

also hier bei uns wird generell nicht in den Po geimpft oder gespritzt wegen abszeß gefahr... hört sich blöd an, weil man es am arm ja auch bekommen kann, aber wohl net so schnell wie am po...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tetanus-Impfung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

aspasia
die meisten tierärzte erkennen eine tetanuserkrankung kaum bis gar nicht. ich hatte damals auch kurzerhand den ta gewechselt, weil es beim ersten ta nichts brachte. der zweite ta kam zwar auch nich gleich drauf. aber der hat wenigstens über eine stunde mit mir alles durchgecheckt und gerätselt...
Antworten
5
Aufrufe
691
braunweißnix
braunweißnix
bxjunkie
interessanter Artikel... Schon mal gesehen, was Google unter dem Suchbegriff "homöopathische Impfung" ausspuckt? Nein? Ach, das wollt ihr gar nicht wissen... So mancher Homöopath hat das "homöopathische Impfen" im Programm, sogar für Tiere. Eine völlige Verirrung im Dschungel der...
Antworten
0
Aufrufe
391
bxjunkie
sunnysteeler
Besprich mit deinem TA gleich, ob ihr einen Impfstoff mit der höchsten Gültigkeit nehmt und der TA dementsprechend einträgt, dann erspart ihr euch vielleicht zukünftige Impfungen.
Antworten
12
Aufrufe
4K
Coony
Merci123
Natürlich geht es nicht um die Kosten. Ich habe entschieden Butch nicht das dritte Mal impfen zu lassen. Wenn irgendwann mal eine Blutentnahme aus anderen Gründen notwendig ist, dann mache ich eine Titerbestimmung. Und da er eh kränkelt dürfte ich ihn auch nicht impfen lassen. Aber werde es...
Antworten
40
Aufrufe
3K
Merci123
Merci123
tessa
Noch mal, weil hier immerzu das Selbe gepostet wird. Ich denke nicht nur ich weiß das und ich habe auch nichts anderes gepostet. Darauf, wie Formulierungen gegenüber Patienten in den Notaufnahmen ausfallen. habe ich leider keinen Einfluss.
Antworten
88
Aufrufe
9K
matty
Zurück
Oben Unten