Tierheim Velbert geschlossen

  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nun ja, bevor ein TH behördlicherseits geschlossen und die Tiere konfisziert werden, da muss schon einiges an Beweismitteln vorliegen.

Man beachte dazu auch die Uhrzeit des behördl. Zugriffs, mutm. um Beweismittel innerhalb des TH zu sichern.
.
Zudem las ich in einem anderen Forum, dass man um diese nächtlich Stunde jemanden dort davon abhielt Papiere usw. wegzuschaffen

Also ich denke, dass da was oberfaul gewesen ist, denn sonst hätte die Ermittlungsbehörde das anders gehändelt.


Jeija
 
Nun ja, bevor ein TH behördlicherseits geschlossen und die Tiere konfisziert werden, da muss schon einiges an Beweismitteln vorliegen.

Man beachte dazu auch die Uhrzeit des behördl. Zugriffs, mutm. um Beweismittel innerhalb des TH zu sichern.
.
Zudem las ich in einem anderen Forum, dass man um diese nächtlich Stunde jemanden dort davon abhielt Papiere usw. wegzuschaffen

Also ich denke, dass da was oberfaul gewesen ist, denn sonst hätte die Ermittlungsbehörde das anders gehändelt.


Jeija

Das deckt sich mit den Angaben, der Rundmail!
 
P.S. Laut mail wurde die Beseitigung, der Unterlagen, vom Vorstand des TH veranlasst!

Die mail ist augenscheinlich von einer Mitarbeiterin des Tierheims, die sich jetzt um die Tiere gekümmert hat und die Aktion mit veranlasst hat!
 
Das zuständige Kreis-Veterinäramt hat heute die vorläufige Leitung des Tierheims übernommen. Der "noch" Vorstand hat sich zu den Vorwürfen nicht geäußert und hält sich nach wie vor bedeckt.

Die Katzen ISO-Station wird heute geräumt, die Tiere auf andere Tierheime in der näheren Umgebung verteilt.

Nach erfolgter Giardienkontrolle können, in Abstimmung mit den Amtsveterinär und den Mitarbeitern des Tierheims, Hunde und Katzen in PS oder ES vermittelt werden. Das Veterinäramt wird die VK persönlich übernehmen.

Ganz dringend werden jetzt ehrenamtliche Helfer gesucht, die den Tierheimmitarbeitern zur Seite stehen und bei den Putz- und Aufräumarbeiten unterstützend zur Hand gehen.
 
Klingt ja, zumindest für die Tiere, schon mal nicht so schlecht!
 
es ist ein ziemlicher Unterschied, ob ein Th geschlossen wird wegen Geldunterschlagungen oder tierschutzrelevanten Zuständen in der Tierhaltung oder beidem, auf jeden Fall hat Auslandstierschutz damit nur sekundär zu tun. Aber die Zeitungsartikel bringen das in Zusammenhang und hetzen damit (wie schon seit einíger Zeit) gegen Auslandstierschützer...
Wegen der Aufnahme von Hunden aus dem Ausland wird kein Th geschlossen.
Wohl aber wegen Hundehandel....(egal woher die Hunde kommen)
oder unhaltbaren hygienischen Zuständen
oder einem schlechten Zustand der Tiere.
Oder mangelnder TÄVersorgung, oder oder oder...
 
Ein Artikel aus der Velberter Zeitung:



Kleine Frage: Wo kann man Futterspenden abgeben? Meine Frau stammt aus Velbert und wir sind öfters dort.
 
.........................viel zu kleine Katzenhäuser, schlechte Organisation, bereits abgelaufene Medikamente und Futter.

Dies ist aber wohl, nach meinen Informationen, kein wirklicher Mangel, da es sich wohl oft um Spenden handelt und die Medikamente noch eine Zeit lang problemlos eingesetzt werden können.
Kommt aber vielleicht darauf an, was für Medikamente und wie lange sie schon abgelaufen sind?

Die Vorwürfe, in der mail, decken sich mit denen , im Artikel, und gehen noch ein Stück darüber hinaus!
 
Meines Wissens nach, aus der Humanmedizin, bedeutet ein abgelaufenes Haltbarkeitsdatum bei Medikamenten lediglich, dass noch 90% des Wirkstoffes vorhanden sind.

Ich lasse mich da aber auch gern korrigieren.
 
Also, wenn das eine Intrige ist, wie die Vorsitzende und deren Stellvertreterin behaupten :„Die angeprangerten Missstände existieren so nicht.“
- wieso ist dann dauernd der Kreisveterinär vor Ort ?
Zitat:
Das Heim bleibt isoliert, die Hinweise auf Durchfallerkrankungen (Giardien) bei den Tieren und weitere Krankheitssymptome hätten sich bestätigt.

...wohl doch was dran an den Vorwürfen...
Zitat:
In einer ersten Stellungnahme wälzt die Vereinsführung die wesentliche Verantwortung auf die Mitarbeiter ab

Ja, wat denn nun,- Vereinsführung heisst, einen Verein ordentlich zu führen, nicht nur einfach zu sagen : „Lassen Sie mich mit diesem ****** in Ruhe“ :sauer:

Mal schauen, ob das Gespräch mit dem Vorstand des Tierschutzvereins, im Laufe dieser Woche, stattfindet.
Das Ergebnis dieser Debatte wird der Rest der sich Sorgenden aber wohl nicht erfahren...:rolleyes:
Quelle :
 
Meines Wissens nach, aus der Humanmedizin, bedeutet ein abgelaufenes Haltbarkeitsdatum bei Medikamenten lediglich, dass noch 90% des Wirkstoffes vorhanden sind.

Das hat im Grunde die selbe Bedeutung wie bei Lebensmitteln auch: bis zum Haltbarkeitsdatum übernimmt der Hersteller (bei korrekter Lagerung) die Garantie für die für die 100%ige Wirksamkeit und Haltbarkeit der darin enthaltenen Substanzen.

Es geht nicht nur um die Wirkstoffe, sondern auch um die Trägersubstanzen. Wenn dir Hilfsstoffe zerfallen, kann ein Wirkstoff vielleicht gar nicht mehr vom Organismus aufgenommen werden, selbst wenn er noch völlig in Ordnung wäre.

Salben zB könnten schnell ranzig werden, da ist dann ganz schnell Schluss mit sämtlichen Wirkstoffen. Bei Flüssigkeiten könnten sich die einzelnen Bestandteile zB auch trennen, was genau so einen schnelleren Verfall begünstigt.

Bei einer Flasche Bachblüten ist mir zB mal der Gummistöpsel weggebröselt. Dadurch ist der Alkohol verdampft und der "Wirkstoff" bzw. Inhalt war zu 100% futsch. In einem akuten Notfall hab ich einem meiner Hunde mal ein schon fast antikes Rimadyl gegeben (hatte sonst nichts da) und es hat trotzdem noch geholfen.

Bei Antibiotika oder sonstigen lebenswichtigen Medikamenten würde ich das aber niemals machen. Im Zweifel musst du einfach davon ausgehen, dass die Wirkung komplett weg ist und bei verderblichen Hilfsstoffen könntest du unter Umständen sogar noch zusätzlich schaden. Bei Augentropfen zB kann das leicht mal richtig gefährlich werden.
 
Behauptungen über den Handel mit Hunden aus dem Ausland sagt sie: „Wir haben Hunde aus dem Ausland geholt, um ihnen ein würdiges Leben zu ermöglichen. Ein Handel hat aber nicht stattgefunden. Sie wurden wie jedes andere Tier vermittelt“, sagte sie. Fundtiere aus der Region hätten trotz der Hunde aus dem Ausland aufgenommen werden können.



Was hier hinter steckt würde mich natürlich besonders interessieren!
 
Die Probleme bestehen fort, Klärung erst mal nicht in Sicht:


 
Der "noch" Vorstand hat sich zu den Vorwürfen nicht geäußert und hält sich nach wie vor bedeckt.
Das hat sich ja nun anscheinend geändert wie hier zu lesen ist:

Dieser "offene Brief" ist natürlich von einem Außenstehenden nicht zu verifizieren, doch entdecke ich schon einige Gemeinsamkeiten mit anderen Ämtern. Z.B. diesem:
Grüße Klaus
 
Ach Klaus,

den Hinweis auf Deine Propaganda Seite für Tierquäler hättest Du Dir sparen können.
Unfair ist es dazu, denn es besteht hier in der KSG ja leider keine Möglichkeit mehr dazu zu Diskutieren.
Denn Deine Schutzbefohlenen hetzen ja den Freund der Tiere, RA. Weidemann auf jeden der die Wahrheit
auch nur andeutet.

Ich kann nur immer wieder deutlich machen das ich mich in aller Form von diesen Deinen Aktivitäten
in vollem Umfang distanziere,
dass die Info-Argenhof Seite Seriös recherchiert ist (und zwar mehrheitlich von mir) und Du jedweden
Link zu dieser Argenhof Seite aus Deinen Signaturen streichen solltest, um diese nicht in Deinen Momo
Sumpf zu ziehen und so zu diskreditieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierheim Velbert geschlossen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tina1986OB
gar nichts möchte ich dafür haben! Die Fußbälle waren ja auch nur alle gebraucht, da mein Hund nicht mehr damit spielen soll. ok, dann warte ich auf Deine Rückmeldung. :hallo:
Antworten
4
Aufrufe
628
T
lektoratte
Ein guter Bericht. Die zu vermitteln wird heftig und da nützt leider auch das Plüschfell nix. Für das Tierheim und die Mitarbeiter wahnsinnig aufwändig und das über einen langen Zeitraum. Wieder so ein Fall wo jedes einzelne Tier weitaus mehr kostet als was es jemals dem Tierheim einbringen...
Antworten
2
Aufrufe
127
Carli
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
197
Grazi
bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
167
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
120
Grazi
Zurück
Oben Unten