Tiptoe ist umgekippt :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 22. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Mayerengele ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tjaaaa... Gemischte Gefühle...

Größtenteils ist das Leberprofil okay, allerdings hat sich die Alk. Phosphatase wieder ziemlich verschlechtert und ist jetzt der einzige Wert außerhalb der Norm:

(Februar schwarz, März rot, April lila, aktuell grün. Referenzbereich in Klammern dahinter)

ALT (GPT) 502,3 + 290 48,0 68 (< 122)
Alk. Phosphatase 3680 + 3092 557 1988 (< 147)
y-GT 143 + 87 24 1 (< 13)
GLDH 98,7 + 27 < 1 7,5 (< 1:cool:

Die anderen Leberwerte - Harnstoff-N, Gesamt-Bilirubin, AST (GOT), Gallensäuren, Albumin etc. sind weiterhin alle sicher innerhalb des Referenzbereichs.

Meine TA fordert jetzt noch ein paar andere Werte nach und dann entscheiden wir, ob wir auf Cushing testen. Also bitte weiter Daumendrücken!!

Schilddrüse

T4 < 0,7 1,2 1,4 3,9 (1,0 - 4,0)

Damit ist sie jetzt knapp unter der Obergrenze und ich werde jetzt von 2 x 1 Forthyron (400er) täglich auf 1 x 1 + 1 x 3/4 runtergehen.

Kein Wunder, daß sie wieder ins Bett springt... ;)
 
Da werden doch glatt die Daumen weiter gedrückt, dass alles weiterhin so gut geht und sie noch lange eine schöne Zeit hat.
 
Meine TA fordert jetzt noch ein paar andere Werte nach und dann entscheiden wir, ob wir auf Cushing testen. Also bitte weiter Daumendrücken!!


Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich so langsam zur absoluten Nervensäge bezüglich des Themenkreises Cortison/Cushing entwickle:

Ein Cusing - ist eine sehr ernste und schwere Erkrankung! Es ist echt mehr als nur unsinnig bei einem Hund, bei dem man sich über soviel Gesundung erfreut, auch nur an so etwas wie einen Cushingtest zu denken.
Ab gesehen davon brauchst du mindestns drei Tests, um einen Cushing sicher diagnostizieren zu können.

Cushing bedeutet überflüssiges Cortison aufgrund eines Tumors. Überflüssig im Sinne von "mehr als der Körper selbst für notwendig erachtet und verarbeiten kann.

Überflüssiges Cortison im obigen Sinne kann man auch ohne Tumor haben. Tiptoe bekam es in Form von Medikamenten.

Zuviel Cortison kann der Organismus nicht mehr verarbeiten, weshalb u.a. die Leber geschädigt wird. Je nach Organismus mehr oder weniger nachhaltig. Selbst bei Cushinghunden die optimal eingestellt sind, gehen die schlechten Leberwerte OFT nicht oder nicht vollständig wieder in den Normalbereich zurück.

Und nur zur Erinnerung:
bei Cara wurde sogar die Quelle der überschüssigen Cortisonproduktion komplett entfernt - und trotzdem blieben ihre Leberwerte über all die Jahre schlecht. Die Symptomatik dazu haben wir in den Griff bekommen, die Werte als solche aber leider nicht.


So ziemlich alles an Symptomatik von Tiptoe, die ich gerade noch mal kurz quergelesen habe - sind klassische Cortisonerscheinungen. Einschließlich der niedrigen T4-Werte! sowie auch der Farbveränderungen am Bauch. Das Bild der Laborwerte insgesamt und auch das der Leberwerte ist absolut klassisch.

Niemand hat eine Garantie, dass alle Schäden, die durch eine Cortisonbehandlung entstehen, sich auch wieder zurückbilden oder normalisieren. Mit Cushing hat das alles aber überhaupt nichts zu tun. Auch wenn es für den Körper selbst so gut wie keinen Unterschied macht: Cortison ist ein lebenswichtiges Hormon, ohne dass man nicht existieren kann - aber ein Zuviel davon, ist mit nachhaltigen Schäden verbunden. Ganz egal, woher so ein "zuviel davon" kommt.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es eine Sonderform des Cushing gibt, die nicht durch einen Tumor entsteht, sondern durch eine medikamentöse Cortisonbehandlung. Erkennbar wird sie dadurch, dass sich so gut wie keine Nebenwirkungen des Cortisons zurückbilden. Was bei Tiptoe ganz eindeutig nicht der Fall ist. Denn eines ist allen Cushingformen gemeinsam: du hast einen sichtbar kranken Hund vor dir.

Ich betone das deshalb so eindringlich, weil wir auf der Cushingliste wirklich reihenweise Cushing-Verdacht-Diagnosen haben, die aber immer schon mal mit dem Cushingmedikament behandelt werden. Und in der Folge dann daran versterben...
 
Danke, Gabi!

Zuviel Cortison kann der Organismus nicht mehr verarbeiten, weshalb u.a. die Leber geschädigt wird. Je nach Organismus mehr oder weniger nachhaltig. Selbst bei Cushinghunden die optimal eingestellt sind, gehen die schlechten Leberwerte OFT nicht oder nicht vollständig wieder in den Normalbereich zurück.

Passt denn dann auch ins Bild, daß die Alkalische Phosphatase (lt. meiner TA ein sehr empfindlicher Wert) schon auf gut 500 runter war und sich der Wert jetzt - seit jetzt fast 4 Monaten ohne zusätzliche Cortisongabe - fast wieder verdreifacht hat? Also so starke Schwankungen?
 
Danke, Gabi!

Zuviel Cortison kann der Organismus nicht mehr verarbeiten, weshalb u.a. die Leber geschädigt wird. Je nach Organismus mehr oder weniger nachhaltig. Selbst bei Cushinghunden die optimal eingestellt sind, gehen die schlechten Leberwerte OFT nicht oder nicht vollständig wieder in den Normalbereich zurück.

Passt denn dann auch ins Bild, daß die Alkalische Phosphatase (lt. meiner TA ein sehr empfindlicher Wert) schon auf gut 500 runter war und sich der Wert jetzt - seit jetzt fast 4 Monaten ohne zusätzliche Cortisongabe - fast wieder verdreifacht hat? Also so starke Schwankungen?

Absolut. Das kann schon alleine beim Messen passieren. Bzw. durch vielerlei Faktoren, die mit dem direkten Analysevorgang als solches gar nichts zu tun haben: Transport, Lagerungsart, Lagerungsdauer, lipämisches Serum, etc.

Ausserdem - eben das bedeutet "empfindlicher Wert" ja auch: er reagiert auf jeden Windhauch, sozusagen.

Und die zugrundeliegende Ursache - ist nicht nur das Kortison selbst. Sondern die Reaktion des Organismus auf die Kortisonzufuhr. Insbesondere der Nebennieren.

Eine etwas bildhafte Erklärung: Die Nebennieren stellen sich darauf ein, dass sie ihren Job abgenommen bekommen, weil ja auch ohne ihr Zutun der Cortisonspiegel eh hoch genug ist. Fällt das Kortison jetzt weg, müssen die Nebennieren wieder übernehmen. Das gelingt ihnen nicht immer, gar nicht mehr oder halt auch mal mehr mal weniger gut. Wie gut und vor allem "adäquat" die Nebennieren ihre Funktion wieder aufnehmen können, ist schwer messbar. Gut und eindeutig messbar ist es vor allem dann, wenn sie richtig massiv geschädigt sind - dann hast du einen iatrogenen Cushing oder eben einen Addison.

Bei Cara konnte ich sehen, dass ihr Organimus bzw. ihre eine verbliebene Nebenniere nicht immer alle Belastungen völlig abfangen konnte. Richtig abgerauscht ist sie mir aber nie ... Aber das reicht schon, damit der Cortisolhaushalt soweit "durcheinander" gerät, dass du als Endergebnis rauf- und runterschwankende Leberwerte kriegst. Und die Leber wird durch beides belastet - durch zuviel, aber genau so auch durch zuwenig Cortisol.

Übrigens auch bei Schilddrüsenproblemen kriegt die Leber ihr "Fett ab", allgemein bei allen hormonellen Vorgängen, ganz egal in welche Richtung. Einfach deshalb, weil sie an all diesen Vorgängen immer ganz mittelbar beteiligt ist.

Erklärungen für Schwankungen hast du also ausreichend zur Auswahl. Solange noch nicht einmal die Venen wieder völlig in Ordnung sind und ihr Gewicht sich nicht wieder völlig normalsiert hat (keine Ahnung, wo ihr da gerade steht...), würde ich in gar keinem Fall damit rechnen, dass es die Leberwerte sind.

Beide Organsysteme, die Schilddrüse und die Nebennieren sind mit so unendlich vielen Körperfunktionen verbunden und dann auch noch auch miteinander. Der Organismus braucht wirklich Zeit, um sich wieder zu sortieren. Das ist mit Sicherheit ein insgesamt nicht 100%ig stabiler Zustand - aber selbst wenn das so bleibt, ist das von einer so massiven Erkrankung wie Cushing Gott sei Dank wirklich weit entfernt.
 
Ich gestehe: Ich habe von diesem Thread nichts wirklich gelesen, außer grad die letzte Seite und da sprang mir die Alk. Phosphatase ins Auge. Mein Hund hatte die in letzter Zeit auch immer sehr hoch. Es wurde auch an einen Cushing-Test gedacht. Ich war sogar schon beim TA und hab dann im Behandlungszimmer schnell wieder meinen Hund eingepackt und bin von Dannen gehuscht. Er hat überhaupt keine Anzeichen von Cushing. Es war unglaublich hieß an dem Tag und er tat mir so leid. Die richtige Entscheidung!

Nun waren wir vor ca. einem Monat zum Herz-Ultraschall in der Tierklinik und der TA hat direkt ein Ultraschall vom Abdomen mitgemacht. Und sagt so ganz im Vorbeigehen: "Polypen in der Gallenblase, ist aber nix Schlimmes. Solche Hunde haben immer eine hohe Alkalische Phosphatase". Ich bin fast vom Stuhl gefallen.

Gut, das muss nicht heißen, dass das bei jedem Hund so ist, aber es muss halt auch nicht immer Cushing sein.

Und damit bin ich auch schon wieder weg :D
 
Ah, danke für Dein Post - Das hab ich vorhin glatt vergessen.

Die Galle (oder Gallenblase?) wollte sie sich auch noch mal anschauen, ob da evtl. ein paar kleine Steinchen drin sind...

Bleib ruhig... ;)
 
So, die neuen Werte sind auch okay. :love:

Natrium & Kalium im Referenzbereich, Cortisol ist bei 4,6 (max. 4,5), aber das findet meine TA nicht besorgniserregend und meint auch, daß ein Cushing-Test zumindest derzeit nicht notwendig wäre.

Ich werde jetzt noch den Leberschutz zu Ende geben und dann wieder mit Mariendistel anfangen, um die Leber weiterhin zu unterstützen. Das Rymadil will ja auch abgebaut werden. ;)
 
Welchen Leberschutz gibst du denn, dass du Mariendistel nicht gleichzeitig geben kannst/willst? Unser Hund bekommt alles gleichzeitig. Teilweise Mariendistel 109mg pro Kapsel, Astoral Hepato AID und Hepeel. Tut ihm gut :)
 
Von Vet Concept, da ist schon Mariendistel drin. ;)
 
Welches davon hast du? Komplex oder Liquid? Falls du Komplex hast: Wie lange kommst du mit welcher Größe aus?

Bei uns sind nämlich grad die Mariendistel ausgegangen und im Moment irgendwie nicht nachbestellbar. Also bräuchten wir eh was Neues und wenn man mit dem Vet-Conecpt auch eine Weile auskommt, könnte ich das ja auch mal probieren.
 
Komplex.

Wir haben... *grübel*... Ende Januar, Anfang Februar damit angefangen und jetzt geht die 2. Dose (groß) zuende. Also ca. 3 Monate für eine Dose, wobei Tiptoe 1 x täglich 2 Meßlöffel ins Futter bekommt.

Mariendistel, da geb ich immer die normalen Globuli aus der Apotheke - Kann mir nicht vorstellen, daß man die nicht kriegt?
 
Ich habe immer die hochdosierten Mariendistel-Kapseln (109mg) von Ratiopharm gegeben und laut Apotheke gibt es die im Moment nicht. Ich hatte die ganz günstig bei ipill.de gekauft und wollte nachbestellen - weg waren sie. Hab dann in unserer Hausapotheke angerufen und die haben das bestätigt. Ich vermute, dass sich evtl. die Verpackung ändert und es sie bald wieder geben wird. Sicherlich könnte ich auch andere nehmen wie Legalon oder so. Aber wenn ich schon umsteigen muss, dann kann ich ja auch direkt mal den Vet-Concept-Komplex ausprobieren :) Ist ja auch Artischocke drin.
 
Dann gib mal Bescheid, wie Ihr damit klar kommt, ja?
 
Halllöchen :D

Hab ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen, darum dachte ich, ich zeig Euch mal, wie gut es einem gewissen Jemand geht.... :love:

Wach, munter, läuft z.Zt. recht gut und gewälzt wird sich jetzt nahezu täglich :love:

Nachdem meine TA im Januar noch sagte, sie wisse nicht, ob wir den Sommer noch zusammen erleben, ist unser neues Ziel nun der kommende Frühling...! :hallo:
 

Anhänge

Schön. :love:
Derzeit freue ich mich sowieso für jede Fellnase, die ihrer Krankheit ein Schnippchen schlägt, weil es Sarah leider nicht mehr vergönnt war. :heul:

Ich hoffe, ihr habt noch viel mehr Zeit miteinander als nur bis zum nächsten Frühjahr.

LG Brinja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tiptoe ist umgekippt :-(“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Tut mir leid... :( Fühl dich gedrückt. Brinja
Antworten
436
Aufrufe
38K
Brinja
Marion
Hätte ich jetzt eher nicht gedacht - Finde, Pandora sieht mehr nach Labbi aus? Sollte hoffentlich nicht mehr allzulange dauern mit dem Halsband... ;)
Antworten
22
Aufrufe
2K
Marion
Marion
Marion
Manchmal hat sie es auch, wenn sie steht und die Pfote nicht fest auf dem Boden ist, wenn sie z.B. über die linke Schulter nach hinten schaut und so das Bein durch die Körperdrehung entlastet ist. Weißt, was ich meine? Meist ist es das rechte Bein vorne, selten auch links. Evtl. doch eher die...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Marion
Marion
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
P
Ich bin durchaus kritikfähig, aber der Ton macht die Musik. Wer so schnippisch schreibt wie Du, muss auch damit rechnen, daß er von mir keine weiteren Kommentare erwarten kann.
Antworten
32
Aufrufe
4K
PinkPanther
P
Zurück
Oben Unten